Beiträge von Paramedic_LU

Nochmal kurz zum Schaden aus dem R-Forum

Könnte es nicht auch sein, dass sich im Laufe der Zeit durch anfängliches Longlife Verkrustungen an Ventil, Sitz, etc. gebildet hatten?
    Wenn sich hier was löst, oder extrem wächst, dann dichtet das Ventil auch nicht mehr ganz ab. Je nachdem wo das genau ist, gibt es auch Hitze und Brandschäden.

Zur Vorbeugung nehm ich deshalb LM. Nicht wegen der Spritersparnis, die eh nur mager ausfällt. Hauptsächlich zum Reinigen der Motorteile.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Oha. Eine neue Mechatronik oder Steuereinheit ist nicht gerade billig.
    Eventuell gibt es Austauschteile, die sind vom Werk überholt und neuwertig, aber günstiger als komplett neue.

Wie Audianer schion sagt. Bei der Menge von Fehlern auf einmal, wird da schon was größeres sein, und kann nur der Händler feststellen

Man sollte einen eigenen Thread eröffnen zum Thema

Wie wird eine sachgerechte manuelle Sichtprüfung durchgeführt ?

Den dann natürlicherweise im Übersichtsthread verlinken. Das hilft bestimmt vielen.
    Bilder haben wir ja jetzt genug. Von guten Motoren, schlechten, Demontage etc.
    Könnte man auch nen PDF, a la Workshop draus machen. Chris1985 hat ja auch noch die Bilder der Einstellung des OT-Punkt mit der Markierungen der Riemenscheibe.

@ Chris1985....wer machts von uns 2 ??? :D

Zum Thema VR6-Fahrer.
    Es trifft ja nicht alle und jeden. Aber viele der ersten. Eigentlich sollte es keinen geben der in das Profil passt und dennoch unbesorgt weiter Longlife fährt.
    Natürlich wird es die Fahrer mit dem entsprechenden Profil treffen, die nicht in Foren sind.
    Derzeit gibt es echte Ignoranten fast nur bei den 1.4 Fahrern. Diese wiederum sind alle noch innerhalb der Garantiezeit. Sie bestimmen das Schicksal der kommenden Gebrauchtwagenkäufer. Aber ihnen ist es fast egal, da der Wagen meist nur 3 Jahre in ihrem Besitz ist.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist der Thread mit den Ölpumpen aus Kunststoff.
    Ölpumpen jetzt aus Kunststoff

Ich kann mir gut vorstellen dass das Teil in allen Lagen getestet wurde. Aber unter Normbedingungen. Garantiert nicht im echten Longlifeeinsatz.
    Vorstellen kann ich mir es derzeit nicht, dass dieses Ding den widrigen Umständen standhalten kann auf Dauer. So verschleissfest dieses Ultrason auch sein mag, an GUR kommt es nicht ran. Deshalb geh ich davon aus, dass die meisten Teile später unter unseren bekannten Bedingungen versagen werden.

Wer sich mit der Materie auskennt, wird das was im R32 Forum über das NWT diskutiert wird mit einem Lächeln beiseite schieben.

Erstens setzt Zoran die Grenzen noch höher ein als die Seriensoftware.
    Zweitens wird der Rußeintrag von der AGR fast auf Null gesetzt. Einer der Hauptübeltäter.
    Die Verbrennung ist etwas kühler, somit die thermische Belastung für das Öl geringer. Es verdampft zudem weniger. Also wieder, weniger Rußeintrag.
    Die paar PS und NM Mehrleistung beeinflußen die technologischen Eigenschaften der Kette in keinster Weise. Die Kette ist mit einem guten Sicherheitsfaktor ausgelegt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Sprich, kein saures, verdrecktes Öl was länger als 12 Monate im Motor war.

Ich kenne die ganzen Randbedingungen nicht, da der Link nicht funktioniert.
    Aber ich denke hier ist zu 100 % die Vorgeschichte des Wagens entscheidend, und nicht das NWT.

Zu den Bildern der Sichtprüfung:
    Der Ausführung von Chris1985 ist nichts hinzuzufügen. Erstklassig erklärt.

Immerzu werde ich gefragt, wie ich zu dem R8-Forum , bzw. dem R8 Club gekommen bin.

Dies nehme ich zum Anlass, ein Blog darüber zu schreiben, somit ist das etwas einfacher für alle.
    Und ich kann später einfach darauf verlinken.

Den wenigsten wird alles bekannt sein. Selbst den Leuten mit denen ich oft zusammen bin.
    Ich denke es ist recht interessant geworden. Zudem fügte ich einige Bilder und Videos ein, um das ganze etwas aufzupeppen, denn nichts ist langweiliger als seitenweise nur Text.

Nun viel Spaß beim Lesen, vielleicht hab ich den ein oder anderen dazu animiert, auch ein Blog zu verfassen.
    Dies kann über alles mögliche sein. Dazu gibt es ja diese Funktion hier im Board.

Unser Moderator matbold hat hierzu auch ein paar Worte verfasst:
    Blog - der Beginn einer Leidenschaft?

Hier nun mein Beitrag
    Wie entstand R8Q, und was verbindet A3Q mit dem Audi R8 Le Mans Club ?

Fragen und Kommentare im Blog sind Willkommen

Viel Spaß
    Gruß Para

Meine Infos betreffend Nachfolge A3 decken sich eher mit Scotys Aussage.

Betreffend einer gewissen Karossenform beim RS3 im neuen A3 hiess es nicht "Einsatz/Startzeit RS3" oder so, sondern im 2013/2014-Kleid.
    Daraus schliesse ich dass bei dieser Aussage der Start des neuen A3-Kleides, und nicht Motor-Modellvariante (RS3) gemeint war.
    Anders herum wäre es mir lieber.

Auf der anderen Seite macht alles was gerade in letzter Zeit geschrieben wurde Sinn.
    Anfangs wurde der RS3 dementiert im jetzigen A3.
    Dann sollte er auf der IAA kommen. Wurde aber "angeblich" wegen zu grünem Touch der Messe verschoben. Dann wurde wieder geprüft,,,, nun kommt er im jetzigen Kleid wie geplant.

Ich tippe dass die ganze hin und her Schieberei damit begründet sein könnte, dass man sich intern nicht klar über den Start des A2 gewesen war.
    Somit macht auch die Salami-Taktik zum RS3 wieder einen Sinn.

Er wird als limitierte Auflage gehandelt.
    Zu welcher Stückzahl, Preis, Ausstattung etc. , da kam noch nichts genaues. So sichert sich Audi aber geschickt Absatzzahlen. Denn es wird viele Unentschlossene dazu verleiten zu zugreifen, bevor die Marge ausverkauft ist. Anders ginge man Gefahr, nicht die anvisierten Stück absetzen zu können.
    Daher nur Sportback. Man holt so nochmals mehr potentielle Käufer ins Boot.

[size=18][color=#ff0000]Die letzten Kalender !!![/color][/size][b]

Es sind noch wenige Stück vorhanden, und sie wären zu Schade auf Halde zu liegen.
    Daher lege ich ab heute jeder Kalenderbestellung als Extra noch 1 A3-quattro.de - Aufkleber bei

Bitte bei Bestellung angeben ob Hinterglas oder normalklebend gewünscht wird

Der Kalender hat ja 13 Monate, also noch den Januar 2011 dabei. Somit hat man trotz später Bestellung noch volle 12 Monate Freude am Forums-Kalender.

Bestellbar sind sie im A3Q-Shop, solange der Vorrat reicht.
    Also los gehts !!!

:thumbup:

Ich lass mich gern als Zeuge im Prozess vorladen ;)

oh man das is alles so ärgerlich...

wollt in 14tagen eigentlich ein 3.2er beim freundlichen kaufen mit 50000km baujahr 08/2005,

lasse mir vorerst aber noch bilder vom öleinfüllstutzn schicken, bevor ich nach buxdehude fahre

gab es eigentlich nochmal 2009 ein kettenupdate?

MFG Christian

Ich seh den Beitrag eben erst :rolleyes:
    2009 gab es kein Ketten-Update. In der KW22 wurde der 3.2 komplett vom Konzern eingestellt.
    Die verbauten Ketten halten ja, unter guten Bedingungen. Zu denen Longlifeintervall und LL-Öl mit Kurzstrecken nicht zählen.
    Der Öldeckel allein ist nicht aussagekräftig.
    Immer in Verbindung mit Geräuschen lokalisieren, MWB 208 + 209 auslesen, sowie der Sichtprüfung.

Was man so hört, könnte man mit viel Glück damit rechnen, dass es wohl Sommer 2010 soweit sein könnte.
    Immer mehr dringen vereinzelte Details durch, die alleine nichts aussagen, in Summe aber ein Bild ergeben.
    Drücken wir den Ing. und den Leuten von Audi die Daumen, dass sie es schaffen den Boliden für die Käufer auf die Strasse zu bringen :thumbup:
    Somit rückt der geplante "Event" in greifbare Nähe.

Sammelbestellung bei einem Händler um möglichst gute Konditionen zu erhalten, und anschliessender Sammel-Übergabe im Forum Neckarsulm.
    Letzteres hatte ich schon mal bei den Verantwortlichen angesprochen, und wäre umsetzbar für uns.
    Die Frage ist nur, wieviele RS3 werden den Händlern zugeteilt, und wieviele maximal kann ein Händler zeitgleich an den Mann bringen.
    Denn noch gibt es die Zuteilungen welche das beschränken. Ähnlich dem R8. Ich kenn Händler die könnten weit über das Doppelte der R8 verkaufen, bekommen aber pro Jahr nicht mehr zugeteilt. :(