Beiträge von Paramedic_LU

Der Termin für das diesjährige Clubtreffen bei Oettinger steht.

Jeder ist Willkommen, ob Audi oder VW oder Fremdmarke.
    Was zählt ist die Liebe zu Autos und PS.

Wie immer gibt es viele Benzingespräche, fachliche Beratung sowie Probefahrten mit der gesamten Oettinger-Flotte.

Für Speis & Trank ist gesorgt, und einige Überraschungen sind am Start.
    Nehmt Freunde und Bekannte mit und alle die Intresse für Tuning haben.
    [color=#000000][size=12]
    Begin ist am 17.April 2010 ab 9 Uhr. Dauer bis ca. 17 Uhr[/size][/color]
    [color=#ff0000]Der Termin bleibt wie ursprünglich geplant[/color]

Wie immer gibt es an diesem Tage

[size=14][color=#ff0000]spezielle Hauspreise / Rabattaktionen[/color][/size]

[color=#ff0000][size=12]
    OETTINGER PERFORMANCE DAY am 17.04.2010

Am 17.04.2010 findet wieder der alljährliche OETTINGER PERFORMANCE DAY auf dem Firmengelände von Oettinger in Friedrichsdorf statt (Max-Planck-Strasse 36, 61381 Friedrichsdorf). Das Team der Power-Schmiede freut sich auf Benzingespräche bei Drinks, Musik und gutem Essen und hält für die Community wie immer so einige Spezialangebote bereit. So erwarten Euch jede Menge Spezial-Angebote mit bis zu 50 Prozent Rabatt auf Teile und Motortunings, Leistungsmessungen auf dem hauseigenen Allradrollenprüfstand ab 50,- Euro pro Fahrzeug sowie fachkundige Beratung, Neuheiten und vieles mehr.

Das ganze Team freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen! wir sehen uns in Friedrichsdorf![/size][/color]

http://www.oettinger.de/
    Oettinger Performance GmbH Max-Planck-Strasse 36
    D-61381 Friedrichsdorf
    Telefon (06172) 95 33-0
    Telefax (06172) 95 33-44

Oettinger beim 24std-Rennen Nürburgring (Diashow)

Hier einige bewegte Bilder: geniesst sie :herz:

[color=#999900][size=14]Footage zum Download[/size][/color]

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Wer ist denn von hier dabei?
    Wer hat Intresse danach noch was Essen und trinken zu gehen?
    Auf das Spectaculum hab ich ehrlich gesagt keine Lust, die Qualität des Essens war letzt Jahr nicht gerade gut würd ich sagen,,,,zu br403 schau ;)
    Ich erkundige mich nach was Gutem ;)

1.) Para (Essen danach)
    2.) Blaster
    3.) surviman
    4.) Otis Wright
    5.) Reppi
    6.) Ingo3.2Q
    7.) Saschalein
    8.) Psychedelic
    9.) Stefan
    10.) Mexx
    11.) crislee
    12.) smurfer
    13.) T0bi
    14.) Else
    15.)
    16.)
    17.)
    18.)

Hast Du Werte wo hier der aktuelle Serien Audi S3 liegt?

Na, wenn hier die Ketten fällig werden wird es echt teuer Shok

[video]

[/video]

Ganz geklärt ist ja das Rätsel nicht.
    Es gibt 2 mir noch leicht unbekannte Faktoren.

1.)
    Rasselmotoren mit sauberem Kettenkasten
    Einfluß der Spritsorte etc auf das Ausfällen der Rußpartikel etc....., wurde im Thread weiter vorne behandelt

2.)
    Saubere nicht-rasselnde Motoren die Longlifeöl fuhren im LL-Intervall

Ich stiess über diesen Beitrag
    [color=#ff0000]STREUSALZ im Motoröl[/color]
    Welches Öl für den 3,2er?

Er beflügelt gerade meine Gedanken.
    Könnte das mit zusammenwirken? *grübel* 8| ?(

Um Zusammenhänge zu erkennen, wäre ich auf Mithilfe aller Kettengeschädigte angewiesen.
    Ich bräuchte folgende Angaben:

A.) Wohnort an Nordsee oder Ostseeküste (Name wird nicht benötigt, nur JA oder NEIN)
    oder
    B.) häufige Winterfahrten bei salzgestreuten und Laugebehandelten Strassen im Winter (JA oder NEIN)

Ich brauch noch was Zeit um die Gedanken zu sortieren für meine Theorie. Bis dahin warte ich mal was sich hier so entwickelt betreffend der Antworten

Ich persönlich wohn in einem Gebiet mit wenig bis fast keinem Schnee. Aber oft Bodenfrost. Und hier wird generell (leider), überall sehr häufig Salzlake versprüht.

Das kenn ich aus Erfahrung :huh:
    Intressant wäre das im Vorfeld erkennen zu können.
    Optimal wäre es über OBD gewesen. Ähnlich MWB 208 + 209 beim Kettenproblem. Da sähe man wo man steht.
    Aber ausbauen und irgendwas messen, da machst mehr kaputt.
    So hab ich immer eine Ersatzspule dabei, und gut ist. Hab zwar 6 neue drin seit letztem Jahr, aber vielleicht bleibt ja mal ein nettes 3.2er-Girl liegen, die freuts wenn man ne Spule zum Einbau dabei hat 8o

Ich stiess da gerade über einen intressanten Beitrag des Users HL66 aus MT

Zitat

Ich habe ja vor 1 Jahr ne Ölanalyse machen lassen..es war gegen Ende des Winters .. ich fahre jeden Tag 2*50km, davon ca. die Hälfte auf AB und Bundesstraßen, also in der Rush Hour ein Auto hinter dem anderen mit viel Gischt.
    Ich hatte einen stark erhöhrten Natriumwert..der kann nur aus dem Streusalz oder aus dem Kühlmittel kommen. Die Tests für Glykol oder Wasser waren aber negativ. Der Wagen läuft auch 40.000km später noch einwandfrei und braucht keinen Tropen Kühlwasser.. also schließe ich Kopfdichtung oder Risse aus. Ich habe keine weitere Analyse machen lassen weil zu teuer, dafür kann ich 2 Ölwechsel machen
    Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist immer noch das beste, häufige Ölwechsel zu machen und damit viele Probleme und Gefahren ausszuschließen ..oder habt ihr schon mal jemand gesehen der sich bei vielen Ölwechseln über irgendwas beschwert hat ?
    Die VW Leute haben in der Praxis mit LL den Kurzstreckenbetrieb übersehen..bzw die flexiblen Intervalle unter diesen Bedingungen aus marketing Gründen zu hoch angesetzt . Ich kann nicht einem Kunden ein Auto verkaufen mit LL und 30.000km Intervall und der Computer schicken den Kunden dann ( berechtigterweise) nach 7-10.000km zum Ölwechsel.. dann noch das "Spezial LL Öl" für 25 Eur in der Werkstatt verkaufen, das geht nicht ..

Geschrieben von Oldie 65

Zitat

Das meiste trockene Salz wird vom Filter zurückgehalten. Es gibt dabei aber auch Feinstaub, der durch den Filter durchgeht.

Das trockene Salz sitzt im Filter. Weil Salz aber hygroskopisch ist (Wasser anzieht) wird es bei der nächsten Regen- oder Nebelfahrt aufgeweicht. Im Wasser aufgelöst kommt es durch den Filter durch. Und schwupp ist es im Brennraum.

Streusalz darf auf keinen Fall in den Motor kommen. Durch die Hitze (2600 °C) und den Wasserdampf im Brennraum spaltet sich das NaCl auf. Chlor reagiert mit dem überhitzten Wasser (aus der Verbrennungsreaktion) zu Salzsäure (HCl). Die spielt dem Motoröl übel mit.
    Schon bei den viel niedrigeren Verbrennungstemperaturen (ca. 1000 °C) in einer Müllverbrennungsanlage entsteht aus Kochsalz Salzsäure.
    Wenn das Motoröl die Salzsäure nicht mehr neutralisieren kann, gibt es die Probleme, über die wir im Januar hier gesprochen haben.

Wenn jemand an der Nordseeküste, am Norddeutschen Strand wohnt, dann atmet der Motor die gesunde salzhaltige Seeluft ein.
    Wenn in dem Öl deines Motors das Metall Natrium in dieser Menge festgestellt wurde, dann hat sich der Chloranteil aus dem NaCl zu bester Salzsäure umgewandelt. Die ist dann neutralisiert worden, solange der TBN das konnte. Danach tut sich Böses im Öl und im Motor.
    Aufruf an alle Nordlichter. Wechselt das Öl häufiger als die anderen.

Da bin ich echt einmal gespannt auf die Ergebnisse der Ölanalyse vom Winterblock.
    Den Wert des Sommer-Intervalles habe ich ja als Referenz. Und genügend im Salzlakenebel bin ich ja gefahren. Da ist Rheinland-Pfalz echt Meister im verpfeffern von dem Stoff.

Das Thema ist hochinteressant, verfolgt man Wege und Einfluß im Motor weiter.

Der Gute Kuju hatte dies leider in sein Blog geschrieben. Da liest natürlich nicht jedermann was zum Auspuff.

Daher erstelle ich hier den Thread in Kopie: