Beiträge von Paramedic_LU

Hier eine Auflistung der Fertigungsstellen von VW:

Deutschland
    AUDI AG, Werk Ingolstadt
    AUDI AG, Werk Neckarsulm
    Volkswagen AG, Werk Wolfsburg
    Volkswagen AG, Werk Hannover
    Volkswagen AG, Werk Braunschweig
    Volkswagen AG, Werk Kassel
    Volkswagen AG, Werk Emden
    Volkswagen AG, Werk Salzgitter
    Auto 5000 GmbH, Wolfsburg
    Volkswagen Sachsen GmbH, Werk Mosel
    Volkswagen Sachsen GmbH, Werk Chemnitz
    Automobilmanufaktur Dresden GmbH, Gläserne Manufaktur Dresden
    Sitech GmbH, Werk Wolfsburg
    Volkswagen Mechatronic GmbH & Co KG, Werk Stollberg
    Wilhelm Karmann GmbH (unabhängiges Montage-Unternehmen), Rheine

Europa
    Volkswagen Bruxelles S.A., Werk Brüssel (Belgien)
    Volkswagen-Sarajevo d.o.o., Werk Sarajevo (Bosnien-Herzegowina)
    Bentley Motors Ltd., Werk Crewe (Großbritannien)
    Automobili Lamborghini S.p.A., Werk Sant' Agata Bolognese (Italien)
    Volkswagen-Poznan Sp. z o.o, Werk Poznan (Polen)
    Volkswagen Motor Polska Sp. z o.o., Werk Polkowice (Polen)
    Sitech z o.o, Werk Polkowice
    Volkswagen AutoEuropa - Automoveis Ltda., Werk Setubal (Portugal)
    SEAT S.A., Werk Barcelona (Spanien)
    SEAT S.A., Werk Martorell (Spanien)
    Gearbox del Prat, S.A., Werk Prat (Spanien)
    Centro Técnico de SEAT, S.A., Martorell (Spanien)
    Volkswagen Navarra, S.A., Werk Pamplona (Spanien)
    Volkswagen Slovakia, a.s., Werk Bratislava (Slowakische Republik)
    Volkswagen Slovakia, a.s., Werk Martin (Slowakische Republik)
    Škoda Auto a.s., Werk Mladá Boleslav (Tschechische Republik)
    Škoda Auto a.s., Werk Kvasiny (Tschechische Republik)
    Škoda Auto a.s., Werk Vrchlabi (Tschechische Republik)
    AUDI HUNGARY MOTOR Kft., Werk Györ (Ungarn)
    ZAO Eurocar (unabhängiges Montage-Unternehmen) - (Ukraine)
    Dead Sea Magnesium Ltd., Werk S`dom (Israel)

Nord-/Südamerika
    Volkswagen de Mexico S.A. de C.V., Werk Puebla (Mexiko)
    Volkswagen Argentinia S.A., Werk Cordoba (Argentinien)
    Volkswagen Argentinia S.A., Werk Pacheco (Argentinien)
    Volkswagen do Brasil Ltda., Werk Anchieta (Brasilien)
    Volkswagen do Brasil Ltda., Werk Curitiba (Brasilien)
    Volkswagen do Brasil Ltda., Werk Resende (Brasilien)
    Volkswagen do Brasil Ltda., Werk Sao Carlos (Brasilien)
    Volkswagen do Brasil Ltda., Werk Taubaté (Brasilien)

Südafrika
    Volkswagen of South Africa Ltd., Werk Uitenhage (Südafrika)

Asien/Pazifik
    Škoda Auto India Private Ltd., Werk Aurangabad (Indien)
    Shanghai-Volkswagen Automotive Company Ltd., Werk Shanghai (Volksrepublik China)
    FAW-Volkswagen Automotive Company Ltd., Werk Changchun (Volksrepublik China)
    Volkswagen Transmission (Shanghai) Company Ltd., Werk Shanghai (Volksrepublik China)
    YMC (unabhängiges Montage-Unternehmen), Thailand

Quelle: Volkswagen AG, Geschäftsbericht (Stand Dezember 2004)

Das ist auch mein Ziel. Der 3.2 ist so rar, da werden in Zukunft die Preise gut steigen denk ich.
    Besonders für gut erhaltene im Original-Zustand und mit DFG ^^

Im übrigen fragte ich mal bei Audi im Werk nach, wie lange Ersatzteile bereitgestellt/produziert wird.

Die Antwort: bis zu 7 Jahre nach Ablauf eines Modells 8| 8o

Das heisst für den 8P, Nach 2019 wirds eng ;(

Der Trend bei den neueren Audi-Motoren geht leider in die Richtung, dass man keinen Öl-Meßstab mehr vorhält, sondern die Füllmenge und Ölgüte über Sensoren ermittelt.
    Letztes Beispiel das A5 2.0TFSI Cabrio von cabrioline. Hier war kein Ölstab mehr verbaut. Frühjahr 2010. Es war der 211PS-Motor.

Ich persönlich vertraue Sensoren nicht, und schau mir das Öl lieber selbst an, bzw. rieche daran etc.
    Ebenso seh ich den Füllstand gern mit eigenen Augen.
    Irgendwann gibts ja wieder n neues Auto ob VW oder Audi. Bis dahin wird der Trend wohl anhalten. Eventuell sogar in anderen Konzernen.

Jetzt die Frage. Mal bezogen auf obigen genannten 2.0 TFSI.
    Wäre das möglich einen im Nachkauf beim Audi-Händler und nachzurüsten?
    Am Block dürften die wohl kaum was groß ändern. Und das Loch wo der früh saß wird bestimmt nur abgestoppert sein. Kann das schon wer bestätigen?
    Hat jemand so einen Motor mal von unten gesehen?

Ich frage mich nur warum die auf diese dusslige Idee kommen....

Kosten?
    Glaub ich kaum. Sensoren sind bestimmt teurer, inklusive Verkabelung und Programmierung ins STG.

Oder traut man dem Kunden nicht mehr zu dass er den Peilstab richtig ablesen kann?

Oder ist man mittlerweile im Geiste schon derart Premium, daß man nicht will dass der Premiumkunde ölige Hände beim Ablesen des Pegels bekommt.

Oder will man vertauschen wie schlecht das Öl im Longlifeservice wird ^^ ?

Brainstorming und Diskussion sehr erwünscht.....

Der BUD ist glaube ich der alte 75PS 1,4 Motor.
    Diese Motoren wurden mein ich in Chemnitz,
    Baunatal (nur Motorblöcke) und Martin hergestellt.
    In Martin (Slowakische Republik) soll es mal Probleme gegeben haben. Der auf dem Bild gezeigte
    Lunker ist aber unkritisch. Soll auch nur eine Tagesproduktion betroffen haben.
    (der BUD bzw. AUA (???) Blöcke)

Mir fiel gestern noch das aktuelle Datenblatt vom High-Star Öl aus dem Praktiker Baumarkt in die Hände.
    Echt intressant die Werte. Zeugt von einem sehr guten Öl das mit den Großen alle Male mithalten kann. Im Vergleich zu 2006 gab es hier auch einige Änderungen.

EDIT:
    Zum Vergleich das Blatt vom MV0546

Laut startklar vom 26.9.2010 werden kaum Fahrzeuge nachgerüstet

Zitat

Die Nachrüstung von Diesel-Rußpartikelfiltern läuft nur schleppend. Den Zuschuss des Bundes von 330 Euro haben bisher nur 60 Tausend Pkw-Besitzer in Anspruch genommen. Mit dem Geld, das jetzt noch im Fördertopf ist, könnten weitere 100 Tausend rußende Altdiesel umgerüstet werden. Wer noch davon profitieren will, muss sich allerdings beeilen. Denn die Förderung soll Ende des Jahres auslaufen.

Das TV Magazin startklar zeigte gestern einen guten Beitrag zum Thema Drängler.
    Wer kennt das nicht. Man fährt etwas dicht am Heck des Vordermannes und denkt, jederzeit bremsen zu können. Das es nicht so ist zeigte man auf einer abgesperrten Strecke. Im Wagen ein Stuntman.

Zum Video

Info startklar:

Zitat

lltag auf deutschen Autobahnen. Ein Fahrzeug kommt von hinten angeschossen und will vorbei. Fährt dicht auf und blinkt. Nicht nur Stress pur für bedrängte Autofahrer, sondern auch höchst gefährlich. Zu geringer Abstand ist die Ursache von über vierzigtausend Unfällen pro Jahr. Doch Drängler unterschätzen die Gefahr. Auch für sich selbst, wie ein beeindruckender Versuch zeigt.

mal was lustiges bzgl. steuerkette, ein bekannter hat mir heute erzählt das seine steuerkette im dreieinhalb jahre alten minicooper 1.6 (116ps) bei 65tkm gerissen ist und er einen kapitalen motorschaden erlitten hat. musste ehrlich lachen und war nicht in der lage ihm mein beileid zu bekunden. wär auch blöd wenn es nur vw/audi treffen würde gellja. und jo longlife service + kurzstrecke, die werkstatt behauptet es wäre ein geringer ölstand ursächlich. zumindest gab es keine warnung im kombi bzgl. ölstand.

Es trifft mehr als man denkt.
    Die größten davon sind Mercedes Benz, Peugeot und BMW, sowie Ford.
    Warum bekommt man nur als Insider was mit und nicht als Otto-Normalverbraucher?

Weil diese Konzerne seehr kulant damit umgehen. Somit gibt es kaum ärgerliche Kunden die ihrem Frust in Internetforen Dampf ablassen.

Audi hat hier von Anfang an seinen Part und "Premiumanspruch" verspielt. Ganz klar.
    Wäre man zu den paar "Individualisten des 3.2" kulanter und fachkompetenter gewesen, hätte es nie so ne Aufruhr und nie einen Kettenbericht gegeben.

Dank an Herr R***r von der Kundenbetreuung Audi AG, der dies heraufbeschwor durch seine Art und Weise mit Kunden umzugehen ^^

Das letzte Quentchen in der Sache werden die 1.4 TSI Fahrer werden.....die es massig betrifft, und dank der Vorarbeit der 3.2 im Internet nun sehr viel Details finden.
    Montagsauto? , Persönliches Pech? etc. .......nein damit kann Audi die Kunden nun nicht mehr an der Nase herumführen .....Der Zug ist weg.....

Na so schlimm seh ich das jetzt nicht.
    Die Zeiten damals waren andere. Besonders von der Technik her. Fahrwerk, Aerodynamik, etc.
    Zudem ist der alte TT einiges leichter gewesen. Mit gezielten Eingriffen im Unterbodenbereich kann man auch schon viel erreichen, ohne groß Spoiler zu verbauen. Schau Dir mal den Unterboden des neuen Audi A8 an. Das ist Wahnsinn was die da realisiert haben. Eine ganz neue Generation Unterboden ist das.
    Ich sehe keine Probleme wenn der fertig ist

WAHNSINN,,, 8|

Welch Gewalt dahinter steckt

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich greif das Thema jetzt noch mal auf.
    Am Freitag beim A3Q Treff in Asselheim hatten wir die Rede davon.
    Mir schwebt vor im Jahre 2011 KEIN FST in Hockenheim zu planen.

Aus folgenden Gründen:

- Die Preise steigen von Jahr zu Jahr
    - Mit der Zeit verliert es den Reiz für öftere Teilnehmer
    - Beifahrer sollen fürs Nichtstun 25 Euro zahlen

Daher würde ich lieber ein 2 tägiges Training mit Düchting Motorsport planen wollen. Mit Modulen wo sich jeder selbst sein Programm zusammenstellen kann, bei fast gleichem bis leicht höherem Preis als ein FST in Hockenheim.

BsP: FST-Parcours mit Fahren auf der Rennstrecke, oder Slalom-Parcours etc.
    Zudem könnte man einen Geschicklichkeitspokal beim Slalom etc rausfahren. Wanderpokal z Bsp.

Das ganze könnte man kombinieren mit nem großen A3Q Treffen. (Grill-Treffen etc.)
    Das heisst es kommen auch Nicht-Fahrer und deren Freunde und Bekannte dazu.
    Für Unterbringung, das Leibliche Wohl könnte man ja auf die Orga von Düchting zurückgreifen (Koch, Catering, Renn-Truck Bilstein, Unterkunft etc.

Hierzu braucht man aber neben einem Termin auch Teilnehmer.
    Daher mal die Frage in die Runde. Wer hat Lust Teilzunehmen, Bitte mit Angabe ob Aktiv oder nur um Leute kennenzulernen , als passiver Besucher.
    Wir brauchen ungefähr eine Zahl zur Planung.
    Und je früher wie anfangen desto besser.

Dann mal Los

1.) Paramedic_Lu (aktiv)
    2.) Paramedic_LU Begleitung (passiv)
    3.)
    4.)
    5.)
    etc.