Ja stimmt. Bei den ersten. War am 1.8.2009
Eventuell spielt mein neues Kühlmittel noch ne Rolle.
Bin super zufrieden !!! ![]()
Ja stimmt. Bei den ersten. War am 1.8.2009
Eventuell spielt mein neues Kühlmittel noch ne Rolle.
Bin super zufrieden !!! ![]()
Hm, kenn mich da nicht so aus, aber gut möglich dass andere Getriebekennbuchstaben auch andere Kennlinien beherbergen und es somit etwas unrund läuft. Zufrieden geben würd ich mich damit nicht. Die haben den Wagen so wieder herzustellen dass es passt und läuft wie neu.
2.0 hatte ich gehabt. Da kamen ein paar Updates dazu. Eines was den Steuerketten-Bug beseitigt und noch ein paar Anpassungen. Was im Detail das ist keine Ahnung. Aber es sind Welten ![]()
Also Leute, ich weiss ja net was der Zoran da programmiert hat, aber das is der pure Wahnsinn ![]()
![]()
Der Motor is sowas von ruhig, ja den hör ich ja nimmer. Und vibrieren tut der auch net. Ohne Drehzahlmesser ist da schwer zu sagen ob der nun läuft oder nicht. Und der Anzug wird täglich besser. Ebenso Spritverbrauch.
Ein HOCH auf Zoran und die Entwickler die da mit arbeiten. ![]()
Quelle: Pressebrief
ZitatAlles anzeigenverschiedene Hersteller führen, in enger Zusammenarbeit mit dem ADAC, zur Sicherstellung der Service- und Werkstattqualität im Servicebereich regelmäßig Qualitätstests durch. Im Rahmen einer Inspektion werden die Werkstätten der Hersteller überprüft. Zur Durchführung eines solchen Werkstättentests würden wir
Sie und Ihr Fahrzeug (PKW oder Motorrad) gerne gewinnen.Für einen erfolgreich durchgeführten Test erhalten Sie ein Honorar. Dieses ist abhängig von dem jeweiligen Hersteller und bewegt sich zwischen 150 € und 200 €. Einige Hersteller übernehmen stattdessen die Inspektionskosten.
Wir suchen Fahrzeuge (PKW oder Motorrad) ab Baujahr 2003 wobei ein guter Zustand vorausgesetzt wird. Je nach Test kann das Baujahr evtl. weiter eingegrenzt werden.
Entspricht Ihr Fahrzeug den Testkriterien und möchten Sie uns beim Werkstatttest unterstützen und sich über unser Onlineportal als möglicher Testkunde anmelden, dann bitten wir Sie hier zu klicken:
http://www.adac.de/werkstatt-test
Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich zu nichts! Wenn ein Test in Ihrer Nähe geplant ist und Ihr Fahrzeug organisatorisch in den Testablauf passt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise mit Ihnen abstimmen.Sollten Sie jemanden kennen, der den ADAC bei Testdurchführungen unterstützen möchte, würden wir uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist keine Teilnahmevoraussetzung.
Ihr ADAC Werkstatt-Test-Team
Die Öle passen schon auf den 2.0
Man kann natürlich auch flexibel Öle fahren. Ich sag mal wer eh 2x im Jahr wechselt, warum auch immer, kann dann quasi wie früher mit der Viskoklasse noch etwas spielen.
Ihr erinnert Euch?
Ende der 80er , Anfang 90er Jahre war es gang und gebe ein Winteröl und Sommeröl zu fahren.
Könnte man theoretisch hier auch machen. Ein Bekannter von mir macht dies ja bei seinem Twincharger.
ZitatIm Sommer wird er mit Addinol 5W-50 betrieben, im Winter mit 0w40.
Ich überlege auch dies so zu tun. Wobei ich im Winter mal beim 5w40 bleibe.
Wird aber die Ölanalyse zeigen im September wie ich mich dann entschliesse.
@Zerschmetterling
Addinol ist gewiß eine gute Wahl
Dank Euch für die Rückmeldung
Die Diskussion gibts schon zum Teil im Ölthread.
Ein Problem an der Sache mit den Ölen bleibt. Wie ich schon damals schrieb...es gibt die eierlegende Wollmilchsau bei den Ölen einfach nicht.
Was bei dem VR6 gut ist, kann im anderen Motor nachteilig sein und umgedreht.
Wenn muss man alle Öle immer nur auf 1 Motor bezogen betrachten.
Ein 10w60-Öl zum Beispiel killt jeden VR6 Motor.
Er hat konstruktionsbedingt einfach einige Schwachheiten was den Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilmes angeht.
Man darf nur nicht größenwahnsinnig und Geldgeil werden.
Dass man hier produzieren kann, gut Geld verdient und Erfolg hat beweisen einige...
Grupp, Liqui Moly etc.
Das Verhängnis ist die Firmenstruktur der AGen etc.
Hier MUSS ja maximiert werden auf Teufel komm raus. Meist haben nicht mal genug Geld auf der Kante und arbeiten mit Scheingeld.
Echte familiengeführte Unternehmen haben meist viel eigenes Kapital und wirtschaften dementsprechend.
Ist das Video hier von unserem Nicerl aus dem Forum? ![]()
[video]
Hier ist es nun ganz. Werde das auch im BLOG von mir addieren.
Wie entstand R8Q, und was verbindet A3Q mit dem Audi R8 Le Mans Club ?
[video]
Mit ein Grund von vielen warum ich persönlich vom 0w40er Mobil weg bin und zum 5w40 Addinol ging.
Auch sollte der Verschleiss geringer sein als bei 0w40er Ölen.
Im Kopf ist da das Bild des 1.8L Motors gebrannt, der sehr gut aussah nach 300000km.
Im September wird sich zeigen ob und wie das nun besser ist wie Mobil 1.
Hallo und Willkommen.
Bei Deinem Profil würde ich 2x jährlich wechseln.
Warum?
Selbst 1x jährlich bei dem Profil ist grenzwertig. Unser Otis_Wright fuhr seinen knapp 11 Monate ab Auslieferung bei ca 12000km bis zum ersten Ölwechsel.
Was soll ich sagen? Die Ölanalyse bestätigte schon den Anfangsverdacht. Das Öl war fertig. Es wurde DRINGENDS zum Ölwechsel geraten.
Es war schwarz, pampig und stank nach Benzin.
Hier hatte ich es seinerzeit mal aufgetragen:
Welches Öl für den 3,2er?
Schau Dir das Bild an.....
Für den 1.4 TSI gibts übrigens nen eigenen Thread. Wäre vielleich passender da weiter zu machen, der Übersichtlichkeit wegen.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
Die von Dir genannten Öle sind gut zu empfehlen.
Hier weitere Gegenüberstellungen zu Ölen
Wenn Du 2x im Jahr wechseln möchtest und dennoch Geld sparen möchtest kannst Du auch Addinol-Öl fahren. Das ist sehr zu empfehlen. Ich fahre das selbst auch.
Mich kosteten 12 Liter inkl. Versand 50 Euro, geliefert direkt ab Raffinerie.
Hier Infos zum Addinol. Da siehste ein Turbo eines 1.4 TSI
Wenn du alle 7.500 km oder jedes halbe Jahr Öl- und Ölfilterwechsel mit Festintervallöl (nach Freigabe VW 502 00/ VW 505 00) machst, ist das natürlich gut für den Motor. Vielleicht aber bei einem Schweizer Fahrprofil und einem Polo etwas übertrieben.
Ich würde an deiner Stelle auf Festintervall umsteigen und ein gutes Öl verwenden und gut ist. Für einen Polo lohnt es sich meines Erachtens nicht, es zu übertreiben. Das ist kein seltenes rares Sammlerstück, das man unbedingt perfekt erhalten muss.
Das seh ich anders. Egal welches Auto, der Motor macht die Musik. Gerade bei nem 1.4 der GTI-Version ist es wichtig dass sich nichts ansammelt.
Ein defekter Turbo kostet sein gutes Geld. Ob im Polo oder A3 oder sonstwo.
Förderlich ist wohl die Limitierung des Tempos. Somit wird vermieden, dass bei vorhandenem verwässerten Öl durchs "Drücken" Schmierfilmabrisse entstehen.
Wie ich aus aktuellem Gespräch raushörte wird wohl noch ein A3 Girl der ersten Stunde von A3Q vorbeischauen ![]()
Tja zu den Motoren kann man nur soviel sagen, dass es alle treffen KANN
BDB,BMJ, BUB ...weil es am Betrieb hängt wie der Motor gewartet und gefahren wurde.
Man müßte die MWB wissen und den Motor hören, bzw eine Sichtprüfung haben.
Aber der Schaden vorne,,,hmm..ich weiss nicht ob ich den nehmen würd. Müßte man in echt sehen was da war und wie es nun ausschaut. Auch auf der Unterseite wenn er auf der Bühne ist.