Beiträge von Paramedic_LU

Wenn es Wasserdampf wäre wäre es irgendwie noch vertretbar, aber das ist kein Wasserniederschlag.
    Im Innenbereich würde ich sagen da hat man den Zustand des FOGGING.
    Ausdünsten von Weichmachern, Kunststoffveredlungschemikalien etc.
    Das welches sich bei neuen Fahrzeugen immer an der Windschutzscheibe niederschlägt als schmieriger Film. Wischt man das ab, ist das Tuch schwarz gefärbt.

http://www.vossyline.de/artikel/wissen…_neuwagen_2.htm

http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeit…falle_auto.html

ich denke mal beim 1,6L benziner liegt die geringere fehlerhäufigkeit an 2 großen faktoren:
    1. der motor ist relativ "gesund" dimensioniert, soll heißen, dass u.a. die be- und entlüftung ausreichend gut dimensioniert sind.
    2. der motor verfügt über einen keilriemen, der nicht durch öl geschmiert wird.

Zahnriemen meinste, denk ich.
    Nuja selbst wenn die Kette nicht längt, nimmt der Motor schon etwas Schaden durch Verschlammung etc.

Otis schrieb es schon. Die Be und Entlüftung war effizienter. Der 3.2 produziert wegen doppeltem Hubraum natürlich mehr Verbrennungsgase und Blowby. Das spürt man. Dann braucht man ewig um den großen Metallklotz inklusive 12 Liter Kühlmittel und 6 Liter Öl auf Temperatur zu bringen.
    Weiterhin ist er durch die Bauart und Einbausituation ab Werk in der misslichen Lage zu überhitzen, Er wird dann zu heiss. Das ist auch wieder nicht gut.
    Also viele Faktoren. Plus das miese LL-Öl und Intervall etc.
    Alles sehr komplex...

löl wie geil..... :D

Otis, Du bist ja ein Eskalationfall :roflmao:

War heute per Zufall während einer Dienstreise in einem Audizentrum gelandet.
    Der Wagen von Europcar hatte echt die gleichen Macken wie Deine Scheinwerfer.
    Der Berater war sehr hilfsbereit gewesen. Zum Glück hatte ich nen Notizzettel dabei, um abzukritzeln was da auf dem Bildschirm stand :verrueckt:

Zitat

Diese Flecken beeinträchtigen nicht die Lichtstärke des Scheinwerfers.
    Der Scheinwerfer erfüllt weiterhin die gesetzlichen Vorgaben.

Maßnahme
    Ein Reinigen der Abdeckscheibe von Innen ist nicht möglich.
    In[size=12][color=#ff0000] Eskalationsfällen[/color][/size] stellen Sie bitte eine Technische Reparaturanfrage.

Bei Flecken (siehe Beispielbild A4 Xenonscheinwerfer), sind keine Reparaturen durchzuführen.

ich habe mal meien messblöcke auslesen lassen .. wenn man auf die schliesst is alles ok geräusche hör ich auch nicht so raus! aber ich muss da nochmal hinhören , aber wie ich das mitbekommen habe hilft nur eine sichtptrüfung um gewissheit zu haben!
    wat kostet den so eine sichtprüfung?!

greetz tobbi

Dauert nicht länger als ne halbe Stunde.
    Also das wäre die Zeiteinheit. Je nachdem was die für nen Stundenpreis haben.
    Kannst aber auch selbst machen, oder in einer guten freien Werkstatt.
    Die Anleitung dazu hatten wir ja neulich erstellt. Auch wie ausgewertet wird.

Jede Reaktion seitens des Herstellers hier im Forum oder auch privat wird es nicht geben. Das wäre quasi ein Schuldgeständnis das sie sich nicht anlasten werden.
    Kann sein das intern durch den Kettenbericht und die Aktivität hier im Forum für viele heftige Reaktionen gesorgt hat, aber davon werden wir niemals etwas mitbekommen.

Da die VR6-Motoren nun totgeschrieben sind, hoffe ich das es noch lange ausreichend Ersatzteile gibt. Wenn se den Hahn auch noch abdrehen, werd ich für mein Auto eine große Vitriene bauen und eine Alternative suchen. Eventuell steig ich wieder auf 20 Jahre alte Suzukis um, die rosten zwar, aber fahren... fahren... fahren und sind für mich PREMIUM! :hi:

Man bekommt immer was mit...auch ein SWR hat seine Kontakte...
    DASS NICHTS passierte ist für mich das größere Schuldeingeständnis.
    Wie immer auch es weitergeht,,,so eng seh ich es nicht. In vielen Modellen wird er ja noch verbaut. Unter anderem bei Porsche und Benz.
    Engpass gibt es so schnell nicht.
    Notfalls kauft man in einigen Jahren einen alten als Ersatzteillager.

Das ist unser wunder Punkt und ihre Stärke. Wir sind Freaks und werden gutmütig eingestuft.
    Deshalb,,,das Ziel führt nur über den 1.4 Downsizing Weg zum Erfolg

Mich beschimpfte der Herr R. aus Ingolstadt/Kundenbetreuung ein Hypochender zu sein, der Versicherungsbetrug begehen wolle, da er einen gesunden Motor versucht reparieren zu lassen, um dem Fahrzeug einen Mehrwert zu geben......

das nur am Rande ;)

Druckmittel bei denen ist nur noch der 1.4 Massenmotor. Das tut weh. Da müssen wir arbeiten dran.

In Deinem Fall müssen wir mal klären wie man taktisch hier vorgeht.
    Am besten Morgen beim A3Q Treffen

Glaub mir, die kennen das Forum und den Thread nur zu gut.
    Die Motorenbauer und Ingenieure sind da soweit ich das beurteilen kann eher auf unserer Seite.
    ABER, die haben keine Macht gegen die Sparfuchs-Chefs in Marketing und Kulanzabteilung.

Wer hatt denn die Scheisse verbockt mit Longlife. Bestimmt nicht die Motorenbauer. Die müßen machen was Ihnen befohlen wird. Leider.
    Das sagen hatten die Fuzzis der Marketinggruppe. Es ist halt mehr Premium wenn der Kunde nur 1x in 2J zum Service muss .... :huh: *gääähn*

Und wer aufmuckt fliegt halt.....wie in jedem Konzern.
    Hätt mich gerne mal mit denen (Motorenleute) an einen Tisch gesetzt und in Ruhe mal geschwätzt. Gern privat ausserhalb der Werksgrenze IN.
    Aber bisher kam keiner. Meine Emailadresse steht ja im Impressum. Oder ne PN im Forum.

Sehr gute Ausführung :thumbup:

Man wird sehn was man im Öl findet. Ich bin hier ja einer der oft in Salzlake fährt. Und zum Glück hab ich die Werte vom Sommer. Da wird man sehen was sich wie gebildet hat und in welchen Mengen.

Erschreckend nur, wie komplex das Thema Motoröl ist 8o

Ich darf nicht dran denken wie sich der kleine Blaue mit dem Dreck die langen 2 Jahre gefühlt haben muß :wacko: ;( :(

Ich salz hier immer wenns mal Schnee hat :huh: .....Bemerkung auf Wenn!!!
    Ist mir lieber als Schadensersatzansprüche von gebrochenen Armen oder Beinen.
    Aber ehrlich gesagt, hier im Ort gab es deswegen noch nie Stress.
    Auch beim Auto waschen im Hof oder auf der Strasse.
    Wenn da was kommt, wird der Bürgermeistersohn auch gemeldet :whistling:
    Denke dann wird alles schlagartig eingestellt , aber auch beim Waschen gabs noch nie was

Einige wenige Accounts gibts. Nenn ich aber nicht.
    Aber auch andere lesen. PSA zum Beispiel. Da gibt es ja auch Probleme.

Und wie schon gerade im 1.4 Thread geschrieben. Die 3.2 juckt die nicht die Bohne. Die lesen hier nur aus persönlichem Intresse denk ich. Und die Herren der TPI um die TPI noch kundenunfreundlicher zu gestalten, und um beim Chef zu glänzen, wie man noch mehr an Kulanzgeldern einspart.

Gegenstück der 1.4.
    Das sind STÜCKZAHLEN!!!
    Ich glaub das tut denen weh wenn alles offen ist.

Denn Fakt ist:
    Beim 3.2 kamen wir zu spät.
    Beim 1.4 wenn die mehrheit an Schäden da ist, kann man auf Jahre zurücklesen. Sie können sich nicht rausreden das gab es damals nicht.
    Und ist ja nicht A3Q.
    Was meinst was in diversen Golf und VW Foren los ist. Ich rede nicht von motor-talk.
    Es gibt unzählige kleine Foren wie A3Q die die Jungs von VW nicht(noch) kennen, aber geballte Info und Schäden zu finden sind.
    Darauf bezogen steht bei uns zum 1.4 echt wenig drin
    Das verkennen die auch....

Thema Öl.
    Kurzer Zwischenstand. Hier kam man weiter.
    Nach vielen Gesprächen mit Leuten von Ölfirmen und Prüfständen kann man eindeutig sagen, dass man weniger auf technische Datenblätter achten sollte was die Hersteller anbieten. Aber verstärkt auf Ergebnisse von Analysen Wert legen sollte.

Am wichtigsten hierzu, die Langzeitstabilität der Eigenschaften/Stoffe.
    Es nützt nichts wenn sie von der Angabe her Bestwerte haben, aber schon nach kurzer Zeit abgebaut sind.
    Auch muss man weg von dem langläufigen Gerücht, dass nur Vollsynthetiköle gut oder besser sind. Die Hydrocrackölen habe hier gut aufgeholt und sind teils besser als Vollsynthetiköle.
    Denn auch die Produktion dieser Grundbestandteile wurde verbessert. Zudem sind sie stabiler als in früherer Zeit.

Wichtig ist auch das Wechselspiel der Additive im Öl.
    Beispiel Fuchs Öl Titan. Der TBN ist eigentlich niedrig mit 6-7. Bezogen auf andere Öle wie zum Beispiel Mobil 1 oder Shell Helix Ultra. Die liegen bei ca. 12
    Aber auf dem Niveau eines Longlife III Öl.
    Zink wird bei Fuchsölen gar nicht eingesetzt. Zink gilt als mitverantwortlich für Schlammbildung. Fuchs hat ein sehr gut abgestimmtes Additiv-Paket trotz niedriger TBN Zahlen. Dafür ist die TBN langzeitstabil. Das heisst als Beispiel ist sie im 11.ten Monat noch bei 2 oder 3.
    Während Mobil 1 zum Beispiel unter wiedrigen Umständen schon nach 6 Monaten nur noch fast 1/5 seiner ursprünglichen TBN hat.
    Beispiel an meinem A3.
    Mobil 1 0w40 Newlife, gefahren ca.9000km in knapp 6 Monaten.
    TBN neu war 11,2
    Am Ende der 6 Monate lag die TBN bei 2.17
    Gut ich fahre viel Kurzstrecke. Das Labor gab noch 4000km Rest an. Das hätte gereicht auf 12 Monate und 15000km im Festintervall. Dennoch ist dieser Wert ziemlich knapp muss ich sagen. Ursprünglich ging man gerade bei der TBN davon aus dass sie länger auf hohem Niveau bleibt. Das hängt aber individuell immer am jeweiligen öl und Fahrprofil selbst.
    basse fährt auch viel Kurzstrecke und hat fast die gleichen Kilometerleistungen im Jahr wie ich. Sein Motor hat bis heute nichts an der Kette. Der Motor ist blitzeblank.
    Er fährt Fuchs Titan Öl. Trotz kleiner TBN hat hier der Schutz von Fuchs perfekt gewirkt.
    Weil das Zusammenspiel aller Additive stimmt und somit eine lange Stabilität gegeben ist.
    Mich überraschten die Mobil-Werte schon.
    Auch weil ich mich bei anderen Leuten erkundigte die dieses Öl analysieren liessen.
    Mein Öl lasse ich jetzt im April beim nächsten Ölwechsel analysieren.
    Dann ist es von September bis April im Motor gewesen. Mit Kurzstrecken im Winterbetrieb unter Streusalzeinwirkung. Wichtig für mich sind dann in erster Linie folgende Werte:

TBN, Na und Cl-Anteile, Wassereintrag, Spriteintrag.

Die Werte vom Sommer-Intervall dienen als Referenz.
    TBN beim Sommer war: 2,17
    Hier tipp ich vom Bauch raus auf was um die Null oder 1
    Natrium war 3mg/kg .Hier tippe ich wegen Streusalz auf einen Wert im 3-stelligen Bereich in mg/kg.

Gute Ergebnisse von den Analysen her zeigen auch die Öle von Nischen-Herstellern wie Addinol und Mitan. Hier versuche ich noch Infos vom Hersteller zu bekommen.
    Wie im Ölratgeber schon angemerkt, ist der wahre Tip das High-Star Öl vom Praktiker Baumarkt. Welches identisch ist dem Addinol. Der Preis/Leistungs Vorteil bietet derzeit kaum ein anderes Öl. Wer sich scheut und Bauchweh hat wegen Praktiker, der möge auf das etwas teurere Addinol zurück greifen. Das im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch günstig ist. Mitan ist sehr unbekannt, und entstammt einem Raffineriebetrieb aus der Nähe Osnabrück. Hat aber gute Referenzen.

Kommen wir zu einem größeren Anbieter: Shell
    Beide Öle der Helix Familie sind empfehlenswert. Das Ultra und das Ultec. Entgegen der vorangegangenen Berichten von mir, ist das Ultec vom Labor her ein Tick langzeitstbiler als das Ultra. Hier muss ich alle vorigen Sätze zum Ultec von mir widerrufen. Diese Meinung basiert auf einem Missverständnis in der Kommunikation von meiner Seite her. Sorry.

Aral Supertronic und Castrol Edge RS Racing Formula sind vielen Aussagen nach identisch, und auf Grund ihrer Zusammensetzung und der wahren Langzeitstabilität nicht so sonderlich gut wie man denkt. Ich persönlich werde sie nicht verwenden.

So, nun wurde einiges geschrieben. Aber was nimmt der A3 Fahrer denn nun?

Auch wieder nicht einfach zu sagen. Hier muss man abwägen, wie der Fahrer zum A3 steht. Einige Öle sind Top. Haben aber die VW-Spezifikation nicht. Was nichts zur Qualität sagt. Wie schon oft geschrieben, legt VW viel Wert auf die Visko-Klasse. Was eigentlich Käse ist.
    Diese Öle die nicht diese VW-Norm haben, aber gut abschneiden erfüllen „komischerweise“ alle Richtlinien und vor allem die strenge Mercedes Benz Norm.

Es gibt nun also gute Öle für Fahrer die aus der Garantie raus sind, und Öle die Fahrer mit Garantie fahren sollten. Wegen der VW-Zulassung und etwaiger Ansprüche in einem Streitfall.

Dies werde ich dann noch extra auflisten, mit der genauen Ölbezeichnung und den Datenblättern sobald ich sie habe.
    Wollte Euch vorab nur mal diese Info geben.

Als Überblick einmal eine Liste der Öle die zu empfehlen sind, derzeit noch nicht in Garantie/VW-Norm bzw. ohne Garantiezeit sortiert. Und ohne genauerer Bezeichnung.
    Aber schon unter dem Punkt Preis/Leistung betrachtet

Empfehlung:

1.) Addinol / High-Star
    2.) Shell Helix Ultec
    3.) Shell Helix Ultra / Fuchs Titan
    4.) Mobil 1
    5.) Mitan
    6.) Meguin megol
    7.) Avia

Eher nicht empfehlenswert
    1.) Aral Supertronic / Castrol Edge RS Racing Formula

Jetzt bloß nicht erschrecken wegen dem Platz des Mobil. Keine Sorge. Aber hier ist der Kaufpreis eingerechnet. Und das ist Mobil für das was es kann einfach zu teuer.

Thema Wartung des Audi A3

Nach langen Gesprächen mit einigen Fachleuten, muss man ehrlicherweise feststellen, dass manche vorgebene Serviceintervalle nicht gerade Laufzeitverlängernd sind.
    Dies trifft eigentlich nur für Leute jetzt deren Hobby ihr Auto ist, bzw. Leute die ihren A3 behalten möchten. Für Leasingfahrer oder Kurzzeitbesitzer ist das theoretisch überflüssig.
    Da ich meinen behalten möchte, lege ich größten Wert auf die Erhaltung aller wichtigen Komponenten von Motor und Antriebstrang. Man gab mir eine für diese Entscheidung Goldene Regel mit auf den Weg.

Theoretisch sollte man bei allen vorgeschriebenen Intervallen jeweils bei der Hälfte dieser Zeit den Wechsel durchführen lassen. Folgende Intervalle sind die, welche ich nun mache.
    Sie sind nicht bindend. Dienen lediglich als Hinweis. Jeder entscheidet selbst für sich was er wann wechseln lässt.

Bremsflüssigkeit
    Wie gehabt, alle 2 Jahre

Motoröl-Wechselintervall
    Inklusive Filter, alle 12 Monate oder 15000km wechseln (was zuerst kommt)

Motoröl
    Gutes Öl für den Einsatz im Festintervall, kein Longlifeöl

DSG-Öl
    alle 30000km

Handschaltgetriebe-Öl
    eigentlich Lebenszeitfüllung, spätestens bei 120000km raus, besser alle 60000km

Haldexöl
    alle 30000km . Bei jedem 2.ten Wechsel ist es ratsam den Filter wechseln zu lassen

Kühlflüssigkeit
    Spätestens nach 6 Jahren komplett tauschen, danach alle 3-4 Jahre widerholen

Luftfilter
    alle 15000km bzw 12 Monate was zuerst eintritt (in Hinblick auf Streusalz-Thematik)

Innenraumfilter/ Klimaanlagencheck
    jedes Jahr im Frühling

Zündkerzen
    alle 60000km

Hatte mich die Tage mit einigen Leuten, auch vom Prüfstand, zum Thema Streusalz unterhalten. In der Tat ist es ein Puzzlestein, der Einfluß hat. In Fachkreisen ist dies bekannt.
    Die Übersäuerung des Öles geht dadurch schneller voran. Auch der innere Verschleiß kann erhöht werden.
    Es gibt Berichte, wonach gerade am Ende des Luftfiltereinsatz-Lebens der Eintrag in den Motor besonders hoch ist.

Eigentlich logisch. Der Salzsprühnebel setzt sich vorne zuerst in den Filter. Durch das Wechselspiel, trocken-feucht, und dem Einfluß der Sogwirkung von der Motorseite her, werden die schädlichen Teile nach um Nach von vorne am Filter zum Ende hin durchgereicht.

Man empfiehlt in gewissen Kreisen die Wechsel der Luftfilter wenn die Hälfte der Einsatzzeit erreicht ist, die vom Werk vorgegeben wurde. Ausklopfen nützt wie beim Staub nichts. Da das Zeug im Vlies festsitzt und sich immer erst bei Feuchte und Regen weiter vor arbeitet.
    In Bezug auf Intervallarbeiten kann man ja echt schon fast sagen, wer das Auto behalten will, sollte bei allen vorgeschriebenen Intervallen , dies bei der Hälfte tun.

Interessant wird nun ein weiterer Punkt. Rein theoretisch müssten vermehrt Schäden aufgetreten, bzw. aufgefallen sein in der Winterzeit, bzw kurz danach.
    Ist dies der Fall?
    Ein guter Grund für eine erneute Umfrage.
    Wann wurde der Schaden bei Euch auffällig.

Eher im Sommer, bzw in keiner Streusalzzeit
    Eher zu Streusalz-Zeiten bzw. danach (November bis März)

HALLO ????
    Da kommt mir wieder etwas in den Kopf. MÄRZ-APRIL !!!!
    Hier war 2004 eine Erhöhung der Schadensfälle, aber wie hoch. Sieht man in der A3Q Statistik. Auch 2005 gibt es wieder eine Erhöhung im März/April.
    War hier möglicherweise der Winter 2003/2004 besonders stark in Bezug auf Streusalzeintrag auf den Strassen?

Es wirkt schlüssig, zugegeben, oder ????

Denn angenommen das Salz kam hauptsächlich November bis Februar in den Filter.
    Dann braucht es Zeit bis es durch den Filter ist und in den Motor gelangt.
    Hier nun wird es beim Verbrennungsvorgang zersetzt. Es bildet sich schnell und viel Salzsäure. Die Additive des Öles werden schnell verbraucht. Die ersten Fahrzeuge fahren noch 1 Jahr bis zum frischen Öl.

Hm....was meint Ihr?
    Meinungen bitte!!!!!!

Hinweis am Rande. Mein A3 wurde Anfang April 2007 auffällig !!!
    Unsicherheitsfaktor ist, nicht jeder Geschädigte erkannte es, als es tatsächlich auftrat. Da schleichend. Es wurde fast meist erst erkannt beim Lesen im Forum. Hier den ersten Schaden zeitlich zu bestimmen dürfte fast unmöglich sein. In meinem Fall würde es allerdings passen.

Zur Akustik:
    Die Ansätze sind sehr gut, was Du da machst. Man bräuchte nur ein besseres System zur Aufzeichnung und Auswertung. Die Filterfunktionen sind auch gut, aber noch nicht ganz so, wie halt in Profisystemen, das ist auch klar.
    Ich versuche mal das Meßequipment leihweise zu bekommen.

Ono-Sokki FFT-Analysator, Kistler Beschleunigungsaufnehmer, Körperschallsonde. Mit der Auswertesoftware von Head-Acoustic dürften da gute Ergebnisse erzielt werden.
    Interessant wäre es welchen Ausgang die Ultraschallsonde vom Herr Schmutzenhofer hat.
    Theoretisch sollte man die Signale ohne Probleme in den Analysator bekommen.
    Toll wäre es wenn es mir gelänge einmal Samstags auf den Prüfstand mit Schwagers Golf zu kommen. Man könnte an der unteren Ecke des Motorblockes, mittels Gewindestange, einen kleinen Shaker ( elektrodynamischer Schwingerreger) befestigen. Durch die 45° Schrägung, erregt man alle 3 relevanten Richtungen zeitgleich.
    Fahrzeuglängsachse, Hochachse und Quer. Dann gibt man ein weisses Rauschen auf den Ausgang und ermittelt die Antwort mittels Beschleunigungssensor und/oder Schallsonde.
    So hat man andere Quellen vom Verbrennungsvorgang ausgeschlossen und hat nur die eigentlichen Teile zur Begutachtung im Spektrum die man möchte.
    Skizze vom Meßaufbau kann ich mal erstellen am Wochenende, damit ihr Einblick bekommt wie das dann in der Praxis aussieht und abläuft.
    Audi und VW, bzw. die Zulieferer machen in Ihren Akustiklabors auch nix anderes. Die kochen auch nur mit Wasser.

Muß mal schauen wie ich das organisiert bekomme...
    Röntgen und REM klappte ja auch, warum sollte das nicht auch fruchten ;)

Zum Umbau:
    Theoretisch ginge ein Wechsel auf eine festere Kette. Beim VR6 bietet IWIS verstärktere Varianten an. Einige R32-Fahrer bauen auf Duplexketten um. Der VR6 der bei Porsche und Benz verbaut wird hat ab Werk Duplexkettentrieb. Beim A3 3.2 geht das aus Platzgründen nicht.

Persönlich sehe ich diese Möglichkeit als kontraproduktiv an.Will sagen überflüssig. Man gibt mehr Geld aus für etwas was man eigentlich nicht braucht, wenn man die schädigenden Einflüsse eliminiert. Ist doch billiger Festintervall zu fahren.

Wie das beim 1.4 ist, da muß ich zugeben bin ich beim Thema Steuertriebumbau noch nicht in der Materie drin. Denke aber auch dass es beim 1.4 reicht ihn zu pflegen. Also Festintervall, gutes Öl, öfters flott fahren.

Auch eine höherfeste Kette würde Längen und abrasiv verschleißen. Dem Wasserstoff ist das eh egal. Er macht auch dickere Ketten kaputt, vor allem, je höherfest ein Kettenteil, desto anfälliger ist es für Wasserstoffversprödung.

Siehe Kapitel Blowby im Kettenbericht, sowie im Anhang die Ausführung von Dr.Sommer vom Werkstofftechnischen Institut zum Thema Wasserstoffversprödung.

@ URINstinkt
    Keine Sorge wir bleiben am Ball. Hier im Thread steht eh nur ein Bruchteil dessen was die Erkenntnisse sind. Ich schrieb ja, beim 3.2 lesen die mit und änderten immer schnell die TPL zu unseren Ungunsten. Im Nachhinein ein Glücksgriff, da sie immer nur schnell ,schnell etwas darin änderten, ohne genau die Komplexität zu erkennen. Teilweise widersprechen sie sich 3x, bzw 4x in einer TPI mit ihren Aussagen. Ein Eigentor würde man sagen. Jeder Anwalt könnte das vor Gericht zerfleischen. Sie widersprachen sich ja schon im Schriftverkehr mit dem SWR etliche Male. Weil die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

Dean Slavnich schrieb mich mal an, ob ich auf seinem Portal nicht eine kleine Ausführung zum Thema machen wolle. Andere große Motor-Journalisten lesen ebenfalls fleißig hier interessiert mit. Dies nicht erst seit gestern.
    Eigentlich reiten sich die Konzerne selbst rein. Hätten, bzw. würden sie angemessen Kulanz geben, bei 3.2 und 1.4, würde alles kaum große Wellen schlagen, und jeder wäre zufrieden.
    Ich hab auch besseres zu tun, als mich mit Longlife täglich zu befassen. Aber es muss sein. Sonst kommt nix bei rum.
    Keiner verlangt dass 100% nach dem 3.ten oder 4.ten Jahr bezahlt werden soll. Angemessen halt. Und vor allem eines:
    Den Kunden nicht anlügen bzw. für Dumm verkaufen.

Noch könnten sie die große Welle die in 1-2 Jahren auf sie wie bei Toyota zu rollt stoppen.
    Frage ist, ob sie es erkennen auf welchem Grat sie stehen, und für welche Richtung des Weitergehens sie sich entscheiden.
    Beim 3.2 dachten sie das anfangs ja auch nicht, glaub mir.......
    Mittlerweile wird er nicht mehr gebaut, und ich denk die haben sich da abgefunden mit. Große Stückzahlen wie beim 1.4 gab es nicht, und was man so hört wenn man ab und zu in Maintal ist, wären 3.2 Fahrer Freaks und würden es in Kauf nehmen. Seh ich etwas anders, aber egal. So denkt die Basis in Ingolstadt.

Schliesse mich da an. Wie immer mit den Downsizing Motoren.
    1 LL Intervall ist rum. Das 2.te bringt die Wahrheit.
    Schauen wir in 2 Jahren nochmal ^^

Dabei könnte es so einfach sein. Den Aktionären weniger Geld, dafür kulant sein bei selbstproduziertem Scheiss.
    Allein mit dem Geld was man dem FC Bayern gab, könnte man fast alle bisherigen Schäden deckeln.
    Was hat mehr Mehrwert?