Beiträge von Paramedic_LU

Hi,

wie sind denn die Daten des Fahrzeuges?
    Baujahr , Kilometerstand?

Das Klopfen betrifft einige Audi A3 Handschalter, aber vielmehr Diesel Modelle mit Handschalter aus dem VW/Audi Konzern. Beim Touran gab es mal ne Art Rückrufaktion.
    Betroffen sind aber auch R32, GTI, S3
    Hier ist von Seiten Audi denk ich mal nicht viel zu holen bzw. zu erwarten. Bzw. es kommt auf die Werkstatt an, wie diese mit diesem Problem umgeht und handelt, und es Audi verkauft.

Woher kommst Du denn?
    In FFM kenn ich ein sehr gutes Autohaus was sich bei den Steuerketten sehr gut auskennt. Sie stellten ihre Fähigkeiten aber auch bei anderen Problemen wie Haldex, Achsen etc. unter Beweis.
    Ich hab hier ne Anfahrt von 100km, und das lohnte sich.
    Was will ich damit sagen?
    Wenn man in der eigenen werkstatt nicht weiterkommt, ist es hilfreich zu hausieren.

Weitere Frage? Welche Garantie hast Du auf den Wagen? Und ist sie verlängerbar und was deckt sie ab?
    Worauf will ich raus?
    Klingt jetzt zwar schlecht, wäre aber hier nützlich. Nämlich wenn Du was an den Steuerketten hättest und eine Garantieversicherung die das ganz oder anteilig zahlt. Mittlerweile ist es leichter geworden wegen Ketten zu reparieren.
    Der Hintergrund ist der, dass bei der Kettenreparatur der Motor und Getriebe raus muss. Nun liegt dieses Zweimassenschwungrad da offen ;)
    Das heisst man hat keine Arbeitsschritte von Seiten der werkstatt.
    Sieht man nun , dass das ZMS ausgeschlagen oder Überhitzungsspuren aufweist, würde das ZMS zu 100% von der Carlife Plus getragen. Das war in meinem Fall so.
    Dann ist zu überlegen gleich noch die Kupplung mit zu tauschen. Die muss man zwar selbst vom Material her zahlen, dennoch macht es Sinn. Da dann Kupplung, ZMS, Ketten komplett neu sind. Damit hält der A3 sehr lange in Verbindung mit der Umstellung auf Festintervall und gutem Öl wie Mobil 1 0w40.
    Dann noch zu Zoran das NWT 2.0 aufspielen und du hast lange Freude an dem Wagen.

Es gibt noch die Möglichkeit direkt Audi zu konfrontieren. Unser Vasquez ging vor Gericht und gewann.
    Du könntest versuchen dein Autohaus dazuzubringen ihn zurückzunehmen, quasi wandeln. Oder Du machst nen Deal und sagst halbe-Halbe oder 70% ihr , 30% ich. Das müßte ein geschickter Anwalt aushandeln. Den kennt er auch.
    Kannst ihm ja ne PN schicken, oder Email an die im Motor-Talk angegebene Emailadresse.
    Er läßt Dir sicher auch das Gutachten des Tüv/Dekra zukommen.

Oder frag einfach mal in verschiedenen Autohäusern nach wegen dem Klopfen. Immerhin gabs ja ne Art Rückrufaktion bei Touran etc. Und da wurde exakt das gleiche LUK ZMS verbaut wie bei unsere A3 HS. Da der Diesel von Haus aus schneller sein max. drehmoment hat, und ständig da bewegt wird, verschleissen die ZMS hier stärker und schneller als beim Benziner.
    Ein Tausch bringt allerdings nicht immer in allen Fällen Abhilfe. Es gibt Fälle da klopfte es erneut.

Ich selbst hatte das Klopfen auch. Besonders bei Fahrsicherheitstrainings trat es auf. Wo man immer viel und schnell beschleunigt und mit laufendem Motor rumsteht und sich Hitze bildet. Bei der Kettenreparatur wurde es vor 2 Jahren mitgetauscht und ca. 40000km. Seither hab ich persönlich Ruhe. Laut Vasquez war es bei mir aber nicht so stark wie bei Ihm.

Ja. An die Elektronik geh ich die Tage. Ich will da ohne schaltplan und Kenntnisse vom Aufbau vorerst nicht ran, um nichts kaputt zu machen.
    Vom Bauch raus würde ich sagen irgendwas am Leerlaufregelkreis ist kaputt. Denn ist die drosselklappe geschlossen , kommt ja keine Luft und der Motor müßte absterben, dazu ist das Leerlaufregelventil da. Es läßt aussen rum Luft in die Saugbrücke.

So, heute wurde ich fertig.

Die Durchstrahlung ergab: keine Ungänze war festzustellen. Kein Riß im Aluguß-Gehäuse.
    Ist dadurch dass es Alu ist, auch schwer wegen der geringen Materialdichte.
    Aus diesem Grunde wurde noch eine FE (FarbEindring-Prüfung) durchgeführt. Hier gab es zwar einige Anzeigen von der Oberfläche. Die waren aber oberflächliche kleine Poren, die vom Giessvorgang stammen, und nur auf der Oberfläche sind. Verursacht durch den Gießsand. Für die undichtigkeit ist das unrelevant. Die Ungänze am Flansch vom Vortag war nur eine oberflächliche Sache. Also auch unrelevant. Und wenn die Drosselklappe am Drosselklappenflansch des Saugrohres (Saugstutzen) verschraubt wird, wäre diese Drosselklappe hier dicht.
    Als Dichtung kommt übrigens eine O-Ring-Dichtung zum Einsatz, oder eine Flachbandgummidichtung, die beim Soll-Anzugsmoment auf die plane Fläche der drosselklappe gedrückt wird und in einem Bereich von ca. 2-3mm gestaucht wird. So wird hier abgedichtet.

Sollte hier mal was undicht sein, könnte man aus einer Abil-Flachdichtung ( http://www.elring.de/pdf/compound/ABIL_N_de_scr.pdf ) eine der Kontur des Flansches angepasste Flachdichtung herrausschneiden. Die Löcher für die Schrauben kann man mit Locheisen ausschlagen. Dies ist zweckmäßig, da hier alles abgedichtet wird. Im Vergleich zur O-Ring-Dichtung die im Saugstutzen des Saugrohres integriert ist.
    Wäre billiger als eine neue Drosselklappe zu kaufen.

Durch das Gehäuse war diese Drosselklappe nun also nicht undicht geworden.

Was bleibt?
    Den Kunststoff-Schutzdeckel unter dem die Elektronik ist, abmontieren, und darunter defekte Teile oder Risse suchen.
    Eventuell ist der Deckel luftdicht montiert?
    Und er ist undicht?
    Das muss ich prüfen. Ich lass mir vom Hersteller die Infos geben wie das aufgebaut ist. Hab da ja noch Kontakte von früher.
    Ich bleib am Ball.

Anbei die Bilder. Die Schwarz-Weiss Bilder sind die der Radiografie.
    Die Farbbilder die der FE-Prüfung.

Zuvor wurde die Drosselklappe bei 70°C mit Reiniger im Ultraschallbad gesäubert.

@ Audianer3
    Die ist jetzt fast neu :D , nicht mehr verkokt....

Dann wurde rotes Eindringmittel aufgetragen, und nach 60 Minuten abgewaschen.
    Dann kam der Entwickler drauf (weiss). Wäre wo ein Riß, würde die Stelle ausbluten. Die Schlämmkreide zieht dann die Farbe aus dem Riß empor.

Erklärung FE:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbeindr…ingpr.C3.BCfung

Hier nun Bilder

Im Anhang findet ihr ein Bild. Das könnt ihr ausdrucken. Wird dann 1:1 eine Vorlage für eine Flachdichtung. Einfach ausschneiden und Kontur auf die Flachdichtung übertragen

Macht nen recht vernünftigen Eindruck.
    allerdings finde ich ihn etwas zu teuer.
    18000 wären hier realistisch würde ich sagen.

Natürlich auch wichtig:

Hat er was an der Steuerkette?
    Am besten das Serviceheft einsehen und schauen ob er im Longlifeintervall mit Longlifeöl betrieben wurde.
    Dann ein Check mit Hilfe des Ratgebers:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Fragen, welche Art von Garantie auf den Wagen läuft, und ob sie verlängerbar ist.
    Und ob sie im Falle eines Kettenschadens eintritt und mit welcher Leistung

Gruß
    Para

Die Wiederstände durchmessen kann er ja. Dazu muss man nur die Original Deckel der Serienbeleuchtung abschrauben und die Widerstände entnehmen.

Zur Verkleidung.
    Da sind irgendwo in der Nähe der Griffmulden 2 oder 3 Schrauben. Müßt ich jetzt nachschauen wo genau. Aber die sind nicht zu übersehen. Diese musst Du rausschrauben. Dann die Verkleidung mit einem ruck an den Zuzieh-Griffen abziehen. Braucht etwas Gewalt. Geht nichts ausser den Haltefedern kaputt. Diese müssen eh ausgetauscht werden gegen neue. da einmal gelöste Federklammern nie mehr festhalten.

Sind diese hier:
    Metallfeder Clip 4A0 867 276 B Heckklappe, montieren aber wie?

Ich hatte ja auch an BOSCH geschrieben.

Heute nun eine sehr kompetente Antwort... :imsohappy:

Sehr geehrter Herr L****h,
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.

Wir liefern an Audi in der Erstausruestung weder den Xenon-Scheinwerfer noch die Xenon-Gasentladungslampe.

Xenonlampen haben keinesfalls eine unbegrenzte Lebensdauer. Sie halten zwar 3 bis 5 Mal so lange wie normale Halogenlampen, werden aber dann aufgrund grundlegender physikalischer Eigenschaften ebenfalls verbraucht sein.

Um eine technisch einigermaßen zuverlässige Aussage machen zu können, wird im Automobilbau die Lebensdauer als Weibullparameter statistisch dargestellt. Dafür werden 2 Parameter angegeben und zwar einen B3- und einen Tc-Wert. Bei Xenonlampen ist der B3-Wert 1500 und der Tc-Wert 3000 Stunden.
    Die beiden Weibullparameter kann man für Xenonlampen vereinfacht so interpretieren: „Nach der Brennzeit von 1500 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 3% aller eingesetzten Lampen zu rechen und nach einer Brennzeit von 3000 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 63,2% zu rechnen“.

Die reale Brennzeit in Relation zu den gefahrenen Kilometern ist jedoch stark abhängig von den Gewohnheiten des Fahrers. Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen und speziell bei PS-starken Fahrzeugen ist es meist üblich, dass das Licht immer eingeschaltet ist. VW und Audi haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h in Deutschland ermittelt.

Wenn man dann diese Durchschnittsgeschwindigkeit annimmt, kommt man auf Brennzeiten von 2000 Stunden und damit durchaus in einen Bereich, wo nach 100.000km mit Ausfällen zu rechnen ist.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    J.G

Robert Bosch GmbH
    Automotive Aftermarket
    Sales Europe Central
    Kundenberatung (AA/SEC3)
    Postfach 41 09 60
    76225 Karlsruhe
    GERMANY
    http://www.bosch.com

Hallo,

eigentlich ist mir jetzt nichts bekannt dass es Probleme gab. Zumindest beim Audi A3.
    Kommt auch darauf an wo die Kabel angeklemmt wurden. Vielleicht wurde das SLN an einem anderen Stromführenden Kabel angeklemmt?

Weitere Möglichkeit wäre, dass 1 Lastwiderstand defekt ist.
    Hast Du die mal durchgemessen?

Kontaktiere mal:

Frau Heidkamp
    Telefon: 02131-14 2958
    RHeidkamp@mmm.com

Sie soll Dir 2 neue Lastwiderstände senden. Und sag Du bist Mitglied bei A3-quattro.de

Die AUDI AG belegt beim Kreativranking von HORIZONT den ersten Platz. Jährlich zeichnet die Fachzeitung für Marketing und Werbung die kreativsten deutschen Unternehmen und Marken aus. Der Ideenreichtum der Marke mit den Vier Ringen überzeugte im Laufe des Jahres die Jurys bei vielen nationalen und internationalen Kreativ-Awards – und das sicherte den Ingolstädtern den Sieg beim HORIZONT-Ranking.

„Kreative, innovative Kommunikation ist für Audi essentiell, um sich weiter als die progressivste Premiummarke von den Wettbewerbern zu differenzieren und den Markterfolg konsequent auszubauen“, sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG. „Die kreative Gesamtbilanz des Jahres 2009 bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und mit anspruchsvollen Ideen Kunden für die Marke Audi begeistern können.“

Das HORIZONT-Ranking ist einer der wichtigsten kreativen Gradmesser für die Unternehmensbereiche Marketing und Werbung. Ausgewertet werden die 45 wichtigsten nationalen sowie internationalen Kreativwettbewerbe aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation – unter anderem aus Print, TV, Direkt-Marketing und interaktiver Werbung.

In die Bewertung gingen auch die Cresta Awards mit ein. Audi räumte hier dieses Jahr gleich mehrere Preise ab: Der Werbefilm „Robbery“ für das Ausstattungspaket A4 Exclusive Line, der Audi quattro-Film „Urban Carving“ und die Anzeige „Bulletproof“ überzeugten beim Kreativwettbewerb eine international hochkarätige Jury. Ihr gehören 62 Kreativ-Größen aus insgesamt 40 Ländern an.

Die Cresta Awards zählen zu den wichtigsten internationalen Wettbewerben im Bereich Marketing und Werbung. Seit 1993 honorieren sie jedes Jahr die kreativsten Köpfe aus der internationalen Marketingkommunikation und Werbebranche. Bei der Siegerbewertung sind für die Jury die Originalität der Idee und die Qualität der Ausführung ausschlaggebend. In diesem Jahr lagen der Jury Beiträge aus insgesamt 51 Ländern vor.

Neben den Cresta Awards war Audi 2009 unter anderem auch bei den „Clio-Awards“, dem „Golden Award of Montreux“, „ADC Europe“, und den „New York Festivals“ erfolgreich – etwa mit Werbefilmen für den Audi Q5, den Audi Q7 Clean Diesel, die TDI-Dieseltechnologie und die Motorsport-Erfolge der Marke.

Kreatives Highlight im Bereich der Kommunikation im Raum war vor allem der Audi Coast Line Marina Auftritt auf der Design Miami mit entsprechender Würdigung beim red dot Award, dem ADC und auch beim ADAM.

Quelle: Audi Pressedienst

Die AUDI AG hat den renommierten Preis des Deutschen Designer Clubs gewonnen. Im Wettbewerb für „Gute Gestaltung“ siegte der Automobilhersteller aus Ingolstadt mit seinem weiterentwickelten Corporate Design in der Kategorie Unternehmenskommunikation. Die Stärkung des Markenkerns „Vorsprung durch Technik“ und die Visualisierung der Markenwerte „sportlich, progressiv, hochwertig“ waren die Grundlage der Neugestaltung zum 100-jährigen Firmenjubiläum.

„Der 100. Geburtstag der Marke Audi war der ideale Anlass, das Erscheinungsbild evolutionär weiterzuentwickeln. Es steckt viel Herzblut in diesem Projekt – daher freuen sich alle Beteiligten sehr über die Auszeichnung“, so Jutta Carina Frisch, Leiterin Markenentwicklung und Corporate Identity. Die vier Ringe stehen jetzt im Fokus als das zentrale Element der Audi-Identität – moderner, hochwertiger und präziser gestaltet, werden sie mit dem Markenkern „Vorsprung durch Technik“ zu einem klaren Statement verbunden.

Im Vordergrund des neuen Corporate Designs steht, neben den Ringen, die Farbe Aluminiumsilber. Sie verdeutlicht wie keine andere Farbe die Audi-Kernkompetenz im Leichtbau – eine der wichtigsten Technologien für das Automobil der Zukunft.

„Pure and Clean ist das Leitmotiv der Gestaltung“, erklärt Bruno Redelberger, Projektleiter für das neue Corporate Design. „Klar, reduziert und fokussiert auf das Wesentliche.“ Der Look ist Synonym für die Perfektion, technologische Kompetenz und den Designanspruch von Audi.

Unterstützt wird das neue Audi Corporate Design zusätzlich durch eine neue exklusive Schrift, die „Audi Type“. Sie wurde nach einem international ausgeschriebenen Wettbewerb von den Typografen Paul van der Laan und Pieter van Rosmalen gezeichnet. Der rote Audi-Schriftzug wird nun das verbindende Element von Audi-Produkten und -Leistungen sein, ohne in Konkurrenz zu den Ringen zu treten. Die Farbe Rot ist gleichzeitig Symbol für die Sportlichkeit der Marke.

Die Ausrichtung des neuen Corporate Designs mit dem Fokus auf Vorsprung durch Technik und die vier Ringe wurde Audi-intern definiert. Auf Agenturseite wirkten MetaDesign (Basiselemente: Logo, Farben) und Mutabor (Corporate Design für Werbung, TV-Ending, Literatur, Bildstil) am neuen Auftritt mit. Beide Agenturen werden aktuell für laufende CD-Projekte eingesetzt. Das Audi Corporate Design wurde letztmalig 1995 geändert.

Seit zehn Jahren findet der Deutsche Designer Club -Wettbewerb „Gute Gestaltung“ einmal jährlich statt. Die AUDI AG setzte sich mit ihrem weiterentwickeltem Corporate Design in diesem Jahr gegen zahlreiche Projekte namhafter Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen durch.

Qulle: Audi Pressedienst

Für alle die gerade nicht den Thread

ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

verfolgen, hier nochmals 2 Bilder zur Drosselklappe.
    Bei Audi ist es ja bekannt, wie so manches um die Ketten, dass es Undichtigkeiten am Ansaugsystem gibt. Im Näheren im Bereich der Drosselklappeneinheit. (Drosselklappe).
    Die Motoren stottern, Ruckeln und gehen aus wegen Falschluft.
    Audianer3 seine Drosselklappe werde ich die Tage, wenn es klappt morgen untersuchen.

Eine Makroskopische Untersuchung vorhin deutet auf einen Riß hin.
    Das muss über eine FE und RT-Prüfung gesichert werden. Dann wäre es gut wenn man mehrere defekte Drosselklappen hätte. Dann könnte man metallografische untersuchungen machen ob es Giessfehler, Werkstoffehler etc. sind.

Aber nun zum Thema. Die Drosselklappe ist ganz schön schwarz verkokt. Innen und Aussen. werde morgen bessere Bilder machen.

EDIT:
    Die Bilder der Röntgenprüfung

Mehr gibt es hier im Beitrag:
    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme