Beiträge von Paramedic_LU

In Anbetracht dass Du Kulanz ersuchst rate ich dazu, zu Audi zu gehen. Und Stempel ins Buch machen lassen.

Und da der letzte Wechsel bei Audi war bin ich zu 99% sicher dass da gutes Audi (Castrol)-Longlifeöl drinne ist :uebel:
    Mein Rat. Werf das raus, und lass schleunigst gutes Öl rein, inklusive Filter.

Mobil 1 0w40 NewLife
    Shell Helix Ultra 0w40 (KEIN Ultec)
    Aral Super Tronic 0W-40

Super das freut mich dass das so reibungslos läuft.

Ja das AZ Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse ist mein Autohaus Nummer 1
    Schad dass es knapp 100km von mir weg ist.
    Aber alles ausserhalb der Inspektionen lass ich da machen.

Wie du sagst...
    super nette Mitarbeite, fachlich sehr gut drauf, große Werkstatt, großer Showroom, gute Kaffee-Ecke :D
    Beim Meister R. isser in guten Händen und ich geh davon aus dass es die Ketten sind die er dann tauscht.

Ja du kannst da fahren. Ein Riß im A3 kenn ich bisher nicht. Ich selbst mußte ja fast 1 Jahr weiterfahren. Da passierte auch nix. Der Verbrauch wird etwas steigen und die Leistung wird nicht voll da sein. Aber sonst kannst da fahren.
    Das lästige sind die Geräusche. Die störten mich mehr als alles andere.
    Aufhalten?
    Theoretisch ja.
    Durch rauswurf des alten Öles wenns schon länger drin war und öfterem Freifahren des Motors und weniger Kurzstrecke. Da hast Du aber wie ich ca. die gleiche Strecke.
    Was für Öl is da drin und wie lang schon?

Ja auf jeden Fall erst alle Versuche bei Audi durchziehn.
    Kulanzantrag, bei Ablehnung noch mals und nochmals.
    Adresse geb ich Dir dann

Zusätzlich würd ich zeitgleich aber das mit dem Anwalt klären wegen scheckheft und so.
    Wichtig ist: Nicht aufgeben, alles versuchen.....ich machte auch 10 Monate rum ;)
    Der Wagen ist zu schön um zu verkaufen. Daher ALLES versuchen

Ich würde mal sagen, es macht nichts.
    Bin da aber nicht der Freak und Insider. Aber von meinem Verständnis her seh ich keinen direkten Einfluß auf den Eingriff.

Das Mobil ist immer noch gut.
    Preislich gibts allerdings gleichgute bzw darum bereinigt bessere.

Shell Helix Ultra zum Beispiel. Aber NICHT das ULTEC!!!
    Oder das von ARAL.

Bei Scenic kauf ich immer noch.
    Wir sind immer noch dran ein optimales öl zu finden.

Preis/Leistung etc.

Dann hast ja einen Ansatzpunkt.

Angeboten wurde er mit Scheckheftgepflegt. Was er nicht ist.
    Also dann zum Händler.
    Hast Du n Rechtsschutz beim ADAC oder so?
    Ich würde da mal nen Anwalt fragen wie man vorgehen kann.
    Vielleicht auf Reparatur bestehen. Oder 50-50% teilen mit dem Händler.

Was noch eine Möglichkeit ist, eine Freie Werkstatt zur Repartur aufsuchen. Hier würde ich einen Motorinstandsetzungsbetrieb suchen.
    Deren Lohnkosten sind bedeutend geringer. Zudem haben die Routine mit sowas und arbeiten schneller als Audi.
    Die reinen Materialkosten sind so teuer nicht. Die Mehrheit fällt auf die Arbeitszeit. Ich könnt auch mal nen Bekannten fragen was er kalkuliert für die Arbeit. Die Werkstatt wäre aber in Speyer.

http://www.vmi-ev.de/

Da ist bestimmt wer bei Dir in der Nähe
    http://www.vmi-ev.de/index.php?opti…e&id=2&Itemid=4

In der Tat verlier ich echt bald den Überblick mit den Laufenden Fällen in Forum, per PN und Email :(

Man möge mir hier verzeihen.

Jetzt erionnere ich mich.
    Also Du kommst jedenfalls nicht um die Manuelle Sichtprüfung herum.
    Auslesen der MWB 208+209 , da wird irgendwas rauskommen, was belanglos ist, denn die Geräusche verraten alles.

Durchführung:
    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf

Das Problem sind die paar Tage nach Ablauf.
    Wärst Du vor Ablauf in der Werkstatt gewesen mit der Bitte oder Auftrag zur Überprüfung hätte man vielleicht ne Chance mit Anwalt und Gutachter. Da ein Mechaniker das ERKENNEN MUSS. Klar kaum einer kann es. Aber man erwartet es, und das zählt vor Gericht.

Jedoch würde ein Auftrag zum Allgemeinen Check nichts bringen. Da hier nur der allgemeine Fehlerspeicher ausgelesen wird. Und die Motorlampe nicht an war und somit kein Fehler zu den Nockenwellenpositionssensoren hinterlegt wurde. Der üblicherweise so lautet:
    17755 und 17748

Hättest Du vor Ablauf den Auftrag erteilt zur Überprüfung des Wagens ob eine Kettenlängung vorliegt so hätte man gute Chance mit Anwalt und Gericht.
    Denn dann müßten sie nach SOST und TPL vorgehen.

Heisst:

Schritt 1: Geräuschprobe
    Schritt 2: MWB 208 + 209 auslesen
    Schritt 3: manuelle Sichtprüfung

Alle Kriterien sind erfüllt, um denen Nachzuweisen dass sie den Auftrag fehlerhaft durchführten.
    Selbst wenn sie ohne Ahnung sind. Wie so oft. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Also stehn sie dafür gerade ob sie Ahnung haben oder nicht.

Allein der Hinweis vom Kunde auf eine Längung muss für die wenn sie keine Ahnung haben eine Kette von Vorgängen auslösen.

Recherche im System
    Kontaktaufnahme über Channel zum Werk Ingolstadt und Nachfragen.

Das kann ein Kunde verlangen und erwarten.

Jetzt hängts an Dir, ob dies der Fall war. Wenn ja. Eher gute Chancen über Anwalt.
    Wenn NEIN, dann siehts schlecht aus, und der Weg über Kulanz steht bevor. Der ehrlich gesagt keine rosigen Hoffnungen hat wie ich befürchte.

EDIT: Eine Möglichkeit gäbe es. Wenn du nen guten Draht zum Händler hast, und er die Garantie verlängert und zurückdatiert und sagt er hätte es vergessen weiterzuleiten.
    Dann läßte halt erst im Sommer reparieren.

Ganz eindeutig die Steuerkette :(

Ab 15 sek. sehr gut zu hören, dieses harte, metallische Klackern in Höhe des Ölnebelabscheiders und der Hallsensoren.
    Warum die nix hören?
    Weils nur noch Laptopspieler in den Werkstätten gibt.
    Und was wohl mehr Schuld ist: Es kommen kaum 3.2 Motoren in die Autohäuser, da sehr selten. Viele sehn da erst das erste mal einen 3.2 in echt.

Frage ist:
    Wie geht es nun bei Dir weiter?

In Stuttgart gibt es glaub nix, weil Fakki, nämlich auch in Frankfurt reparieren liess. Aber schreib ihn mal an. Er ist auch von dort, und hat vielleicht Ratschläge.
    Dein Video enthält übrigens die identischen Anteile wie die von Fakki im TV-Video

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Gut zu hören wo der Mann vom Tüv darauf hin weist.

Haste noch ne Art von Versicherung/Garantie laufen?
    Leihwagen brauchste eh im Rep-Fall.
    Dann kannste ihn auch in FFM machen lassen. Die Werkstatt hat derzeit die beste Kompetenz und schon die meisten 3.2 repariert. Und daher Routine.

EPC wird als Electronic Power Control geführt.
    Das checkt laut Freundlichem Händler alle elektrischen Systeme vor dem Start und meldet Fehler in der Elektrik.

Vielleicht hast das SLN an ner falschen Ader?

Eventuell SLN noch mal abklemmen und dann checken ob der Fehler nochmal kommt.

Ab und zu sind die Widerstände defekt. Mach die mal zuerst raus und überprüf deren Wiederstand.
    Dürfte der kleinste und Schnellste Weg bei der Fehlersuche sein

Was heisst die Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr?
    Die Originale oder das SLN?
    Hast Du denn die Wiederstände eingesetzt die beim SLN dabei sind? Oder die Birnen dringelassen?

Wenn Du das SLN anklemmst und die Birnen drinläßt, gibt das mit Garantie nen anderen Leitungswiederstand und das Kombiinstrument meckert.
    Warum dann ESP und EPC anging ist mir nicht klar.

Klingt aber unwahrscheinlich dass hier was gravierendes ist.
    Ich tippe darauf dass es mit dem Einbau des SLN zusammenhängt.

Am besten klemmst mal die Batterie ab.
    Machst die Birnen aus der Kennzeichenleuchte. Dann die Wiederstände rein. Dann überprüfst die Kabel des SLN. Dann machste Batterie wieder dran.

Vielleicht reicht das um den Wagen zu resetten was ESP und EPC angeht, wenn da echt nichts war.

Hatte denn das SLN ordnungsgemäß geleuchtet?

Mach nen Bild oder PDF draus und schicks mir per Post wenn es hier von der Größe nicht reicht anzuhängen...

War es etwa dieser Kollege? :D :thumbup:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]