Beiträge von Paramedic_LU

DSG und Haldex alle 60000km

Hier der Plan vom A3
    Inspektionsplan Audi A3

Ich würde bei der Haldex auch den Filter tauschen lassen. Audi sagt zwar er ist wartungsfrei :wacko: ,aber das kennt man ja.
    Der Haldex Hersteller gibt wiederum Filterwechsel bei Modellen bis 2005 mein ich vor, da hier ein Papiereinsatz drinnen ist, und der wartungsfreie aus Vlies erst danach verbaut wurde.
    Ein Bekannter aus der Schmierstoffecke riet mir dennoch zum generellen Wechsel mit Filter.

Ich persönlich tanke das ARAL Ultimate 100
    Einige Ingenieure die ich bei Audi kenne legten mir das nahe.
    Nicht wegen Spritersparnis. Sondern wegen dessen Additivierung, welche wohl gut den Motor innen vor Ablagerungen schützen soll.
    Leute vom Motorprüfstand sagten mir das gleiche. Auch soll die Verbrennung etwas "harmonischer" vollzogen werden. In der Tat läuft er mit dem ARAL etwas ruhiger.
    Mir kommt er damit ein Ticken bissiger beim leichten Tritt aufs Gaspedal vor.
    Zoran hat da bestimmt seine Erfahrungen mit dem Sprit und kann das aus seiner Sicht bestimmt gut erklären.
    Ich liess deshalb auch beim NWT eine Anpassung auf 100 Oktan machen.

Zusätzlich nehme auch ich Liqui Moly Motorsystem Reiniger alle 5000km. Einfach um das Kraftstoffsystem im Ganzen sauber zu halten. Angefangen von der Kraftstoffpumpe im Tank, den Leitungen, Ventilen, Einspritzdüsen, Einlasskanäle und Ventile.
    Bei letzteren sollen sich keine Verkrustungen bilden.
    Das Liqui Moly ist nichts anderes als hochkonzentrierter Additivstoff welcher normal dem Sprit in geringer Dosis zugesetzt wird.

Dadurch bildet sich eine ganz andere Verbrennung und Flamme aus. Ablagerungen werden dadurch abgebrannt. Mehr infos dazu findest Du im Sammelbestellungsthread von Liqui Moly.

Am Ende muss jeder selber für sich entscheiden ob er das macht und es ihm wert ist. Ich hab mein Auto nur für privat und zum Spaß und will ihn behalten, daher mach ich das auch.
    Die einen merken das was ich schrieb, das sind dann die feinfühligen Fahrer, der Rest der sagt er merkt nichts sind dann "Grobmotoriker" ^^
    Wie bei so vielem. Jeder nimmt alles immer etwas anders wahr von den Sinnen her.

Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Motoröle zu erlangen.

In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Ölmanagement eines KFZ-Getriebes aufgeführt.

Aber lest es am besten selbst.
    Ein sehr gut ausgearbeiteter Artikel meiner Meinung nach.
    Mann erfährt auch viel über Eigenschaften, Normen und was sich dahinter verbirgt.

Die Info gliedert sich in 3 Themen:
    - Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
    Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?

Dann noch ein Tip zum Motoröl beim 3.2
    Ich wechselte ja auf Addinol. Erste Erfahrungen könnt Ihr hier nachlesen...

Welches Öl für den 3,2er?

Es bleibt ein recht interessantes Thema :thumbup:

Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Kühlmittel beim KFZ zu erlangen.

In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Kühlmanagement eines KFZ aufgeführt.
    Eigenschaften, Anforderungen, Normen und was sie bedeuten.
    Auch warum man regelmäßig das Kühlmittel GANZ wechseln sollte.

- Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Handschaltgetriebe und Getriebeöle zu erlangen.

In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Ölmanagement eines KFZ-Getriebes aufgeführt.
    Auch warum es TROTZ Aussage der Hersteller KEINE LEBENSDAUERFÜLLUNG geben kann, und ein früher Wechsel des Getriebeöles, in unserem Audi A3 Fall, dem Handschaltgetriebe, sehr wichtig ist. Ein HS-Getriebe besitzt auch eine Entlüftung. Hier kann Öl verdampfen, schwinden und immer mehr Überhitzen. Ein Kreislauf. Zusätzlich kann Staub eindringen.

Mann erfährt auch viel über Eigenschaften, Normen und was sich dahinter verbirgt.

- Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

Ja das Problem ist allzeits im Konzern bekannt.
    Das viele Wasser was in das Öl kommt macht da einiges durch Eisbildung kaputt. Im Schlimmsten Fall friert er so zu dass durch die gebildeten Druckunterschiede das Öl an anderer Stelle zusätzlich rausgedrückt wird.

[size=14][color=#ff0000]EDIT[/color][/size]

Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Motoröle zu erlangen.

- Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

Dann noch ein Tip zum Motoröl beim 3.2
    Ich wechselte ja auf Addinol. Erste Erfahrungen könnt Ihr hier nachlesen...

Welches Öl für den 3,2er?

Es bleibt ein recht interessantes Thema :thumbup:

Keine Ahnung ob ich richtig oder falsch liege. N Verdacht und Hoffnung habe ich.
    Vielleicht bessert sich das mit Mobil 1 und der anderen Viskoklasse in Verbindung mit öfteren Vollgasfahrten zum Freibrennen.
    Du berichtest ja dass er nach Oettinger etwas besser läuft. Vielleicht brauchts noch etwas Zeit.

Heute fand der Ölwechsel von Mobil 1 auf Addinol statt.
    Hintergrund ist daß das Addinol etwas besser schmutzlösender und langzeitstabiler sein soll als das Mobil 1.

Erste Beobachtung nach dem Wechsel:
    Der Motorlauf ist insgesamt leiser , bzw dumpfer und niederfrequenter als mit Mobil 1
    Das testete ich schon ^^
    Auch wirkt er "grummliger". Eher klanglich angenehmer.

Momentan liegt mein Tipp an der anderen Visko und den Werten bezüglich der Viskosität und des Viskositätsindex.
    Ich hab noch die Vergleichsaufnahmen vom Motor mit Mobil 1

kalt vor Wechsel
    warm vor wechsel

kalt nach Wechsel
    warm nach Wechsel

alles mit Mobil 1

Diese Testreihe mach ich jetzt mit Addinol. Und dann vergleiche ich Mobil mit Addinol.

Weitere Beobachtung:
    Der Motor/die Saugbrücke sind nun heisser als vorher. Fast so heiß wie vor dem NWT.
    Ich hatte mich kurz mit Zoran unterhalten, er meint, dass dies kein schlechtes Zeichen sein muß. Im Gegenteil.

Zitat Zoran:

Zitat

Aber prinzipiell ist ein "heißes" Öl nicht unbedingt ein Zeichen für schlechtes Öl, wenn es einen besseren Wärmeabtransport schafft, ist es unter Volllast normalerweise besser. Das war früher mit dem RS10W-60 auch so, das hat ca. 8-10Grad wärmeres Öl gehabt, aber Brennraumtemperaturen und Abgastemperaturen waren geringer ;).

Was bedeuten würde es nimmt mehr Wärme von Zylinder/Umgebung und führt sie nach Aussen ab. Also quasi kühlere "innere" Bereiche.
    Mal schauen was wir hier zum Thema noch erötern können.

Jetzt ein Blick zu den Steuerketten und den MWB 208 + 209.
    Vorher MWB -1°KW und 0°KW
    Jetzt -2°KW und +1°KW
    Liegts eventuell an der anderen Viskoklasse?

Das bleibt auch zu klären ;)

So dann untersuchte ich noch kurz die Öle die ich mittlerweile hier so habe.
    Dazu tropfte ich mit einer Pipette eine immer gleich große Menge Öl auf ein spezielles Vlies.
    Alle Ölproben hatten die gleiche Temperatur.

Erklärung zu den Bildern:

Probe 1 von PARA:
    Mobil 1 , gefahren 9300km, ca. 6 Monate (April bis September)

Probe 2 von PARA:
    Mobil 1 , gefahren 7206km, ca. 6 Monate (September bis April)
    Darüber im Vergleich, frisches Mobil 1 aus der Dose

Probe 3 von Otis Audi A3 1.4 TSI
    Longlife3-Öl Werksfüllung, 12 Monate im Motor, Kilometer:12000km

Probe 4 ein Audi R8 V8, Werksfüllung LL3, ca 1700km gelaufen

Bei Probe 3+4 fehlen mir die Frischöl-Tropfen. Das hole ich nach.

Erklärung:
    Probe 1
    Gleichmäßig verteilt. Leicht zähflüßig, Geruch leicht nach Benzin

Probe 2
    Gleichmäßig verteilt, eher gut flüßig, kein Benzingeruch zu erkennen
    Verwaschung am Rande zu erkennen = Wasser? oder Benzin, oder Blowby????

Probe 3
    Gleichmäßig verteilt, sehr zähflüßig, sehr schwarze Farbe, sehr strenger Geruch nach Benzin+Lösemittel

Probe 4
    Gleichmäßig verteilt, sehr dünnflüßig wie Wasser, Spritgeruch

Vergleich Probe 1 + 2 von Para
    Probe 1 war ohne NWT von Zoran. Probe 2 mit Zoranschem NWT. Auffällig dass kein Spritgeruch ist, und die Probe leicht heller scheint.
    Genaues wird eine Analyse bringen. Bin auch gespannt auf die Salzgehalte

Hier noch ein Video.
    Die verunreinigte Pipette nach dem Tropfen von Otis ÖL. Ich ziehe frisches Mobil 1 auf. Schön zu sehen wie das frische Mobil das alte umhüllt.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das ganze ist so komplex, aber intressant, dass ich alles weiterverfolge. Da wieder vieles verstreut liegt, werde ich glaub diesbezüglich einen eigenen Thread starten oder es in einem BLOG zusammenfassen.

Es bleibt spannend ^^

[size=14][color=#ff0000]EDIT[/color][/size]
    Ich werde noch die Öldruck-Messungen nachholen. Das ging heute nicht da der Motor nicht kalt war.
    Bin da auch recht gespannt auf die Ergebnisse.....

[color=#000099][size=14]EDIT EDIT:[/size][/color]
    Noch ein kleine Story am Rande, heute vom Autohaus ^^

Kurzes Vorgespräch bei der Auftragsbesprechung.
    Der Meister so....
    M: Na bei den kurzen Intervallen passiert ihnen bestimmt nichts
    ich: nee. Das ist schon Nummer sicher. Ich hab jetzt übrigens n neues Öl
    M: Ach? Ein Neues Öl *erstauntgugg* .... Was denn?
    ich: ADDINOL

Sein Blick war unbeschreiblich, nicht in Worte zu fassen :D
    M: Ahhh Jaaa. Ok...Addinol. Jo...

hehe :D Will nicht wissen was der da gerade vom Öl und mir dachte 8o :whistling: 8| :D
    So ganz traute er dem Namen wohl nicht^^

Naja Egal....

Auf dem Zettel im Motorraum steht übrigens [color=#ff99ff][size=12]FUCHS[/size][/color]