Den FSI gibts nur im Längsbaukasten, also ab A4 aufwärts.
Nur den V6 3.2 FSI
Den VR6 3.2 FSI gibts weiterhin in Nischenfahrzeugen im Quereinbau wie Passat etc.
Den FSI gibts nur im Längsbaukasten, also ab A4 aufwärts.
Nur den V6 3.2 FSI
Den VR6 3.2 FSI gibts weiterhin in Nischenfahrzeugen im Quereinbau wie Passat etc.
Derzeit spricht alles GEGEN einen Volumeneinsatz des 5 Zylinders.
Da er in einem kleinen Bereich eines Motorenwerkes gebaut wird.
In jetziger Lage könnte man die Stückzahlen nicht bedienen. Es deutet viel mehr darauf hin, dass es weiterhin beim 2.0 als Massenmotor bleibt.
Bisher sind die Motoren des A3 auch immer zeitgleich im VW Konzern oder bei Seat und Skoda eingesetzt worden. Was hohe Stückzahlen bedeutet.
Gerade wurde ein Motorenwerk optimiert und leicht vergrößert welches aber nicht für die 5 Zylinderproduktion da ist.
Ich glaube nicht, daran dass der Konzern in den nächsten 1-2 Jahren ein extra Werk nur für 5 Zylinder Motoren bauen wird. Der Massenbedarf ist hier echt nicht da.
Wo soll er denn eingebaut werden?
Man betreibt doch nicht Jahrelang downsizing auf Teufel komm raus mit 1,2 / 1,4 / 1,6 Motoren mit FSI und Aufladungstechnik, um dann in großem Stil 5 Zylinder Motoren zu verbauen.
Die jetzige Generation von 2 Liter Aggregaten ist durchaus in der Lage mit geänderten Komponenten wie Kolben, Zylindereinsätzen, Ventilen etc. PS-Regionen bis 300PS zu bedienen. Erst ab hier rechnet sich der 5 Zylinder. Er wird ja auch im RS3 kommen, mit gleicher PS Anzahl wie der TTRS. Im 8PA , und nur als Sportback. Im neuen A3 munkelt man mit einer Leistung die mit einer 4 vorne beginnt.
Zudem wird mehr und mehr der Nockenwellentrieb in Zukunft verändert bei den Massenmotoren.
Die Zukunft soll der hydraulischen Verstellung gehören. Ohne Riemen und ohne Ketten.
Dies aber erst in Regionen 5 Jahre Plus.
EDIT:
Weiter gehts im Hauptthread
Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen
Hier mach ich mal der Übersichtlichkeit wegen zu ![]()
Intressant,,,, in Ingolstadt hat man heute wohl Überstunden, jedenfalls fand ich gerade eine IP die dem Konzern zugeordnet ist und im Ketten-Thread mitliest.
Die Seite hier ist gut : http://www.ip-adress.com
Danke für die tollen Bilder, Mexx ![]()
Hier das letzte Bild
Das Problem bei der Sichtprüfung ist wie Kaffeesatzlesen.
Kaffeesatz machen kann jeder, daraus lesen wenige.
Es gibt viele Fehlerquellen.
Das fängt beim OT-Punkt finden an. Der VR6 ist extrem empfindlich und nicht leicht einzustellen. Man sollte 2-3 komplett durchdrehn für den OT-Punkt, um sicher zu sein, dass es exakt stimmt.
Dann muss man die Stellung der Nocken auslesen können . Richtig.
Aber wenn die Bilder machen, stell die hier rein, das kriegen wir schon hin ![]()
Hallo,
wie die Vorredner schon sagten, kann es gut sein dass die MWB im Nullpunkt weggestreut sind und du echte 2 oder 3 Grad hast.
Die manuelle Sichtprüfung wirds zeigen.
Du kannst noch Psychedelic anschreiben, der fand einen OBD-Weg die genauen Werte rauszulesen. Und zwar nicht über die MWB 208 + 209
Wenn Du nichts hörst, ist es sehr unwahrscheinlich dass eine Längung vorliegt.
Wäre aber dennoch gut ein Video zu machen. Ich habe in all der Zeit viele Fahrer kennen gelernt die "nichts" hörten. Als ich dann aber ankam, hörte ich schon aus etwas Entfernung die typischen Geräusche.
Das ist das allzeits tückisch beschriebene SCHLEICHENDE an der Sache. Man gewöhnt sich Tag um Tag daran und nimmt nicht wahr was los ist. Erst ein unbekannter, unbelasteter der den Wagen zum ersten Male sieht und hört, bekommt den richtigen Eindruck.
Will nicht behaupten du hörst schlecht. Bloß nicht. Ist ja besser er hat nix. Wollte nur darauf kurz hinweisen.
Zum Riß im R32 Forum. Das war ein Golf 4 mit Sachs-Kette und Schwingungsbruch.
Beim A3 ist mir kein eindeutiger Fall von Riß untergekommen. Zum Glück nur Längungen, wenn auch gravierend.
Zum Bericht und REM.
Ich hab nichts dagegen. Einige US-Fahrer bereiten ja auch eine Klage damit vor.
Allerdings solltest Du noch Chris1985 fragen. Das ist ja ein Gemeinschaftswerk und nicht nur auf meinem Mist gewachsen, wie der Pfälzer sagt.
Problem wird sein ob es anerkannt wird, da ich nicht promovierter Akademiker bin, will sagen Kein Dr. Titel hab.
Aber es gibt ja auch Indizienprozesse ![]()
EDIT:
Die Ketten-DVD und das Rasthaus-Video kommt im Gerichtssaal auch gut.
Jeder Richter wird sagen, das ist KEIN STAND der Technik ![]()
EDIT EDIT:
Vielleicht schiebt Euch der SWR die TPL zu... ![]()
Das klingt gut.
Hat wer die MKB der eingesetzten Motoren vom A4 und A5?
Gerne und jederzeit ![]()
Der im A5 und A4 eingesetzte, ist der überarbeitet worden, weiss da wer Bescheid?
Das ist doch nur ein Stück Papier.
Lass Dir die Fahrzeughistorie ausdrucken geben.
Ich hoffe, der Vorbesitzer liess den Service bei Audi machen. Denn dann ist er im System drin.
Hat die Werkstatt verschlampt dies in das System zu tragen, so würde ich den Vorbesitzer kontaktieren.
Zeugenaussage vor Anwalt etc. dass er in der Werkstatt X war.... , etc.
Und fragen ob er noch Rechnungen hat. Zumindest die Rechnung hat ein Autohaus noch im System.
Ey, bei der Scheisse mit den Ketten und den Kosten, würde ich ALLE Mittel und Wege ausreizen, um zu beweisen dass der Service i.O war
April/Mai 2011 bestellbar
Vorabpräsentation Genf
Volle Präsentation, inklusive S3 auf IAA 2011
Das wäre ein Fall für DemianSP
![]()