Hi,
wie sind denn die Daten des Fahrzeuges?
Baujahr , Kilometerstand?
Das Klopfen betrifft einige Audi A3 Handschalter, aber vielmehr Diesel Modelle mit Handschalter aus dem VW/Audi Konzern. Beim Touran gab es mal ne Art Rückrufaktion.
Betroffen sind aber auch R32, GTI, S3
Hier ist von Seiten Audi denk ich mal nicht viel zu holen bzw. zu erwarten. Bzw. es kommt auf die Werkstatt an, wie diese mit diesem Problem umgeht und handelt, und es Audi verkauft.
Woher kommst Du denn?
In FFM kenn ich ein sehr gutes Autohaus was sich bei den Steuerketten sehr gut auskennt. Sie stellten ihre Fähigkeiten aber auch bei anderen Problemen wie Haldex, Achsen etc. unter Beweis.
Ich hab hier ne Anfahrt von 100km, und das lohnte sich.
Was will ich damit sagen?
Wenn man in der eigenen werkstatt nicht weiterkommt, ist es hilfreich zu hausieren.
Weitere Frage? Welche Garantie hast Du auf den Wagen? Und ist sie verlängerbar und was deckt sie ab?
Worauf will ich raus?
Klingt jetzt zwar schlecht, wäre aber hier nützlich. Nämlich wenn Du was an den Steuerketten hättest und eine Garantieversicherung die das ganz oder anteilig zahlt. Mittlerweile ist es leichter geworden wegen Ketten zu reparieren.
Der Hintergrund ist der, dass bei der Kettenreparatur der Motor und Getriebe raus muss. Nun liegt dieses Zweimassenschwungrad da offen
Das heisst man hat keine Arbeitsschritte von Seiten der werkstatt.
Sieht man nun , dass das ZMS ausgeschlagen oder Überhitzungsspuren aufweist, würde das ZMS zu 100% von der Carlife Plus getragen. Das war in meinem Fall so.
Dann ist zu überlegen gleich noch die Kupplung mit zu tauschen. Die muss man zwar selbst vom Material her zahlen, dennoch macht es Sinn. Da dann Kupplung, ZMS, Ketten komplett neu sind. Damit hält der A3 sehr lange in Verbindung mit der Umstellung auf Festintervall und gutem Öl wie Mobil 1 0w40.
Dann noch zu Zoran das NWT 2.0 aufspielen und du hast lange Freude an dem Wagen.
Es gibt noch die Möglichkeit direkt Audi zu konfrontieren. Unser Vasquez ging vor Gericht und gewann.
Du könntest versuchen dein Autohaus dazuzubringen ihn zurückzunehmen, quasi wandeln. Oder Du machst nen Deal und sagst halbe-Halbe oder 70% ihr , 30% ich. Das müßte ein geschickter Anwalt aushandeln. Den kennt er auch.
Kannst ihm ja ne PN schicken, oder Email an die im Motor-Talk angegebene Emailadresse.
Er läßt Dir sicher auch das Gutachten des Tüv/Dekra zukommen.
Oder frag einfach mal in verschiedenen Autohäusern nach wegen dem Klopfen. Immerhin gabs ja ne Art Rückrufaktion bei Touran etc. Und da wurde exakt das gleiche LUK ZMS verbaut wie bei unsere A3 HS. Da der Diesel von Haus aus schneller sein max. drehmoment hat, und ständig da bewegt wird, verschleissen die ZMS hier stärker und schneller als beim Benziner.
Ein Tausch bringt allerdings nicht immer in allen Fällen Abhilfe. Es gibt Fälle da klopfte es erneut.
Ich selbst hatte das Klopfen auch. Besonders bei Fahrsicherheitstrainings trat es auf. Wo man immer viel und schnell beschleunigt und mit laufendem Motor rumsteht und sich Hitze bildet. Bei der Kettenreparatur wurde es vor 2 Jahren mitgetauscht und ca. 40000km. Seither hab ich persönlich Ruhe. Laut Vasquez war es bei mir aber nicht so stark wie bei Ihm.