Ach was. Das geht ruckzuck meinte mein Meister.
Am besten scann ich Dir die Rechnung ein und schick sie Dir.
Frechheit
, 300.- Euro ![]()
Ach was. Das geht ruckzuck meinte mein Meister.
Am besten scann ich Dir die Rechnung ein und schick sie Dir.
Frechheit
, 300.- Euro ![]()
Gut dass Du mich erinnerst. Ich wollte das schon schreiben wie ich das immer mache , um Daten für die FAQ zu bekommen. Hatte das hier aber total verschwitzt.
Also 300.- Euro finde ich frech
Das zahlte ich für Klimacheck, Bremsflüßigkeitswechsel, Motoröl- und Getriebeölwechsel zusammen.
Handgetriebeölwechsel:
34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro
zusätzlich 19% Mwst
Ob die 3 da nun für 3 Liter steht weiss ich nicht.
Selbst im Schlauen Buch vom A3 ist ein Getriebeölwechsel nur am DSG erklärt, weil Audi ja sagt,,,WARTUNGSFREI.
Wenn Skoda nur mal endlich n schönen Grill hätte ohne den "Gockelkopf" da vorne drauf
![]()
Jetzt habe ich etwas Zeit, um die Ergebnisse der Radiographie einzustellen.
Die Ergebnisse hatten mich etwas überrascht, und zeigten mir, dass es hier Potenzial gibt um Erkenntnisse zu sammeln. Das ginge nur weiter, indem ich noch mehr gebrauchte Ölfilter bekommen würde.
Am liebsten wäre mir ja einer der 2 Jahre mit Castrol Longlife in einem VR6 lief mit Kettenschaden ![]()
Also wer sowas hat....bitte melden
![]()
Leider vergass meine Werkstatt vor 2 Wochen meinen Einsatz aufzuheben. Das Öl hatten sie aber aufgefangen.
Die Ergebnisse hier:
Welches Öl für den 3,2er?
Hätte mich intressiert wie mein Filter nach 6 Monaten Mobil 1 aussah. Naja. Im September dann mit dem Addinol ![]()
Nun, was gibt es denn heute?
Ich bekam 2 Filter
Einen vom User orggschuurff (Audi A3 3.2) und einen von Krally (Audi S3)
Der von orggschuurff lief sein Intervall und wurde beim Wechsel ausgebaut.
Der von Krally erhielt vorm ÖLwechsel eine Spülung mit Liqui Moly Ölspülung.
Das heisst:
Es wurde der Wagen warm gefahren. Ein halber Liter Öl wurde abgelassen, und die Dose Ölspülung hinzugegeben.
Dann wurde der Motor ca. 15 Minuten im Leerlauf laufen gelassen.
Anschliessend wurde das Öl abgelassen, der Filter ausgebaut und frisches Öl samt Filter eingebracht.
Es ist schade, dass ich Krallys Filter nicht röntgen konnte VOR der Ölspülung. Wir haben jetzt den Zustand NACH der Ölspülung.
Theoretisch könnte man annehmen, dass er ähnlich dem Filter von orggschuurff ausgesehen hatte.
Nimmt man das Bild danach zum Vergleich, so muss sagen....das Liqui Moly putzt echt ungemein
Er sieht recht sauber aus.
Ich werde mir jetzt einen neuen Filter bestellen und ihn ebenfalls röntgen. Dann habe ich eine "Nullmessung", quasi den Urzustand und kann immer vergleichen.
Bei Krallys Filter sieht alles harmonisch aus. Keine übermäßigen Ansammlungen von Partikeln.
Lediglich 2 Linien geben mir noch ein Rätsel auf (Pfeilmarkierungen)
Mal schauen was da raus kommt.
Beim Filter von orggschuurff (Bild 1 bis 3) sieht man eine schöne Trübung im Filter.
Hierzu kurz einiges Vorwissen.
Die Aufnahmen entstammen einer Radioskopieanlage. Man hat hier nicht den klassischen Fall von Strahlenqulle - Objekt-Film bei dem Materialansammlungen hell(weiss) auf dem Film dargestellt werden und Fehler dunkel.
Sondern man hat die Anordnung Strahlenquelle-Objekt-Leuchtschirm (filmlos/elektronisch). Hier sind Ansammlungen dunkel. Fehler, wenig Material wären hell.
Die Energie betrug: 60 keV
In der Mitte des Filters finden sich einige dunkle Körner. Der Filter außen war gereinigt. Es ist definitiv innen. Sieht man auch über die Skalierung der Anlage.
Nur was ist es?
Ölkohle?
Abrieb von irgendwas?
Da es der Form nach sehr rund scheint, dürfte es kein Span oder sowas sein.
Mal schauen was mir noch dazu einfällt.
Schön zu sehen das Vliesgewebe und wie sich an der "Laufrichtung" des Vlies die im Öl gelösten Schwebepartikel abgelagert haben.
Für tolle Vergleiche bräuchten wir jetzt Filter der unterschiedlichsten Einsatzbedingungen...
Hier dann die Bilder.
[color=#ff0000]Bild 1-3[/color]
Audi A3 3.2 VR6 MPI
Veedol Longlife-III-Öl
15 Monate
15500 Km
Zitatalso der Filter war drin von November 2008 bis Februar 2010, Fahrleistung 15.000 km, Öl war wahrscheinlich Veedol 5W30 LL3. Hauptsächlich Kurzstrecke. Im Kettenkasten starke Ablagerungen & Kettenrasseln sind vorhanden. Fahrzeug, klar A3 3,2 SB, EZ 09/2004, Motor BMJ.

Audi S3 2.0 TFSI
Mobil 1 ESP 5w30 Longlife-III-Öl
369 Tage gelaufen
mit Liqui Moly Motorspülung gespült

Wie gesagt, 100% kann man das jetzt nicht alles vergleichen, weil 2 unterschiedliche Motoren, und 1 gespült.
Dennoch, mit mehr "gleichen" Filtern vom Motortyp her und verschiedenen Fahrprofilen, gäbe das bestimmt ne gute Übersicht.
Jetzt seit ihr dran
EDIT:
In Bild 3 sieht man im Orig-Bild (nicht verkleinert) viel mehr kleine dunkle Kügelchen.Mit gutem Auge sieht man hier auch ca 10 verteilt.
Hättest nur mal vorher Probegehört... ich sag nur Kette...
Da hätte ich noch mal 3-4Jahre warten müssen, bis das Longlife wirkt ![]()
So ich bin definitiv raus ![]()
Das bringt nichts, bekomme kaum n Ton raus, und will Euch auch nicht noch anstecken.
Wünsche Euch dennoch nen schönen Abend. Esst einen Flammkuchen für mich mit
@ Reppi
Halte die Stellung mit VCDS für unseren neuen aus Kaiserslautern.
Willkommen bei A3Q und viel Spaß hier !!!
Verabredung.
Gruß Para
PS: War früher immer im Ringlokschuppen wenn ich als im Centro war. Gibts den noch?
Besser wäre noch ein Symphony II mit Cassettenteil. Dann bräuchtest Du keinen DoppelDin-Schacht nachrüsten.
Ansonsten geht die Umrüstung schon. Ist aber etwas aufwendig
Ab und zu ist das gar nicht mal verkehrt mit der Katze im Sack ![]()
Bei meinem 3.2 war es das.
Bestellt wurde er als er am ersten Tag im Konfi war.
Ohne ansehen, ohne hören ohne Probefahrt...
Enttäuscht wurde ich nicht, sonst wäre er nicht mehr in meinem Besitz.
Also es gibt auch positive Begegnungen ![]()
Sprintblau oder mauritiusblau ![]()
Also dann:
1.) Para
2.) psiegel
3.) fragmsnsn
4.) gegros (R8Q)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
schaut ja echt schwach aus bis jetzt ![]()
Bank 3
Bestimmt Bank 1 gemeint, oder? ![]()
Ich gebe folgende Info mit dem Hinweis weiter, dass in der Nacht vom 3.Mai auf den 4.Mai das Forum kurze Zeit nicht zu erreichen ist.
ZitatAlles anzeigenin Kürze sind Wartungsarbeiten an der Netzwerk-Anbindung im STRATO Rechenzentrum geplant.
Die wesentlichen Arbeiten haben dabei keinen Einfluss auf Ihren Server, jedoch ist es möglich, dass Ihr Server zu einem bestimmten Zeitpunkt kurzzeitig nicht mehr aus dem Internet erreichbar sein wird.
Hinweis:
Ihr Server selbst wird durch STRATO weder abgeschaltet noch rebootet. Es betrifft lediglich Infrastrukturkomponenten.Zeitraum für die Wartung: Montag, 03.05.2010, zwischen 23:30 und 01:30
In diesem Zeitraum ist Ihr Server für einige Minuten nicht zu erreichen.
Wir bitten um Verständnis, dass im Sinne einer zügigen Durchführung der Arbeiten eine Verschiebung dieses Termins nicht möglich ist.
Unser Supportteam hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter. Hilfe erhalten Sie jederzeit im STRATO CustomerContactCenter.
Das kommt auf den endgültigen Preis an, und die Margen die der Konzern zur Verfügung stellt.
Natürlich auch auf die Anzahl der Personen. Ohne die Vorgabe von Audi kann er nichts berechnen, selbst wenn wir einen fiktiven Preis von 46000 annehmen würden.
Hinzu kommt, wenn er wie alle RS-Modelle eingestuft ist, dass hier gewöhnlicherweise nie viel Spielraum ist als im Vergleich zu den normalen Konzern Autos.
Er meinte aber er will dann ein Angebot machen bei dem beide Seiten zufrieden sein können.
Wenn sich die Besteller auf einen gemeinsamen Abholtermin einigen würden, ist das schon steuerbar mit der gemeinsamen Übergabe im Forum NSU.
Ihr könnt aber auch mal Eure Händler fragen was bei rum käme. Je mehr Angebote desto besser.
Hat jemand eine Ahnung was das gute Stück überhaupt kosten könnte?
Wir übertrugen das mal auf die TT-Abstufung.
TT zu TTS zu TTRS
und kamen auf 46-47000.-
Mal schauen was am Ende da steht
Die Liste steht ja ein paar Seiten zurück.
Der Händler ist informiert. Ab dem Punkt wo er im Konfi ist kanns losgehen.
Gut wäre ein gemeinsamer Termin zur Abholung in NSU ![]()
Organisatorisch geht das im Forum, müssen sich nur die Leute einig werden die einen bestellen
Mein Tipp: Pariser Autosalon um die KW 40 herum
Nee ich kam gestern nicht dazu, ich schau mir das mal an.
Meinte übrigens statt Geschwindigkeit in km/h, die gefahrene Strecke in km.
Na mal durchklicken ....
Ich hol heut noch ne Packung Paracetamols ![]()
Der muss ja gut Druck bekommen haben, dass der jetzt so handelt ![]()
Also kurz nochmal ne Zusammenfassung:
ca 10 Uhr vor Ort sein
10:30 Uhr Beginn
Ende gegen 18:45 Uhr
Domhof gegen 20 Uhr gemütlicher Ausklang bei Speis und Trank
Bitte die Rechnung mitnehmen und vorzeigen, sie ist an der Pforte vorzuzeigen. Falls es Probleme gibt, ruft mich an. Wer meine Nummer noch nicht hat, kurz PN
Eventuell gibts noch n Trainerwechsel.
Der ist aber auch gut ![]()