Beiträge von Paramedic_LU

Der Grund ist eigentlich ganz simpel.
    Zu damaliger Zeit, 2007 als sich das Kettenproblem häufte und man nach alternativen Guten Ölen suchte fand man über diverse Wege zum Mobil 1.
    Longlifeöle im Longlifeintervall bei Kurzstrecken führte ja zur Kettenlängung.
    Von Castrol Ölen weiss man dass sie verschlammend sind.
    In jeglichen Foren wurde über das Mobil 1 gesprochen. Das war schon immer gut und ein Mythos schlechthin.
    Auch erfahrene Leute von Motorprüfständen empfahlen es.
    Gut sind die hohe TBN-Zahl gewesen, auch hält es lange Ruß in der Schwebe und ist bekannt für seine guten Löseeigenschaften was Schmutz angeht. Also Schlamm und so.
    Auch war es in Fahrzyklen gut gewesen, betrachtete man die Ergebnisse späterer Ölanalysen. Zudem stimmt der Preis zur Leistung.

Dieser Hype ging nicht nur an A3Q nicht ganz spurlos vorbei.
    Überall gibt’s nur noch Mobil 1.......
    Ein Grund für Exxon, den Preis hochzuheben. Im Schnitt seit 2007 sind das je nach Liter 2-3.- Euro bis heute gewesen.

Da die Konkurrenz nicht schläft, ist man heute am Punkt, an dem es für weniger, bzw. gleiches Geld gleichwertige bzw. bessere Öle zu kaufen gibt.

Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns gerade aktuell im anderen Thread damit, ein geeignetes „Nachfolge“-Öl zu finden, bei dem Leistung und Preis stimmt.

Welches Öl für den 3,2er?

Auch scheint mir, holen andere Öle auf in Bezug auf Langzeitstabilität.
    Ich wechsel alle 6 Monate das Öl.
    Bei der letzten Analyse ergab sich folgendes Ergebnis:

Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke, unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motors
    Öl: Mobil 1 0w40 NewLife
    gefahrene Km: 9300
    Dauer im Motor: 6 Monate
    TBN neu: 11,2
    TBN bei Rauswurf: 2,17
    Restlaufzeit zum nächsten Wechsel: 4000km

Trotz hoher Werte zu Beginn, scheint es mir nicht stabil genug zu sein. Das können andere Öle auch, oder besser für weniger Geld.
    Es reicht zwar für das Festintervall (12 Monate-15000km), jedoch ist es mir zu knapp.

Welches Öl fährst DU???
    Ist selten dass man da soviel Öl nachschütten muss. Meist nur bei Longlifeölen. Oder liegt es am Zusatz?
    Welcher ist das?
    Ich würde 12 Monate bzw 15000km was zuerst kommt nicht überschreiten.
    Persönlich wechsel ich nach Zeit, alle 6 Monate. April und September

Ich kam mit der Tabelle schon weiter. Fehlen nur noch ein paar kleine Details, dann hab ich alles beisammen und veröffentliche das dann.

Hier noch was recht intressantes zu Fuchs-Ölen.
    Bestätigt meine Meinung.

Quelle: MT

von Schmudi

EDIT:

Ich hoffe diese Konfi-Seite geht bald wieder
    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…P/PC/index.html

Da zerbrech ich mir schon länger den Kopf was man da machen könnte, bzw. ob es da was gibt wie beim 3.2 ;(

Nein, den Golf BlueMotion gibt es als 1.6 TDI und als 1.2TSI. Zumindest in CH.

Hier noch ein guter Artikel zum Thema Bluemotion

Beitrag lesen

Der hier kommt in obigem vor und ist noch intressanter.
    Kommt auch hier das Wegwerfprodukt Auto ziemlich im letzten Drittel des Text vor.

Nehmt Euch echt die Zeit beides zu lesen. Man versteht das Thema Kettenlängung 3.2 und Downsizing Wunderwerk 1.4TSI danach echt besser!!!

Ich glaube nicht, dass die Kette vorzeitig kaputtgeht beim frühen Ölwechsel mit gutem Öl.
    Ich fahre jetzt 2 Jahre seit der Reparatur. Laufleistung, ca über 40000km.
    Gewechselt habe ich alle 6 Monate, und eingefüllt hatte ich Mobil 1 0w40.
    Die MWB liegen jetzt bei -1°KW

Im Longlifezyklus gefahren, wurde bei 73000km der Schaden erstmalig erkannt. MWB waren da über -4°KW
    Laufzeit bis zum Schaden 4 Jahre

Da liege ich doch derzeit gut im Rennen.

In Motor-Talk schrieb der User Laurin-2008 gerade einen guten Beitrag, im Thread
    http://www.motor-talk.de/forum/kulanz-v…ml#post23391961

In der Tat. Es wird nicht beim bedauerlichen Einzelfall bleiben.
    In MT sind schon sehr viele Anfragen von Autokäufern, die sich VOR dem Kauf informieren, was es alles zum ausgewählten Modell gibt.
    Das wird sich verstärken. Die Zeiten sind vorbei in denen ein Käufer zum Händler geht und läßt sich beschwallen.
    Man informiert sich heutzutage unabhängig im Internet. Lange vorm Kauf.

Da geht der ein oder andere dann doch lieber zur Konkurrenz.
    Las ich schon öfters.
    Nicht weil der 1.4 schlecht wäre.

Die Leute sind abgeschreckt vom PREMIUM-Service seitens VW und AUDI.
    Wenn man liest, dass ein Fahrer eines 3J-alten Autos nur 50% Kulanz auf einen Schaden bekommt den das Unternehmen zu verantworten hat, ja da würde ich auch die Marke wechseln. Ganz klar. Man wird ja reingelegt. Dazu angelogen. Die neue Kette wäre besser und könnte nicht längen....JAJA,,,,hörte man beim 3.2 auch.

Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

Nicht jeder A3 3.2 hat dieses Problem, obwohl von Audi alle Motoren gelistet sind. BDB, BMJ und BUB.
    Denn es liegt nur an der Betriebsweise ob er defekt wird oder nicht.
    Von daher kannst Du auch mit einem 2004er glücklich werden. Allerdings sind die Chancen hier ganz gering würde ich sagen. Da eigentlich fast alle wohl im Longlife gefahren wurden. Hier die wenigen Ausnahmen zu finden, oder welche die repariert wurden ist bestimmt nicht leicht.

Deshalb ist es wichtig beim Suchen gut zu prüfen, ob der Wagen einen Defekt hat oder nicht.
    Der Ratgeber ist schon mal eine gute Hilfe.

Eine Garantie sollte er auch noch haben.
    Eventuell beim Kauf lieber etwas mehr anlegen für ein neueres Modell.

Am besten ein Video machen, in Youtube hochladen und hier einbinden. Da kann man schon mal grob was zu sagen.

Was sich mittlerweile als wichtig herausgestellt hat:

Das Scheckheft. Hier ist es unbedingt notwendig, dass es LÜCKENLOS ALLES beinhaltet. Inspektionen, Reparaturen und Ölwechsel. Am besten noch die Historie des Wagen beim Audi-Händler prüfen lassen. Ist hier was unschlüssig oder nicht vorhanden, kann im schlimmen Fall die Kulanz von Audi verweigert werden. Das wird dann teuer.

Also grob gesagt, mit offenen Augen bei der Suche dürfte nichts schiefgehen beim Kauf.
    Der 3.2 ist ein tolles Auto was viel Spaß macht.

Gruß
    Para