Herzlichen Glückwunsch Biber!!!
![]()
Feier schön....
Herzlichen Glückwunsch Biber!!!
![]()
Feier schön....
Wegen der Startzeit.....
hatte mal nachgefragt, auch wegen unseren weitangereisten Mitgliedern.
Ginge das wie folgt in Ordnung?
10.30 uhr anfangen
11 uhr bis 13 Uhr: Kreisbahn – über- untersteuern, driften, slalom
Ab 13 Uhr bis ca. 16.30 Uhr: gefälle – bremsen, bremsen/ausweichen nass, drift, naß/trocken slalom
17.00 Uhr: handlingparcours über mehrere module des fsz
Messwertblöcke im Vergleich mit Addinol
WARMGEFAHREN Mobil 1
MWB 208: -1°KW
MWB 209: 0°KW
ADDINOL
WARMGEFAHREN (gestern gemessen)
MWB 208: -2°KW
MWB 209: +1°KW
Im Kalten (Kaltstartphase) , heute gemessen
MWB 208: -1°KW
MWB 209: +1°KW
EDIT:
Hier Bilder von den Öltupfern, nach 1 Tag
tank voll = voll kein platz für die 0,5 l reiniger
20 km fahren.. tank fast voll und platz für den reiniger im tank
Genau ![]()
Es wird nicht groß Sprit sparen ![]()
Aber es reinigt das ganze System, inklusive Düsen und Einlasskanäle, Ventile, Kraftstoffleitungen, Benzinpumpe.
Ich hab hier noch n paar Dosen aus der Sammelbestellung, kannste mitnehmen wenn Du MWB auslesen läßt.
Ich tanke immer voll und fahre so 20-30 Kilometer, und schütte dann eine ganze Dose rein
Du hast auch auf ALLES einen Link oder Antwort "para"t
Das ist der Unterschied zu anderen Foren
![]()
Normalerweise würde Haldex dann ja noch bis zum nächsten Ölwechsel aushalten in 15000km und hat dann das normale Intervall erreicht.
Hat jmd Preise?
Findest Du alles in der FAQ
DSG und Haldex alle 60000km
Hier der Plan vom A3
Inspektionsplan Audi A3
Ich würde bei der Haldex auch den Filter tauschen lassen. Audi sagt zwar er ist wartungsfrei
,aber das kennt man ja.
Der Haldex Hersteller gibt wiederum Filterwechsel bei Modellen bis 2005 mein ich vor, da hier ein Papiereinsatz drinnen ist, und der wartungsfreie aus Vlies erst danach verbaut wurde.
Ein Bekannter aus der Schmierstoffecke riet mir dennoch zum generellen Wechsel mit Filter.
Ich persönlich tanke das ARAL Ultimate 100
Einige Ingenieure die ich bei Audi kenne legten mir das nahe.
Nicht wegen Spritersparnis. Sondern wegen dessen Additivierung, welche wohl gut den Motor innen vor Ablagerungen schützen soll.
Leute vom Motorprüfstand sagten mir das gleiche. Auch soll die Verbrennung etwas "harmonischer" vollzogen werden. In der Tat läuft er mit dem ARAL etwas ruhiger.
Mir kommt er damit ein Ticken bissiger beim leichten Tritt aufs Gaspedal vor.
Zoran hat da bestimmt seine Erfahrungen mit dem Sprit und kann das aus seiner Sicht bestimmt gut erklären.
Ich liess deshalb auch beim NWT eine Anpassung auf 100 Oktan machen.
Zusätzlich nehme auch ich Liqui Moly Motorsystem Reiniger alle 5000km. Einfach um das Kraftstoffsystem im Ganzen sauber zu halten. Angefangen von der Kraftstoffpumpe im Tank, den Leitungen, Ventilen, Einspritzdüsen, Einlasskanäle und Ventile.
Bei letzteren sollen sich keine Verkrustungen bilden.
Das Liqui Moly ist nichts anderes als hochkonzentrierter Additivstoff welcher normal dem Sprit in geringer Dosis zugesetzt wird.
Dadurch bildet sich eine ganz andere Verbrennung und Flamme aus. Ablagerungen werden dadurch abgebrannt. Mehr infos dazu findest Du im Sammelbestellungsthread von Liqui Moly.
Am Ende muss jeder selber für sich entscheiden ob er das macht und es ihm wert ist. Ich hab mein Auto nur für privat und zum Spaß und will ihn behalten, daher mach ich das auch.
Die einen merken das was ich schrieb, das sind dann die feinfühligen Fahrer, der Rest der sagt er merkt nichts sind dann "Grobmotoriker" ![]()
Wie bei so vielem. Jeder nimmt alles immer etwas anders wahr von den Sinnen her.
Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Motoröle zu erlangen.
In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Ölmanagement eines KFZ-Getriebes aufgeführt.
Aber lest es am besten selbst.
Ein sehr gut ausgearbeiteter Artikel meiner Meinung nach.
Mann erfährt auch viel über Eigenschaften, Normen und was sich dahinter verbirgt.
Die Info gliedert sich in 3 Themen:
- Motoröle
- Getriebeöle
- Kühlmittel
Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?
Dann noch ein Tip zum Motoröl beim 3.2
Ich wechselte ja auf Addinol. Erste Erfahrungen könnt Ihr hier nachlesen...
Es bleibt ein recht interessantes Thema ![]()
Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Kühlmittel beim KFZ zu erlangen.
In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Kühlmanagement eines KFZ aufgeführt.
Eigenschaften, Anforderungen, Normen und was sie bedeuten.
Auch warum man regelmäßig das Kühlmittel GANZ wechseln sollte.
Die Info gliedert sich in 3 Themen:
- Motoröle
- Getriebeöle
- Kühlmittel
Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?