Jaja....da tat sich schon was gegenüber dem alten Forum ![]()
Gerade für Dich ist auch das BLOG intressant würd ich sagen
Jaja....da tat sich schon was gegenüber dem alten Forum ![]()
Gerade für Dich ist auch das BLOG intressant würd ich sagen
Danke.
Dann häng ichs hier an. Hättest auch machen können ![]()
Geht ja jetzt mit der neuen Software per Direktupload ohne FTP und verlinken, Klaschi ![]()
Ich versuch mal so gut es geht das zusammenzufassen.
Natürlich gibt es noch mehr wichtige Werte.
Die führen die Hersteller aber nicht auf.
Im Anhang 2 interessante Artikel zur Öl-Lagerung und Meinungen zu Longlifeintervallen, von wearcheck
Sowie eine Liste aus dem Ölthread bei MT, vom User schmuudi. Zusammenstellung einiger Werte.
[color=#999900]Shell[/color] / [color=#0000ff]Mobil 1[/color] / [color=#ff0000]Castrol Egde Formula RS[/color]
Flammpunkt:[color=#999900] 228°C[/color] /[color=#0000ff] 230°C[/color] /[color=#ff0000] 220[/color] [color=#000000]sollte hoch sein[/color]
kinematische Viskosität bei 40°C:[color=#999900] 71,4[/color] / [color=#0000ff]78,3[/color] /[color=#ff0000] 76[/color] [color=#000000][color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
kinematische Viskosität bei 100°C:[color=#999900] 13,1[/color] /[color=#0000ff] 14[/color] / [color=#ff0000]12,8[/color] [color=#000000][color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
Viskositätsindex: [color=#999900]188[/color] /[color=#0000ff] 186[/color] /[color=#ff0000] 171[/color] [color=#000000][color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
TBN: [color=#999900]12,2[/color] / [color=#0000ff]11,3[/color] /[color=#ff0000] 7 !!![/color][color=#000000] [color=#000000]sollte hoch sein[/color]
HTHS: -- / 3,7 / 3,5 [/color][color=#000000] [color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
Flammpunkt:
Das ist der Punkt an welchem das abgegebene Gas mit einer Flamme entzündet werden kann.
Umso besser die Qualität des Grundöls ist, desto höher ist der Flammpunkt.
Ein niedriger Flammpunkt kann Schäden an den Zylinderwänden und den Kolben hervorrufen.
HTHS:
Die HTHS-Viskosität ist ein Maß für die Viskosität des Schmierstoffes bei hohen Temperaturen und gleichzeitiger Scherung. Je höher der HTHS-Wert ist, desto besser ist das Scherverhalten bei großer Wärme. Hohe Scherkräfte treten gerade an hoch belasteten Bauteilen wie Kolben und Zylindern auf.
Desto größer ist allerdings der Widerstand und es braucht etwas mehr Sprit.[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10] HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) - dynamische Viskosität gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. in Pleuel- oder Kurbelwellenlager.
[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Low HTHS: 2,9 - 3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität; erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch, High HTHS: >3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität; hoher Verschleißschutz [/size][/font]
TBN
[color=#000000] JE HÖHER, DESTO GRÖßER DIE RESERVE, SAURE TEILE ZU NEUTRALISIEREN[/color]
Viskositätsindex:
Der Viskositätsindex sagt uns wie sehr das Öl ausdünnt wenn es erwärmt wird.
Er stellt die Veränderung in der Viskosität innerhalb eines vorgegebenen Bereichs von einem Öl dar.
Höhere Nummern repräsentieren eine kleinere Veränderung, während kleinere Nummern eine größere Veränderung bedeuten.
Je höher die Nummer, desto besser, denn das bedeutet ein stabileres Öl. Je höher der Viskositätsindex eines Öles ist, desto geringer verändert sich seine Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Schmieröle sowohl bei tiefen als auch bei hohen Temperaturen eingesetzt werden.
kinematischer Viskosität:
Aus beiden Werten, 40°C und 100°C wird der Viskositätsindex ermittelt.
Also auch je höher desto besser
Ich hoff ich hab vor lauter Medikamenten nix vertauscht ![]()
Auf die Schnelle:
Hier im Thread von Chris1985 hat er die wichtigsten Punkte sehr detaliert aufgeführt. Auch wie sie zu deuten und interpretieren sind.
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
Ich versuche das in einer Kurzform noch zu ergänzen.
Macht nen vernünftigen Eindruck.
Der Motorlauf ist sauber und harmonisch.
Keine typischen harten Anteile zu hören.
Messwerte der Blöcke scheinen auch OK. Im Radkasten da sind n paar Geräusche, die kenn ich so nicht. Schleift aber nicht so wie es bei mir war. Ich denke das ist nen typisches DSG-Geräusch. Kann dazu nicht mehr sagen da ich Handschalter habe.
Wurde das Videi in warmem Zustand nach einer Fahrt gemacht, erklärt es auch verstärkte Geräusche da unten. Die werden mehr, je wärmer der Motor ist.
Also ich denke hier würde eine Sichtprüfung zeigen, dass er nichts mit der Kette hat.
Preis scheint mir zur Ausstattung auch akzeptabel zu sein.
Wenn Du diese Anschlußversicherung jeweils immer verlängern kannst ist das auch top
Naja , noch kein Grund zur Panik.
Das Fuchs hat auch nur ne TBN von 6-7
Da sind viele Faktoren die es gilt zu berücksichtigen.
Dennoch, Castrol mag ich mal gar nimmer ![]()
Genau. Umstellung auf Festintervall, 15000km oder 12 Monate , was zuerst kommt und dann inklusive Filter raus damit.
Das befürchte ich irgendwie auch ![]()
EDIT:
Also wie ich jetzt erfuhr ist das ein verbandeltes Konzern`chen:
http://www.deutschebp.de/multipleimages…ntentId=7017816
Aral, Castrol, BP
Das Aral SuperTronic ist Gerüchten nach das Castrol Edge RS Racing ow40
Im Anhang das Blatt.
Ich kopier hier nochmals die Werte rein im Vergleich
[color=#999900]Shell[/color] / [color=#0000ff]Mobil 1[/color] / [color=#ff0000]Castrol Egde Formula RS[/color]
Flammpunkt:[color=#999900] 228°C[/color] /[color=#0000ff] 230°C[/color] /[color=#ff0000] 220[/color]
kinematische Viskosität bei 40°C:[color=#999900] 71,4[/color] / [color=#0000ff]78,3[/color] /[color=#ff0000] 76[/color]
kinematische Viskosität bei 100°C:[color=#999900] 13,1[/color] /[color=#0000ff] 14[/color] / [color=#ff0000]12,8[/color]
Viskositätsindex: [color=#999900]188[/color] /[color=#0000ff] 186[/color] /[color=#ff0000] 171[/color]
TBN: [color=#999900]12,2[/color] / [color=#0000ff]11,3[/color] /[color=#ff0000] 7 !!![/color]
Also da werde ich in Zukunft auch Abstand nehmen, und die Liste anpassen.
Ich aktivier Dir es für ne Stunde ![]()
Ich mein irgendwie gehören die Zusammen
Nicht wirklich. Ich denk aber das liegt auf gleicher Stelle wie das Shell
Zumindest der Ölfinder gibt schon mal ein Hinweis was wir brauchen. Aber das wussten wir ja vorher schon
Super Aufstellung.
Danke.
Werde das gleich noch in der FAQ addieren.
Uiui
![]()
Jetzt weiss ich warum soviel Senioren mit ihren BMW in Ladenpassagen, Parkhäuser oder Treppenhäuser donnern...
Soll keine Pauschalisierung gegenüber älteren Mitbürgern sein. Wir werden ja alle Älter. Dennoch trifft es sie wohl überraschenderweise oft.
Könnte gleiche Paniksituation sein wie bei den Ami die vergessen dass es eine Bremse gibt
Willkommen hier in A3Q !!!
Bald müssen wir wohl nen R32-Unterbereich aufmachen
Sind ja einige da...
Bisher ist mir hier nichts negatives vom NWT bekannt. Ich kenn vom Hören und Sagen die Diskussion vom blauen Forum, halte mich da aber raus, da ich einen anderen Standpunkt vertrete.
Aber lassen wir das.
Ich wünsch Dir viel Spaß hier und allzeits knitterfreie Fahrt.
Gruß
Para
Bei Shell tut sich einiges bei den Produkten . * KLICK *.
Das Helix macht nen guten Eindruck vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Auch hier scheint man die Formulierungen überarbeitet zu haben
Kleiner Vergleich zum Mobil 1
[color=#999900]Shell[/color] / [color=#0000ff]Mobil 1[/color]
Flammpunkt:[color=#999900] 228°C[/color] /[color=#0000ff] 230°C[/color]
kinematische Viskosität bei 40°C:[color=#999900] 71,4[/color] / [color=#0000ff]78,3[/color]
kinematische Viskosität bei 100°C:[color=#999900] 13,1[/color] /[color=#0000ff] 14[/color]
Viskositätsindex: [color=#999900]188[/color] /[color=#0000ff] 186[/color]
TBN: [color=#999900]12,2[/color] / [color=#0000ff]11,3[/color]
Also bei einige wichtigen Werten nen Tick besser als Mobil 1
Anbei paar Datenblätter zum Vergleich
Beim Thema Diesel bin ich kaum drin.
Mir ist aber bekannt dass einige zukoken. Darunter die genannten 2.0 vornehmlich.
Persönlich würde ich auf Vorbeugung fahren, und alle 5000km den Liqui Moly Reiniger verpfeffern.
dany hat mit ihrem Diesel da echt gute Ergebnisse erzielt.
Ich denke das sollte reichen dass sich nichts , bzw. nicht viel ansetzt.
Und kommt billiger als ne spätere Reinigung.
Wobei ich meine dass die in der Garantiezeit eh vom Werk bezahlt wird. Wie lange willst ihn denn fahren?
PS: Wichtiger wird wohl das freifahren des Filters sein, dass er immer wieder regeneriert. Also nur ma 5km Stadt ist da nicht gut.
Ich hoffe ihr alle habt nen tollen Tag und freut Euch wie Weihnachten auf der Heimfahrt.
Bin gespannt was ihr berichtet.
Halte uns auf dem Laufenden.
Ist ja nix unbekanntes mit der Zündspule. Ist beim VR6 bekannt und bei Audi trifft es eh viele Motorvarianten
Uff, den Beitrag übersah ich seinerzeit.
Aus Aktuellem Anlass intressiert mich das aber auch.
Hat wer eine Lösung?
Das ist genau die am Öldeckel. Also ganz rechts. Links ist 1 wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab
Ich würde nur Original Ersatzteile holen, und wenn es die ist, alle gleich neu machen. Tat ich auch.
Les mal hier
Abgaskontrollampe, Motorchecklampe, ESP leuchtet, Motor ruckelt und verliert Leistung
Vielleicht erkennst Du paralellen. Eine kostet glaub 38 Euro
klingt nach defekter zündspule.
da ist der wagen sehr bockig und hat kaum leistung.
zudem ruckelt er stark im leerlauf. ist dies der fall, könnte es die spule von zylinder 6 sein. die geht öfters hopps