Beiträge von Paramedic_LU

Die derzeit besten Motoren zu diesem Problem, sind eigentlich der 1.8TFSI und der 3.0 V6TFSI mit diesem Lader

Sie sind optimiert was Be- und /-Entlüftung angeht.
    Die Abscheider sind ausreichend dimensioniert und effizient.

Zum Spriteintrag. Das liegt halt am Motorkonzept.
    Ein Turbo-Motor drückt hier in der Kaltphase halt mehr Sprit ins Öl als ein Sauger.
    Und ein FSI-Motor verknaster Verbrennungsprinzipmäßig halt eher als ein MPI-Motor
    Das sind die Hauptbedingungen.
    Der VW-Konzern setzte hier auf die , man könnte fast sagen, falschen Pferde.

Benzin-Direkteinspritzung gab es schon mal. Die ersten waren die Japaner.
    Haben die das noch?
    Longlifeintervalle...die ersten waren auch Japaner.
    Gibt es hier noch LL-Intervalle?
    Man lernte aus dem Aufgetretenen, und besserte für den Kunden nach.

Was macht BMW?
    Haben die in großer Stückzahl geringe Hubraumgrößen?
    Haben die in großer Menge Benzindirekteinspritzer?
    Haben Sie in großer Menge Turbo bzw Aufladung?
    Ich glaube nicht.

Und Benz?
    Ich denke ähnlich BMW

Wie senkt BMW den Verbrauch?
    In aller Regel nicht durch riesen Hubraumverkleinerungen.
    Sie beginnen innen. Fast alle bewegten Teile und Massen sind gewichtsoptimiert.
    Man nimmt höherfestere Materialien bei gleichzeitig sinkendem Volumen und Gewicht. SummaSummarum kommt dabei bei Verbrauch und CO2 das gleiche, wenn nicht sogar das bessere Ergebnis raus.
    Klar ist auch dass diese Methode teurer ist.
    Darum ja das Baukastenprinzip bei VW Gesamtkonzern. Angefangen in den 90ern mit Lopez, dem Sanierer.

Ein Beigeschmack bleibt bei mir. Die Haltbarkeit bei den "optimierten" BMW Motoren.
    Ganz klar kommen sie nicht früh zu Schaden, sondern eher weit hinten.
    Im Gegensatz dazu VW-Aggregate. Wenn ich seh dass es Motoren gibt mit 30000km Laufleistung und gerissener Ketten, na also was soll das?
    Gut fürs Image ist das nicht.
    Wenn ein BMW Motor nen Schaden von über 100000km hat, das wird eher akzeptiert.

PSA-Konzern hat gleiche Probleme mit den Ketten. Auch sie verwenden hubraumkleine Motoren und LL.

Der wahre Schuldige ist der STAAT und Gesetzgeber mit seinen Vorgaben.

Ich zitiere den Hintergrund zum Blowby aus dem Kettenbericht:

Hinzu kommen verschärfende Auflagen zu CO2 etc.
    Alles in Summe hat Einfluß.

Man wird Kurzstrecken nie vermeiden können. Auch Kaltstarts nicht.
    Dennoch kann man die Motoren gut betreiben.
    Gutes Öl, Kurzintervall, Öfters mal freifahren.

Leider zielt die Werbung genau dem entgegen. Die Downsizing Motor Varianten werden immer als Stadtflitzer gepriesen. Für Kurzstreckenfahrer, Für Umweltbewußte Leute, Für Leute die spritsparen wollen.
    Theoretisch käme man mit einem kleinen Diesel wie dem 1.9 TDI besser weg, wenn man den DownsizingMotor im LL betreibt.

Dass es nur diese wenigen Faktoren sind die man beachten sollte, zeigen viele Fälle:

Ich zitiere mich nochmals aus dem Kettenthread....

Der User Taliba-Navi aus Motor-Talk aus dem Eis-Thread
    http://www.motor-talk.de/forum/von-fros…t-t2127327.html

Zitat

In meinem Bekanntenkreis hat sich jetzt auch ein solcher Fall eines Motorfrosttodes ereignet. Interessant dabei ist, dass auch der Vorbesitzer im Winter Kurzstrecke fuhr, der Motor jedoch beim Nachfolger starb. Die Ursachenforschung ergab, dass der Vorbesitzer Mobil1 0W40 fuhr und dem Nachfolger das zu teuer war und er stattdessen was Billigeres reingekippt hatte

Nachtrag:

Wenn die Konzerne neue Fahrzeuge testen, fahren die so schnell es geht ihre 100000 Meilen runter. Teils mit 2er Besatzung on Board.
    Was heisst das?
    Die Kiste ist immer durchgeglüht, Ein Ölwechsel meist nach 2 oder 3 Monaten fällig, weil die da ihre 30000km schon haben.
    Der Wagen bekommt nie die Chance in widrigen Bedingungen getestet zu werden. Die von mir beschriebenen Defekte sind ZEITABHÄNGIG, und nicht zu simulieren in kurzer Zeit.

Würden die Hersteller so testen wie ein Auto gefahren wird, wäre die Entwicklungszeit gut 3x so lang. Das kann sich keiner leisten.Lieber verschweigt man Probleme, zahlt wenigen lästigen Fahrern Entschädigung und verarscht den Rest der Kunden in dem man nicht zahlt.
    Gängige Praxis.

Haben die einen an der Klatsche ??? :dash:

DAS gehört mal in Auto-Bild.
    Damit gestehen sie ja regelrecht ein, wass für nen Schrott sie verkaufen und bauen, wenn sie ihr eigenes Produkt nicht versichern. Meiner ist 2003 und wurde nach der Steuerkettenreparatur weiter anstandslos versichert.
    Ich behaupte das ist teurer als so ein paar Elemente.

Haste mal direkt beim VVD angefragt?
    Nicht dass das nur so blabla vom Verkäufer war.
    Ich trau dem Braten nicht. Also lieber im Konzern nachfragen

na wir sind mit unseren spritfressenden-hubraumstarken-steuerkettengewechselten-(alten)A3's doch mittlerweile eigentlich auf der sicheren seite. :D

kleine randnotiz zum thema downsizing, hab ihr den test der kompakten sportler in der aktuellen AMS gelesen? der einzige sauger, der 3L von BMW mit 258PS hat die ganzen aufpumpten Turbo's im verbrauch hinter sich gelassen. find ich sehr interessant. ;)

aber zum thema zurück, dass ist mittlerweile wirklich schon gruselig, das wird toyota den platz an der sonne des größten herstellers der welt kosten und auch sicherlich nicht das letzte mal in der branche gewesen sein.... :wacko:

Glaub mir, ich bin sehr froh dass wir noch den guten alten MPI haben :thumbup:

Dudenhofer hat ja gesagt, beim gleichteile prinzip kann so ein fehler eben gleich riesen kreise ziehen.

Das selbe ereilt VW beim 1.4 TSI

Allein nur der 122/125PS CAXx ist in 35!!! verschiedenen Modellvariationen verbaut