Beiträge von Paramedic_LU

Der ist mir verdächtig zu billig für ein 2007er Modell :S
    Wo ist hier der Haken?
    Unfall, Motor, etc. ???

Eine Karte kommt sowie sie vom Softwarehersteller upgedatet ist. Es gibt nur eine für Version 3.0
    Wir kauften Version 3.1 als sie gerade 1 Woche auf dem Markt war. Es dauert was bis alle Plugins aufgearbeitet sind. Aber die Karte kommt definitiv.

Zoran ist ein Meister-Tuner :herz:
    Ein Kenner seines Faches. Er hat mit Stefan eine optimale Software für den VR6 auf die Beine gestellt.
    Les Dich mal hier ein:

https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

@ Stefan

Ich habe eine kleine "Denksportaufgabe". Bescäftigt mich etwas seit ein paar Tagen.
    Neulich im Chat kam das Thema Kühlmittelverlust auf. Es wurde rege diskutiert und mir fielen einige Quellen und Literatur in die Hände.

Nun zur Verständnisfrage:
    Allgemein geht man ja wie im Video gesagt wird vom Frostschutz im Winter aus beim Thema Kühlerschutzmittel. Die Punkt Korrossionsschutz und Überhitzungsschutz gehen meist unter. BASF empfiehlt alle 3-4 Jahre das Mittel komplett zu wechseln. Inklusive einer Spülung vor der Neubefüllung.
    Die Additive im Glysantin verbrauchen sich quasi ähnlich wie die im Öl.
    Kann es auch sein, dass durch Alterung und Vermischung wenn man Kühlmittel mal auffüllt, sich die physikalischen Eigenschaften so verändern, dass eine optimale Temperatur nicht mehr gewährleistet ist?
    Ich meine hiermit die Drift der Temperatur im Normalzustand bei betriebswarmen Motor.

Als Beispiel sag ich jetzt da hat sie 90°C.
    Mit altem verbrauchten Mittel allerdings nur noch übertrieben gesagt 80°C, bzw. 100°C
    Wird jetzt nicht mittels Kühlmitteltemperatursensor in falscher Wert an das Steuergerät geschickt, welcher Einfluß nimmt auf Gemischaufbereitung sowie Zündpunkt?
    Mit falsch meine ich, dass der Motor ja normal 90°C haben sollte. Das Steuergerät regelt nach, man hat Leistungsverlust durch die Regelung der Verbrennung?

Ist bissel schwer zu beschreiben was ich meine, ich hoffe Du kannst mir folgen.
    Fazit wäre: Ist es denkbar, dass mit frischem Glysantin im Kühler

a.) die Wärmeentwicklung (Überhitzung des VR6) eingedämmt werden kann

b.) noch etwas mehr Leistung aus dem Motor mittels NWT zu holen ist?

Weiterführender Thread mit Infos ist dieser hier:
    Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

Ich wollte mich da nicht anhängen, da hier auch das Wechselintervall des Kühlmittels diskutiert werden soll.
    Bisher waren meine Autos nie älter als max. 5 Jahre. Der jetzige soll in meinem Besitz bleiben. Da heisst es pflegen.
    Ich werde wohl im Frühjahr das Kühlmittel rauswerfen, den Motor spülen lassen, und frisch befüllen.

Ich hatte heute Zeit und erstellte einmal einen kleinen Workshop, in dem aufgezeigt wird wie man ein SLN von 3M montiert und demontiert, worauf zu achten ist, welche Möglichkeiten es zum Einbau, insbesondere der Kabeldurchführung gibt etc.

Denke sowas war schon überfällig. Ich benutzte ein paar Bilder von basse, Wilde13 und Jörg B.
    Ich hoffe das geht OK? ;)

Ihr seid auch schriftlich als Quelle zitiert.

So und hier ist er nun.

Workshop SLN von 3M, Einbau in einen Audi A3

Zusätzlich noch als Anhang hier im Posting.

Schreiberling

Naja, traurig wie es ist. Passiert ist passiert :(

Hier nochmals Hinweise an Golf 4 R32-Fahrer.
    Ihr habt alle Sachs-Steuerketten verbaut in denen das Logo in die Lasche gestanzt ist. Das ist eine Sollbruchstelle ab Werk.
    Dauerschwellbrüche sind vorprogrammiert.
    Nicht warten bis die MWB an der Grenze sind.
    Macht lieber eine manuelle Sichtprüfung und dann gegebenenfalls raus dem Kram.
    Diese Art von Brüchen wird begünstigt durch langes Fahren in einer kritischen Motordrehzahl (Eigenresonanz). Die liegt beim VR6 leider zwischen 3000 und 4000 Touren.
    Also nicht immer im Sparmodus bei konstanter Drehzahl fahren. Öfters Schalten und Gasgeben....
    Nicht falsch verstehen jetzt im Sinne von Schleichen. Wichtig sind Schaltvorgänge.....

Verschärfend hinzu kommen Longlifeintervalle mit Longlifeölen......

Also hier gehts.
    Eventuell hast du noch irgendwelche "Reste" vom Acrobat Reader im System im Hintergrund geöffnet.
    Die könntest Du manuell beenden und den Link erneut anklicken.

Rechte Maustaste auf Taskleiste, dann TASKMANAGER, dann Registerkarte PROZESSE, oben ist alphabetisch gelistet was alles offen ist.
    Meist steht da was mit Acrotray oder Acrobat.
    Dann anklicken, und Prozess beenden.
    Oder Du startest PC neu.

Der Download sollte auf jeden Fall gehn. Klicke den Link mit der rechten Maustaste an, und mache

Ziel speichern unter.....

Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Verabredung

Zum Thema Verbrauch. Rechne mal mit 10-11 Litern. Das ist realistisch. Bei strammer Fahrt gemittelt könnens auch mal 12 Liter werden.

Zum Thema DSG kann ich nichts sagen, da ich einen Handschalter habe. Aber als normal würde ich das nicht einstufen.
    Für mich hat der Wagen zu wenig Kilometer in all der Zeit erfahren.
    Wenn der mehr Stand als fuhr und im Longlifemodus gefahren wurde, besteht ein Risko für Kettenlängung. Insgesamt denke ich dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist.
    Natürlich besteht die Möglichkeit dass der Vorbesitzer nicht viel fuhr , und wenn, dann lange Autobahnfahrten. Dies müßte man abklären.

Betroffen sein , können ALLE A3 3.2 von 2003 bis 2009. Kennbuchstabe BDB, BMJ, BUB.
    Wobei die 2007/2008/2009er bestimmt fast nichts abbekommen dürften, da zu diesem Produktionsstand schon Erkenntnisse vorlagen wie man Kettenlängung verhindern kann.
    Aber Fälle von 2003 bis 2006 sind hier in A3Q jedenfalls "aktenkundig".

Am besten du liest Dir in Ruhe unseren

Ratgeber
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

und Kettenbericht
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

durch. Da steht eigentlich alles genau drin.
    Wenn Du Ihn hast, ist folgender Hinweis zur Pflege und Betriebsweise wertvoll:
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Autsch. Das ist deftig 8|

Aber sei erst mal Willkommen hier Verabredung

Bei den R32, Golf 4, ist leider keine genaue Prognose bezüglich eines Risses möglich. Hier spielen verschiedene Faktoren Einfluß.
    Einmal die Wasserstoffversprödung, abrasiver Verschleiß durch Longlifesuppe, Dauerschwellbelastungen, mieserable Kettenqualität.
    Bei den Golf 4 mit Sachs-Ketten hat man überwiegend Risse durch dauerschwellende Belastung. Das gibt dann eine Bruchfläche mit Rastlinien. Siehe im Kettenbericht der Anhang mit der REM-Analyse. Reine Sprödbruche durch Wasserstoffversprödung sind hier seltener. Häufiger allerdings bei den 1.4 TSI.
    Also grob, kurz und schmerzlos gesagt. Durch das Ermitteln der Messwertblöcke beim Golf 4 R32 ist man nie sicher ob die Kette hält oder nicht. Es gibt hier derzeit keine Methode einen Dauerschwingbruch frühzeitig zu erkennen. Die einzigste Möglichkeit wäre der Ausbau der Kette, Reinigung und Überprüfung mittels FE und MP-Prüfung. Aber bevor ich das mach werf ich die lieber gleich weg. Es gibt eine kritische Motordrehzahl zwischen 3000 und 4000 1/min, in der die Kette besonders stark in Resonanz gerät.
    Leider ist diese Drehzahl eigentlich die Drehzahl in der man überwiegend fährt.

Das Bruchbild auf dem Bild ist gronb gesehen identisch mit vielen die ich sah und der Kette die ins REM wanderte.
    Bevor Du die wegwirfst würde ich mal Intresse an dem Teil anmelden. Versand geht auf meine Kosten.
    Am besten in ne Tüte einschweissen in der etwas Mobil Öl ist, damit die Bruchfläche nicht verunreinigt und oxidiert.

Ja ein Programm gibt es immer.

Tags zuvor immer ein Vorabendtreffen in Speyer.
    Auch nach dem Training gibts immer ein gemütliches Beisammensein bei Speis & Trank in Speyer.

Aktuell sieht es dann wohl so aus:

1.) Para
    2.) zerschmetterling
    3.) MAtz3
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)

Sind noch Plätze frei !!!!!

Hier noch ein paar Videos zum Einstimmen :thumbup:

Der Teaser vom FSZ :sehrgut:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Der SWR beim Training :D
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

EDIT:
    Den Event habe ich in unseren Kalender eingetragen. Ihr findet ihn im Startportal rechts unten.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page…nth=5&year=2009
    Details

Dort könnt ihr Euch auch anmelden