Beiträge von Paramedic_LU

Naja Dekra geprüft, ist genau das Thema was ich im Bericht angeschnitten hatte.
    Die überprüfen den technischen Zustand der Hauptteile des KFZ wie Bremsen, Beleuchtung, Reifen, Achszustand, Rost an Karosserie, Leckagen. Fertig.
    Die Ketten, wenn denn was dran ist werden die weder prüfen, geschweige denn erkennen können. Kann ja kaum eine von 10 Audi werkstätten.

Optimum wäre, wenn hier vom Forum jemand in der Nähe wäre und würde sich bereit erklären den anzuschauen , bzw. ein Video vom Motor zu machen.

Hi und Willkommen hier.

Runterreden braucht man die Kettenthematik nicht. Dazu bekomm ich täglich zuviele Emails und PN`s aus der ganzen welt.
    Ein weiterer Grund ist der, dass Audi in seiner 6.Auflage der TPL, nun ALLE Motorkennbuchstaben listet. Das heisst. Es kann jeden treffen. Wenn die hier im allgemeinen beschriebenen Kriterien wie Longlifeintervall, Longlifeöl, Kurzstrecke, zutreffen.
    Auch trifft es die 1.6 und 1.4 Motoren. Und die noch stärker als die 3.2
    Zudem zerbröselt Ölkohle hier die Turbos. Auch das ist dem Konzern bekannt.
    Aber seis drum, wenn man weiss wie, dann kann man im Vorfeld Schäden erkennen und vorbeugend sich dagegen wenden.

Das steht ja alles im Kettenbericht. Da geh ich hier nicht drauf ein.
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Die Vorderachslasten der Modelle müßten in den Datenblättern stehen:
    Sammelthread: Alle Technischen Daten bisheriger A3-Modelle als PDF

Eine Schrauberhalle gibt es hier nicht.
    Wohl aber einen Workshop für Bastelanleitungen und Umbauten
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=9

Oder aber der Vorstellungsbereich
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=61

Gruß
    Para

Moin,

wegen der Links musst Du Dich nicht sorgen, wir sind nicht so wie andere Foren ^^

Zum 1.)
    Er hat für mich etwas zu faltiges Leder, die Ausstattung an solches finde ich OK. Gerade auch wegen dem Navi.
    Was mich stört, dass es kein Audi-Händler ist. Oder hab ich das übersehen?
    Bezüglich der Ketten ist er mit 06/2004 gefährdet. Das gilt es zu prüfen

Zum 2.)
    Etwas älter als der erste, somit etwas sicherer was die Ketten angeht. Leider hat er kein großes Navi, und der verbaute Radio ist ein DIN-Radio. Kein DoppelDIN. Somit ist die Nachrüstung des Original Audi RNS-E Navi aufwändiger und teurer. Das Lenkrad wurde nachgerüstet. Das gab es damals bei dem Modelljahr nicht. Daher vermute ich hier ein Bastler-Auto. Hier würde ich unbedingt die Airbag-Einheit und Airbag Steuergerät prüfen lassen. Denn das Umrüsten damals ging nicht so ohne mein ich.

Zum 3.)
    Hier würde ich die Finger weglassen. Der gehört zu einem der anfälligsten, was die Ketten angeht. Ab Werk sind hier die Ketten, Spanner, Laufschienen auf dem ältesten Baustand.
    Und die Statistik weist ihn als sehr anfällig aus. Siehe die Datei hier:
    https://www.a3quattro.de/pdf/statistik02-2009.pdf

Zum 4.)
    Hier gilt das gleiche wie beim 3.9 Wagen. Zusätzlich verschärfend für mich, ist das Autohaus. Das gehört zu dem bei dem ich war seinerzeit mit meinen defekten Steuerketten. Wegen denen machte ich fast 1 Jahr rum bis repariert wurde. Selbst wenn es was an den Ketten gibt, gilt es trotz Garantie, die zu überzeugen dass sie reparieren sollen. Möglich dass sie wieder nicht den Defekt erkennen(wollen)

Zum 5.)
    Allein schon das Baujahr ist auf die verbauten Teile der Kette gut. Da wurden schon neuere Teile verbaut. Ob hier was kommt, hängt am Fahrstil(Kurzstrecke) des Fahrers und der Betriebsweise (Longlifeöl/Longlifeintervall ab). Zudem hat er das neue Lenkrad, und die Trendfarbe schwarz. RNS-E nachrüsten ginge hier auch schwerer, da man Doppel-Din Schacht nachrüsten muss. Frage ist, ob Dein Sohn lieber Dreitürer, oder Sportback mag.
    Am Preis kann man hier sicherlich 1000 runtergehn würd ich sagen. Oder lass Dir Teile dafür geben und erste Inspektion gratis oder sowas.

Mein Fazit:
    In Frage käme für mich nur 1. oder 5.
    Schwerpunktmäßig aber lieber 5. Der Mehrpreis ist gut angelegt im Modelljahr 2005.
    Generell gilt auch hier. Prüfen auf Kettenprobleme. Am besten ein Video drehen vom Motorlauf. Wie im Ratgeber beschrieben.
    Zwischen Motor und Luftfilter in dem Spalt. Ob Kalt oder warm ist egal. Wichtig ist dass der Lüfter nicht dreht und nur der Leerlauf laufen gelassen wird. Vorerst kein Gas geben.

Ratgeber:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Dann frage dich zur Garantie/Versicherung durch.
    Was läuft auf den Wagen? Gibt es eine Neuwagengarantieversicherung die man weiter verlängern kann, oder eine Gebrauchtwagengarantie.
    Und was zahlt diese?
    Ist ein Defekt am Steuerkettentrieb abgedeckt?
    Frage hier gezielt nach.
    Frage auch ob DIE was von Problemen am Kettentrieb wissen.
    Falls nicht geb Ihnen den Hinweis zum Kettenbericht. Am besten per USB Stick mitnehmen und denen geben.

Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Das allerwichtigste ist der Ausschluß bei den Ketten. Und dabei helfen wir Dir gerne.

Bin gespannt was andere zu den Angeboten sagen.

Nee das ist entweder am 1. Mai , oder am Brückentag(Freitag) zwischen dem Donnerstag-Feiertag im Mai. Da muss ich noch das Datum suchen.

Runden auf dem Ring gibt es hier nicht.
    Dazu gibt es immer extra Aktionen wie hier:
    Rabatt-Tag für Fahrten über den Grand Prix Kurs des Hockenheimring

Unseres jedoch:
    Ist ein reines "Sicherheits"-Perfektionstraining.
    Wobei, wenn das unser Floh macht, das meist nach dem Mittagessen in ein reines Drifttraining auf der Kreisbahn ausartet :D
    Er weiss wovon er spricht, fährt er doch immer das AMG Drift-Taxi ;)
    Hier wurde er mal gefilmt.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Eine flottere Art wäre das Subara Fun&Action Training

Hier unser Instruktor bei 28 Sekunden
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und hier was allgemeines zum Training on Board
    [video]

[/video]

Aber im Prinzip machen wir das gleiche wie die mit den Subarus :keeporder:
    Unterschied ist, denen ihr Verschleiß geht nicht auf das eigene Fahrzeug

Bei den hier gefahrenen Geschwindigkeiten gehts schon knackig zu. Da sollte man eigentlich schon gewisse Vorfelderfahrung haben.
    Wenn Du schreibst, dass du mal ein Training gehabt hast ist das ja Ok. Auch wenn es länger her ist.
    Du weisst aber somit schon die Grundlagen von Ausweichen, Bremsen, Schleudern etc.
    Beim Perfektion ist das ja kein Thema da geht der Instruktor noch darauf ein was jetzt kommt und wie man was macht.
    Hier wird das schon vorrausgesetzt, da es ja gilt das vorher erlangte bei hoher Geschwindigkeit umzusetzen und zu verfeinern.
    Das wäre jetzt so meine Einstellung zum Thema.
    Kermit schreibt da bestimmt auch noch seine Meinung.

Edit: Ein FST vorher muss NICHT in Boxberg gemacht worden sein....das kann überall gewesen sein

Preissenkung OETTINGER Motortuning

Ab sofort hat OETTINGER alle Leistungssteigerungen per Chip-Tuning im Preis gesenkt – selbstverständlich unter Beibehaltung aller Inklusive-Leistungen.
    Für die aktuellen Modelle aus dem gesamten VW-Konzern dürfen sich Interessierte auf Nachlässe bis zu 20% freuen. Besonders für Fahrzeuge älter als 3 Jahre lohnt sich ein Blick auf das Angebot:

25% Nachlass auf den OETTINGER Listenpreis für Fahrzeuge älter als 3 Jahre:
    Beispiel GTI 5, 2.0 TFSI – Umbau von 200 auf 235 PS – Listenpreis 1.130,00 Euro abzüglich 25%, nun 847,50 Euro
    inkl. Montage und TÜV-Gutachten

50% Nachlass auf den OETTINGER Listenpreis für Fahrzeuge älter als 5 Jahre:
    Beispiel GTI 4, 1.8 T – Umbau von 150 auf 195 PS – Listenpreis 1.130,00 Euro abzüglich 50%, nun 565,00 Euro
    inkl. Montage und TÜV-Gutachten

Die Oettinger Sportsystems GmbH-Center im In- und Ausland bieten umfassenden Service und Beratung - allein in Deutschland und Österreich ca. 150 AUDI- & VW-Händler.
    Ein Oettinger Sportsystems GmbH-Center in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage http://www.oettinger.de

Die Firma Oettinger Sportsystems GmbH ist Partner der A3-quattro.de Community.
    Registrierte Mitglieder der A3Q-Community erhalten Rabatt auf Artikel von Oettinger.

Seit über 60 Jahren steht der Name OETTINGER für professionelles Tuning.

Die langjährige Erfahrung und innovativen Entwicklungen machen OETTINGER zum weltweit
    renommierten Tuner für Fahrzeuge der Marke Audi, Volkswagen, Seat und Skoda.
    Das OETTINGER Programm reicht von leistungsgesteigerten Motoren über elegantgestylte
    Aerodynamik-Kits, hochwertige Leichtmetallfelgen, sportlich-komfortable Fahrwerke,
    Sportauspuffanlagen bis hin zu individuellen Lederausstattungen sowie Multimedia Lösungen.

Das Unternehmen OETTINGER ist gemäß ISO 9001/2000 zertifiziert und als
    Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt anerkannt. Auch bei der Wahl der
    Zulieferer stellt OETTINGER hohe Anforderungen. Nur renommierte Firmen wie
    z. B. Pirelli, Yokohama, Ronal, Castrol und KW gehören zu den OETTINGER
    Technologiepartnern. Seit über 10 Jahren ist OETTINGER Mitglied im VDAT
    e.V., dem weltweit größten Verband der Tuningbranche.

Friedrichsdorf in Hessen, der Firmensitz von OETTINGER, ist der logistische
    Mittelpunkt für ein weltweites Vertriebssystem, das über Importeure in mehr
    als 60 Ländern, jedem OETTINGER-Kunden einen hervorragenden Service
    gewährleistet. Auf 2.500 qm sind Verkauf, Werkstatt, Lager, Versand,
    Entwicklung und ein moderner Allrad-Leistungsprüfstand untergebracht. In
    netter Atmosphäre können Sie mit unseren Beratern fachsimpeln, um sich Ihr
    individuelles OETTINGER-Auto zu designen.

Auch im Rahmen der normalen Service- und Reparatur-Arbeiten profitieren Sie
    von unserer Erfahrung und unserem Know-How. Seit dem Frühjahr 2004 bietet
    OETTINGER nun auch als offizieller Audi- und VW-Servicepartner "Service vom
    Profi".

Neben unseren Ingenieuren und Elektronik-Spezialisten, die ständig neue
    Motorenumbauten entwickeln und perfektionieren, verfügt unsere mechanische
    Fertigung über das in Jahrzehnten erworbene technisches Know-How und den
    erforderlichen Maschinenpark, um sämtliche zur Feinbearbeitung und
    Optimierung von Motorenbauteilen notwendigen Bearbeitungsschritte
    durchführen zu können. Die Möglichkeiten erstrecken sich vom Aufbohren und
    Honen der Motorblöcke, der Feinstbearbeitung von Zylinderköpfen bis hin zur
    Kleinserienfertigung.

Ob exklusives Tuning oder professioneller Service - OETTINGER, Ihre erste Wahl!

Oettinger Sportsystems GmbH
    Max-Planck-Straße 36
    D-61381 Friedrichsdorf
    Telefon (06172) 95 33-0
    Telefax (06172) 95 33-44
    E-Mail info@oettinger.de

Info-Telefon
    Verkauf (06172) 95 33-14
    Verkauf (06172) 95 33-15
    Unsere Öffnungszeiten:

Verkauf
    Montag bis Donnerstag 7.30 bis 12.00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
    Freitag 7.30 bis 12.00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr
    Samstag 9.00 bis 12.00 Uhr nach Vereinarung (9-12 Uhr)

Werkstatt
    Montag bis Donnerstag 7.30 bis 12.00 Uhr und 13:00 bis 16:15 Uhr
    Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr

Hier im Forum hat Oettinger einen eigenen Themen-Bereich

Oettinger beim 24std-Rennen Nürburgring (Diashow)

Hier einige bewegte Bilder: geniesst sie :herz:

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

Die meisten sind schon in Besitz einer Perfektionslizenz.
    Die Steigerung wäre dann ein Topspeed-Training in Boxberg

Anfahrt Boxberg

Kermit und ich hatten dies ja schon 2008 gemacht. Heuer waren Kermit und ich meine QuattroJan dort.
    Kostenpunkt war 399.- Euro
    Ich schau was Rabattmäßig zu machen ist.
    Ein FST als Basis sollte angebracht sein.

Hier werden Übungen jenseits der 100er Marke gemacht.
    Krönung ist das Highspeed-Oval mit der Steilwandkurve und Geschwindigkeiten leicht über 200km/h

Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie normal auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man gelandet wäre....

Hier das Video zum Download

Also es wird schon viel geboten. Und Spass mach es auch.

Hier das Video zum Training
    [video]

[/video]

Also los Leute. Diesmal bitte mehr als 2 Leute ;)

Termin müßte man sich auch noch einigen.

1.) Para (vorerst Filmer)
    2.)
    3.)
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)

Weitere Infos auf der Seite des Anbieters

*dsg*

Naja ich hab bestimmt auch schon 20 Trainings hinter mir seit 2003 :-o

Ich mach da meist aus Just for Fun mit in Hockenheim, auch weils nur 30 Minuten von mir weg ist.
    Das Perfektion in Hockenheim mache ich meist für die, die übers Jahr neu dazu gekommen sind oder halt Wiederholungstäter.

Boxberg war ich auch schon mal. Unser Kermit sogar 2x.
    Das war ne tolle Nummer. Dehalb starte ich gleich nen Boxberg Thread 2010.
    Je früher desto besser.

Schneetrainings hatte ich auch als veranstaltzet, aber das lohnt vom Wetter her nimmer. zu unsicher alles :(

Also dann bis gleich im Boxberg-Thread ;)