Beiträge von Paramedic_LU

Aso. Ja da haste recht. Das hatt ich beim Golf seinerzeit nicht. Das ist ein Armutszeugnis

Denke hier sind viel auch die geringen Spaltmaße schuld. Früher waren da Scheunentore große Spalte und Lücken. Heut ist ja fast alles ineinanderübergreifend. Da friert schnell mal ne Strecke von 2-4mm zu, wo früher 10mm Luft waren, und somit noch 50% Platz, und nichts zugefror

Seh ich immer noch net so.
    Immens viel Geld.

Das VCDS hat einen Mehrwert. Das heisst es hat die Funktionen die ich gewiss mit der Zeit auch nutzen werde.
    Somit ein Vollpaket zu einem guten Preis. In Anbetracht des Supportes angemessen.

Zoran hat mehr wie 1 Punkt und ist es auch voll Wert.
    Leistung
    Spritsparen
    bessere Haltbarkeit
    kühlere Verbrennung
    kaum Rußeintrag
    kaum AGR
    ruhigerer Lauf
    etc etc.

Alles in allem kein Ruhmesblatt für den Konzern aus Wolfsburg.

Ich muss das Konzept des Berichtes nochmal überdenken :huh:
    Man sollte das alles vernetzter aufziehen. Nicht nur ein Dokument zum 1.4 TSI. Intressiert ja kaum jemand.
    Intressanter ist die Vernetzung aller bisherigen Erkenntnisse der Modellvarianten des Konzern, hin zu den Frostschäden , mit verbauter Heizung und dem blöden Kunststoffteil im Türbereich.

Es werden keine Hausaufgaben mehr gemacht. Wie ein User schrieb. Die werden auf 3 Jahre Leasingzeitgebaut.

HoppladiHopp schnell geile Autos auf den Markt werfen, und das im Quartalstakt. Ist das vorgestellt, wird es vergessen, nur als Verdienmittel angesehen, und kommt mal was werden die Kunden noch abgezockt.

Also, ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.Was mir aber die Tage bei meinem A3 aufgefallen ist:

Nach einigen Tagen und Nächten mit viel Neuschnee, antauen gefrieren und wieder neuschnee stand ich an der Tankstelle ...

Rings um den Tankdeckel eine Eiswulst ... öffnen ... naja, nicht ohne sanfte gewalt ... oder viel enteisungsmittel ...

Naja, Premium Autos ... Premium Probleme ...

Das war schon immer so....frag mal Testsieger als wir von Saalfelden heimfuhren und an der Tanke standen und der Deckel net aufging. Voll Kacke war das :S

Der Winter fordert Opfer....auch hier in unserem kleinen 3000 Seelen Ort.

Kam jetzt erst raus. Als es neulich Wochends doch mal schneite, war Abends noch eine alte Frau auf dem Friedhof. Alleinstehend, wie meist in dem Alter.
    Keiner vermisste sie, und sonst war keiner da auf dem Friedhof.
    Erst Morgens fand man sie im Schnee, erfroren ;(
    Sie war gestürzt, und mußte Aussagen von Friedhofsangestellten noch was gelebt haben, da man Kriechspuren fand.

Schon traurig alles :(

Naja, kein guter Vergleich

400 Euro für 1 Programm wo ich nur 3 Funktionen von hunderten nutzen will find ich schon etwas zu teuer.
    Bei Zoran nutzt man ja das volle Paket und das zahlt man gern. Und auch nur das was man will. Paketstaffelung...
    Bis 60 Euro ging ich noch mit aber 400,,,no Go

Der PDF Creator geht eigentlich ganz gut.

Was mir nicht gefällt, es ist nicht möglich mittels HP Scanner mehrere Scans in ein einziges PDF Dokument zu integrieren. Ich muss jedes einzeln scannen, und dann wenn alle Seiten einzeln gescannt sind , mit PDF Creator in ein PDF File konvertieren. Gibt es da nicht eines wo ich als Quelle den Scanner wähle und ich scan um scan immer automatisch anfügen kann zu einem PDF Dokument? Ähnlich dem Adobe Acrobat 7

Hier nun die wichtigsten Punkte in einer FAQ zusammengefasst, was man so wissen sollte rund um das NWT.

Ich zitiere Zoran aus dem Chiptuning-Thread

Der Anhang zeigt ein Beispiel-Diagramm der Leistung vor und nach dem NWT.
    Ermittelt an einem Audi A3 3.2

Gruß
    PARA

Ich habe mich entschlossen, den Beitrag von Krally aus dem 1.4 TSI Thread zu entführen,
    da ich das Thema auch für den Audi A3 interessant halte.

Zitat

Weitere Bilder
    http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg
    http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg
    http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

Hauptthread in MT
    http://www.motor-talk.de/forum/beschaed…r-t2526804.html

Hintergrund nun.
    Sind mit den Schaumteilen diese Dinger gemeint, die der A3 hat???

Natürlich. :)

Das Aggregat ist ja schon gut. Nicht dass das falsch rüberkommt. Nur leider in der Masse wie es betrieben wird bekommt es relativ nur ungünstige Bedingungen.
    Er produziert viel Blowby, man hat Wasser und Spriteintrag und das bei recht wenig Ölvolumen.
    Das ist der knackpunkt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat das Zeug regelmäßig auszudampfen muss es anderweitig raus.

Also durch nen Ölwechsel mit Filterwechsel.
    In dem Zustand ist der TBN eh aufgebraucht. Was soll man ohne basischen Schutz und verwässertem Öl rumfahren? Da macht man vieles kaputt.
    Daher raus und frisches gutes Öl rein.
    Der läuft dann auch wieder gleich viel ruhiger und leiser.

Persönlich gesehen ärgert mich selbst es, dass ich auf den Longlifescheiss den mir der Händler erzählte reinfiel.
    Vor dem A3 hatte ich immer saubere Motoren und nie Defekte.

Aufgrund der Laufleistung, pro Jahr 20-25000km, hatte ich immer 2 Ölwechsel im Jahr. Im Schnitt alle 9 Monate.

Ganz früher, zu Beginn meiner mobilen Zeit, ich hatte da nen Golf II GTD und Golf II GTI 16V, da stellte man immer vorm Winter auf ein Leichtlauföl um , und im Frühjahr kam normales rein.
    Also auch 2 Ölwechsel im Jahr.

Klar ist es angenehmer alle 2 Jahre nur zu Wechseln. Viele sagen auch es ist billiger. Was ich nicht nachvollziehn kann. Geht man vom Regelfall aus. Audi Fachbetrieb. Der Liter kostet 23 Euro bei LL-Öl.
    Für das Geld bekomm ich 3x 1 Liter gutes Öl. In Gleicher Zeit mach ich für gleiches Geld 3 Ölwechsel.

Aber was sagt der Bauch oder Verstand zum Longlife?
    Wenn man die Hintergründe kennt, was beim Verbrennungsvorgang geschieht.
    Ist es, ehrlicherweise gesagt, nicht so, dass man sagt, "Hee, 2 Jahre soll das gut gehen? Das kann nicht sein"
    Hat man da dann nicht doch im Innern ein schlechtes Gefühl bei der Sache?

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. Da sieht man mal was erreicht werden kann.

Ich hätte mal eine Idee/Vorschlag wie auch immer.
    Öfters erreichen mich Emails, PNs Anrufe etc. zum NWT
    Häufigste Frage: Was ist erreichbar, wie läuft das ab, was sollte man im Vorfeld machen, wie schaut es mit der Kraftstoffauswahl aus.
    Nun ich gebe ja gern Auskunft. Aber hier bin ich ja nicht so in der Materie. Eher bei Ketten ^^

Daher hätte ich den Vorschlag, ob man nicht einen Thread erstellen sollte der die[size=14] FAQ zum NWT[/size] ist.

Darunter stelle ich mir folgende Infos vor:

- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach
    - Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)
    - Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
    - Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren
    - Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.
    .....etc. .... etc.

Das ganze würde ich dann Sticky im Forenbereich machen.

Frage:
    Schliessen dann, oder offen lassen für Nachfragen?

Da ich kaum Ahnung von der Materie hab müßte die FAQ dann einer der Meister machen....