Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des Tages
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Unser Admin basse hatte auch so ein ölsaufenden Kandidat und das Problem mit Toralin gut in den Griff bekommen. Jetzt ist die Erprobungsphase mit Lambda Oil Primer zur Prophylaxe. Ich bin gespannt auf Ergebnisse.
Vielleicht kann er ja mal was dazuschreiben, wenn er das hier liest. -
Bezüglich Getriebe bin ich mir nicht sicher, und hab da mit dem DSG keine Erfahrung. Ich hab nen Handschalter.
Das Bauchgefühl sagt , es könnte vielleicht auch da ein Masseproblem sein. Wenn das fahrerisch , wie du schreibst, normal ist, und nicht ruckt, zupft oder sonstwas macht, kanns eigentlicht nichts großes sein. Das billigste und schnellste zu Prüfende sind da erstmal Massepunkte, Kabel, Stecker. -
Nachtrag.
In Bezug auf die FIS Meldung der Anzeige, tippe ich eher auf verrostete Massepunkte im Motorraum.
Mach da mal Bilder bitte wie die aussehen.
Säubern und konservieren kannst die dann auch gleich wenn sie verrostet sind. Das ist nicht so viel Arbeit. Mit Drahtbürste und/oder Schmirgelpapier den Stehbolzen und die Öse am Kabel reinigen, anschrauben, und Batteriepolschutzspray oder Fett drüber.
Oft mkachen diese Massepunkte alle möglichen Fehlermeldungen, obwohl nichts kaputt ist. Das könnte hier auch sein, wenn ich den Klang des Motors so höre.Edit: Wenn der ein halbes Jahr stand, ist Rost gut möglich.
Habt ihr mittlerweile mal den Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht und wieder den Speicher ausgelesen? -
Also das zweite Video. Der klingt ja richtig butterweich.
Spül den mal, und mach nochmal ein Video und ermittel die Messwerte.
Aber ganz ehrlich.
Selbst wenn sich an den Werten nichts groß ändert.... ICH persönlich, würde am Motor zum Stand des jetzigen Videos, nichts reparieren. Egal was die Werte sagen.Den oberen Spanner kann man mal wechseln wie angedeutet. Das ist nicht viel Aufwand und kostet nicht viel.
Aber in Summe ist das für mich kein Kandidat an dem man herum reparieren müßte.Der wird mit dem Tank Otto auch noch etwas besser laufen.
-
So schlimm klingt der nicht.
Da ist nichts zu reparieren würd ich sagen.
Halte mal mit der Kamera in den Bereich da wo der Öleinfülldeckel ist. Das ist aussagekräftiger, als weit weg und vorm Wagen. -
Herzlich Willkommen

-
Vorher.
Also quasi kannst das jetzt schon machen,
wenn Ihr dann alle Spülungen und Wechsel gemacht habt, die Lernwerte resettet und ne Probefahrt gemacht habt, dann nochmal ein Video.
-
Mach erst mal die Spülung und beobachte die MWB.
Es kann sein, dass die nicht schlagartig nach der Spülung eine Veränderung zeigen.Auf alle Fälle löscht nach der Behandlung mal die Anlernwerte.
Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen
Und macht bitte vorher ein Video vom Motorlauf
und danach. In Youtube hochladen und hier verlinken.Bei denis.b hatten sich die Werte auch stark verändert in Kurzer Zeit. Einmal von glaub 3 auf 8 und dann von 8 runter auf Null oder 1.
Bedeutet, dass die Kette sich nicht in 10 Minuten um eige Miliimeter verkürzt ofder verlängt.
Das geht einfach nicht.Aber es hängt an den Verstellern die freier werden, oder verhindert werden durch Dreckablagerung.
Daher: Keine Panik und vorzeitige Reparatur. Das ist derzeit noch unbegründet.
-
Testsieger hatte auch eine ab Werk. Das Problem dürfte der Aufwand sein, das reinzubauen.
Am Montageband ist das easy in Modulen und vorgefertigt.
Ich bin kein Experte, aber ich vermute für die originale muss ziemlich viel im Motorraum raus. Und das dürfte sehr teuer werden. Zumal ja ab Werk spezielle Kabelbäume verbaut werden. Entweder muss man die tauschen, oder in mühseliger Arbeit strippen neu ziehen. -
Öldruck ist beim VR6 sehr schwer zu ermitteln.
Ich musste da was basteln.Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming
-
Ich bin mir nicht sicher ob es je beheizbare Frontscheiben im 8P gab
Zur Standheizung.
Warum fragst Du nicht direkt beim Hersteller Webasto oder Eberspächer an.Audi darf nichts fremdes verbauen.
Und Bosch wird sich das Gefrickel beim VR6 nicht antun wollen.Die Hersteller bieten eine Angebots und Vertragshändlersuche
https://www.webasto-comfort.com/de-de/angebot-anfordern/
https://www.eberspaecher-standheizung.com/nc/angebotsanfrage.html
-
Wenn der Oilprimer im Öl ist, lass am besten mal so 3-5 Minuten im Stand laufen.
Dann kannst Du auf die Piste für so 20-30km. Am besten Autonahn wo man auch schneller fahren kann.
Nicht eine Geschwindigkeit konstant. Sondern alle Drehzahlbereiche ausreizen, und Gänge. Auch mal 5000 oder 5500 Touren . Die Versteller müssen sich bewegen.
Dann sofort raus damit. Es darf nicht kalt werden im Motor.Wenn Du ins frische Öl das Oil Extra einfüllst, 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und dann mindestens 10km fahren.
Das muss nämlich gut gemischt werden.
Und es darf nur in frisches Öl rein! -
Für mich persönlich waren diese 90er MWB nie intressant, ich richte mich nach 208 und 209. Aber in erster Linie nach dem Gehör.
-
So, ich bin jetzt mal 25 Km knackig gefahren
Dann geht auch das Spritzwasser der Strasse schneller weg.MWB sind dadurch wie immer 1 Zähler hoch. Die gehn dann nach einiger Zeit wieder zurück. Ändert sich immer je nach Fahrt und Last.
Öltemperatur 85 °C
Rest siehe Pics -
Ich hab Handschalter.
Messen kann ich trotzdem mal. Muss eh gleich zur Post.
-
Nein. Mwb 208/209 sind beide bei -3, bei dem Motor der mal umgebaut wurde. Und diese Thematik habe ich bei mehreren 3,2 DSG aufgefasst. Daher wäre es toll, wenn andere Mitglieder mal Ihre Werte mitteilen könnten.
Kurz vor der Reparatur waren die MWB 208+209 bei -5/-6°KW. Danach beide bei Null.
REPARATUR
8.2.08
86614km
Nach Reparatur Messwertblöcke:
208: 0°KW
209: 0°KWAktuell 221000 km
208: 0°KW
209: -1°KW -
Das wären die 2
https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…set%201-0012%22
https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/VR6clean
Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo beim VR6 die Kette übersprungen ist, so dass es ein kapitaler Schaden war.
Es gab Fälle beim Golf 4 R32 da ist die gerissen, das lag aber an der Sachs-Kette mit Logoprägung in der Lasche.Audi hatte zudem die Grenze von 8°KW auf 10°KW erweitert.
Mit Eigennutz. Denn alle die mit knapp 8 , die grenzwertig waren, und vor der Reparaturstanden auf Garantie oder Kulanz, waren nun wieder in Ordnung. Und wenn die dann irgendwann bei 10 sind, ist die Garantie rum und der Anspruch auf Kulanz weg, da zu lange her seit Kauf.Psychedelc fuhr gefühlt 10 Jahre mit Rasseln umher , da übersprang auch nichts.
Die Verbrennungsaussetzer sollten mit Tank Otto weggehen.
Schütte die 2 Dosen in den Tank wenn er auf mittig ist von der Tanknadel. Halb voll oder halb leer. Dann hast ne optimale Konzentration. Runterfahren bis Viertel. Und auftanken auf halb und wieder runterfahren auf viertel.
Das Runterfahren machst am besten gezielt auf der Autobahn mit knackig Gas und Vollspeed. Dann löst sich der Dreck gut.Für die Spülung, rate ich dazu, das Lambdamittel nicht ins Altöl zu geben. Sondern in Spülöl.
Das heisst:
Altöl und Filter raus. Neuer Filter rein und Spülöl, und ins Spülöl Lambda Oil Primer.
So wird das Risiko für Verstopfungen minimiert, und das Öl kann sehr viel mehr Dreck lösen und in Schwebe halten und dem Filter zuführen und dort ablegen. -
Herzlich Willkommen

Auf die Schnelle gelesen seh ich da sehr große Übereinstimmungen mit dem A3 von denis.b
Les mal den Thread hier genau und von Anfang bis Ende durch
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
Den Motor wollten die auch verschrotten, hinterher lief der wie neu