Wie schon mal erwähnt, was ich so verfolge seit ich den A3 besitze (2003), sehe ich das so, dass er meist nur 3 Jahre (Leasingzeit) gut halten soll.
Danach ist Garantie vorbei, und der Kunde kann den Scheiss zahlen den die produzierten.
Die Rechnung ging bisher auf, da es die Internet Foren früher so nicht gab. Und auch die Vernetzung. Was gestern in MT stand ist heut in A3Q oder umgekehrt oder noch schneller. Und es gibt ja noch mehr Foren wo das die Runde macht. Journalisten lesen ja auch in Foren....und versteckte Konzernspione
(die enttarnt man meist aber schon zu Beginn beim ersten Beitrag
)
Ja und ist die Garantie rum, redet man sich raus, verfasst interne TPIs mit unsinnigen Argumenten die sich in Summe noch wiedersprechen, um nicht zahlen zu müssen. Wer hier noch vom Kunde wiederstand leistet, wird mit rhetorisch geschultem Telefonpersonal abserviert.
Meine Lieblings-TPL ist die zu den Windschutzscheiben -Mängeln.....
....erst bei[color=#ff0000] HARTNÄCKIGEM[/color] Drängen des Kunden ist Scheibe zu tauschen und gegen OE-Teil-Nummer blabla zu tauschen. Sichtfenster ist zu schwärtzen..... 
Mit dieser Taktik spart man bei Konstruktion, Produktion und in der Laufzeit des Modelles. Geld was man den Aktionären und Investoren einschiebt.
Und immer schneller , immer mehr und unnötige Modellvarianten auf den Markt wirft. Die wiederum nicht ausgereift sind und kurzlebig sind.
Schlüsselerlebnis war mal der A4 und A5. Besonders der neue Passat. Das Design ist schön. Da gibts nichts. Im Detail sind viele Sachen aber beim genauen betrachten billig. Materialwahl und Anmutung.
Das Armaturenbrett im Passat, ein Unding. Lieblos billige Plastikleisten eingeclipst, welche nach etlichen Kilometern schwingen, knarzen und Rappeln.
etc. etc. etc.