Ich hatte heute ein sehr langes, anregendes und informatives Telefonat mit einem sehr kompetenten Ing. von Fuchs Petrolub.
Zu einem Vergleich nagelte ich mich an TBN und VI sowie HTHS fest. Diese Werte gibt Fuchs im Datenblatt ja nicht an.
Chris1985
Da müssen wir uns mal die Tage unterhalten wie Du mal wieder Zeit hast.
Die TBN von Fuchs liegt so bei 7. Damit 1 Zähler mehr als zum Beispiel Castrol SLX III.
Aber 4 unter Mobil1 0w40
Was intressant ist, ist folgender Zustand den ich noch nicht so betrachtet habe. Der "interne" Zusammenhang gewisser Eigenschaften und Inhaltstsoffe der Öle, wie Detergentien, die ja Dreck in der Schwebehalten, TBN-Stoffe die saure Anteile neutralisieren, und weitere Formulieriungsstoffe. Die spielen alle zusammen.
Der Inhaltsstoff Zink zum Beispiel. Ist der vorhanden, und das noch größer, so beschleunigt er laut Fuchs, die Verschlammung und Ausbildung von "Dreck"
Aus diesem Grund hat Fuchs laut telefonauskunft keine Zinkanteile im Titan GT1 Longlife III 5W30
Bei einem Ölwechsel wurde laut Internetbeitrag in MT einmal in Mobil 1 0w40 eine Restmenge von ca. 1100mg/kg gefunden. Trotz diesem Wert war der Gesamtzustand dennoch gut bis sehr gut vom Öl.
Dies würde aber auch erklären warum dann wohl bei basse der Kettenkasten blitzeblank sauber war. Zudem er alle 12 Monate wechselt.
Zudem spielen Phosphatierung, Sulfate und der Aschegehalt auch eine große Rolle für die Bildung von Ruß etc.
Es ist gut möglich, benutzt jemand das erste mal Fuchs Titan GT1 Öl, dass er erschrickt wenn er das Öl wechselt. Es hat gute Löseeigenschaften. Daher dann die dunkle Färbung und Trübung. Es löst sehr gut Schmutz im Inneren des Motores und hält ihn in der Schwebe bis zum Wechsel.
Ich denke wir müssen hier intensiver uns reinarbeiten anstatt nur pure Zahlen zu vergleichen von den Datenblättern.
Dennoch werde ich die Tage eine Liste erstellen mit den Ölen und ihren Eigenschaften im Vergleich.
Hat jemand zufällig Datenblätter von ???
- Shell Helix Ultra 0w40
- Aral Super tronic 0w40
EDIT:
Zitat von Ölscheich24.de
Zitat
[color=#000000]Bereits 1931 gegründet, ist FUCHS (mit Sitz in Mannheim) der größte unabhängige Schmierstoff-Hersteller der Welt. Ein Schmierstoff-Spezialist, der sich ausschließlich auf Schmierstoffe konzentriert und deine herausragende Stellung als einer der weltweiten Technologieführer einnimmt.
Verlässt heute ein PKW, LKW, Transporter, eine Baumaschine oder ein Traktor die Werkshalle, ist FUCHS meist dabei, mit mindestens einem Schmierstoff.
Als bevorzugter Entwicklungspartner der deutschen Automobilindustrie ist FUCHS Schrittmacher für Spitzenleistungen. Denn nur die beste Motorenöltechnologie sorgt für einen zuverlässigen Betrieb der immer besseren Motoren. Ein Beispiel: TITAN GT1,weltweit das einzige zinkfreie und extrem kraftstoffsparende SAE 0W-20 Motorenöl.
Nicht umsonst wurde FUCHS von DaimlerChrysler zweimal hintereinander mit dem Titel ?Top 10-Lieferant? ausgezeichnet. Den steigenden Anforderungen an Qualität und der zunehmenden Spezialisierung kann FUCHS mit höchster Kreativität und Leistungsfähigkeit begegnen.[/color]