In der Tat verlier ich echt bald den Überblick mit den Laufenden Fällen in Forum, per PN und Email 
Man möge mir hier verzeihen.
Jetzt erionnere ich mich.
Also Du kommst jedenfalls nicht um die Manuelle Sichtprüfung herum.
Auslesen der MWB 208+209 , da wird irgendwas rauskommen, was belanglos ist, denn die Geräusche verraten alles.
Durchführung:
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
Das Problem sind die paar Tage nach Ablauf.
Wärst Du vor Ablauf in der Werkstatt gewesen mit der Bitte oder Auftrag zur Überprüfung hätte man vielleicht ne Chance mit Anwalt und Gutachter. Da ein Mechaniker das ERKENNEN MUSS. Klar kaum einer kann es. Aber man erwartet es, und das zählt vor Gericht.
Jedoch würde ein Auftrag zum Allgemeinen Check nichts bringen. Da hier nur der allgemeine Fehlerspeicher ausgelesen wird. Und die Motorlampe nicht an war und somit kein Fehler zu den Nockenwellenpositionssensoren hinterlegt wurde. Der üblicherweise so lautet:
17755 und 17748
Hättest Du vor Ablauf den Auftrag erteilt zur Überprüfung des Wagens ob eine Kettenlängung vorliegt so hätte man gute Chance mit Anwalt und Gericht.
Denn dann müßten sie nach SOST und TPL vorgehen.
Heisst:
Schritt 1: Geräuschprobe
Schritt 2: MWB 208 + 209 auslesen
Schritt 3: manuelle Sichtprüfung
Alle Kriterien sind erfüllt, um denen Nachzuweisen dass sie den Auftrag fehlerhaft durchführten.
Selbst wenn sie ohne Ahnung sind. Wie so oft. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Also stehn sie dafür gerade ob sie Ahnung haben oder nicht.
Allein der Hinweis vom Kunde auf eine Längung muss für die wenn sie keine Ahnung haben eine Kette von Vorgängen auslösen.
Recherche im System
Kontaktaufnahme über Channel zum Werk Ingolstadt und Nachfragen.
Das kann ein Kunde verlangen und erwarten.
Jetzt hängts an Dir, ob dies der Fall war. Wenn ja. Eher gute Chancen über Anwalt.
Wenn NEIN, dann siehts schlecht aus, und der Weg über Kulanz steht bevor. Der ehrlich gesagt keine rosigen Hoffnungen hat wie ich befürchte.
EDIT: Eine Möglichkeit gäbe es. Wenn du nen guten Draht zum Händler hast, und er die Garantie verlängert und zurückdatiert und sagt er hätte es vergessen weiterzuleiten.
Dann läßte halt erst im Sommer reparieren.