Der Grund ist eigentlich ganz simpel.
Zu damaliger Zeit, 2007 als sich das Kettenproblem häufte und man nach alternativen Guten Ölen suchte fand man über diverse Wege zum Mobil 1.
Longlifeöle im Longlifeintervall bei Kurzstrecken führte ja zur Kettenlängung.
Von Castrol Ölen weiss man dass sie verschlammend sind.
In jeglichen Foren wurde über das Mobil 1 gesprochen. Das war schon immer gut und ein Mythos schlechthin.
Auch erfahrene Leute von Motorprüfständen empfahlen es.
Gut sind die hohe TBN-Zahl gewesen, auch hält es lange Ruß in der Schwebe und ist bekannt für seine guten Löseeigenschaften was Schmutz angeht. Also Schlamm und so.
Auch war es in Fahrzyklen gut gewesen, betrachtete man die Ergebnisse späterer Ölanalysen. Zudem stimmt der Preis zur Leistung.
Dieser Hype ging nicht nur an A3Q nicht ganz spurlos vorbei.
Überall gibt’s nur noch Mobil 1.......
Ein Grund für Exxon, den Preis hochzuheben. Im Schnitt seit 2007 sind das je nach Liter 2-3.- Euro bis heute gewesen.
Da die Konkurrenz nicht schläft, ist man heute am Punkt, an dem es für weniger, bzw. gleiches Geld gleichwertige bzw. bessere Öle zu kaufen gibt.
Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns gerade aktuell im anderen Thread damit, ein geeignetes „Nachfolge“-Öl zu finden, bei dem Leistung und Preis stimmt.
Auch scheint mir, holen andere Öle auf in Bezug auf Langzeitstabilität.
Ich wechsel alle 6 Monate das Öl.
Bei der letzten Analyse ergab sich folgendes Ergebnis:
Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke, unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motors
Öl: Mobil 1 0w40 NewLife
gefahrene Km: 9300
Dauer im Motor: 6 Monate
TBN neu: 11,2
TBN bei Rauswurf: 2,17
Restlaufzeit zum nächsten Wechsel: 4000km
Trotz hoher Werte zu Beginn, scheint es mir nicht stabil genug zu sein. Das können andere Öle auch, oder besser für weniger Geld.
Es reicht zwar für das Festintervall (12 Monate-15000km), jedoch ist es mir zu knapp.
Welches Öl fährst DU???
Ist selten dass man da soviel Öl nachschütten muss. Meist nur bei Longlifeölen. Oder liegt es am Zusatz?
Welcher ist das?
Ich würde 12 Monate bzw 15000km was zuerst kommt nicht überschreiten.
Persönlich wechsel ich nach Zeit, alle 6 Monate. April und September