Beiträge von Paramedic_LU

Das ist immer das Blöde bei sowas, man ist nicht Schuld und hat einen Unfallwagen. Bei Marl kenn ich keine gute Werkstatt. Die nächste wäre in FFM Ost, Hanauer Landstrasse.
    Wird aber zu weit sein von Dir. Es sei denn der ADAC schleppt ihn ein.
    Es werden sich aber gewiß noch welche aus Deiner Region melden. Vielleicht kennen die eine gute Werkstatt.

Ach Herrje :(
    Mein Beileid, dass ist echt übel.
    Billig wirds nicht denk ich.
    Mal überlegen :huh:

Neue Front inkl. Haube und Kotflügel könnten so 3000.- Sein
    Scheinwerfer ..KA Tipp mal 600.-
    Felge+Reifen 600
    Was mit der Achse ist....schwer zusagen
    Wenns nur eingestellt wird viel. 300.-
    Ist was kaputt sagen wir mal 2000 dazu

Gesamt: 6500.- jetzt mal mein Tipp

Hoffe das geht schnell und unbürokratisch über die Bühne.
    Und Kopf hoch....verarbeit das erst ma in Ruhe, hinterher isses nimmer ganz so schlimm

Einfach mal die Frage in die Runde...
    Am Wochenende vom 13.8 bis 16.8.2010 bin ich in Hannover auf einem kleinen Treffen. Und zwar gehts Samstags nach Lehrte zum Großmodellflugtag
    http://www.mbc-lehrte.de/

Mit dabei matbold. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Lust mit nach Lehrte zu kommen, oder aber vor und danach zu nem gemütlichen Treff in Hannover zu kommen. Das wäre Langenhagen. Gibt da schöne Lokalitäten und Dinge zum unternehmen.

Wie gesagt, vielleicht hat jemand spontan Zeit und Lust auf ein Mini A3Q-Treffen :)

und was für ein Fahrprofil hast du den?
    Also "Otis" Erfahrungen würden mich da schon mal noch interessieren, da er ja anscheinend sehr ähnlich fährt wie ich. Ich sogar noch kürzer :-).
    Wobei man da auch sagen könnte, solange der Motor nicht warm ist, ist je kürzer desto besser. Dann kommt wohl auch weniger Kondensat ins Öl.
    .

Eben erst gesehn.....
    Mhhhh, Kondensat schon, teils.
    Aber dafür bekommste sehr viel Kraftstoffeintrag in das Öl. Das läuft ja aus dem Brennraum nach unten durch solange nicht die Passungen abdichten, welche das erst tun, wenn er Betriebstemperatur hat. Verstärkend kommt hinzu dass Du einen aufgeladenen Motor hast. Da wird der Sprit geradezu durchgedrückt.

Otis sein Öl stank zum Himmel nach Sprit.
    Junkies schnüffeln Klebstoffe....sie hätten auch an Otis Öl schnüffeln können. Es war ätzend sag ich Dir.
    Hier ein Bild der Tüpfelprobe im Anhang

Auszug aus dem Kettenbericht:

Zitat

Kaltbetrieb
    Kurze Fahrstrecken mit häufigen Kaltstarts führen zu sehr niedrigen Öltemperaturen, so dass sich hohe Kraftstoffmengen im Öl anreichern können. Diese Verdünnung des Öls mindert dessen Schmierfähigkeit und lässt es auf Grund erhöhter Aromatenanteile reaktiver werden, so dass ein erhöhter Motorenverschleiß auftreten kann."

Der Umfang des Kraftstoffeintrag bei Fahrzeugen mit Ottomotor im Kurzstreckenbetrieb kann enorm sein. Im Rahmen eines Flottentests unter typischen Zweitwagenbedingungen konnten in Tests schon nach wenigen 1000 km Kraftstoffgehalte weit oberhalb von 10 % im Öl beobachtet werden. Der Kraftstoffgehalt kann nach einer Etappe Autobahnfahrt wieder auf normale Werte zurückgehen. Allerdings sollte man nicht zu früh stramm fahren, da das Öl verdünnt ist und nicht die volle Schmiereigenschaften besitzt.

Auswirkungen solch stark verdünnter Öle auf den Motorenverschleiß gibt es viele.
    Das häufigste unter anderem:
    Plötzlich stark steigende Eisengehalte im Motorenöl sind ein klares Indiz für Verschleißvorgänge im Motor. Dieser sprunghafte Anstieg konnte bei allen Fahrzeugen im Test, wenn auch bauartbedingt bei unterschiedlichen Laufleistungen, beobachtet werden. Die Motorenbewertung nach 10000 km Kurzstreckenbetrieb ergab, dass unter diesen Betriebsbedingungen ein signifikanter Verschleiß an Zylinderlaufbahn, Kolbenringen, Ventiltrieb und Lagern aufgetreten war.

Die Messwertblöcke werden mit dem Werkstatt-Tester oder mit VCDS ausgelesen.
    Die Sichtprüfung, da braucht man nix abmessen. Nur gute Augen um zu sehen wie die Nocken stehen. 90 Grad der Steuerkante zur gedachten Horizontalen, wäre ideal und i.O

Mobil ist ein Leichtlauföl. Aber Uwe meint mit LL bestimmt LongLifeöl.
    Mobil besteht aus vollsynthetischen Stoffen. Auch das neuere, das Mobil New Life. Laut Gesetz darf es sich aber nimmer so nennen weil %tual etwas weniger drin ist als vom Gesetzgeber zur Etikettierung gefordert.

@Paramedic
    Das hab ich dank des aufschlussreichen Berichts über die Steuerkettenlängung auch mehr oder weniger raus gefunden. Danke.
    Allerdings kenn ich den Zustand meiner Kette im Moment nicht. Geräusche hab ich aber noch kein gehört.

Du kannst die aktuellen Werte auslesen lassen. Das wäre Messwertblock 208 + 209.
    Würde ich jedenfalls machen, dann haste ne Kontrolle und siehst einen Trend ob sie bleiben oder größer werden. Zusätzlich noch ne Sichtprüfung, dann hast du die wahre Längung.

Dann nimm lieber immer nur 1 Öl mit gleicher Viskoklasse.

Ich fahr in der Regel 15 Km bis zum ersten Abstellen.
    Klingt viel, aber der große VR6 Block mit den 6 Liter Öl und den vielen Litern Kühlmittel ist da echt noch nicht ganz auf Betriebstemperatur. Besonders im Winter.
    Vorallem wenn man die im Stadt / Überlandverkehr fährt. Meist 50km/h oder 70km/h
    Das spielt ja auch eine Rolle.

Hat Dein Wagen eigentlich schon diese Thermoumhüllung für das Ölrohr?

Ja, also beim Wechsel der Viskoklasse würde ich den Wagen richtig gut heiss fahren und das Öl ablassen, dann recht lange austropfen lassen. Natürlich bleiben immer irgendwo in toten Ecken Reste. Aber das ist nicht weiter tragisch, und beim 2.Wechsel sollte alles raus sein.
    Beim VR6 sollte man im Hinterkopf behalten, dass ca. 0,5 Liter!!! im Bereich des Kettenkastens "gefangen" bleiben, nur mal so am Rande ;) zur Info.

5w50 , da musste aufpassen. Hier hat es zumindest beim A3 KEINE FREIGABE !!!
    Wenn Dir die Garantie lieb ist, solltest Du auf ein 5w40 wechseln, oder das 0w40 nehmen.
    Ob Mobil oder Addinol, beide sind gute Öle.
    Addinol ist etwas schmutzlösender und langzeitstabiler.
    Da du nach 6 Monaten wechseln wirst, sollte letzteres unintressant sein.

Das Öl würde ich selbst im Kofferraum anliefern für die Werkstatt.
    Groß auf Vorrat für ein paar Jahre würde ich nicht kaufen. Die Additive verbrauchen sich auch beim Lagern.
    Aber 1 Jahr bis 1,5 Jahre sollte kein Problem sein. Beim Addinol bekam ich im Frühjahr ne Fuhre geliefert, die war gerade ein paar Wochen zuvor in der Raffinerie abgefüllt worden.
    Also echt Frisch...

Hier ein Tip von Wearcheck zur Lagerung des Öl:
    http://www.oelcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/163.htm

Noch was zum Doppelintervall.
    Wenn ich meine bisherigen Analysen durchleuchte, so reicht bei meiner Fahrweise definitiv ein Festintervall nicht aus.
    Das ja besagt 12 Monate oder 15000km was zuerst kommt.
    Ich würde die 15000km nicht erreichen.

Analyse 1:
    gefahrene KM: ca.9300
    noch gefahrlos zu fahren: ca. 4000km
    GESAMT: 13300 km

Analyse 2:
    gefahrene KM: ca.7200
    noch gefahrlos zu fahren: ca. 6000km
    GESAMT: 13200 km

Wie man sieht, fast bis auf den KM genau. Es ist alles schlüßig