Beiträge von Paramedic_LU

Im groben ja.
    Wobei es halt einfach eine Risikogruppe gibt.

Das sind die Downsizing-Motoren ( 1.2 / 1.4 / 1.6 ; 3- und 4-Zylinder-Motoren) besonders die mit FSI / TSI-Technologie, Aufladung und Leichtmetallbau.
    Auch Motoren der kleinen genannten mit GG-Rumpf
    LL-Intervall mit LL-Öl und recht häufigen Kaltstarts und Kurzstrecken.

Das klassische Profil halt was wir schon seit längerem Wissen hier.
    Gerade diese Motoren werden aber in der Regel genau betrieben, dass sie geschädigt werden.
    Ist ja der Motortyp für Wenigfahrer und Spritfahrer eigentlich.

Wie auch immer. Mittlerweile vertret ich die Meinung, egal welcher Motor, gutes Öl und Festintervall. Dann sollte nichts passieren.

EDIT: Bei mir geht die Seite

Ich behaupte jetzt mal, dass die Art Kiste die ich hab dicht ist.
    Wie komm ich darauf?

Das Blech ist sehr Dick. Der Verschluß richtig schwer. Und verriegelt man die Klappen seitlich, herrscht da enormer Anpressdruck.
    Die Dichtung ist 6-7mm hoch und sehr breit. Schätze 20mm. Da drückt sich der Deckel gut rein. Bestimmt 2-3mm

Zu dem Video.
    Die kleine Kiste ist erstens weniger stabil, zweitens hat er das Kabel über die Dichtung laufen lassen. Ist ja klar dass man hier keine Dichtigkeit mehr erzielen kann.
    Zudem ist das Volumen ca 3x kleiner als die von mir verwendete Kiste hat. Folglich hast in der kleineren zusätzlich nen höheren Innendruck erzeugt.

Naja ganz richtig ist das nicht. Zumindest von Audi kann ich sagen, dass die trotzdem den Kunden verarschen.
    Zu unserer Zeit, als die ersten 3.2er fällig waren, gab es die TPL schon Monate im System.

Dennoch hiess es,

- ist kein Defekt
    - normale Geräusche
    - Wagen ist i.O ,da reparieren wir nicht

später hiess es....

- Geräusche sind nur Sachmangel, kein Schaden...wir reparieren nicht
    Trotz dass im System der Fall stand, und als Merkmal für die Längung sogar Geräusche aufgeführt wurden.

Jetzt zu Dir.
    Angenommen es war das Eis in der Ölwanne.....
    Haben die dann immer noch kein Vorgang?
    Trotz dass es in der Presse war?
    Trotz dass der VW Sprecher Auskunft gab?
    Wurden massig Heizungen umsonst verbaut dass es kein Eis gibt?

Also ich bin gespannt was die Sagen. Genug Gegenargumente haben wir ^^
    Spätestens wenn die Punkte von einem Anwalt eingereicht werden knicken die ein.

Und es kommt ja auch noch ein Bericht zu den 1.4 im TV
    Wie beim 3.2

Also den Karel kannst zu 100% hinzufügen ;)

Aber Para nur zu 40% :huh:

Ja ganz einfach.
    Er wird preislich sehr gut angesiedelt sein. Und so wie Audi und VW die 3.2 und 1.4 Fahrer verarscht und versucht für blöd und dumm darzustellen, sowie sich aus der Verantwortung zu stehlen, seh ich es pur nicht ein denen den Wertverlust in Form eines Neuwagens zu geben. Wenn als Jahreswagen, Tageszulassung, WDW. Aber neu...definitiv...nope

Dazu verhalten sie sich zu stark NICHT-Premium.

Das ist ja echt nur Scheisse,,,,sorry für den Ausdruck.
    Rein theoretisch könnte eine extrem lange Kette die Steuerzeiten so verstellen, dass wohl Ventile auf Kolben schlagen.
    Aber sollte nicht hier ein Schutzmechanismus motorseitig greifen, was VW verbauen sollte???

Eher denkbar, dass die Kette schon so wasserstoffversprödet war, dass sie , durchgekühlt durch 1 Woche Minusgrade, der Kraft beim Anlassen nicht standhielt, und daher riss.
    Wenn dies im Moment des Anlassens geschieht wo der Starter schon ein paar Bewegungen erzeugt hat, knallts. Dann trifft Ventil auf Kolben.

Du hast die Arbeiten stoppen lassen. Das ist gut.

Kläre mal über VW Kundenbetreuung was die geben wollen an Kulanz.
    Desweiteren:
    Bist Du im ADAC Rechtsschutz? Oder anderem Rechtsschutz?
    Gut wäre wenn.
    Denn dann ab zum Anwalt. Alles schildern, und eventuell einen Gutachter zu Rate ziehen, der eine Beweissicherung vom jetzigen Zustand macht.
    Dem Anwalt und Gutachter kannst Du auch die Infos wie Kettenberichte etc zu Kommen lassen.
    Auch können sie mich kontaktieren. Ich erkläre denen schon auf die Schnelle die Hintergründe was da im VW Konzern schief läuft.

Auch würde ich VW konfrontieren, dass es ja zum CAXx schon eine TPI gibt.
    WEGEN Kettenlängung, Verkokungen, kaputten Ölrohren.
    Zudem gab es die Geschichte mit den Eismotoren schon.

Daher wichtig!!!!
    SCHAU DASS KEINE TEILE VERSCHWINDEN !!!!!
    Pass auf die auf. Das ist deine momentane Versicherung. Werkstofftechnisch kann man genau ermitteln warum das passierte. Ich tippe immer noch auf Wasserstoffversprödung und Gewaltriß durch Kälte und Überlast beim Starten.

Je nachdem ob VW im Anschluß die Teile will, melde ich hier Intresse an den Teilen an.
    Ich bräuchte die zur Sicherung und Dokumentation.
    Vorallem würde ich die komplett untersuchen lassen.

VW Kundenbetreuung konfrontierst Du genauso, dass Du kein Einzelfall bist, dass es viele 1.4 unterschiedlichster Motorvarianten trifft, dass der CAXx in der TPI gelistet ist und gerade mal so nur schlappe 35 Modellvarianten betrifft, die derzeit im VW-Konzern und seinen Tochtergesellschaften verbaut wird.
    Konfrontiere sie mit den Rissen beim VR6 3.2
    Geh dabei ruhig und sachlich vor und lass dich nicht provozieren ;)

Mach auf ewig treuen VW Fan der voll enttäuscht ist. Auf so Schmuus stehen die.
    Härtere Geschütze kann man dann immer noch auffahren.

Aber lass dir bloß nicht die Teile entwenden. Lass Dir von der Werkstatt schriftlich bestätigen, dass sie die Teile ohne Info an Dich an KEINEN weiterreichen.
    Jede Wette die versuchen hier Beweise verschwinden zu lassen.

Klingt paranoid, aber wenn ein Konzern schon Spione zu einem TV-Dreh schickt und versucht auf andere Art Infos zu bekommen, trau ich denen noch viel mehr zu :rolleyes: , glaub mir ;)

Starten wir nochmal nen Versuch ;)

Sammelbestellung Audi RS3

Hintergrund ist, mit möglichst vielen Bestellern gute Konditionen zu erhalten beim Kauf, bei einem Händler. Je nachdem wie die Marge von Audi beim Händler ist.

Und dann das schönste :D
    Eine Sammel-Übergabe im Audi Forum Neckarsulm.
    Alle RS3 an einem Tag zur gleichen Zeit im Übergabebereich.
    Das ginge.

Was schwebt derzeit die %te vom Händler. Klar, gibt ja noch keine Preise :thumbup:

1.) Para (je nachdem, derzeit 40%)
    2.) Arbeitskollege von Para ( Fix wenn er kommt)
    3.)
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)

Was mich etwas verwundert ist die Verteilung der Schäden, bezogen auf die Quote.
    Gut, vielleicht bräuchte man mehr Schäden, aber dennoch sieht man auch hier schon einen Trend bei den wenigen Fahrzeugen.

Es gab Umstellungen bei den Ketten im Serien-Einsatz an folgenden Abschnitten:

März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005

Ich hätte erwartet, hier 3 Peaks zu sehen. Und zwar große und deutliche.

Hiervon trifft nur der große Peak von März/April 2004 zu.
    Irgendetwas muss hier gewaltig schiefgelaufen sein. Schon von Anfang an, als ich die Liste führte dominierten diese Fahrzeuge.

Ob es beim Herstellen der Schmelze, der Kettenteile, Kette, Vergütung oder Motormontage hängt,,,,das kann man wohl nie ermitteln. Zumindest wir.
    Audi könnte bestimmt, wenn sie wollten.

Auch intressant der Erste Peak.
    START des Audi A3 3.2 im September 2003. September und Oktober Fahrzeuge trifft es bisher am 2 häufigsten von allen.

Während der Peak zur 2.ten Umstellung der Kette fast keine Schäden brachte. Erst danach kommen sie wieder.
    Das kann man aber auch mit den Werksferien der Produktion beim Audi A3 deuten :)

Komischerweise ist der dritthöchste Peak wieder im September. Und zwar genau 1 Jahr nach dem Start des Audi A3 3.2
    Was ist hier geschehen????

Hängt es mit dem Wetter zusammen?
    Spätjahr, feucht? Lagerte sich eventuell beim Transport oder Außenlagern von Stahl, Kettenteilen, Ketten Wasserstoff ein?
    Auf Wasserstogg bezogen hätte man eine Erklärung. Auf Longlifeverhalten kaum.

Es sei denn es gibt Wiederholungen bei der Fahrweise. Mehr Ausbildung von Schlamm, Kohle, Wasser oder Blowby?
    Hmmm, das braucht noch Hirnschmalz....

Januar 2005 wurde erneut was in der Serie geändert. Kein grober Ausreisser zu sehen. ABER!!!
    Der Peak von Januar 2005 liegt auf gleichem Niveau vom Januar 2004 !!!

Ab da ebbt es etwas ab und bildet im März 2005, ERNEUT einen deutlichen Peak aus.
    Meiner Meinung nach gibt es ZUVIELE 1 Jahres-Intervalle :huh:

Erst danach senkt sich das Niveau der Verteilung. Und bleibt Monats-bereinigt fast auf einer gewissen Höhe.

Meine heutige Prognose vom jetzigen Kenntnisstand für die Zunkunft wäre folgende.

Es werden noch mehr Schäden auftreten. Aber in der ungefähr jetzigen Verteilung.
    Das bedeutet die Kurve würde sich nicht groß ändern, lediglich die Amplitude würde größer.
    Die Mehrheit seh ich von 09-2003 bis November 2005.
    Einige vereinzelte spätere wird es treffen, aber wenig.
    Das hat folgenden Hintergrund.
    2005 gekaufte Fahrzeuge waren 2007 gerade beim ersten Longlifewechsel. Hier wurde schon einiges bekannt in A3Q. Es blieb Zeit zum Wechsel auf anderes Öl.
    2008 gab es dann wohl viele Zwischenintervall-Wechsler. Leute die genau in der Mitte des 2.Longlifeintervalles waren, hier lasen, und auf Festintervall umstellten.

Von den 2006 bis 2009er Modellen dürften nur Leute betroffen sein, die nicht im Internet (A3Q) gelesen hatten, oder uns ignorierten.

Weiter kommt hinzu, dass Ende 2006 der S3 dem 3.2 die Stückzahl abgejagt hatte.
    Und weniger 3.2 verkauft wurden.
    Die Auslandsfahrzeuge haben teils gar kein Longlife oder andere Intervalle als wir hier in BRD, Austria, Schweiz etc.
    Ab Mai 2009 wurde der 3.2 fast gar nimmer bestellt, und in KW 22 die Produktion eingestellt.
    Ende 2007er bis 2009 sollten eigentlich verschont bleiben. Wobei es auch Einzelfälle geben wird.

Das war das Wort zum Mittwoch.....