Ich hab die Maße leider nur für den 3 Türer
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Damit ist Audi für mich Geschichte, auch weil der A3 und A4 eingestellt werden und ich zieh mich zurück mit meinem 3,2, TDI und K30.
Ich beginn dann mal, weiter mein Lager an relevanten Ersatzteilen aufzustocken -
Da die A3 wohl langsam selten werden, änder ich das ganze komplett in A3Q-Community Kalender.
Ohne Begrenzung werden jetzt andere Modelle erlaubt. Hauptsache Audi.
Vielleicht bekommen wir so 15 oder mehr Bilder zusammen.
Ansonsten gibts keinen 2022 Kalender. -
-
Ich glaub dieses Mal bekommen wir keinen Kalender zusammen

-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Da sind Oram drin, welche genau müßt ich jetzt nachfragen
-
Ich fuhr gerade eben vom Kaufland im Halbdunkel heim, das war schon richtig gut hell.
Bin mal gespannt auf ne richtige Nacht
-
Hab den Blauen gestern geholt, die Preisunterschiede sind enorm.
Ein Brenner 109.- Euro und Lohn 25 Euro.
Bei Audi sind gut 500 Scheine weg dafür. -
Glückwunsch zur Wende

Ich bin qualitativ vom 8V auch mehr als begeistert. Ich sag immer ich hab einen Käfer, denn er läuft und läuft und läuft...

In den fast 10 Jahren War nichts was ich als größeres Ding betiteln würde.
Die Haldexpumpe war zwar mal kaputt, aber in der Garantiezeit spendete mir Audi dafür eine komplett neue Haldex inkl Verteilergetriebe.
Der Motor schnurrt. Der DPF ist auch nur wenig beladen, und für mich faszinierend. Es knackt, knarzt nichts. Null.
Wenn der mal ne Woche unberührt in der Garage steht, verströmt er beim Öffnen immer noch eine Neuwagenduftnote. Keine Ahnung wie das Audi macht, ob die bei der Inspektion mittels geheimer Wartungsposition ein Duftröhrchen verstecken oder sonstwas^^Ich wär blöde den wegen irgendeinem Umweltschiß herzugeben. Mein Bestes Auto bisher. Das Liebste ist der 3.2 weiterhin.
-
Heute Mittag durfte ich nochmal kurz zur D-HAID und D-HNNN.
Mir fehlten noch ein paar Abmessungen aus dem Cockpit und da nutzte ich auch die Gunst der Stunde von Aussen ein paar Details zu fotografieren, die mir bisher fehlten. Seltsamerweis findet man dann immer Kleinigkeiten die einem vorher nicht so aufgefallen war. Zum Beispiel etwas was die Tango so nicht hat. Einen Staticport hinten.
Flugfähig ist keine B2 mehr. Nur noch zum Bodenlauf reichts alle 28 Tage. Mitte des Sommers kommen die dann nach Neuseeland. Die ganzen EC145 werden auch alle ausser Dienst gestellt. Schade. -
-
Suupi

Bin gespannt wie es weiter geht
-
Hallo Didi,
ich hab Andrew ans Forum und Dich verwiesen, da er einige Probleme an seinem VR6 hat.
Ich konnte leider nur mittels Online Translator kommunizieren, mein Stand ist, dass er aktuell Probleme hat beim Einstellen der Steuerzeit, bzw OT. -
In diesem Thread möchte ich einem Phänomen nachgehen, was mich derzeit beschäftigt.
Ausgang war meine persönliche Erfahrung mit Kühlmittelverlust und erst unklaren Ursachen.
Erst wurde das Ausgleichsgefäß getauscht, dann die Kühlmittelpumpe, und als letztes der Wärmetauscher.
Ob es letzterer endgültig war kann man Stand heute noch nicht genau sagen.Zu lesen in meinem Vorstellungsthread ab hier.
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
die darauffolgenden 50 Beiträge kopier ich in diesen Thread hier rein, um die Zusammenhänge zu behalten.
Weiter gehts dann hier quasi mit dem Beitrag 51
[A3 8V TDI] Kühlmittelverlust / defekte Kühlmittelpumpe und Wärmetauscher verursacht durch unpassendes Kühlmittel ?Der in meinem A3 verbaute Dieselmotor der CRBx Reihe, ich hab den CRBC, gehört zur ab 2012 neuen Generation, bekannt unter MDB (modularer Diesel Baukasten)
Näher beschrieben hier: #folgt#Er hat das neue innovative Thermomanagement mit zig Kreisläufen, Klappen, Schiebern, Ventilen und Pumpen.
https://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/mot…hermomanagementAus dem Q5 besonders und anderen Modellen kennt man das Problem zugesetzter Wärmetauscher.
Beim A3 8V bisher noch nicht so.
Kommt da noch was?
Ich hab einen der allerersten 8V TDI, und den ersten quattro der damals in NSU an einen Kunden ging.
Somit könnte ich bei den ersten Schäden sein, und weitere Folgen. Ähnlich der Steuerketten beim A3 8P 3.2 quattro mit VR6 Motor.Das die Wärmetauscher kleinere Kanäle bekamen kann ich mir nicht so vorstellen. Denoch besteht die Möglichkeit.
Eher zu vermuten, dass sich irgendwo was bildet und zusetzt.Aus ersten Bildern wo ich in das Gefäß fotografiert hatte meine ich größere Verunreinigungen zu erkennen. Von mir kann das nicht sein, ich füllte immer mit sauberem Wasser auf.
Eventuell gibts Zustände wo es zu einer Art Ausfällung und Kristallisation kommt.Es gibt auch genug Infos dass viele TFSI und TDI betroffen sind.
Und vermehrt richtet man sich an das G13 Kühlmittel.
Wenn jetzt die Kanäle nicht kleiner wurden, vielleicht gibts Materialunverträglichkeiten beim Wärmetauscher in Verbindung mit dem Kühlmittel, oder eventuelle Verunreinigungen oder Legierungsbestandteile der Wärmetauscherkanäle die mit Inhaltsstoffen des Kühlmittel reagieren.Hierzu benötigte man einen alten Wärmetauscher. Meiner war leider entsorgt und ich kam zu spät auf die Idee der Verfolgung.
Wer einen hat, kann mir den schicken. Dann kann ich den Röntgen und Verstopfungen suchen, und Materialanalysen des Werkstoffes machen.
Es bleibt spannend

...und endlich mal wieder eine fordernde Problemstellung
Am meisten ärgert mich, dass ich es wohl hätte verhindern können, hätte ich, wie eigentlich geplant, alle 4 Jahre das Kühlmittel getauscht.
Bei dem Motor leider aufwändig, wegen dem Thermomanagement. Das muss mit Vakuum eingefüllt werden, und selbst da bleiben oft Luftblasen.EDIT:
Es gibt schon Infos dass verstärkt G13 gegen das G12 evo getauscht wird. Warum is das der Fall?
-
Trotzdem zu teuer, hab schon geschaut
-
Ich denk das sind die. Danke
Wenn ich mir aber die Preise anschau, da fahr ich lieber ohne rum

-
Sind das die S3 Felgen, oder welches Design haben die?
-
Das glaub ich, das ist eine richtige Fummelei