Beiträge von Paramedic_LU

Heut Mittag bauten wir die Neue Batterie ein. Ist schon Wahnsinn wie man sich an so ein Georgel und langes Starten gewöhnt :rolleyes: Jetzt startet der wieder mit richtig Druck, schnell und leichtfüßig. Immerhin hat sie 8 Jahre gehalten, und läuft seit 2 Wochen im 9.ten Jahr. Da kann man nicht Meckern. Im gleichen Arbeitsgang wurde dann auch die Thermohülle erneuert, die wir bei Zoran halb abgefackelt hatten beim STG-Käfig-Ausbau :D :D :D

Weiter gehts mit den Uniformen für die weiteren Besatzungsmitglieder und die Crew der zweiten BK, die hoffentlich bald fertiggestellt ist. Corona hat das ganze Projekt ziemlich durcheinder geworfen, doch letztlich klappte es noch mit dem Nähen der Uniformen. Die müßen jetzt noch angepasst und mit Besatz und Reflexstreifen komplettiert werden. Für die neue BK gibts ein anderes Design. Um das Jahr 2000 sahen die noch etwas langweiliger aus. Ohne Streifen, und nur mit Patch.

Der orgelt morgens ganz schön und kotzt fast ab beim Start. Das Ding geht fast ins 9.te Jahr. Ich glaub nicht dass die noch lange macht, und da der Wagen draussen steht, gerade jetzt wo die kalte Zeit kommt, hab ich keine Lust, dass mir das Ding plötzlich kaputt geht und ich nicht wegkomm. Denn Batterien brechen ohne Vorwarnung ein. Hatte ich beim 3.2 schon mal. War die zweite. Die schwächelte auch etwas. Und am Tester angeschlossen brach sie ganz ein, wo sie vorher noch ganz ok ging. Der Start danach mit der neuen war dann hingegen kurz, und knackig gewesen. Ausserdem fiel die Spannung immer recht schnell ab , Richtung 12-12,2 Volt. Da piepte dann die Warnmeldung auf dem Handy. Es wird also Zeit

Meinst Du VCDS-Kabel oder die Software? Hiesse, die Meldung wäre löschbar mit neuerer Variante? Ich lass ne neue Batterie einbauen, der könnte mit dem Werkstattester das dann rausmachen? Gibts ne Möglichkeit den Assi-Scheiss offiziell stillegen zu lassen. Ich hab kein Bock mehr drauf auf dieses Geraffel. So unnütz , aber echt.

Ich hab aktuell das Problem, dass ein paar mal Pre Sense Störung/ nicht verfügbar beim Start auftaucht.
    Ich hab das auf die schwache Batterie geschoben. Jedoch lässt sich der Fehler nicht löschen.

Vielleicht erst dann wenn eine neue Batterie mit mehr Saft verbaut ist?

Es wird angezeigt dass der ACC Sensor verstellt sein soll. Was ich mir nicht vorstellen kann. Alle Assistenten funktionieren.

Dann stöberte ich mal im STG Menü. Auch bei der Stellglieddiagnose. Da gibts einige Punkte zur Justage. Auch zum Rücksetzen der Justage nach mehrmaligen Notbremsungen.

Eine machte ich neulich im Wald um die Bremse mal zu säubern.
    kann es das sein?
    Und kann man da irgendwas resetten, oder ist dann alles weg?

Ich kann mir nicht vorstellen was sich da verstellt wenn der Wagen 8 Wochen nur in der Garage steht.

Diese Kackassistenten kotzen mich ziemlich an. Ständig ist was, ständig müssen die für teuer Geld eingestellt werden. Auch wenn das Fahrwerk vermessen und neu eingestellt wird.
    War definitiv der größte Fehlkauf meines Lebens. Nie mehr. Wird wohl auch eintreffen, da ich keine neue Elektronik Schnick Schnack Karre mehr kauf.
    Die 2 werden jetzt weitergefahren bis es nimmer geht, und zusätzlich kommt ein Spassmobil von Morlock Motors dazu (bevor das Geld nichts mehr wert ist ^^)

Im Oktober 2019 hatte ich folgende Werte ausgelesen.
    Damals sah die nimmer so recht gut aus.
    Das war gemessen um 18:16 Uhr , quasi nach gut 2 Std Stand nach der Heimfahrt (25km)

Zitat

Adresse 19: Diagnoseinterface (5Q0 907 530 J)

18:16:04
    IDE01834 Batteriespannung 11.792 V
    IDE01836 Batteriestrom -21.836 A
    IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 41 °C
    IDE01839 Batterieladezustand 60 %
    IDE01841 Batterieinnenwiderstand 10.0 mOhm
    IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 16 Ah
    IDE01843 Batterieruhespannung 12.2 V

Jetzt über 1 Jahr später wie folgt

Über Nacht. Letzte Fahrt war am Vortag 12 Uhr.
    Gemessen gut 21 Std nach Abstellen

Adresse 19: Diagnoseinterface (5Q0 907 530 J)

09:13:23
    IDE00019 Spannung Klemme 30 11.2 V
    IDE00020 Status Klemme 15 Klemme 15 ein
    IDE01834 Batteriespannung 11.419 V
    IDE01836 Batteriestrom -20.218 A
    IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 12 °C
    IDE01839 Batterieladezustand 54 %
    IDE01841 Batterieinnenwiderstand 12.8 mOhm
    IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 9 Ah
    IDE01843 Batterieruhespannung 12.2 V

Jetzt wirds Zeit für eine neue bevor der Frost kommt.