Beiträge von Paramedic_LU

Genau deshalb versteh ich nicht, dass Ablagerungen rauskommen sollen. Und schon gar keine 3 Tanks lang. Mit Aral ist bei mir nix bis fast nix am Endrohr. Kein Vergleich zu dem schwarzen Zeug wenn das Shell drin ist. Das kann eigentlich nur am Sprit liegen.

Ich bin auch froh, dass da jetzt mal ein Schlußstrich gezogen ist. Mal schauen ob mir der Meister verrät wann dieser Tüv-Muckel mal wieder da ist.
    Auf seine Ausrede bin ich auch mal gespannt.

Ich hab jetzt noch bei Lupus Autopflege etwas für den Lederschaltsack geholt, der ist etwas hart geworden. Und ein Polsterreiniger. Danach gibts nen Ölwechsel, und dann wirds Zeit für die Garage.
    Vorher aber wird es noch eine knackige Tour zur Area 1 geben :)
    Ich liebe diese Strecke :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann schon sein, aber bei mir triffts das eher nicht.
    Fahr ich Aral , ist nichts.
    Fahr ich Shell russts.
    Und mein Fahrprofil ist gleich, wie auch die Umgebungseinflüsse.

Das mit den Ablagerungen kann theoretisch auch nicht sein.
    3x 500 km, das sind 1500km, mit Shell, da sollte irgendwann schon beim ersten Tank irgendwelche Ablagerungen weg sein. Fraglich ob überhaupt welche da sind. Alle 3000 km oder 6 Monate mach ich beim 3.2 aktuell BASF Keropur und Lambda Tank Otto durch.

Im Umkehrschluß müsste das heissen, da wenn ich Aral wieder tanke nichts ist, dass Shell wie Lösemittel im Umgangssprachlichen ist, und Aral Dreck produziert.

Also für mich alles nicht plausibel genug.

Ich fahr den Blauen jetzt seit Corona überwiegend. Der TDi steht mehr. Und ich hab auch viele kürzere Strecken, so 7-10km.
    Die ganze Zeit hatte ich Aral UM102 drin. Der ESD war sauber bis leicht gräulich.
    Seit 2 Tanks hab ich nur das Shell V-Power drin. Bedingt durch Fahrten zur Area1 wo ich vorher auftanken musste, aber in der Richtung keine ARAL da ist und ich nicht 30km in die entgegengesetzte Richtung zum Tanken fahren will.
    Beobachtung. Der Auspuff ist wieder richtig mit schwarzem Ruß bedeckt.
    Ich kann keinen anderen Faktor erkennen, als den Sprit selbst. Kaltstart hin oder her. Oder Umgebungstemperatur. Es wurde nur der Sprit geändert. Etwas muss da anders sein.

Wenn man eine mal baute, geht die zweite fixer ^^

Die ersten Teile des Rumpf sind laminiert. Komplettiert wird er nächste Woche, und die Woche darauf lackiert.
    Dann wird die Mechanik an den Rumpf angepasst und eingesetzt.

Blätter nahm ich die vom Blattschmied.
    Für den Hauptrotor 620er und das Heck 105er
    https://derblattschmied.com/epages/5bb1418…T-L4G-620/43%22

https://derblattschmied.com/epages/5bb1418…ObjectID=465558

Für den Transport hab ich mir noch Schnellverschlüße von Behr-Modelltechnik geholt. Bin gespannt wie die sich gegenüber meiner Schraublösung machen

https://shop.strato.de/epages/6206919…alter%206-15%22

Ich bin heute zur GTÜ ein Ort weiter gefahren.
    Schon bei der Auftragsannahme waren die sehr nett und zuvorkommend. Im Internet liest man auch nur gutes. Na da war ich dann voller Spannung.
    Ich meldete mich in der Annahme, sonst war keiner dagewesen. Eine Dame sass am PC, die andere fragte nach meinen Papieren. Ich nahm den Weg der Tugend "Ehrlich währt am Längsten" , und fragte ob sie die Abnahme machen würde, was sie bejahte.
    Dann erklärte ich ihr die Situation wie alles abgelaufen war. Beim Punkt Konservierung der Achse, nickte sie mit dem Kopf sah zu der anderen Dame, und meinte, dass das gut sein könne, hätte sie schon öfters gehabt.
    Ich gab ihr noch die ganzen Papiere inklusive meiner Rechnung der Dämpfer und Schrauben und dann fuhr sie den Wagen in die Halle. Mit der Lampe wurde durch die Felge geleuchtet, dann der Wagen hochgefahren und intensiv geschaut.
    Über den Allgemeinzustand war sie sehr erfreut in Bezug auf das Alter, und gab dann ihr OK. Sie sagte auch, wenn da der Dämpfer leckt, kommt das immer von oben nach unten, und selbst nach meiner Säuberung würde man da was erkennen können. Zudem sind das Bilstein Dämpfer von denen man selten was hören würde. Auch Ihre Hauptklientel in der Rallye und Oldtimerszene sezten überwiegend auf Bilstein. Wir hatten dann noch gut 15 Minuten Benzingespräche zu Rost am 8P und Steuerketten. Was der Kollege da gemacht hatte, deute Ihrer Meinung nach auf Unerfahrenheit hin, oder, dass er unbedingt was finden wollte, da der Wagen mit seinen knapp 18 Jahren sonst Top dasteht. So Kollegen solls geben.
    Für mich alles in allem sehr erfreulich, und ich werde da jetzt immer TÜV machen lassen.

Hier noch was zum Gespräch mit meinem Anwalt gestern.
    Der erste Satz war schon mal genial: "Herr L... sie haben aber immer so schöne aussergewöhnliche Fälle für mich" Shok
    Normal liegt die Sachlage genau anders herum. Zu meinem Fall musste er erst mal einiges recherchieren.
    In Summe hätte ich gute Chancen gehabt, hier einen Prozess zu gewinnen.
    Letztlich hab ich mir das selbst verbaut, weil ich keine Beweissicherung gemacht hatte.
    Ich hätte den Zustand des Dämpfers sichern müssen, mittels Bild und Video vom Ausbau, am besten unter Zeugen. Dann zu Bilstein zur Untersuchung schicken. Wenn dort das Ergebnis I.O gewesen wäre, hätte man einen seltenen Fall gehabt, es gibt nicht viele in der Art, wo man die Aufwände wegen Fehlurteil hätte einklagen können. Das betrifft das mit dem Dämpfer. Weil nur Öl unten am Gummilager war, und an der Wand verhärtetes , helles Sprühfett mit Dreck.

Andere Teile oder Beanstandungen können vor Gericht eine andere Gewichtung bekommen, das liegt da ähnlich wie wenn man gegen Amtsträger auf Entschädigung klagen möchte. Sie begleiten ein Amt und erfüllen hoheitliche Aufgaben, für die sie nicht haftbar gemacht werden können. Nur in ganz schweren Fällen von Vergehen und Irrtum. Da ein TÜV Prüfer kein Amt trägt, oder Staatsbediensteter ist, sondern nur Mitarbeiter einer Organisation, die aber hoheitliche Aufgaben macht, kann man man fast nichts dagegen machen. Es entscheidet der Einzelfall.

Wo man immer Erfolg hat, wenn man dem Prüfer Verstrickung mit dem Autohaus nachweisen kann. Das heisst wenn was festgestellt wird, was im Autohaus repariert werden kann. In der Regel gehts, bei mir nicht wegen der Bilstein Dämpfer. Die verbaut eine Audi Werkstatt nicht. Wären es die Ambitiondämpfer gewesen, wäre das anders. Klar muss man da auch erst sicher sein, aber wenn, kommt man mit der Anklage durch.

Ich werds mir aber nicht nehmen lassen, dem Typ mal zu sagen was er da für n Mist gemacht hat.
    Der kam übrigens von der TÜV-Station aus Landau und prüfte in Neustadt/W.

EDIT: Eine defekte SRA hätte die heutige Prüferin als geringen Mangel eingestuft, und TÜV erteilt

Man kann echt sehr viel Zeit mit Recherchen verbringen.
    Umso schlimmer wenn das Thema 30 Jahre zurückliegt und es kaum Bilder und Videos gibt.

Es kamen jetzt einige Fragestellungen auf

Und zwar geht es um die Lackierung der BK117 B2, so Stand 2000 bis 2001. Deutsche Rettungsflugwacht / Björn Steiger Stiftung.
    Hier sind recht gute Bilder, aber für meine Recherche zu klein.
    HELIFOTOS.de - D-HTTT - Christoph 49 - Bad Saarow

Auf der Nase ist ein Logo "Deutsche Rettungsflugwacht" mit Schwingen und einem Star of Life mit Aesculapschlange und Stab in der Mitte. Auf der Schnautze im Bild ist der Star of Life symmetrisch und der Stab der Schlange oben mittig zwischen 2 "Zacken". Die Schwingen schauen aus, als seien Sie leicht nach unten geneigt.
    Gleiches Logo findet man hier: "Hubschrauber der DRF Luftrettung - Helicopters of DRF Luftrettung"
    Dort sind die Schwingen aber horizontal waagrecht und der Star of Life assymetrisch.
    Gab es beide Logos, oder ist das von der Seite DRF-Helicopter.de falsch gezeichnet?
    Dann gibts das Logo ja noch am Bauch.
    Aber das hat den Zusatz "DRF" und darunter, das könnte ein waagerechter Strich sein, oder ein Wort bestehend aus kleinen Buchstaben. Hier im Video gegen Ende zu sehen.
    BKK117 MEDIVAC GERMAN AIR RESCUE / Rettungshubschrauber Christoph 41 DRF * 1994 * - YouTube
    Frage: Gabs da am Bauch nur dieses Logo, oder etwa auch eine Variante mit dem Wort "Luftrettung" wie auf der Nase statt "DRF" ?
    Hauptfrage: Hatte die damalige D-HTTT am Bauch ein Logo oder nicht? ������

Bei Tailormadedecals gibts ein Satz, wo das Logo bis auf die geneigten Schwingen stimmt.
    BK117 DRF Wartungsbeschriftung Sticker, Tailormadedecals

Nach langer Rechereche also das Fazit. Dieses Logo mit geraden Flügeln. Krumme gabs laut Nachfrage bei DRF Experten nie.

Desweiteren bin ich gerade dabei Cockpitattrappen aus Pappe und Klebeband zu basteln, dass beim Shooting mit der D-HAID es da unten nicht hell ist und die Sonne durchscheint.
    Muss keine Schönheit werden, nur von der Ferne ersehbar, dass da was drin ist und kein Licht durchkommt.

Es muss fest in der Haube fixiert sein, und der Abstand muss so sein, dass es beim Anbau der Haube am Rumpf auf den Boden des Rumpfes fügt, ohne großen Spalt.

Jetzt mach ich noch die Fußplatten dran, aber die kommen auf die Bodenplatte am Rumpf. Fest und dass sie in den Haubenraum ragen. Ob ich die Pedalerie noch mache, keine Ahnung. Ich glaub das krieg ich so filigran und schnell bis zum Termin hin

Hier noch ein wichtiger Hinweis, damit es später beim Layout keine Probleme gibt.

- KEINE 16:9 Bilder

- Abstände einhalten, und dementsprechend das Auto fotografieren.

Das Auto muss nicht in der Mitte sein. Aber es sind wichtige Abstände einzuhalten. Die Maße beziehen sich auf das DIN A3 Format

Unten ca 3-4 cm Platz lassen, hier kommt nämlich die Kalenderleiste hin.
    Seitlich ca 1 cm, denn vom Layoutbild werden links und rechts 3mm Schnittkante gebildet. In der Druckerei wird das abgeschnitten. Ich häng mal ein paar Bilder ran.
    Zudem sind die 4:3 Bildformate nicht zu 100% kompatibel zu DIN A3.
    Ich muss das Bild immer noch etwas ziehen, und zwar in die Breite. Auch wegen der Schnittkanten.
    Deshalb wirds im Beispiel vom gelben A3 eine sehr knappe Sache.

Ein optimales wo die Ränder eingehalten wurden.
    Eines wo es seitlich ganz knapp wir, und ein drittes wo es unten zu eng ist.

Na 50ms Ansteuerzeit ist zu wenig, da dreht die Pumpe nicht los. Die erschrickt höchstens mal kurz. Unter 500ms sollte es nicht sein, also wenigstens 10-12 x 50ms codieren.

Ich habe mal meine Originalcodierug in LCode geladen:

Verzögerungszeit 12 x 50ms
    Aktivierungszeit 16 x 50ms

So hab ich ihn bekommen. Wenn der Vorbesitzer da nichts geändert hatte, kam er so aus dem Werk.

Ach ja, und das Licht muss natürlich an sein.... also auf alle Fälle mit Zündung an.

Ist die Verzögerungszeit die Zeit bis die Pumpe anläuft und die Düse ausfährt?
    Und die Aktivierungszeit die Dauer des Wasserspritzens?