Beiträge von Paramedic_LU

So ne Scheisse.....

hm was tun ? Das meiste haste schon gemacht was man tun kann.

Versicherung, Polizei.

Wobei ich hier wie oben schon geschrieben nochmals beim Revierleiter vorstellig sein würde. Kann nicht sein dass der so n Kommentar losläßt und nix macht.
    Hier gehörts zur Ermittlung mit dem Lack und dem Spiegel.
    Auf alle Fälle nehm das selbst in die Hand.
    Sicher Lackspuren mit breiten klaren Tesa. Einfach drüberkleben und abziehen. Die Lacksplitter haste so gesichert.

Mit dem Spiegelglas ging ich zu ner Benz Werkstatt zu den Ersatzteilmenschen. Die haben wie Audi auch ein Teile programm.

Dann ab zur lokalen Presse Anzeige schalten. Setz ne Belohnung aus. Höhe muss ja nicht in Anzeige ;)
    Zusätzlich Anwalt konsultieren. Der macht auch der Bullerei Dampf unterm hintern.

Persönlich würd ich im Umkreis von 50km alle Benz Werkstätten anrufen, und die freien Werkstätten in der Nähe aufsuchen.

Ich muss ja auf das Forum aufpassen, ist ja mein Babylein :rolleyes:

Naja und heute so kurz nach Mitternacht wurden noch einge Sachen am Server gemacht, dass alles reibungslos läuft, das geht nur in einer Nachtschicht :)

Es mag möglich sein. Hier bin ich überfragt inwie fern, was das VAG-COM leistet. Das müßte Psychedelic, Stefan oder Zoran beantworten.
    Man sieht mit Sicherheit die jeweils aktuelle Stellung. Ist ja nichts anderes als beim Auslesen der Blöcke 208 + 209. Hier schaust Du dir den wahren IST-wert an, der Stellung von Kurbelwelle zur Nockenwelle, gemessen in Grad KW. Eventuell meint der Meister ja das.
    Denn je länger die Kette wird, desto mehr Weg hat Sie ja im Umfang, desto mehr bewegen sich die Versteller an den NW. Man verschiebt die Steuerzeit. An Hand diesem ausgelesenen Wert definiert man den Fall der Kettenlängung.
    0°KW wäre optimum nach Montage/Reparatur
    ab -3°KW beginnen meist die Geräusche
    ab -8°KW ist der Grenzwert erreicht. Ab hier MUSS man reparieren.
    Da die sensoren stark ab Werk streuen ist nicht sichergestellt dass der abgelesene Wert 100% stimmt. Dies wäre nur der Fall, wenn man nach der Auslieferung des Fahrzeuges die Werte hätte. Im Idealfall bei einem Kilometerstand von 0-100km , was ja der möglichen Toleranz beträgt bei einem Neufahrzeug

Auslesen welche NWV verbaut sind, wird er so nicht machen können.

Nicht nur BMW.
    Überall.
    Da hocken irgendwelche selbstherrlichen Mods und Admins rum, und sehen das jeweilige Themengebiet als ihr Reich an.
    Will man was aktualisieren ist es gleich gelöscht.

Bestes Beispiel den Bereich Audi A3.
    Jede wette dass da einer von A3F sitzt. Denn die Links dort führen alle in ein Forum ;)
    Alles was man aktualisiert wird gelöscht.
    Und so ist das bei anderen Themenbereichen auch.

Richtig ernst nehm ich Wikipedia nicht. Es ist vielleicht bequem auf die Schnelle was nachzulesen, aber das Goldene vom Ei steht nicht unbedingt überall drin. Gerade im Bereich Motorenkunde steht unter vielem, richtiger Müll der nicht mehr aktuell ist oder an den Haaren herbeigezogen ist.

Hier ist http://www.motorlexikon.de die bessere Wahl

Ich gehöre hier wohl zu den Hardcore-Putzern :D

Sommers...
    Einmal entmücken bitte

Massenmord bei 180km/h auf der Autobahn

wie Winters

Wenn er mal zugesalzen ist, wird er im Hof gewaschen. Gut gewässert, dann mit Citrus Wash & Gloss von Iclean bgewaschen, und frottiert mit dem Super Dry Absorber Towel von Iclaen. Der Unterboden wird auch abgespritzt.

So tat ich das noch bei allen meinen Autos.

Hier nach Saalfelden, dem Schneetraining.

, na dann machen wir mal ne Gehirnwäsche :whistling:

....Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, v...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, vvvv...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2, ...Du willst den 3.2,

:thumbup: :D

...PS: Kalender sind auf der Post ;)

Schrieb ich ja schon öfters wie das läuft.
    DER NAME eines Herstellers hat nichts zu heissen und bringt GAR KEINE Besserung.

Als Konstrukteur lege ich einen Kettentrieb fest. Ich berechne auf Grund der zu erwartenden Kräfte und Einsatzbedingungen eine Steuerkette. Mit Sicherheitsfaktor natürlich wie üblich im deutschen Maschinenbau. Ich ermittel die höchszulässige Gesamtzugfestigkeit, die Härte der Kettenteile, die Dicke des Materials, die Oberflächenvergütung und Behandlung, etc.
    Ich habe also die erforderlichen Kennwerte ermittelt und festgelegt. Diese Werte gehn an die Hersteller in der Ausschreibung. Nach den Vorgaben der Konstruktion fertigen sie die Kette. Sachs stempelte halt unvorsichtig das Logo ein. Und tief. Dass dies nicht förderlich ist/war, sah man damals wohl nicht. Ein guter Konstrukteur erkennt das aber.
    Eine neue Kette hält den Belastungen im Kettentrieb stand. Auch mit gestanztem Logo. Aber unter OPTIMALEN Bedingungen.
    Das heisst, kaum Blowby, Wasser und Spriteintrag. Kein Ruß und Ölkohle. Nur feinstes sauberes Öl. UND KEINE dauerschwellenden Belastungen.
    Denn diese Bedingungen sind es erst welche eine Kette zermürben. Und die Dichtringe der NWV verschleissen auch durch feinste Ölkohlepartikel, besonders aber durch Glasfasern.

Ich erinner mich an ein Projekt eines englischen Nobel-Sportwagenherstellers. Das Alusaugrohr sollte durch Kunststoff (PA66) ersetzt werden. Nach dem Tausch und Montage war der Motor undicht. Die Zylinder voller Sprit nach dem Startversuch. Im Öl war Sprit ohne Ende. Das Öl in der Wanne so flüssig wie Wasser.
    Was war passiert?
    Beim Einstecken in den Sitz, wurde der O-Ring der Einspritzdüse verletzt, und dichtete nicht mehr ab.
    Es waren Glasfasern die nach dem Spritzvorgang an der Oberfläche heraustraten. Im Bereich des Sitzes wo man die Düse eindrückt. Zudem war das Schrumpfmass fehlerhaft gewesen.
    Erst unter zu Hilfenahme von Vaselin beim Montieren geschah nichts mehr. Der O-Ring wurde nicht abgerubbelt.
    In der serie änderte man das Passmaß und die Oberflächengüte und verhinderte durch ändern der Spritzgußparameter, dass ein ungünstiger Materialfluß stattfand, welcher Fasern nach aussen drückte.

Was will ich damit sagen?
    Auf der Kette könnte auch mein Name stehn und sie ginge kaputt.

Der Hinweis in der TPI

"Handelt es sich um eine IWIS-Kette kann keine Längung erfolgen, stattfinden...blabla....es ist nicht zu tauschen"

ist ein Witz der TPI-Leute, allein durch diese Aussage, will man die Kosten auf den Kunden abdrücken. Die Hausfrau mit dem 1.4 würde das wohl hinnehmen.
    Mit Gutachter und Gericht kommt der Spruch aber nie durch. Wenn es hart auf hart kommt nimmt man zu dem Dekra-Gutachter noch einen Werkstofftechniker hinzu, dann ist die Beere eh geschält. In meinen Augen ist das eine riesen Sauerei was die Abziehn damit.
    Und der jetzige Fall im Golf der klassische Gegenbeweis.

Bin gespannt wie sich das mit den 1.4 entwickelt.
    Wie geschrieben, seit April hat mein Schwager besagten CAX-Motor in seinem Golf, der jetzt in die TPI den weg fand. Wir lassen den voll im Longlife laufen. Streng nach VW Vorgabe. Und mein Schwager fährt fast nie Autobahn, und maximal 5-7km am Stück in der Stadt.
    Die Kiste dokumentier ich alle 2 Wochen. Ein besseres Studienobjekt für den 1.4 Bericht könnte man mir nicht präsentieren. Ein Glück traf es den CAXx. Theoretisch müßte der wahre TwinCharger bald folgen.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Man kann nur hoffen, dass bis die Welle in 1-2 Jahren bei den Gebrauchtwagenbesitzern anrollt, diese ausreichend informiert sind

So...neues Jahr....neue Runde für die Wahl zum Kalender.

Den aktuellen für 2010 könnt Ihr noch ordern, und zwar hier im Shop

http://www.shop-014.de/A3quattro-57-Wandkalender-2010.html

Das Einstellen Eurer Vorschläge geht dieses Jahr, dank unserer neuen Forumssoftware noch einfacher. Ihr könnt nämlich Eure Bilder direkt mit Eurem Beitrag hochladen, als Anhang.

Die 12 schönsten Bilder mit den meisten Stimmen werden gedruckt.
    Denkt daran, dass die Bilder eine hohe Qualität haben müssen für den DIN A3 Druck.
    Haltet von jedem Bild was Ihr vorstellt das Original griffbereit.
    Sowie eine Erklärung, falls Ihr nicht selbst der Fotograf seid, daß er die Vorstellung und den Druck im Kalender seines Bildes erlaubt.
    Jeder Teilnehmer darf 10 Bilder vorstellen.
    Sollten mehrere Bilder eines Einreichers unter den Top12 sein, wird nur das best bewerteste genommen.
    Einsendeschluß ist der 31.8.2010

Also los gehts.....