Beiträge von Paramedic_LU

In der Tat ist das eine Überlegung wert.
    Wir sind ja noch dabei DAS ÖL für den 3.2 zu finden. Natürlich muss sichergestellt sein dass es auch die Norm erfüllt, für die Leute, die noch Garantie haben, und auch sonst gute Eigenschaften besitzt.

Ich zitiere hier mal einen Bekannten mit sehr guten Kenntnisse bei Motorölen:

Zitat

....ich war eigentlich schon immer der Meinung das ein 5W-50 für den 3,2er besser geeignet währe. Im TT (3,2)eines Bekannten ist der Öldruck bei heißem Öl (110°C) um ca. 0,8 Bar niedriger als bei normalen Öltemperaturen (80...90°C). Auch sind deutliche Geräusche aus dem Kettenkasten zu hören. Seit dem letzten Ölwechsel mit Addinol 5W-50 ist die Sache deutlich besser geworden.
    Du solltest evtl. auch mal darüber nachdenken statt des Mobil 1 0W-40 ein 5W-50 (Mobil 1 – Addinol....) einzusetzen.

Das Datenblatt zu Addinol häng ich bei. Macht einen guten Eindruck.
    Wir sollten uns in Zukunft auch für 5W-50er öffnen

Es ist klar dass es derzeit unübersichtlich durch die Betitelung der Bereiche ist. Und deren großer Anzahl natürlich. Das wird ja gestrafft.

Nun hätte ich eine Idee zur Übergangslösung.

Wenn man die Unterbereiche als Neue Überschrift nehmen würde, sähe man gleich auf einen Blick was man sucht und wo man hin will. Jetzt steht das ja noch klein im Begleit text.
    Dieser könnte dann auch verschwinden.

Somit wäre die Liste kürzer.
    Was meint ihr dazu?

Beispiel:

Der Bereich
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=44

AUDI A3 allgemein, alle Motorisierungen und Modelle und die Technik
    in der Erklärung steht.....:
    Alle Modelle und Motorisierungen des Audi A3. So wie die Technik des A3, Mängelliste, Infotainment, Beleuchtung, Test-Center, Workshop, Interieur, aus Forschung & Technik, Alternative Antriebskonzepte wie LPG/Erdgas/Wasserstoff/Elektro und deren Umrüstung.

Wenn ich nun hingehe und würde den Namen des Bereiches umbenennen in:

Alle Audi A3, Infotainment, Test-Center, Beleuchtung, Interieur, Workshop, Aus Forschung&Technik, Alternativ-Antriebe

Also es wäre nur eine Zeile mit den Begriffen.....

Eure Meinung dazu bitte ......

PS: Das Konzept für die Neue Struktur steht. Es gäbe dann nur ca 7 Hauptbereiche, einige Unterbereiche fallen weg. Die Umsetzung muss aber vorher im Probe-Forum erst "geübt" werden.
    Während eine neue Überschrift nur 1-2 Std braucht.

Wie gestern schon angekündigt, war ich heute wegen meiner MWB 208,209 = 6°KW zur Sichtprüfung beim :)

Es wurde dabei wie im "Bericht zur Steuerkettenlängung" vorgegangen. Gleich zwei Werkstattmeister haben sich darum gekümmert. Mir wurde versichert, dass hier alles in Ordnung ist und kein Fall von Kettenlängung vorliegt. Definitiv kein Handlungsbedarf. Der Meister wirkte wirklich sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass er meine Besorgnis sehr ernst genommen hat. Angesichts der Tatsache, dass ausser der MWB 208, 209, sonst keinerlei Sympthome bemerkbar sind und der Motor auch erst 30Tkm drauf hat, gehe ich zumindest mal von keiner bedeutenden Kettenlängung aus.

Nichtsdestotrotz ließ ich mir die Aufnahmen von der Nockenwellenstellung in digitaler Form geben, sodass ich diese heute hier zeigen kann. Mir sagen die Bilder absolut gar nichts, da ich keine Referenzbilder habe.

Aber vielleicht kann ja hier einer was damit anfangen? Würde mich freuen, wenn einer der Kettenlängungs-Götter eine Einschätzung geben kann. ^^

Darf ich Deine Bilder für das Update zum Kettenbericht benutzen?
    Wenn ja, mach ich mich morgen an die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung

" ... Wie er lange hält motortechnisch weisst Du ja ;) ..."

Wollen wir ihm doch nicht gleich die Freude verderben! Na ja, so schlimm wie es sich anliest wird es nicht bei jedem sein.
    Am besten gleich nach dem ersten Jahr spätestens das LL raus und ein gutes vollsynthetisches Spitzenöl ( 0W-40 oder 5W-40) rein. Da bleibt man "mobil" ;) !

Ohh...nicht missverstehen bitte.
    Das sollte eigentlich nur bedeuten, dass er ja weiss wie man damit lange Spaß und Freude hat, ohne Gefahr zu laufen daß große Reparaturen kommen.

Zum Thema ÖL.
    Richtig. Es gibt genügend andere gute Öle die günstiger sind als Mobil 1. Teils sogar besser als Mobil 1.
    Das lebt ja eh fast nur von Mythos wegen ;)

Ich zitiere mal aus dem Ölratgeber