Bekam die Tage ein interessantes Dokument über die Ölemissionen beim Benzinmotor. Etwas wissenschaftlich, aber zwischen den Zeilen erfährt man doch einiges zum Thema.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Sehr geile Zeichnung!!!

-
Ich versuch mal das zu beschreiben. Wenn Du durch das Loch schaust, siehst Du auf den Steuernocken. Die obere Seite(Linie) ist gekrümmt, das kommt daher, dass man auf einen Abschnitt eines Teilkreises schaut. Der „Steuernocken“ ist nichts anderes als ein ausgefräster Teil einer Scheibe. Die ist auf dem Nockenwellenversteller fixiert. Bilder davon findest Du im Kettenbericht. Korrekt wäre so: Der „Nocken“ ist im Fenster zu sehen. Dabei sollte die Stellung so sein, dass die Ausfräsung, die von der Teilkreisfläche nach innen geht, mittig und senkrecht im Fenster steht, und im 90° Winkel. Steht die gedachte Linie positiv oder negativ abweichend vom 90°-Winkel so ist die Kette gelängt.
-
Alle Audi A3 Modelle (Dreitürer, Sportback, Cabrio) bekommen jetzt Sonder-Zins.
Nämlich 1,9%
Ich denk dies ist ein Zeichen, dass der A3 zum Ladenhüter mutiert.Laufzeit 12 - 36 Monate,
Mindestanz. 20 %Infos unter:
http://www.audi-bankdirect.de/index.php?id=911 -
Das war ja auch kein Audi

-
Ja das wäre vorerst das wichtigste. Die MWB 208+209 geben schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt was die Kette macht. Allerdings ist das nicht 100% genau, da die Sensoren streuen. Wenn der Wagen leicht rasselt oder die Werte bei so -4°KW stehen, sollte man vor dem Kauf noch eine manuelle Sichtprüfung machen. Für die Messwerte ist das so wie du sagst. Diagnosegerät ran und auslen. Fertig. Dauert keine 5 Minuten
-

Das große Informationsportal rund um Automobile, Händler und Werkstätten „Auto-Testberichte“ und „Werkstattbewertung“ -
Alles Gute zum Geburtstag
RACE-HUGO
lass es krachen, und viel Spaß beim Ostereier suchen

-
Der fehlt immer noch genauso, wie der Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe. Laut Vorschrift ist das eine "Lebenszeitfüllung"
Audi-Motoren-Ingenieure raten aber dazu, spätestens bei 100000km das Getriebeöl rauszuwerfen -
So ungefähr. Das STG stellt sich in etwa auf dielänger , gemittelte Fahrweise ein.
Bei mir bremste zudem das LM noch etwas. nach dem Batterieabklemmen ging der wieder wie der Teufel...Das macht das Serien-STG aber auch.
Nur nimmt man es da nicht so gut wahr. Weil das schleichend ist und die Serienabstimmung eher unspektakulär ist.Irgendein Fahrzeug ( BMW oder BENZ) wurde mal getestet, da konnte mann am Schlüßel 2 oder 3 Fahrer programmieren.
Fahrer 1 drückt beim Öffnen auf Taste 1. Sogleich stellten sich Spiegel und Sitze auf die gemerkte Position ein. Und das Steuergerät auf die Fahrweise.
Der Mann , groß und lang und sportlich, heizend, die Frau eher klein und spritsparend in der City. -
Sehr schöner Vorstellungsthread mit vielen Bildern

Dann mal herzlich Willkommen hier

Vielleicht sieht man sich auf einigen Treffen....
Gruß
Para -
Ich finds so wie im Bild gezeigt eigentlich sehr passend.
Mit 100 Jahre Audi dazu wirds zuviel und unübersichtlich. Auch hinten würde ich nichts drauf machen. Das käme mir dann etwas "zu billig" vor. Für das große Logo auf dem Rücken zu zeigen gibts ja die Shirts, Sweater, etc.So, mit kleinem A3Q Logo und Ringen, wirkt es für mich dezent, edel, nicht übertrieben aufdringlich. Eher Understatement. Damit kann man sowohl auf Rennveranstaltungen, Ausfahrten und Treffen, aber auch mal da wo man Abendgaderobe benötigt.
Das mit dem Namen geht ab NSU nicht. Dazu wäre der Aufwand und Kosten immens.
-
-
-
Klingt komisch. Ein wenig unlogisch... Warum soll das was bringen?Ganz einfach.
Das Steuergerät merkt sich die Fahrweise und passt sich dieser an.
Fährt man immer eher spritsparend oder gemählich passt sich das so an. Die Spritzigkeit geht verloren.
Man kann den Urzustand über 2 Arten herstellen.
Über VCDS den "Cache" leeren, oder eben über die Stromwegnahme leeren.
Dann startet er wieder wie zu der Minute als das NWT neu aufgespielt wurde.Tat ich auch.
Ich fuhr mal extremst spritsparend um zu ermitteln wieviel ersparnis das NWT bringt. Zudem hatte ich zeitgleich LM Motorreiniger drin.
Des STG merkte sich das und passte sich an.
Erst als für 5 Minuten der Strom weg war, war das Kennfeld wie damals beim Aufspielen.
Ist quasi ein Reset!!! -
Mir gefallen die ab Werk besser

-
Kommst mal vorbei und schaust sie Dir in echt an, dann machen wir ne Probefahrt im 3.2 mit Reppi

-
Da sind einige Unterdruckregelventile.
Da zischt immer mal was. Auch ein Takten ist da öfters zu hören. Meist wenn er warm ist.
Ob bei Dir nun was anders ist als das normale Zischen , kann man ohne Video nicht sagen. -
-
Dann passt das ja mit dem halben Intervall.
Wie überall all. Sie meinten wenn man bei den Fristen die Hälfte nimmt was das Werk vorgibt liegt man auf Nummer sicher.