Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Das Handschaltgetriebe besitzt laut AUDI-Vorgabe eine sogenannte "Lebenszeitfüllung".
Soll bedeuten, man braucht keinen Ölwechsel.
Ich hatte mich neulich mit einem Motorenmann vom Konzern unterhalten, und er bestätigte meine Meinung dazu.Man sollte spätestens bei 100000km das Getriebeöl wechseln lassen. Danach alle 60000km.
Wird bei mir in 2 Wochen mit dem Ölwechsel des Motors mitgemacht. -
Alles anzeigen
ich fasse es nicht 115 seiten wegen der steuerkette ...
Ich muss zugeben, es war mir nun schon ein bisschen zu viel, alle Seiten durchzugehen, aber irgendwie scheinen hier alle das gleiche Problem zu haben.
Tja, ich jetzt auch.

bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und im Leerlauf ruckelte "mein großer Liebling" manchmal, also ab in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.
Nun, jetzt soll ich 2500 EUR hinblättern.
Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.Wenn der Fehler mit der Steuerkette bekannt ist - da der ja scheinbar bei einigen Modellen aus 2004 aufgetreten ist - verstehe ich nicht, warum man einem bei Audi hier nicht entgegenkommt.
Leider habe ich auch das letzte Service nicht bei Audi machen lassen, nun verweigern sie natürlich auch jegliche Kulanzlösung. Hab 79.000 km drauf.Nichts desto trotz freut es mich, dass es doch so viele Leute gibt, die das gleiche Modell fahren (hab bisher noch nie jemand getroffen
), aber nur schade, dass ich das auf diesem Wege herausfinden musste.Kennt vielleicht zufällig wer eine Werkstatt, die da günstiger ist? - Wär schon ein Hammer!!
jetzt muss ich noch was hinzu fügen: ich hab hier im forum was von longlife-Öl im Zusammenhang mit kurzstrecken gelesen. Also ich bin eigentlich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren - hab meinen im Juli 2006 übernommen von unserer Firma und bin seither 35000 km draufgefahren. - Zur Arbeit waren´s aber grad mal 6 km.
Tja und außer der ersten paar Monate (da war ich ja ständig unterwegs vor lauter Freude) gab´s bisher keine besonderen strecken, die ich unterwegs bin.
Kann das damit zusammenhängen? Vorher hatte er nie ein Problem.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.Liebe Grüße aus Österreich
NathalieHallo und Willkommen bei A3Q !!!
Schade dass es durch einen Schaden getrübt wird.
Ich glaube kaum dass hier Kulanz greift. Selbst wenn Du immer in einem Audi-Betrieb gewesen wärest, säh ich mittlerweile kaum eine Chance.
Warum?
Der Wagen ist zu alt, und das Modell nicht mehr produziert. Zudem hat man sich beim 3.2 damit abgefunden, und alles diesbezüglich abgelegt und eingestellt.Schmerzen zufügen kann man Audi/VW nur mit den Downsizing-Wunderwerken

Die 35000km Kurzstrecken waren gewiss nicht sonderlich gut für den Motor.
Der 3.2 benötigt gute 20 Kilometer um auf Betriebstemperatur zu kommen. Im Winter je nach Kälte etwas mehr.
Alles zum Thema findest Du im Steuerkettenbericht, der hier im Forum zum Download bereitgestellt wird.In Deinem Fall, wenn Du am Fahrprofil nichts änderst, rate ich zur Umstellung von Longlife auf Festintervall.
Speziell bei Dir würde ich die Ölwechselintervalle noch etwas verkürzen, auf das ursprüngliche Audi/VW Intervall von 7500km / 6 Monate
Mache ich persönlich auch. Bei mir sinds aber meist 15-20km bis zum ersten Abstellen. Also fast 100% mehr als Du.
Dein Motor bleibt meist kühl und die eingetragenen Anteile von Sprit, Wasser und Blowby werden nicht rausgefahren.Verwende ein gutes Öl, wie Mobil1 0w40 / Shell Helix Ultra 0w40 etc...
Zu fast 100% würde ich sagen liegt die Ursache hier im Kurzstreckenbetrieb bei Dir.
Daher ist die Pflege nach der Reparatur sehr wichtig. Lieber 2 Ölwechsel im Jahr, als ein Motorschaden.
Lass noch die Werte der Messwertblöcke 208+209 direkt nach der Reparatur ermitteln. Die sind wichtig für das weitere kontrollieren was dein motor macht.Gruß
Para -
Das wäre nur ein echt GROBES Indiz, denn wie schon oft geschrieben streuen die Werte sehr Stark schon bei neuen Sensoren.
Wenn man nicht zu 100% die Werte beim NEU-Kauf eines Neuwagens ab Werk oder direkt nach der Reparatur ausliest , ist das mehr Kaffeesatzleserei.
Man kann die Daten schon sammeln, aber eine Aussage zu treffen....hm...das ist so ne Sache.Wenn Du Beispielsweise +2°KW nach Neukauf hattest und jetzt -3°KW, können das echte 5°KW Verschiebung sein.
Intressant wäre es wenn man die Werte nach Reparatur hat, und dann kontrolliert bis er wieder rasselt.
Dann hat man ne Aussage zu Zeit, Kilometerlaufleistung und Fahrprofil. -
So recht viel neues gibt es nicht.
Aber dank dem Messe-Wochenende ist jetzt die Befeuerung meines REX komplett verkabelt und über GEAR am Sender steuerbar.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wir flogen den gestern in der Dämmerung. Sagenhaft . Die Lage ist sowas von gut zu erkennen. Man will nimmer ohne

Unten am Rumpf hab ich noch n Beacon platziert der synchron dem am Heck doppelblitzt. Der leuchtet ganzen Boden aus.
Selbst bei Tag sind die echt stark.Einen Bericht zur Messe findest Du hier:
Faszination Modellbau Karlsruhe, 27. März 2010 Messe KarlsruheAm TREX600 gehts auch weiter. Bilder sind am Ende der Diashow zu sehn. Matbold sein 450er, mein 500er und der neue 600er.
Nur den Rumpf bekamen wir nicht -
Ich hab halt echten permanenten Antrieb, meiner ist ja ein Prototyp

-
Es wird wieder Zeit für einen kleinen Bericht.

Begonnen hatte das Modellbau-Wochenende am Freitag bei einem gemütlichen Abend im Sandstein-Gewölbekeller im Mayerhof, dem Treffpunkt des Stammtisches der Pfälzer A3Q-Fahrer. Das Essen war wie immer erstklassig gewesen, und Gesprächsstoff gab es auch mehr als genug. Matbold war ja eigens aus Hannover angereist gewesen.

Samstag Morgens trafen wir uns alle auf nem Parkplatz der A61 und fuhren nach Karlsruhe zur Modellbaumesse. Das Wetter war leider kalt, regnerisch und stürmisch.
Große Flugvorführungen würde es draussen wohl nicht geben. Dennoch kurz nach dem Eingang war ein Bereich für Indoorshows aufgebaut. Dort flogen auch verdammt große Maschinen auf engstem Raum. Cool waren fliegende Schafe gewesen, die im Takt der Titelmelody des berühmten Schafes von der Sendung mit der Maus, ihre Runden flogen.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wir stürmten die Halle 2 für Flugmodelle.
Blöd war dass da auch RC-Autos waren. Hier hätte man besser trennen können.
Es gab tolle Modelle zu bestaunen. Allerdings waren Artikelangebote nicht so dominant, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mehr Neuigkeiten, und bessere Preise wären gut gewesen.
Einen EC-135 Rumpf für den 600er T-REX fand ich nicht. Schrumpfschlauch und Regler vergass ich vor lauter Rumpfsuche mitzunehmen .....grr
Kurz nach 13 Uhr war es mir viel zu voll und stickig, zudem war ich müde vom Laufen. Also ne Pause draußen gemacht und etwas gegessen. Danach gings in die Halle mit den Modell-Eisenbahnen. Es wurden tolle, detailverliebte Anlagen gezeigt. Im übrigen sah man viele versteckte Audi
Apropos Audi. Es liefen viele Audi-Fahrer auf der Messe herum.
Zum Schluß besuchten wir noch die Halle mit dem Funktionsmodellbau.Für mich das Highlight des Tages.
Am Eingang war ein riesiges Teil abgesperrt was mit Sand gefüllt war. Darauf gab es Strassen, ein Sägewerk, Portalkrananlage etc.
Auf der einen Ecke wurde mit Baggern Sand gebaggert und auf LKW verladen. Diese fuhren fast um das ganze Gebiet herum und entluden den Sand an einer im Bau befindlichen Brücke. Das ganze war ein buntes Treiben wie auf einer echten Baustelle. Ich tippe mal auf fast 20 Leute die hier ihre Modelle betrieben. Auf einer Waage sah man immer die Gewichte. Ein mittlerer Radlader brachte es auf über 50 Kilo.
Riesenkräne waren auch vor Ort. Gut 6-7 Meter hoch.Man hätte stundenlang zuschauen können. Weiter hinten im riesigen Wasserbecken gab es eine Vorführung aus einem Winnetou-Film. Indianer in Ruderbooten greifen eine Floß-Hütte mitten im See an. Die Indianer waren Puppen.Im Innern Drahtgestänge, die mittels Servos gesteuert wurden.Somit konnten die Paddeln. Rückwärts und vorwärts.
Es ging noch besser.....Es wurde Pfeile aufgezogen, angesteckt und brennend auf die Hütte geschossen...Man hätte es filmen müssen.An einem weiteren Stand wurden an einem Hang mit Pistenraupen Ski-Loipen präpariert. Mittels Seilwinde & Co.
Danach war es Zeit zu gehen. War ja auch schon 17 Uhr gewesen. Heimwärts lud ich Zu Hause noch den Heli und Zubehör ein, dann gings ins Hotel nach Eulenbis.
Der Abend wurde beim Mexikaner in Kaiserslautern beendet.Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir auf den Flugplatz.
Leider war es viel zu stürmisch, kalt und regnerisch. Es reichte gerade mal für 2 Flüge bei matbold. Nach dem Essen in einer Pizzeria legten wir somit wetterbedingt Bastelstunden ein. An meinem Heli wurde die Beleuchtung an den Empfänger angeschlossen und in der Funke auf Gear programmiert. Matbold installierte sein neues Heckservo.
Gegen Abend wurde das Wetter etwas besser und wir fuhren kurz zum Hartplatz im Ort. Jochen flog seinen 600er, matbold stellte das Heckservo nochmals genauer ein und ich startete mit dem Trex.
Mit der Beleuchtung ist es echt besser die Lage zu erkennen. Die Dinger sind im freien echt toll zu sehen, und die Abfolge der Blinkfrequenz lässt einen NICHT-Scale-Heli wirklich top dastehen.Hier ein paar Bilder *KLICK*

EDIT:
Hier mein TREX...hab jetzt noch n roten Beacon unten am Rumpf, der Synchron dem Heck doppelblitzt. Jetzt isses fertig

[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Normal geht da nichts kaputt wenn man den Abwischt
-
Ostersamstag
Einfach nen schönen Tag machen mit Frühstück, Schauen, Fotografieren, Essen, Werkstour, Mittagessen, Shoppen... -
Wenn Du den Linken nach rechts machst, kann das sein dass Du andere Werte bekommst. Dies ist der Kreuztausch den die Werkstätten machen, wenn neue Sensoren ab Werk streuen.
Setz die mal anders rum ein und les die Werte ab. Am besten markierste dann Links und rechts -
Weil die jetzigen Dämpfer ziemlich hinüber sind, und man für das Geld was der Austausch gegen OE-Teile bei Audi kosten würde besseres bekommt
-
Kontrollier mal die Stecker der Hallsensoren.
Am besten noch kurz den Speicher auslesen was der Anzeigt. -
Wer ist denn nun definitiv alles mit dabei?

-
Ich kauf nicht extra 2x neue Sätze Felgen und Reifen. Wenn kommt das B12 rein oder Bilstein Austauschdämpfer für die Originalen. Das wars dann bei mir. Alles andere macht echt kein Sinn.
-
Die Kompetenz bei Audi wird immer mieser.
Sowas will ein Premiumkonzern sein *lachhaft*
Lass Dein Service auf Festintervall programmieren und fahre das Mobil nie länger als 12 Monate oder 15000km. Dann passiert nichts.
Ob bei dir schon LL3 Öl drin war, ist kaum zu überprüfen. Wenn die LL2 einfüllten weil noch Reste da waren ist das schlecht.
Ein so schneller Sprung wie bei Dir ist selten. Hast Du vorm Ölwechsel gemessen?
Wie wars danach? -
Die Innerei sieht schon mal gar nicht gut aus.
Da ist ja alles verschlammt und verdreckt.
Wenn der OT richtig eingestellt wurde, dann ist die Kette gewaltig gelängt.
Am besten man dreht 3-4 komplett den Trieb durch und schaut dann auf die Nocken. Normal sollte man den Nocken nach oben in einer Flucht verlängern, dass die gebildete Linie 90° zur Horizontalen steht.Siehe hier
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf -
So dann gehts mal los ins Heli-Wochenende
Bis Montag ! -
Ich mach mich dann mal langsam auf den Weg, bis später
-