Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Aso. Ja da haste recht. Das hatt ich beim Golf seinerzeit nicht. Das ist ein Armutszeugnis
Denke hier sind viel auch die geringen Spaltmaße schuld. Früher waren da Scheunentore große Spalte und Lücken. Heut ist ja fast alles ineinanderübergreifend. Da friert schnell mal ne Strecke von 2-4mm zu, wo früher 10mm Luft waren, und somit noch 50% Platz, und nichts zugefror
-
Seh ich immer noch net so.
Immens viel Geld.Das VCDS hat einen Mehrwert. Das heisst es hat die Funktionen die ich gewiss mit der Zeit auch nutzen werde.
Somit ein Vollpaket zu einem guten Preis. In Anbetracht des Supportes angemessen.Zoran hat mehr wie 1 Punkt und ist es auch voll Wert.
Leistung
Spritsparen
bessere Haltbarkeit
kühlere Verbrennung
kaum Rußeintrag
kaum AGR
ruhigerer Lauf
etc etc. -
Alles in allem kein Ruhmesblatt für den Konzern aus Wolfsburg.
Ich muss das Konzept des Berichtes nochmal überdenken
Man sollte das alles vernetzter aufziehen. Nicht nur ein Dokument zum 1.4 TSI. Intressiert ja kaum jemand.
Intressanter ist die Vernetzung aller bisherigen Erkenntnisse der Modellvarianten des Konzern, hin zu den Frostschäden , mit verbauter Heizung und dem blöden Kunststoffteil im Türbereich.Es werden keine Hausaufgaben mehr gemacht. Wie ein User schrieb. Die werden auf 3 Jahre Leasingzeitgebaut.
HoppladiHopp schnell geile Autos auf den Markt werfen, und das im Quartalstakt. Ist das vorgestellt, wird es vergessen, nur als Verdienmittel angesehen, und kommt mal was werden die Kunden noch abgezockt.
-
Das war ja schon immer so, die Konstruktion ist nicht gerade toll. Manchmal frag ich mich, was die da in Schweden bei den Tests machen, anscheinend nur saufen....
Na die Modelle für da oben sind nicht betroffen. Die bekamen ja das Teil aus EPP-Schaum.
Die Sauerei ist dass es Fahrzeuge unterhalb Dänemark nicht verbaut bekamen. Das Teil kost in der Herstellung net ma 10 cent bei der Masse
-
Also, ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.Was mir aber die Tage bei meinem A3 aufgefallen ist:
Nach einigen Tagen und Nächten mit viel Neuschnee, antauen gefrieren und wieder neuschnee stand ich an der Tankstelle ...
Rings um den Tankdeckel eine Eiswulst ... öffnen ... naja, nicht ohne sanfte gewalt ... oder viel enteisungsmittel ...
Naja, Premium Autos ... Premium Probleme ...
Das war schon immer so....frag mal Testsieger als wir von Saalfelden heimfuhren und an der Tanke standen und der Deckel net aufging. Voll Kacke war das
-
Windows hat alles, Musicplayer, Browser was weiss ich was noch alles....mach mal den Vorschlag sowas einzubauen

-
Der Winter fordert Opfer....auch hier in unserem kleinen 3000 Seelen Ort.
Kam jetzt erst raus. Als es neulich Wochends doch mal schneite, war Abends noch eine alte Frau auf dem Friedhof. Alleinstehend, wie meist in dem Alter.
Keiner vermisste sie, und sonst war keiner da auf dem Friedhof.
Erst Morgens fand man sie im Schnee, erfroren
Sie war gestürzt, und mußte Aussagen von Friedhofsangestellten noch was gelebt haben, da man Kriechspuren fand.Schon traurig alles

-
Naja, kein guter Vergleich
400 Euro für 1 Programm wo ich nur 3 Funktionen von hunderten nutzen will find ich schon etwas zu teuer.
Bei Zoran nutzt man ja das volle Paket und das zahlt man gern. Und auch nur das was man will. Paketstaffelung...
Bis 60 Euro ging ich noch mit aber 400,,,no Go -
Der PDF Creator geht eigentlich ganz gut.
Was mir nicht gefällt, es ist nicht möglich mittels HP Scanner mehrere Scans in ein einziges PDF Dokument zu integrieren. Ich muss jedes einzeln scannen, und dann wenn alle Seiten einzeln gescannt sind , mit PDF Creator in ein PDF File konvertieren. Gibt es da nicht eines wo ich als Quelle den Scanner wähle und ich scan um scan immer automatisch anfügen kann zu einem PDF Dokument? Ähnlich dem Adobe Acrobat 7
-
Sehr intressanter Bericht!!!
Dank Dir....wir haben leider immer noch Null Schnee -
Hier nun die wichtigsten Punkte in einer FAQ zusammengefasst, was man so wissen sollte rund um das NWT.
Ich zitiere Zoran aus dem Chiptuning-Thread
ZitatAlles anzeigen[color=#ff0000]- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach[/color]
Also im Prinzip muss man da unterscheiden zwischen subjektiv (z.B. verbesserte Laufruhe, angenehmeres Fahrverhalten) und objektiven Dingen (Minderverbrauch, Mehrleistung, kühlerer Fahrbetrieb)[color=#ff0000]- Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)[/color]
Umprogrammierung der Steuerzeiten um einen optimalen Gaswechsel und Zylinderfüllung und Entleerung zu erreichen, Fahrzeugindividuelle Anpassung der Zündung inklusive Klopfregelstrategie an die geänderte Gasdynamik sowie die Spritart (100Oktan hat ein anderes Grundverhalten als 98Oktan), Anpassung des Gemischs um das Optimum aus Haltbarkeit und Leistung zu erzielen, Umprogrammierung der Kühlstrategie, Aufheben der Füllungsbegrenzungen die sonst greifen würden (was in der Serie einen nahezu gleichmäßigen Leistungsverlauf auf Meereshöhe und im Gebirge verursacht, hier aber schon viel zu früh reduzierend wirkt), allgemein hat man einen saubereren Motorlauf - man beachte die Verrußung vor und nach NWT an den Endrohren
[color=#ff0000]- Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant[/color]
98Oktan für den "Normalmenschen" der den kleinen Abstrich von ca. 5PS in Kauf nimmt zum 100Oktan, weil die Mehrkosten nicht durch einen entsprechenden Minderverbrauch reingeholt werden können. 100Oktan für denjenigen, dem der Spritpreis egal ist und nur das optimale Maximum anstrebt.
95Oktan-Versionen gehen prinzipiell auch, allerdings ist der Zuwachs hier nicht sehr üppig, man kommt dann auf ca. die Werkswerte von der Leistung und vom Drehmoment an ca. 335NM. Allerdings hat es keine Verbrauchsvorteile dann. So dass das eigentlich nur für bestimmte Länder interessant ist, wo es kein 98Oktan überall gibt. Auf 100km gerechnet fährt man mit 98Oktan billiger was die Euros/km betrifft ;).[color=#ff0000]- Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren[/color]
Außer bei der 95Oktan-Version immer die entsprechende Oktanzahl nehmen. Wenn es die mal nicht gibt, muss man von dem minderwertigen Sprit ja nicht unbedingt den Tank fluten, 10L bis zur nächsten Tankgelegenheit und moderate Fahrweise (kein Dauervollgas) kann man sicherlich in Kauf nehmen.
Gerade bei der 100Oktan-Version ist das Defizit bei bereits nur 98Oktan ziemlich extrem unter Umständen - soll heißen mit billigem 98Oktan (noName, Jet usw.) erreicht man meistens nicht die Leistung einer 98Oktan-Abstimmung. Mehr Oktan darf immer getankt werden, wenn jemand weiß das er auf eine lange Vollgasetappe geht, ist das eh kein Nachteil ;).[color=#ff0000]- Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.[/color]
[color=#ff0000].....etc. .... etc.[/color]
Optimalerweise: frische Zündkerzen und Luftfilter, wenn man sich im letzten Drittel vor dem Wechselintervall befindet
LMM kann mit VCDS selber gecheckt werden. Der Anstieg der Luftmasse sollte recht linear sein ohne große Einbrüche und einen Maximalwert von >190g bei 6000 erreichen. Wobei schwächelnde Luftmassenmesser oft erst nach dem Tuning entlarvt werden, die haben sehr springende Ausgabewerte und sind am Anfang vom Ende.
Sinnvoll ist es vor der Optimierung mal einen Systemreiniger zu verwenden, damit sind die gröbsten Ablagerungen schonmal weg und die Selbstreinigung nacht dem NWT geht zügiger vonstatten.
Weiter empfehlenswert ist der Umbau der Ansaugung, einerseits hat man bei hohen Geschwindigkeiten mehr Staudruck, andererseits ist die angesaugte Lufttemperatur speziell im Stadtbetrieb deutlich niedriger. Einzig die Warmlaufphase ist dadurch etwas länger, aber nicht extrem. Wer die dann nicht mehr einströmende Luft zum Motorraum hin weiterhin behalten will, der kann sich einen Zusatzschlauch legen der in etwa der gleichen Stelle den Fahrtwind hinleitet. Ist aber im Normalfall bedingt durch die kühleren Gesamtlauf nicht zwangsläufig nötig.Zusammenfassung von coolhard:
Für weitere FAQs fragen ;).
Der Anhang zeigt ein Beispiel-Diagramm der Leistung vor und nach dem NWT.
Ermittelt an einem Audi A3 3.2Gruß
PARA -
Super....ich würd sagen das kopier ich gleich raus und erstell die FAQ

-
-
-
Ansonsten wird das aber nicht die PN und Emails ersetzen, vielleicht ein paar weniger
Hehe

Na dann brauchen wir nur noch nen Schreiber

-
Ich habe mich entschlossen, den Beitrag von Krally aus dem 1.4 TSI Thread zu entführen,
da ich das Thema auch für den Audi A3 interessant halte.Zitat
ZitatAlles anzeigen
ist zwar ein wenig off topic, passt aber zu deinem post para.frostschäden an den türen des golf 5. großer bericht in der aktuellen autobild.
es sammelt sich wasser in und zwischen den türen, welches gefriert.
öffnet man die tür ist diese kaputt.vw ist der fehler bekannt. in den autos "für den norden" werden serienmäßig schaumstoffteile in den türen verbaut.
hier kann man die teile AUF EIGENE KOSTEN nachrüsten (150 euro plus einbau)kulanz auf die schäden gibts nicht. schadenhöhe pro seite bis zu 1500 euro.
http://www.autokiste.de/psg/1001/8528.htm
http://www.motor-talk.de/forum/tuerscha…i-t2546716.htmldas geht gar nicht...
auf der einen seite wollen sie premium sein... wollen tolles image...
auf der anderen seite ist man nach dem kauf der geaschte und sie stehen nicht zu IHREN FEHLERN !Weitere Bilder
http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpgHauptthread in MT
http://www.motor-talk.de/forum/beschaed…r-t2526804.htmlHintergrund nun.
Sind mit den Schaumteilen diese Dinger gemeint, die der A3 hat??? -
Natürlich.

Das Aggregat ist ja schon gut. Nicht dass das falsch rüberkommt. Nur leider in der Masse wie es betrieben wird bekommt es relativ nur ungünstige Bedingungen.
Er produziert viel Blowby, man hat Wasser und Spriteintrag und das bei recht wenig Ölvolumen.
Das ist der knackpunkt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat das Zeug regelmäßig auszudampfen muss es anderweitig raus.Also durch nen Ölwechsel mit Filterwechsel.
In dem Zustand ist der TBN eh aufgebraucht. Was soll man ohne basischen Schutz und verwässertem Öl rumfahren? Da macht man vieles kaputt.
Daher raus und frisches gutes Öl rein.
Der läuft dann auch wieder gleich viel ruhiger und leiser.Persönlich gesehen ärgert mich selbst es, dass ich auf den Longlifescheiss den mir der Händler erzählte reinfiel.
Vor dem A3 hatte ich immer saubere Motoren und nie Defekte.Aufgrund der Laufleistung, pro Jahr 20-25000km, hatte ich immer 2 Ölwechsel im Jahr. Im Schnitt alle 9 Monate.
Ganz früher, zu Beginn meiner mobilen Zeit, ich hatte da nen Golf II GTD und Golf II GTI 16V, da stellte man immer vorm Winter auf ein Leichtlauföl um , und im Frühjahr kam normales rein.
Also auch 2 Ölwechsel im Jahr.Klar ist es angenehmer alle 2 Jahre nur zu Wechseln. Viele sagen auch es ist billiger. Was ich nicht nachvollziehn kann. Geht man vom Regelfall aus. Audi Fachbetrieb. Der Liter kostet 23 Euro bei LL-Öl.
Für das Geld bekomm ich 3x 1 Liter gutes Öl. In Gleicher Zeit mach ich für gleiches Geld 3 Ölwechsel.Aber was sagt der Bauch oder Verstand zum Longlife?
Wenn man die Hintergründe kennt, was beim Verbrennungsvorgang geschieht.
Ist es, ehrlicherweise gesagt, nicht so, dass man sagt, "Hee, 2 Jahre soll das gut gehen? Das kann nicht sein"
Hat man da dann nicht doch im Innern ein schlechtes Gefühl bei der Sache? -
Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. Da sieht man mal was erreicht werden kann.
Ich hätte mal eine Idee/Vorschlag wie auch immer.
Öfters erreichen mich Emails, PNs Anrufe etc. zum NWT
Häufigste Frage: Was ist erreichbar, wie läuft das ab, was sollte man im Vorfeld machen, wie schaut es mit der Kraftstoffauswahl aus.
Nun ich gebe ja gern Auskunft. Aber hier bin ich ja nicht so in der Materie. Eher bei Ketten
Daher hätte ich den Vorschlag, ob man nicht einen Thread erstellen sollte der die[size=14] FAQ zum NWT[/size] ist.
Darunter stelle ich mir folgende Infos vor:
- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach
- Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)
- Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
- Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren
- Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.
.....etc. .... etc.Das ganze würde ich dann Sticky im Forenbereich machen.
Frage:
Schliessen dann, oder offen lassen für Nachfragen?Da ich kaum Ahnung von der Materie hab müßte die FAQ dann einer der Meister machen....
-