Ich häng hier mal mein Exceltabelle an.
Da könnt ihr die Temperaturbereiche verschiedener Öle die empfehlenswert sind vergleichen
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Das muss bei ca. 109000km gewesen sein
-
Wann die ersetzt wurden weiss ich nicht, aber 2009 bekam ich bessere rein.
Hier Bilder
Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung (Zündspule)Ich wechsel bei meinem alle 6 Monate das Öl. Das ist mir der Motor wert.
-
Besonders schlimm waren die Longlife2-Öle
Gabs zum Glück ja nicht lange auf dem Markt und die Hersteller reagierten schnell. Für meinen A3 wars dennoch zu spät
Heute LL-Öle sind schon gut was die Stabilität anbelangt. Aber auf 2 Jahre doch noch zu schwach. Im Festintervall gefahren passiert nichts. Nur gibts da für den Preis Öle die billiger sind, und teils noch besser.
Die Zeit ists halt die der Faktor ist -
Ich werde ja 2 6-Monatsintervalle Addinol fahren. Das Öl wird untersucht.
Aber vom Bauch raus her werde ich dem Addinol wohl die Treue halten.
Zumal es echt noch besser den Dreck löst als Mobil. Hattest die Bilder dazu gesehen? -
Hallo und Willkommen hier

Bald muss ich einen R32-Bereich ins Forum integrieren, soviele sind schon hier

Aber zum Thema.
Leider ist das oft der Fall was Dir passierte. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Wie weit wäre Osnabrück?
Aus der Ecke kommt unser Chris1985 und der hat genügend Erfahrung mit seinem 4er was das Thema angeht. Schreib ihm doch mal ne PN:
Zur Sichtprüfung kann ich nur sagen da hat die Werkstatt kein Plan. Das ist in 30 Minuten erledigt. Inklusive Bilder machenSiehe hier:
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf -
Ja der Organisator...wo isser denn?
Wer kommt denn noch alles?
Haste HOOT schon angeschrieben? Der Neue der bei Düchting dabei war?
Vielleicht hat Michi_vii auch Zeit?Ich habe heute wieder fleissig geübt und ich denke, wenn mir mein Instruktor basse noch was zur Seite steht, bin ich flügge fürs Treffen in Hannover.
Es war super heiss gewesen auf dem Elkenkopf...uffz
In Zukunft gehe ich vor 16 Uhr da nimmer hin. Sahara läßt grüßen...So, und heut fuhr ich mit 4 Akkus dahin. Das läuft schon klasse. Man ist immer am Fliegen.
basse hatte den 600er dabei, und reichlich Akkus.
Insgesamt verflog ich glaub 7- oder 8 500er-Akku und 2 600er Akku.Das Fliegen ging schon leichter von der Hand und ich übte mich schon im Quadrate fliegen, und dem seitlichen Fliegen unter 45°
Das Schweben war heute auch genial. Wie es sich gehört auf einer Stelle mit Punktlandungen.
Einmal bekam ich einen Adrenalinschub

Ein lautes KNACK, dann rutschte mir das Senderpult ein paar CM nach unten weg. Der Heli sackte schlagartig ab, mit viel Glück konnte ich ihn mittels schnellem Pitch hochziehen hochreissen und stabilisieren.
Was war geschehen?
Ein Ring in der Öse am rechten Halter, wo der Karabiner des Trageriemens drin ist, war abgerutscht.
Meine Herrn....Dann am Ende des Tages gings zum ersten mal mit dem 600er hoch...Mein Herz raste wie d sau....bis der Vogel oben war.
Aber dann,,,das Schweben, das Fliegen,,,,die Geräusche...einfach ein Traum. Man muss fast nix machen an den Knüppeln. Sowas von stabil und ruhig.
Ich freu mich schon wenn der EC135 Rumpf bestellbar ist. Das gibt ein Sahneteil.Zunächst werden aber andere Blätter für den 500er bestellt. Dann schwebt er noch länger.
Alles in allem ein Super Wochenende mit bestem Wetter und seeehr großen Fortschritten.
Hier noch ein Bild vom Tage...
-
Hm, das kann ich jetzt so nicht sagen

-
Vielleicht hilft Dir das weiter
-
Ich hab das MV0546 5w40 drinne.
Bisher nur gute Erfahrungen. Auch zu den ÖLdrücken.
Was man so hört sei es ein Geheimtipp bei den Motorenbauern....
Anbei das Datenblatt, und hier der Link zu meinen Messungen...Und hier das mit den Hitze-Nestern
-
Dankeschön.....ja das macht echt Laune
Jetzt werden die Fortschritte größer werden denk ich.
Muss mal den Blaster fragen wie das in seinem Verein geregelt ist. Der Platz ist Luftlinie nur so 3000m von unserem Haus weg.
Da kann ich genug üben unter der Woche und am Wochenende gehts zum Elkenkopf.Wer ist denn in Kolenfeld alles dabei?
Kommen auch Nicht-Flieger?1.) Para
2.) matbold
3.)
4.)
5.)Ich werde wohl Samstag anreisen und 2x im Achat-Hotel übernachten, um Montags heimzufahren gemütlich.
Sonntag Abend geb ich mir nimmer.
EDIT:
Ich werd dann jetzt mal zum Flugplatz düsen
-
Mir fiel folgendes noch auf. Hatte ich neulich im Ketten-Thread gepostet.
Die Saugbrücke war mit Mobil 1 immer recht kühl. Nach Umstellung auf Addinol ist diese jetzt wieder deutlich heisser.Addinol scheint hier eine bessere Wärmeaufnahme als Mobil 1 zu haben, womit mehr Wärme von den Zylindern und den Hot-Spots , die der VR6 genug hat abführt.
Dies bestätigte mir Zoran und einige Motorenbauer vom Werk.
Liest man in Lotus Foren, so nehmen diese vermehrt Addinolöle zwecks Wärmeabführung, da die Motoren dort auch etliche Hitzenester haben. -
-
-
Ja der Tag heute war herrlich gewesen. Sonnenschein und Hitze pur.
Also A3 vollgepackt und raus zum Flugplatz.
Hatte dann auch alles schon gerichtet, Akku an die Ladestation, da kam dann basse schon an.
Was da alles in son A3 passt....
N Riesen-Flieger, ein 600er REX, massig Zubehör....Er kontrollierte dann auch den neuen Regler den ich im Rex eingebaut hatte.
Schnurrte gut das Ding. Dann Vorflug-Check....
Laufrichtung des Rotors stimmte, Nick, Roll, Pitch, Gier...alles im Lot....doch was war das???
Oha....die 2.te Funke fehlte...ja sabberlot....
Es ging kein Weg vorbei....ich musste ganz alleine starten, fliegen, landen.....
Kein Rettungsanker diesmal dabei
Na dann ma los....Rotor anlaufen lassen auf volle Drehzahl, Pitch stand leicht negativ.....tiiiiief Luftholen,,und hoch mit dem Hebel ..
Steil stieg der Rex nach oben, leicht zu hoch, dann driftete er weg, ich fing ihn ein, holte ihn zurück aber zu schnell, er schaukelte sich auf. Das Adrenalin stieg unaufhörlich...ich konnte nicht sagen "Jochen, hol ihn zurück"
Nee,,,ich musste kucken wie ich dass hinbekomme...allein.
Mit basses Unterstützung schaffte ich es ihn in einen ruhigen Schwebeflug zu führen.
OK, jetzt stand er ruhig in der Luft. Nun musste er aber auch wieder runter
Ohaaaa..
Vor, Zurück, Links, Rechts, immer hin und her und laaangsam mit Pitch fallenlassen...schwupps war er auf dem Rasen
Ja herrlich...... Erstflug allein...

So gings den ganzen Tag. Über 5 Akkus lang. Hoch , Schweben, landen,,,,und von vorne,,bis die Akkus all waren.
Erfreulich war es schon, aber man kommt tierisch ins Schwitzen

Toll finde ich die LED-Befeuerung. Selbst bei Sonnenschein sehn die top aus. Sie haben eine Linie ähnlich eines künstlichen Horizonts im Cockpit. Ich kann damit die Lage viel besser erkennen als wenn ich auf die Kufen schaue.
Für den 600er zu fliegen reichte es nimmer...da zog n Gewitter ganz schnell auf.
matbold
So LED wären auch was für Deinen Klex, für die Lageerkennung.Insgesamt, n Toller Tag....
Jetzt hab ich dann auch noch 4 Akkus für den 500er, somit geht das jetzt alles fixer von statten.Freu mich schon auf die nächsten Flüge

-
-
Könnte das sein, was bei mir beim FST anging.
Probier mal folgendes.
Schrittempo fahren geradeaus, dann bis zum Anschlag rechts einlenken, und sofort bis zum Anschlag links einlenken und dann weiter geradeaus fahren. Dann sollte es erloschen sein.
Falls net, kommst vorbei, lesen wir Fehlerspeicher aus. -
Ich sah neulich, da gibts n Stecker der kommt auf die OBD Buchse und sendet mittels Bluetooth die Daten auf das PDA mit Navi-Software. Auch nicht schlecht.
Aber das hier ist die bessere Lösung... -
-
Auch von mir Willkommen,
und keine Sorge wegen dem Hubraum, hier ist jeder Willkommen egal was der Hubraum sagt oder wie das Verbrennungsprinzip ist.

Viel Spaß
Para
PS: Ein Mini-Treffen gibts am 4.6.10 in Paderborn. Liegt ja fast in Mittelhessen...
4.6.2010 kleines Treffen in Paderborn zum FW-Einbau bei Düchting Motorsport