Die Schuldigen seh ich auch eindeutig hier.
Und Größtenteils ist es jeder von uns selbst, denn mit unserer Mentalität fördern wir solch Leute wie diese Firmenbosse.
Bevor ich etwas aushole, kurz den zweiten Grund. Politik.
Bedingt dadurch, dass es vielen Leuten immer schlechter geht (Arbeitslos, Hartz 4, Kinderreichtum, Rentnerarmut), und sie keine normalen Dinge kaufen können, müßen sie auf die billigen Kleider von Lidl, Aldi, KIK und CO. zurückgreifen. Die können nichts dazu, sie sind sogar gezwungen das zu kaufen. Dadurch ist eine Grundlast an Käufern da, weil immer mehr in soziale Armut fallen.
Das Schlimme finde ich bei denen die genug Geld haben. Hier hat meiner Meinung nach alles vor über 10 Jahren mit Saturn und GEIZ IST GEIL begonnen.
Es war plötzlich in zu Ramschen, zu Feilschen, das Billigste zu haben. vorbei die früheren Werte von Qualität, teuren Markenartikel.
Jeder wollte nur noch billig, billig. Ähnlich wie bei Software.
"Bist Du Blöd das original zu kaufen, gibt doch das Internet"
Beispiel aus meiner Lage. Ich hatte ab 1996 im Nachbarort ein tolles kleines PC-Geschäft. Der Typ war nett, super drauf und fachlich Top. Er stellte nach individueller Anforderung PC zusammen, installierte, reparierte, gab Leihgeräte wenn was repariert wurde. Man lernte Leute kennen und traf sich regelmäßig bei ihm im Laden. Die neuesten Spiele wurden erzockt, gefachsimpelt etc.
Er musste etwas später aufgeben, weil es geil war bei Aldi und Lidl PC zu kaufen, zu Preisen wo er nicht mal den EK hatte.
Wenn jeder der es sich leisten kann NICHT zu KIK geht werden die das auch spüren. Aber Geiz ist halt immer noch geil, von daher werden Konzerne wie KIK immer wachsen derzeit