Passend zum Thema ein Bericht von den Autodoktoren, mit sehr viel Wissenswertem rund um das Thema Xenonbrenner.
Die machen tolle Experimente...das Video lohnt.
Schaut es Euch an.....
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
In AMS auf VOX kam gestern ein Bericht über ein berühmtes Getriebe von BMW, was von Chrysler ist, und laut Hersteller WARTUNGSFREI ist und ein AUTOLEBENLANG hält.
Allerdings geht es reihenweise kaputt und ist überall bekannt.
Schuld ist der fehlende Ölwechsel mit Filter.Hier der Videobericht: http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=124351
Zitat Website VOX
ZitatAlles anzeigen"auto mobil"-Tester Jochen Grußendorf staunt nicht schlecht, als sein BMW 330d nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich kaum noch Vortrieb hat und anfängt, unangenehm zu riechen. Knapp 150.000 Kilometer hat er mit dem Fahrzeug bisher zurückgelegt und alle Inspektionen und Ölwechsel vorschriftsmäßig bei BMW durchführen lassen.
In der Werkstatt dann der Schock: Obwohl vom Hersteller als wartungsfrei angepriesen, lautet die Diagnose: Getriebeschaden! Ein neues Getriebe soll gut 4.500,- EUR kosten. Ein Betrag, den Jochen Grußendorf nicht mal eben so aus der Protokasse bezahlen kann. Und so macht er sich auf die Suche nach Werkstätten, die auf Getriebereparaturen spezialisiert sind. Dabei wird das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt und in einem Spezialverfahren gereinigt. Die beschädigten Teile werden repariert oder ersetzt.
In Essen wird Jochen Grußendorf fündig: Werkstattchef Hans-Werner Rohmert kennt die Problematik des Getriebes mit dem Kürzel 5L40E sehr genau. Vielen BMW-Fahrern erging es ähnlich wie unserem Tester - kein Wunder! Wenn BMW das Getriebe als wartungsfrei anpreist, glauben dies die Autofahrer natürlich auch.
Auf Anfrage schickt uns BMW folgende Stellungnahme:
"BMW kann keine auffällige Schadensquote beim Automatik-Getriebe 5 L 40 E bestätigen, auch nicht bei Laufleistungen jenseits der 120.000 Kilometer."Tatsächlich aber sollte beim angeblich wartungsfreien 5L40E-Getriebe alle 80.000 Kilometer ein Getriebeöl- und Filterwechsel stattfinden. Der kostet zwischen 180,- und 250,- EUR - deutlich günstiger als die Reparatur eines Getriebeschadens, den Jochen Grußendorfs BMW leider schon hat. Die Reparatur kostet zum Glück aber "nur" 3.000,- EUR - immerhin 1.500,- EUR gespart...
Sendung vom 25.04.2010
-
Hm naja. Im Prinzip nichts neues.
Aufpassen sollten die beim Umgang mit den Kunden, dass der Schuß nicht nach hinten los geht.Momentan vergraulen die sich auch ihre R8-Fahrer, und nicht erst den aktuellen Fall, der nächste Woche im TV kommt.
Die WDR Redaktion Markt berichtet über das Bremsen Problem beim Audi R8 eines Mitgliedes von R8QIch kenn viele R8 Fahrer die belogen und reingelegt wurden, und nun zu BMW und Porsche abgewandert sind.
So hält man keine Premiumführung...
-
Wie gesagt, alle anderen Bäume hatten nahe am Stumpf eine gelbe Eisenstange im Boden eingeschlagen. Nur an diesem war keine.
Der Bereich der Parkbucht war vor der Hauptabsperrung (Durchfahrt verboten), dennoch wurden in dem Abschnitt Gruben ausgehoben, und Bäume rausgemacht. Ich mach heut Abend mal ein Bild vom Stumpf bei Tageslicht.Heute Morgen fiel mir auf, dass alle Stümpfe vom Bahnhof her jetzt 3 Stangen a la Dreieck eingeschlagen haben. Mittig der Stumpf. Aussenrum ein gelbes Absperrband.
Noch nicht über all, aber einige habens schon. Ich denke die bessern jetzt da nach.Von Trockenlaufen hörte ich nichts. Der Wagen ist wieder aus der Werkstatt zurück. Dennoch wohl ist mir dabei nicht.

-
Ist nächste Woche zufällig wer auf der CONTROL in Stuttgart / Messe ?
http://www.control-messe.de/de/control
Eventuell könnte man sich da treffen, sind ja bestimmt ein paar aus diesem Berufszweig im Forum.
EDIT: Ich bin Dienstag dort
-
Zitat User R-8 aus dem R8-Forum http://www.R8-quattro.de
ZitatDa mein Audi R8 bereits 13 Monate bei Audi steht und sich keiner für die Lösung des Bremsenproblems interessiert habe ich nun das Fernsehen mit der Bitte um Unterstützung eingeschaltet.
Das Verbrauchermagazin des WDR die Redaktion Markt berichtet über meinen traurigen R8 Fall am 3.5.2010 um 20.15h
GrußHintergrund ist folgende Begebenheit:
ZitatHallo,
da mein R8 seit 7 Monaten im Audizentrum steht, bitte ich um Eure Mithilfe.
Bei meinem Fahrzeug hat sich bei einem Sicherheitstraining in Spa etwas in der vorderen linken Bremszange verklemmt. Dadurch hat sich der neue Brensklotz an der Aussenseite festgesetzt und die Bremsscheibe und weiteres zerstört.
Audi weigert sich die Bremse zu prüfen und in Stand zu setzen. Das Audizentrum bzw. Audi hat mir schreiben lassen, dass dieses Auto für sportliche Bewegungen auf der Rennstrecke nich geeignet sei. Das einzige Angebot was man mir unterbreitet hat, ist für 10.000€ zzgl. MwSt eine Keramikbremse einbauen zu lassen.
Eine solche kundenorientierung ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit. Ich überlege ob dieses Thema etwas für die Auto Bild sein könnte.Habt Ihre einen Tip?
Gruß
ZitatAlles anzeigenLieben Dank für Eure Meinungen.
Hier einige Antworten auf Eure Fragen.
Mein R8 ist zu 100 % Original und hat keinerlei Änderungen außerhalb von Audi erhalten. Ich hatte diesen damals absolut Vollausgestattet und zum Preis von ca. 145.000€ erworben.
Das Fahrtraining in Spa war ein Training welches ein bekannter Rennfahrer der ebenfalls Test- und Entwicklungfahrer für den R8 ist, veranstalltet. Also das übliche Sektionsfahren und dann freies Fahren. Dieser Veranstallter hat natürlich mit diesem Mangel nichts zu Tun und übernimmt selbstverständlich keinerlei Haftungen.
Es handelt sich bei diesem Mangel definitiv um ein Problem in der Bremszange (also kein Stein kein Kießbett). In den mittlerweilen zahlreichen Schriftsätzen hieß es:
erster Brief: Bremskolben auf der Rennstrecke verklemmt - keine Kostenübernahme
zweiter Brief: Auto führ Rennstrecke nicht geeignet evtl mit einer Kermamik Bremse - Kulanzangebot Umbau der Bremse für 9.000€+MwSt
dritter Brief:Es war ein Fahrerproblem ständiges dichtes Auffahren in dem linken Fahrzeugbereich und hierdurch mangelde Kühlung der linken Bremse.-bei 6 Runden in Spa mit ca 20 Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen - ein absoluter Witz!
Der Gütetermin vor Gericht ergab: Audi nimt sich nichts von diesem Sachverhalt und dem Mangel an. Mein Vorschlag war - Audi nimmt das Auto zurück und ich kaufe im Gegenzug einen neuen "mangelfreien R8 ohne Nachlass"
Ich hatte gehofft dieses sei ein faires Angebot - man lachte nur !!Habt Ihr eine Info wem ich von der Presse diese anmaltliche Korrespondez zur Verfügung stellen kann.
Was würdet Ihr Tun?Danke und Gruß
EDIT:
Sendezeit soll nun doch 21 Uhr seinBin gespannt. Hoffentlich nützt das was. Aus Erfahrung mit den Ketten glaub ich aber nicht dran.
-
Der Verantwortliche soll heute wieder aus dem Urlaub kommen.
-
Auch von mir, herzlich Willkommen hier!!!

und weiterhin viel Spaß
Gruß
Para -
Hier ein paar Bilder.
Auf Seite 6 im Gemeindeblatt sieht man das noch besser, weil am Tage fotografiert.
EDIT:
Gerade eben kam wieder der Abschlepper
Der verdient sich noch ne goldene Nase so lange hier umgebaut wird
-
Hier noch ein Video, wie wichtig der Luftdruck ist
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zum Thema kam heute in einem Automagazin ein guter Beitrag
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute kam ein erstes Testvideo im Automagazin startklar
[video]
-
-
Hoffen wir mal dass es nur ne Zündspule oder sowas ist.
Je nachdem welcher Zylinder betroffen ist wird sichs unterschiedlich auswirken. Bei mir war es Zylinder6 und das spürte man schon.Wäre es in der Tat die Kette, wäre das auch für mich das erste an Erfahrung, dass man plötzlich so einen Einbruch hat.
Bisher war das mit der Kette immer sehr schleichend gewesen.Willste echt noch fahren?
Ich würd ihn stehn lassen und eventuell einschleppen. -
Wer kommt denn alles vorbei?
-
Sehr schade

was ist mit
gackes
basse
saschalein ??? -
Hm, wenns die Kette wäre sollte das so abrupt nicht in Leistungsverlust enden.
Läuft der Motor etwas unruhig und laut?
Eventuell leichten Spritgeruch feststellbar?
Fährt sich der Motor eher insgesamt sehr träge und zäh?
Würde da eher auf ne kaputte Zündspule tippen.
Vorsichtshalber würde ich dennoch nimmer fahren, und vielleicht mal beim Audi Notdienst nachfragen.Wenn jemand mit VCDS bei dir in der Nähe wohnt könnte man mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
-
-