Beiträge von Paramedic_LU

Mich verwundert nur, dass im Motorsteuergerät bei mir keine 184kW stehen, sondern 177kW.
    Wie halt beim Golf IV R32 ... und ich denke, dass AUDI sich´s damals sehr einfach gemacht hat in den ersten Monaten.
    Anstatt Golf Bodykit ist es halt ein A3 Bodykit geworden, die Technik darunter war/ist die gleiche.

Möglich ist, dass der überarbeitete Motor noch nicht fertig war und deshalb diese Lösung gewählt wurde.

Nach 7 Jahren braucht man aber wirklich nicht mehr sich darüber zu ärgern. Fakt ist, dass man so etwas AUDI leider zutrauen kann.

Genau Meine Meinung.

Allerdings wenn man es beweisen könnte dass das so ist, würd ich wieder mal an die Presse gehn wie mit den Steuerketten.
    Ich seh das als Betrug am Kunden an. Wobei Audi sich offiziell mit "Serienstreuung" rausreden wird, womit sie mit ihren 5% glaub sogar hinkommen.
    Wenn das TV aber interne Dokumente bekommt, schauts nicht gut aus für den Konzern in der Öffentlichkeit.
    So ne Sauerei sollte man aufdecken meiner Meinung nach. X(

Eine kleine Information an Alle:
    In den nächsten Tagen werde ich die Forumsstruktur etwas anpassen und straffen:
    Der Bereich SPORTBACK VR6 3.2L wird aufgelöst, die darin befindlichen Threads dem Hauptthemenbereich
    (Alle Audi A3 Modelle, Infotainment & HIFI (OBD + VCDS), Test-Center, Beleuchtung, Interieur, Workshop, Forschung, Gasumrüstung) zugeschoben.
    Dieser wird auch umbenannt werden in
    Audi A3 8P / 8PA (Bj 2003-2012)
    Der Bereich
    AUDI A3 3.2 / S3 / RS3 sowie Motor & Fahrwerk, Felgen & Reifen, Karosserie

wird dann auch komplett mit seinen Unterforen in den
    Audi A3 8P / 8PA (Bj 2003-2012)-Bereich
    verschoben werden.
    Eventuell bisher fehlplatzierte Threads werden in die zugehörigen Themenbereiche nach um nach verschoben.
    Sollte es vorkommen, dass jemand einen selbsterstellten oder bestimmten Thread nicht mehr findet, bitte eine PN an mich.
    Der Umfang läßt leider eine individuelle Benachrichtigung an den Threadersteller wohin der Thread verschoben wird nicht zu.

Auch wird während dieser Zeit das Forum ca. 1 Std abgeschaltet werden.
    Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Dieser Schritt ist nötig um die Übersicht zu erhalten wenn der neue Audi A3 kommt. Dieser hat ja schon einen Themenbereich, erhält dann aber weitere Unterbereiche, jedoch nicht in dem Umfang wie der bisherige A3.

Desweiteren wird im Marktplatz ein neuer Bereich für Forumshändler eingerichtet.
    Auch wird eine neue User-Gruppe namens A3Q-Forumshändler erstellt. Dieser Zusatz steht dann im Profil, und somit ist für jeden ersichtlich, daß es sich hier um einen registrierten Forumshändler handelt. Zusätzlich gibt es dann noch zur Absicherung im Händlerbereich eine Händlerliste, die für jeden zur Kontrolle einsehbar ist.
    Forumshändler können dann selbstständig in diesem Händlerbereich ihre News und Angebote einstellen.
    Nur Händlern mit diesem Zusatz wird in Zukunft das Schalten von Anzeigen/Angeboten gestattet sein.
    Die AGB werden um diesen Punkt erweitert.
    Forums-Händler kann werden, wer sich bei mir meldet, ein gutes Konzept und Nachlass für unsere Mitglieder bieten kann, und eine Kopie seines Gewerbescheines zur Absicherung schickt.

Sollte es noch Wünsche und Vorschläge geben, bitte hier schreiben.
    Wenn es möglich ist versuchen wir das Umzusetzen.

Gruß
    Para

Ein Auszug aus dem Polizeibericht der PI Schifferstadt

Website Polizei

Als ich den 3.2 bestellte fuhr ich keinen Probe. Da es keinen gab. Ich bestellte ihn blind.
    Und ehrlich gesagt. Der Sprung vom GTI auf 3.2 war so gewaltig. Ich hätt ihn auch für 280PS gehalten. Also das ganze ist mit einem faden Beigeschmack.
    Das er nie richtig lief wenn man viele der ersten Mitglieder aufzählt, läßt so nen kleinen Verdacht schon offen. Und ehrlich gesagt:

ICH TRAU ES AUDI ZU

Weil:
    Sie Gauner ohne Skrupel sind und Kunden verarschen. Siehe Ketten und andere Sachen.
    Wenn einer was meckert sagen sie das ist Stand der Technik, oder es ist Serienstreuung. Die 9 PS dürften Serienstreuung sein. Falls einer klagt, läge er da locker drin.
    Also hätte Audi wieder mal gewonnen.
    Weiteres Indiz. Der 3.2 kam sehr früh. 4-5 Monate nach Einführung des A3.
    Gut möglich dass man eben genannte Dinge bewußt in kauf nahm um früh auf dem Markt zu sein. Hinter dem Vorhang hatte man Zeit zum Nachbessern. 2004 kam ja der BMJ....recht früh und nach kurzer Laufzeit des BDB.
    Und wenn ich Aussagen lese und höre von einem Dr. Martin Winterkorn zu der Thematik Steuerkette, einige Jahre VOR Einführung des A3 wo er nach Hinweis darauf sagt:

"Der Kunde hat mit solchen Irritationen am Kettentrieb zu leben" ....dann trau ich dem Konzern diese neuere Meisterleistung geradezu nochmal zu X(

Seh ich leicht anders.
    Es gibt 2 Threads zum Thema, die schon aus Gründerzeit stammen (Wo ist der Unterschied der Motortypen?).
    Auch gab es nie Infos dazu und die Zeit dümpelte dahin.
    Audi hab ich mittlerweile auch kennengelernt ^^

Von daher wäre es in meinen Augen durchaus wahrscheinlich, wenngleich sehr ärgerlich :S

Es wurde ja schon neulich angesprochen, den VCDS-Bereich etwas zu strukturieren und eventuell eine "Online-Schulung" anzubieten.
    Da ich mich selbst gerade auch nicht so gut damit auskenne, ist das für mich natürlich recht schwer hier was aufzustellen in einer Art Workshop.
    Vielleicht findet sich jemand der sowas mal in Angriff nehmen kann.
    Bis es soweit ist, dachte ich mir, kann es ja nicht verkehrt sein die wichtigsten Dinge über VCDS einmal strukturiert aufzulisten.
    Somit haben Leute die Intresse an VCDS haben, einen guten Einblick was dieses Tool alles leistet und wie man damit umgeht.
    Vorallem aber ob sich die Anschaffung für sich selbst lohnt. Zu einigem gibt es schon Threads. Die habe ich hier mit aufgelistet.
    Da kann man dann die Meinungen anderer User lesen.

Als Erstes. Was ist VCDS überhaupt?
    Hier gibt es eine gute WIKI dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/VCDS

Die sollte man lesen, denn eigentlich steht da alles sehr gut beschrieben drin.

Soviel dann zur Technik. Nun kommt der nächste Schritt. Welches der verschiedenen VCDS-Systeme ist für mich ausreichend?
    Benötige ich nur die Mini-Version für den Audi A3 und Golf 5? Oder habe ich mehrere Autos des VW Konzernes innerhalb der Familie für die ich VCDS einsetzen möchte?
    Will ich nur privat agieren zur Kontrolle, Analyse, Logging oder meine Dienste anderen Leuten anbieten inklusive Codierungen?
    Das alles will gut überlegt sein bei der Anschaffung.

HEX+CAN USB , kann alle Fahrzeuge des VW Konzernes
    Micro Can USB , kann Audi A3, VW Golf 5
    XXXXX

Serielle Schnittstelle ist billiger, allerdings sollte man nicht vergessen dass die USB-Verbindung schneller und stabiler ist.
    Im Stecker der in die Diagnosebuchse am Auto kommt, befindet sich der Dongle. Quasi die Lizenzierung. Die Software ist frei.
    Allerdings muss man sich zuerst registrieren lassen online. Dann ist man freigeschaltet, und der Dongle überprüft dies.
    Mit dieser Freischaltung und dem Kauf beim Original Ross-Tech Tool hat man damit quasi lebenslang Anspruch auf kostenlose Updates der Software.

Somit kommt die nächste Frage auf.
    WO kaufe ich welches Teil?
    Man findet sehr viel unterschiedliche Typen in Ebay. Die Vielfalt ist riesengroß. Die Preisunterschiede auch. Und natürlich die Leistung was die Teile können. Zum Teil werden auch Fälschungen angeboten, oder Teile aus dubiosen Quellen. Viele von den billigen Teilen können teils nur ein Minimales von dem was das Original kann.
    Ich stand vor dem gleichen Problem und ging dann nach reiflicher Überlegung zum Original, wenn gleich es etwas teurer ist.
    Hatte dann beim User THERESIAS dierekt bei Ross-Tech bestellt. PCI-Tuning gehört da mit dazu.

Natürlich benötigt man noch ein Netbook oder Notebook. Auf dieses wird die Software installiert und der USB-Stecker des Adapters angesteckt.
    Schon wird eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut. Man kann nun auslesen was alles verbaut ist, den Fehlerspeicher auslesen, Daten während der Fahrt loggen oder Funktionen mittels Codierung freischalten.

Hier noch interessante weiterführende Links

http://www.vcdspro.de/
    oder http://www.pci-tuning.de/
    oder http://www.ross-tech.com/

Was für Produkte gibt es:
    http://www.vcdspro.de/produkte/

Downloads:
    http://www.vcdspro.de/downloads/

Software:
    http://www.vcdspro.de/?dl_id=9

Anleitung:
    http://www.vcdspro.de/?dl_id=3

Fahrzeugliste:
    http://www.vcdspro.de/?dl_id=7

Forum:
    http://www.vcdsforum.de/

A3Q-VCDS-Userliste:
    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

Lohnt sich VCDS für privat?
    Lohnt sich VCDS für den Privatmann?

Codierungen findet man hier:
    http://de.openobd.org/audi.htm

Vielleicht sollte man in Zukunft alles was Interessierte/Einsteiger/Anfänger in Sachen VCDS betrifft in diesem Thread behandeln.
    Die FAQ im ersten Beitrag hier kann ich ja uptodate halten. Sollten im obigen Text was nicht stimmen, bitte ich, dies mir per PN mitzuteilen. Somit bleibt der Thread sauber für das Wesentliche.
    Danke.

Vielleicht kann ein VCDS-Profi mal eine Beispiel-Anleitung als PDF erstellen. Zum Beispiel wie man von Anfang bis Ende die Blinkerdimmung auf 20% setzt.
    Quasi mittels Bildern und Screenshots dokumentiert, vom Einstecken des Adapters bis zum fertigen Ende, den gedimmten Blinkern^^
    Denke sowas ist für viele sehr hilfreich.

Gruß
    Para

Gesetz den Fall das stimmt, dann hätten einige Tausend Leute einen schwächer motorisierten Motor vom Golf 4 R32 im A3?
    Das ist doch grobe Kundentäuschung wie wenn ich ein 300 gr Steak kaufe, der Metzger aber nur ein 240gr Steak eintütet 8o X(

Das wäre wohl ein Grund zur Klage.
    Immerhin bestellt man ein Auto was mit 250PS überall ausgewiesen wird.

Oder bezieht sich das nur auf den Grundmotor und der Softwarestand im STG ist entscheidend.
    Ich hatte 0005
    Der müßte theoretisch 250PS haben. Und die SW-Stände darunter 241PS.
    Wäre mal intressant ob es Golf 4 R32 Fahrer gibt mit 0005, und ob die 241 haben oder einen gutgehenden R32, der echte 250PS vom A3 hat ;(

Der Trend ist da.
    Er wird nimmer gebaut, und wer ihn hat und läuft wird ihn selten hergeben. Einige haben wohl was an der Kette und werden abgeschoben oder repariert.
    Der geringe Rest, verkäuflicher A3 ohne Schaden ist sehr gering. Insgesamt wurden in Deutschland rund 25000 zugelassen.
    In 6 Jahren. Das ist nicht viel.

Hatte neulich schon geschrieben dass eine Bekannte im Verkauf sagte dass sie kaum 3.2er bekommt, die Preise anziehen. Ebenso ziehn Preise beim 1.9TDI an. Weil der fast nix an Macken hat.

Und zu guter letzt wissen nun die meisten wie man einen 3.2 pflegt dass der Motor gesund bleibt. Sowas verkauft man nicht, ich geb meinen auch nicht her und hol lieber was zweites Gebrauchtes (WDW etc.)

Dennoch sind über 16000 zuviel für o.g.