Beiträge von Paramedic_LU

Ist das Video hier von unserem Nicerl aus dem Forum? ;)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hier ist es nun ganz. Werde das auch im BLOG von mir addieren.

Wie entstand R8Q, und was verbindet A3Q mit dem Audi R8 Le Mans Club ?

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hallo und Willkommen.
    Bei Deinem Profil würde ich 2x jährlich wechseln.
    Warum?
    Selbst 1x jährlich bei dem Profil ist grenzwertig. Unser Otis_Wright fuhr seinen knapp 11 Monate ab Auslieferung bei ca 12000km bis zum ersten Ölwechsel.
    Was soll ich sagen? Die Ölanalyse bestätigte schon den Anfangsverdacht. Das Öl war fertig. Es wurde DRINGENDS zum Ölwechsel geraten.
    Es war schwarz, pampig und stank nach Benzin.
    Hier hatte ich es seinerzeit mal aufgetragen:
    Welches Öl für den 3,2er?

Schau Dir das Bild an.....

Für den 1.4 TSI gibts übrigens nen eigenen Thread. Wäre vielleich passender da weiter zu machen, der Übersichtlichkeit wegen.
    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Die von Dir genannten Öle sind gut zu empfehlen.
    Hier weitere Gegenüberstellungen zu Ölen

Wenn Du 2x im Jahr wechseln möchtest und dennoch Geld sparen möchtest kannst Du auch Addinol-Öl fahren. Das ist sehr zu empfehlen. Ich fahre das selbst auch.
    Mich kosteten 12 Liter inkl. Versand 50 Euro, geliefert direkt ab Raffinerie.
    Hier Infos zum Addinol. Da siehste ein Turbo eines 1.4 TSI

Wenn du alle 7.500 km oder jedes halbe Jahr Öl- und Ölfilterwechsel mit Festintervallöl (nach Freigabe VW 502 00/ VW 505 00) machst, ist das natürlich gut für den Motor. Vielleicht aber bei einem Schweizer Fahrprofil und einem Polo etwas übertrieben.

Ich würde an deiner Stelle auf Festintervall umsteigen und ein gutes Öl verwenden und gut ist. Für einen Polo lohnt es sich meines Erachtens nicht, es zu übertreiben. Das ist kein seltenes rares Sammlerstück, das man unbedingt perfekt erhalten muss.

Das seh ich anders. Egal welches Auto, der Motor macht die Musik. Gerade bei nem 1.4 der GTI-Version ist es wichtig dass sich nichts ansammelt.
    Ein defekter Turbo kostet sein gutes Geld. Ob im Polo oder A3 oder sonstwo.
    Förderlich ist wohl die Limitierung des Tempos. Somit wird vermieden, dass bei vorhandenem verwässerten Öl durchs "Drücken" Schmierfilmabrisse entstehen.

Tja zu den Motoren kann man nur soviel sagen, dass es alle treffen KANN
    BDB,BMJ, BUB ...weil es am Betrieb hängt wie der Motor gewartet und gefahren wurde.
    Man müßte die MWB wissen und den Motor hören, bzw eine Sichtprüfung haben.
    Aber der Schaden vorne,,,hmm..ich weiss nicht ob ich den nehmen würd. Müßte man in echt sehen was da war und wie es nun ausschaut. Auch auf der Unterseite wenn er auf der Bühne ist.

Kommt drauf an was war und wo.
    Ist was nur an der Karosserie kann es möglichsein dass einige Spaltmaße nimmer 100% stimmen, und sich im späteren Lauf durch die Belastung der Karosse einige Toleranzen verschieben. Eventuell gibts im Innenraum auch mehr Knackgeräusche wegen dem dem Druck unterschiedlicher Verkleidungen. Können natürlich auch tragende, sicherheitsrelevante Karossenteile vorbelastet werden, die dann bei einem erneuten Unfall nicht mehr die volle Energieaufnahme besitzen.
    Denke damit könnte man Leben notfalls.

Was ich nie kaufen würde wenn was am Antriebsstrang in einen Unfall verwickelt war. Frontschaden, Motor, Getriebe Achse.....hier können Sachen geschädigt, verschoben werden welche man gar nicht erkennen kann und später Probleme bereiten ...

Kann ich derzeit noch nicht abschätzen wie es ausgeht. Mal sehen was Bea für nen Preis machen kann ;)
    Aber richtig geplant im Kopf isser noch nicht, das kann ich schon sagen.

Zum BILD-Artikel. Hat hier Jemand Infos um was es da geht.
    Komme hier wegen der Baustelle vor Mittag nicht zur Tanke :cursing:

Die Schuldigen seh ich auch eindeutig hier.
    Und Größtenteils ist es jeder von uns selbst, denn mit unserer Mentalität fördern wir solch Leute wie diese Firmenbosse.
    Bevor ich etwas aushole, kurz den zweiten Grund. Politik.
    Bedingt dadurch, dass es vielen Leuten immer schlechter geht (Arbeitslos, Hartz 4, Kinderreichtum, Rentnerarmut), und sie keine normalen Dinge kaufen können, müßen sie auf die billigen Kleider von Lidl, Aldi, KIK und CO. zurückgreifen. Die können nichts dazu, sie sind sogar gezwungen das zu kaufen. Dadurch ist eine Grundlast an Käufern da, weil immer mehr in soziale Armut fallen.

Das Schlimme finde ich bei denen die genug Geld haben. Hier hat meiner Meinung nach alles vor über 10 Jahren mit Saturn und GEIZ IST GEIL begonnen.
    Es war plötzlich in zu Ramschen, zu Feilschen, das Billigste zu haben. vorbei die früheren Werte von Qualität, teuren Markenartikel.
    Jeder wollte nur noch billig, billig. Ähnlich wie bei Software.
    "Bist Du Blöd das original zu kaufen, gibt doch das Internet"

Beispiel aus meiner Lage. Ich hatte ab 1996 im Nachbarort ein tolles kleines PC-Geschäft. Der Typ war nett, super drauf und fachlich Top. Er stellte nach individueller Anforderung PC zusammen, installierte, reparierte, gab Leihgeräte wenn was repariert wurde. Man lernte Leute kennen und traf sich regelmäßig bei ihm im Laden. Die neuesten Spiele wurden erzockt, gefachsimpelt etc.
    Er musste etwas später aufgeben, weil es geil war bei Aldi und Lidl PC zu kaufen, zu Preisen wo er nicht mal den EK hatte.
    Wenn jeder der es sich leisten kann NICHT zu KIK geht werden die das auch spüren. Aber Geiz ist halt immer noch geil, von daher werden Konzerne wie KIK immer wachsen derzeit

Frag mal Race-Hugo. Der müßte noch Adressen haben wo es Motoren gibt. Er suchte neulich ja auch danach.
    In Mannheim gibt es einen Fachbetrieb der darauf spezialisiert ist Automatikgetriebe instandzusetzen. Falls das eine Option wäre, lass es mich wissen und ich suche die Adresse raus.

Zum Thema Haarriss.
    Was er dir da erzählen will ist größtenteils Humbug. Bei anderen Bauteilen mag das sein, dass es mechanische Einwirkungen benötigt um Risse auszulösen. Ursache sind aber immer Störungen im Metallgitter/-gefüge. Lunker, Poren, Einschlüße oder Ausscheidungen entlang der Korngrenzen. Ist sowas vorhanden , und kommen Belastungen hinzu, dann beginnt ein Riß.
    Also ist es Fehler ab Werk. Denn eine Pore kommt während dem Betrieb des Motors nicht dazu. Das ist Fakt.
    Ich hatte es neulich bei Race-Hugo geschrieben, es gibt eine gewisse Charge BMJ-Motoren die Produktionsfehler im Motor hatten. Vielleicht gehört der dazu.
    Das Problem dabei, ist zu beweisen dass es so ist. Die werden
    A) davon nichts wissen
    B) Nichts zugegeben

In welchem Bereich ist der Riß?
    Gibts da Bilder zu?
    Hast Du ihn selbst gesehen?

Wie definieren die Leute eigentlich "einige Vollbremsungen"
    Bisher musste ich seit ich Auto fahre noch nie einige Vollbremsungen direkt hinternander machen.
    Es sei denn sie tun dies bei Fahrtrainings, Highspeedtrainings oder Rennstreckenbesuchen.
    Dann kommen wir wieder zu dem Punkt wie dem R8 im WDR.

Naja, die werden schon halten. Hatte heut mit jemanden in NSU gesprochen, also es schaut so aus wie ich vor Monaten auf http://www.RS3-quattro.de geschrieben hatte.
    Der RS3 wird mit weniger PS als der TTRS kommen um etwas Abstand zum TOPSPORTLER TTRS zu halten.
    Der RS3 soll wohl nur eine sehr sportliche Reiselimousine werden.
    Quasi wie seinerzeit der Audi A3 3.2
    Ein Kompaktsportler mit guter Motorisierung.
    Siehe Testbericht:
    [video]

[/video]
    Denke bei 10 oder 20PS weniger reichen die Bremsen ^^