Beiträge von Paramedic_LU

An den erinnere ich mich. Da fehlten glaube ich nur die 2 Zahnritzel der Zwischenwelle. Die würde ich mitmachen lassen. Da hast Du Recht was Du dazu schreibst.
    Der Link zum 2.Blatt geht nicht. Kann nur das erste lesen. Das ist aber vollständig.
    Und Ja das sind die Nummern zu den Nockenwellenverstellern. Preislich liegen die bei 280 Euro. Aber ob das die RICHTIGEN sind für Deinen Motor, das müsste Dir eine Audi-Werkstatt raussuchen in ihrem Teilekatalog. Es gibt mittlerweile unzählige Teilenummern zu den Nockenwellenverstellern. Meist unterscheiden sie sich nur am letzten Buchstaben hinter den Zahlen.
    Deshalb würde ich mir die aktuellsten frisch vom Händler raussuchen lassen.

Da hat der Fanbert Recht.
    Eine Steuerkette hält nicht ein Autoleben lang wie der Konzern gerne vorgibt.
    Mit so 180000km ist schon mit einer Längung zu rechnen. Ob die ganz stark ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich kenn Fahrer deren Kette gut 250000 km drin ist und noch im Rahmen liegt. Allerdings fuhr dieser Fahrer altes 7500km-Intervall beim Öl.
    Das ist aber eine Ausnahme würde ich sagen.

Hauptproblem ist, dass fast 90% aller 2003 und 2004er A3 3.2 Longlife betrieben wurden in den ersten 2 Jahren.
    Damals gab es noch das Longlife-Öl nach LL-Norm 2.
    Dies Öl war nicht so gut. Darum kam ja baldigst das nach der Longlife-Norm 3 auf den Markt.
    Longlife 2 Öl haben den Ruf zur Verschlammung zu neigen.

Auf Deine Frage würde ich sagen, generell kann man nicht sagen dass jeder 3.2 das „vorzeitig“ bekommt. Es gibt ja auch Fahrer die trotz Longlifeöl noch keinen Schaden hatten. Hier zum Beispiel FanbertA3 und somepeer.
    Hängt aber auch viel von einigen Umständen ab.
    Fahrprofil, Kilometerstrecke, Öl, Wechselintervall.....

In diesem Sinne, ich wäre bei einer Sammelbestellung (wenn die Konditionen bzw. Prozente stimmen) bei! :thumbup:

Hatte gerade gestern Abend ein Telefonat mit einem Händler aus Frankfurt, der sich schon mal nach der Stückzahl erkundigt hatte, und meinte, er würde schon ein Angebot unterbreiten bei dem beide Seiten zufrieden sein können.
    Warten wir mal ab

Der Grund ist eigentlich ganz simpel.
    Zu damaliger Zeit, 2007 als sich das Kettenproblem häufte und man nach alternativen Guten Ölen suchte fand man über diverse Wege zum Mobil 1.
    Longlifeöle im Longlifeintervall bei Kurzstrecken führte ja zur Kettenlängung.
    Von Castrol Ölen weiss man dass sie verschlammend sind.
    In jeglichen Foren wurde über das Mobil 1 gesprochen. Das war schon immer gut und ein Mythos schlechthin.
    Auch erfahrene Leute von Motorprüfständen empfahlen es.
    Gut sind die hohe TBN-Zahl gewesen, auch hält es lange Ruß in der Schwebe und ist bekannt für seine guten Löseeigenschaften was Schmutz angeht. Also Schlamm und so.
    Auch war es in Fahrzyklen gut gewesen, betrachtete man die Ergebnisse späterer Ölanalysen. Zudem stimmt der Preis zur Leistung.

Dieser Hype ging nicht nur an A3Q nicht ganz spurlos vorbei.
    Überall gibt’s nur noch Mobil 1.......
    Ein Grund für Exxon, den Preis hochzuheben. Im Schnitt seit 2007 sind das je nach Liter 2-3.- Euro bis heute gewesen.

Da die Konkurrenz nicht schläft, ist man heute am Punkt, an dem es für weniger, bzw. gleiches Geld gleichwertige bzw. bessere Öle zu kaufen gibt.

Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns gerade aktuell im anderen Thread damit, ein geeignetes „Nachfolge“-Öl zu finden, bei dem Leistung und Preis stimmt.

Welches Öl für den 3,2er?

Auch scheint mir, holen andere Öle auf in Bezug auf Langzeitstabilität.
    Ich wechsel alle 6 Monate das Öl.
    Bei der letzten Analyse ergab sich folgendes Ergebnis:

Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke, unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motors
    Öl: Mobil 1 0w40 NewLife
    gefahrene Km: 9300
    Dauer im Motor: 6 Monate
    TBN neu: 11,2
    TBN bei Rauswurf: 2,17
    Restlaufzeit zum nächsten Wechsel: 4000km

Trotz hoher Werte zu Beginn, scheint es mir nicht stabil genug zu sein. Das können andere Öle auch, oder besser für weniger Geld.
    Es reicht zwar für das Festintervall (12 Monate-15000km), jedoch ist es mir zu knapp.

Welches Öl fährst DU???
    Ist selten dass man da soviel Öl nachschütten muss. Meist nur bei Longlifeölen. Oder liegt es am Zusatz?
    Welcher ist das?
    Ich würde 12 Monate bzw 15000km was zuerst kommt nicht überschreiten.
    Persönlich wechsel ich nach Zeit, alle 6 Monate. April und September

Ich kam mit der Tabelle schon weiter. Fehlen nur noch ein paar kleine Details, dann hab ich alles beisammen und veröffentliche das dann.

Hier noch was recht intressantes zu Fuchs-Ölen.
    Bestätigt meine Meinung.

Quelle: MT

von Schmudi

EDIT:

Ich hoffe diese Konfi-Seite geht bald wieder
    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…P/PC/index.html