Beiträge von Paramedic_LU

Hat jemand einen älteren Conrad Katalog über?

ich brauch einiges an Kleinmaterial, wie Kabel, Goldstecker, Schrumpfschlauch etc., und da ist der Online Katalog nicht zu gebrauchen. Bei sowas muss man in Ruhe blättern können in Papier.
    Leider bietet Conrad keine Druckvariante mehr an.
    Das Porto würde ich übernehmen, kein Thema.

Genau so, kenn ich das auch.

Und das was am Rohr war war transparentes Fluid mit Dreck und kein Dämpferöl.

Auf alle Fälle hab ich mal mein Anwalt eingeschaltet. Mich intressiert hier die Rechtslage in Erster Linie mit der Haftungsfrage.
    Hier speziell. Muss der Prüfer oder die Prüforganisation für Folgeschäden und Kosten durch ein Fehlurteil haften.
    Wäre schlimm wenn nicht. Wie gesagt, wenns hart auf hart kommt, lass ich die Dinger ausbauen, schick sie zur Elastogran GmbH oder direkt zu Bilstein zur Begutachtung, und werf das Gutachten dem Prüfer um die Ohren.

Ich hab jetzt auch nochmal ein Bild gemacht, da sieht man auch schön den gerissenen Lack der Feder. Da tritt Addinol KO-6F aus. Das sprühte ich extra drauf, dass es nicht korrodiert. KO-6F hat penetrierende Eigenschaften ähnlich einem Kriechöl.Und aufs Dämpferbein machte ich auch nen dünnen Film.
    Hier tritt es schön sichtbar aus wie bei einer Farbeindringprüfung aus der Zerstörungsfreien Materialprüfung.
    Mein Meister war ja leider nicht da, und ist immer noch krank. Ich schrieb den jetzt mal privat an. Vielleicht kommt man da noch was weiter bevor ich zu ner anderen Prüfstelle fahr.
    Notfalls zieh ich den Dreck mit Öl raus und lass es bei Ölcheck analysieren. Jedes Öl hat ein eigenes IR-Spektrum, vergleichbar dem Fingerabdruck. Da lässt sich schön herausfinden ob ein Schmierstoff identisch ist oder nicht. Kampflos geh ich hier nicht raus, da beiss ich , wie bei den Steuerketten. Mir gehts nicht um 12 Euro Nachprüfgebühr, sondern rein ums Prinzip.
    Wenn man Schutzschmierstoffe nicht von echtem Öl unterscheiden kann, gehört man nicht auf den Prüferposten, meine Meinung.

Mir platzt grad der Kragen X( X( X(

War grad mit Holdi am Dämpfer tauschen, und was war? Es stellte sich raus dass die vollkommen in Ordnung sind. Der rechte war sogar staubtrocken, im wahrsten Wort. Üverall trockener feiner Staub.
    Der andere war unten dreckig und ölig, aber das war Sprühfett was ich mal drübermachte, als ich die Achse damit behandelte. Der Hals des Dämpfer war quietschgelb , nicht die Spur von runterlaufendem Öl.
    Dem TÜV ler werd ich mal den Marsch blasen wasnlos

Die letzten 4 Tage hatte ich wetterbedingt reichlich Zeit, mich meiner neuen Maschine zu widmen.
    Als erstes erstellte ich ein Bauplan, was der Rumpf alles enthalten muss und welche Schritte MasterArtHelis als Extraposition umsetzen muss.
    Dann ging es an den Lackierplan, das war etwas schwierig. Denn irgendwie ist das bei der DRF wie mit den Antennen. Ein heilloses durcheinander verschiedenster Bauzustände. Da immer im Regelbetrieb umgebaut und lackiert wurde, und nicht wie heute wo von vorne ab Werk alles bestellt wurde was es gibt. Ein Corporate Design war damals auch nicht so vorhanden. Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt unzählige Variationen der verschiedenen Registermaschinen. Und von denen gibt es gerade nicht allzuviele Bilder oder Videos. Wie auch. Das waren Maschinen aus den Anfang und Mitt-90er Jahren.
    Wenn es Videos gibt, dann nur wenn sich jemand echt die Mühe macht das von analog nach digital zu konvertieren. Und dann muss es auch noch wer sein der das wo hochläd. Von daher gibts nicht viele Videos und Bilder von der Lackierung der ersten Generation. Die Triple Tango ist da auch sehr selten zu finden, und dann auch noch in verschiedenen Ausbaustufen. Folglich musste ich mich auf einen Zeitabschnitt festlegen. Das gilt auch für die Antennen. Ich kann ja unmöglich eine GPS-Antenne auf das Cockpitdach kleben, nur weil es schick aussieht. Damals gabs halt kein GPS, und die dicken Antennen auch nicht. Lediglich auf dem Dach eine Drahtstab-Antenne, von der es aber auch kaum Bilder gibt. Da muss ich noch lange recherchieren denk ich.

Mein Baustand der Triple Tango wird der vom 4.7.2001 sein
    https://www.helifotos.de/eurocopter/bk-…bad-saarow.html

Vergleicht man die Bilder mit Videos, fällt auf dass die Tango am Bauch kein Logo hat wie die Tripple Sierra oder die Triple Whiskey
    Lediglich Notarzt steht da.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist auch klasse. Da behindert doch der Polizeiheli den Start des RHT ^^

Seltene Aufnahmen übrigens. Sollte man sich aufbewahren.

Durch glückliche Umstände bekam ich dann auch noch den Lackierplan. Hier stellte sich heraus, dass es damals den schwarzen Trittschutz auf dem Dach noch nicht gab. Bei der Tango kam der erst beim vorletzten Design. Also quasi das heutige minus "DRF" , plus Star of life von der Steiger Stiftung.

Dann ging ich daran die PSG Mechanik zu bestücken. Der Rotorkopf war ja schon im August gebaut worden. Den setzte ich dann auf die Welle , und machte die Anlenkstangen, Taumelscheibe etc dran. Was mir hier gut gefiel. PSG hat eine Abstandshülse für das Nickservo. Das zieht man über die Anlenkstange und dreht beide Gabrielgelenkköpfe auf Block, dann hat man das Maß 85mm. Das ist das Urmass. Die anderen Stangen werden dann bis fast Gewindegangende gedreht, und wenn man die Servos mit den richtigen Abstandplatten montiert hat, ist das mechanisch schon fast auf Null.
    Auch kann man alles leicht montieren und anziehen. Immer ist gut Luft oder ein Serviceloch oder Spalt da zum Anschrauben.

Ein Verständnisproblem hatte ich bei einer Schraube am Servohorn. Doch nach einer Email an PSG kam gleich die Lösung mittels 3D-Zeichnung im Detail. Sowas finde ich super.

Für den Heckrotor musste ich noch ein paar Teile bestellen. auch weil die Blatthalter nicht passend waren, von dem Teil was ich noch hatte. Allgemein wird bei TREX Teilen die Versorgung echt schwierig.
    Auf das Heckritzel und die Lagerstelle machte ich das Addinol Multiplex XMK2, das passt für diese Werkstoffkombinationen, und auf die Welle wo die Schiebehülse läuft einen feinen Hauch Addinol PTFE Gleitlackspray.

PSG hat so Alustreben dabei um sie zwischen das Chassis zu schrauben, beispielsweise als Aufnahme für den Regler oder sonstiges. Ich bau mir da vorne noch ein Blech dran, was umgekantet wird für den Akkupack. Ich will die Mechanik erstmal als Trainer aufbauen und fliegen. Als ich mir hier Gedanken zum Landegestell machte wie ich das realisieren soll, fiel mein Blick auf das alte Gestell der TREX600 Mechanik in der Tango. Die Löcher an einer Strebe passen exakt zu der Stütze von PSG. Da die Stütze innen hohl ist, musste ich bei der einen Kufenaufnahme nur ein Loch bohren. Fertig ist das Landegestell .

Die nächsten Schritte werden sein, dass Christian die Mechanik auf das umgelenkte Heck umbaut, einpasst und in den Rumpf setzt. Dann soll der Trainer flugfähig gemacht werden, und dann in den Rumpf kommen.
    Also zumindest ist jetzt der Plan so.
    Im Oktober, wenns klappt hab ich dann noch ein Fototermin mit der D-HAID die aktuell als Christoph Weser noch im Dienst ist. Sie ähnelt mit den Antennen der Tango am ehesten von der Handvoll DRF BK117 die noch da sind. Ich hoff das klappt alles. Dann kann auch die bisherige Tango wieder in die Luft, wenn die Bilder im Kasten sind.

Anbei ein paar Bilder