Beiträge von Paramedic_LU

Freut mich.

Wie gesagt, Freitag wäre eine werksbesichtigung. Oder wenn Du nächste Woche noch Zeit hast, da sind Führungen in der laufenden Produktion. Ist mit A3Q alles etwas , sagen wir mal "exclusiver" als wenn man privat hingeht, da ich da sehr heimisch :D bin.
    Vielleicht gelingt es uns mal ein Dreier-Treffen zu organisieren. Dann hättest Du Möglichkeit 3 Variationen von 3.2 kennenzulernen.

Ich habe ja den Handschalter 3.2 mit NWT 2.0 und serien AGA, mit daueroffener Klappe
    Reppi hat den 3.2 Sportback mit Handschaltung und 2.0 NWT mit S3-AGA
    Pennythug hat den Serien 3.2

Dann könnte Pennythug auch mal den 3.2 mit NWT kennenlernen.
    Örtlich ist das ja nicht viel auseinander.
    Speyer, Oggersheim , Bruchsal. Da sollte sich was finden lassen in der Mitte

Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

Verabredung

Das ist ja schön wenn Leute hierher empfohlen werden. :)
    Ich denke Du wirst auch nicht enttäuscht werden. Ist eine tolle Gruppe hier :herz:

Tja s3 via 3.2 ...das ist wie DSG via Handschalter.
    Mann muss es erfahren und erkennen was einem persönlich lieber ist.

Für S3 spricht halt der Turbo, das geringe Gewicht, das aggressivere Aussendesign.
    Für 3.2 spricht eher, es ist halt nen 6 Zylinder :D 8) , besserer Motorklang, besserer Auspuffsound, Understatement vom Design pur. Man erkennt nicht was er kann, kein nerviges Gezappel beim Beschleunigen....

Wobei wenn Du ein letztes Modell nimmst er schon sportlich aussieht durch das Facelift Design. Aktuell haben wir da einen im Marktplatz stehen. Den Besitzer kenn ich sehr gut, und der pflegt seine Autos.

Mit dem NWT von Zoran versehen verliert der 3.2 sein "gemächliches" Fahren. Und das sogar für wenig Geld.
    Frage ist, möchtest Du DSG oder Handschalter?
    Vielleicht findet sich wer zum Probefahren. Ich hab einen Handschalter, und Kandel ist ja nicht soweit weg, ist ja noch Pfalz. Bin öfters als in Neuburg Munitionskisten kaufen.
    Wenn Du Freitag Zeit und Lust hast, da machen wir unseren Neujahrestreff in Neckarsulm bei Audi.
    Neujahrsempfang 2010 im Audi Forum NSU
    Bist herzlich eingeladen. Dann kannst auch mal die S3 und 3.2 Fahrer vom Werk NSU fragen was Sie an ihrem Fahrzeug mögen .

Spritmäßig steht anfangs der S3 besser auf dem Papier. Aber wer ihn sportlich fährt wird auch im Mittel auf seine 11 Liter kommen.
    Entscheidest Du Dich später für Zorans NWT, so kann der Verbrauch auch nochmal um über 1 Liter gesenkt werden.

Viele Details zu Spritverbrauch, laufende Kosten, Versicherung, Steuer und Inspektionen Reparaturen findest Du in der FAQ:
    F.A.Q des Audi A3

Details zur Technik hier:
    Die A3 Technik im Detail

oder hier: http://www.A3-quattro.de

Dann lass ich mal die anderen ran was sie dazu meinen und wünsch Dir viel Spaß bei A3Q

Para

Ca. sieht das so aus. Aber am besten rufste per Handy durch. Das hab ich immer bei mir und an, ausser von 10-11 Uhr

8 Uhr Treffen und Brunch in der Cafeteria im 1.OG
    10 Uhr Führung mit dem 450 PS Boliden durchs Werk
    11:50 Uhr Besuch des NSU Museum

@ roady
    Ich fahr auf alle Fälle noch mal hin, denn die Produktion will ich ja noch sehen. Und den braunen Sportback :)

Gerade vorhin sah ich einen Beitrag in Kabel 1 , Abenteuer Auto

Es ging darum wie man den Zustand des Motores bei Gebrauchten feststellen kann. Mittels Ölanalyse im Schnelltest.
    Der Sendebeitrag ist unter folgendem Link zu sehen:

http://www.kabeleins.de/video/clip/231…g-vom-02-januar

Es ist gleich der allererste Bericht.
    Die Testfahrzeuge waren ein Alter Turbo-Saab mit 140 PS, und ein neuer Ford S-Max.
    Aus dem Motor wurde mittels Ölstab ein Tropfen öl auf den Schnelltest, der aus einem Stück behandelten Vlies besteht, geträufelt.
    Auf dem Papier sind die Erläuterungen abgebildet über diverse Zustände.
    Paralell wurde von beiden eine echte analytische Untersuchung im Labor angefertigt.
    Beide Tests zeigten erhöhten Kraftstoffeintrag im Öl.
    Der neues S-Max schnitt schlechter ab, als der alte Saab.
    Die chemische Analyse riet, dem Kraftstoffeintrag auf die Spur zu gehen und möglichst bald das Öl zu wechseln.

Für einen Schnelltest ist der Test für OK befunden worden. Eine chemische Analyse kann er nicht ersetzen.
    Dennoch finde ich, ist er nicht schlecht. Gerade für unsere Belange hier im Forum.

Löl.....den Beitrag gibts ja schon in Youtube...eben gerade gesehen auf der Suche nach der Homepage vom Test-Hersteller

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/21182/

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer…/artikel/22535/

Wer das Originalvideo schaut, möge aufpassen,,,das Testgelände von der Zwischenmoderation ist in Goldeck/Spittal, wo wir 2008 unser Schneetraining hatten.... 8)

Hier Infos zum Test:

http://www.motoranalyser.com/home.php

Beim A3 hab ich noch nicht vieles mit Macken darüber gehört.
    Beim Golf GTI allerdings gibts Probleme mit Ketten, Nockenwellenverstellern. Da hatte ich irgendwo im Kettenthread mal zu nem GTI Forum verlinkt, mit einem über 100 seitigen Thread.
    Kommt auch darauf an welches Baujahr du nimmst und MKB.
    Wenn einen AXX dann die spätere version mit geänderten Kolben.
    Am besten fragst mal zerschmetterling, der ist beim 2.0 gut in der Materie.
    Ich kenn mich mehr beim 3.2 aus

Wäre mir jetzt nur im Bereich größerer Geschwindigkeiten bekannt. Also auf der Autobahn so ab 200km/h , um auf die Vmax zu kommen
    Darunter gab es kaum Beanstandungen dass er schwach wäre. Bezogen auf die letzten Gänge und Geschwindigkeit kommt das aber in den Drehzahlbereich von 4-5000 , und könnte dies sein.

Audi Mühlenberg. Aber Vorsicht. Da gibts zwei.
    Mein Autohaus ist das in der INDUSTRIESTRASSE.

Wenn Du da hingehen solltest, lass Dich unbedingt mit Herrn Rodach verbinden. Sag dass ich Dich an ihn empfohlen habe wegen dem Update.
    Mein Name findest im Impressum ;)

Ah , ok. Das schaut anders aus. Also bei hohen Drehzahlen erst.
    Ich ging davon aus es sei im Bereich 640-2000 1/min.

Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Saarland. Dieser Fahrer hatte ähnliches.
    Es war zwar etwas anders dargelegt, als hier, also nicht im Leerlauf hochdrehen, aber es gibt durchaus paralellen.

Bei ihm war das so, das er mit seinem Handschalter Probleme bei schnellen Gangwechseln hatte. Es trat Ruckeln, Verschlucken, schlechte Gasannahme auf.Das Ganze nur über 4000 1/min und höher. War sogenanntes Fettruckeln wie der Meister damals sagte. Eventuell provozierst Du dies hier im Stand mit dem Leerlauf.
    Die Abhilfe war die Aktualisierung der Motronic Software, auf den höchsten Stand: 8087
    Ich vermute Deine ist etwas älter.

Das schnellste und billigste wäre jetzt: Jemanden zu finden der die den aktuellen Softwarestand ausliest. Oder direkt die werkstatt aufsuchen.
    Und falls kleiner als 8087, soll Dir die werkstatt die Software aufspielen.
    Ich bin zuversichtlich dass es dann weg sein könnte.

Mehr Infos zum Update auch hier:
    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

Manche Händler zieren sich da ab und zu.
    Wenn Du keinen findest, mein Händler in Ludwigshafen macht das. Sagst bei der Annahme nen Gruß von mir, dann ;)

Das ist gut.
    Denn wenn da nicht recht rapariert wird gibt das später Drehzahlschwankungen und Motorruckeln.
    Vielleicht kann man aber mit nem Softwareupdate auf 8087 bei Dir Abhilfe schaffen.

Immerhin waren das die Anzeichen dafür dass Audi die Software überarbeitet hat und dann bei Problem-A3 diese aufgespielt hat

Lad es mal nach Youtube hoch oder so, kannst hier dann einbinden.

Die Steuerketten sind aber schon in Ordnung oder?
    Also er rasselt nicht oder so?

Oder wurde er mal deswegen repariert und man verbaute keine neuen Nockenwellenversteller?