Beiträge von Paramedic_LU

    @ Zoran


    Frage und Idee :)

    Wäre es nicht möglich die Kurve des Gaspedales noch zu "optimieren"?
    Oder ist sowas schon drin?

    Neulich kam in AMS ein Bericht über so "Ökotuning", wo man ohne PS-Steigerung durch das Gaspedal dem Fahrer den Eindruck vermittelt, dass die Gasannahme spontaner ist.

    Vielleicht wäre das noch was, auch wenn motormäßig nix bei rum kommt, aber dem Fahrer kommt das NWT dann vielleicht noch bissiger vor ....

    Owei.

    Das ist nicht leicht, da etwas umfassend.
    Also wenn Du etwas Zeit hast les Dich mal im Zoranschen Bereich etwas ein.

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

    HIER wird einiges dazu erklärt.
    Dieser Thread ist auch ganz intressant.

    Gutes Hintergrundwissen bieten folgende Threads:

    Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

    Starke Variation der angsaugten Luftmasse ab 4000 U/min

    Messung des Druckverlusts bis zur Drosselklappe

    fachliche Beiträge zum Thema Leistungssteigerung des VR 3.2


    Grob gesagt:
    Die Software erzeugt eine kühlere Verbrennung, mehr Frischluft wird verbrannt da kein AGR-Gas eingeleitet wird, die Einspritzmengen werden zeitlich korrigiert - somit weniger Sprit der benötigt wird, die Steuerzeiten werden lastabhängig besser eingestellt.
    Das ganze in Summe bringt je nach Fahrzeug individuell 20-25PS und 50-80Nm mehr. Grob gesagt. Plus/Minus etwas Toleranz.
    Der klang wird bäriger, fülliger,,,endlich so wie ein VR6 klingen soll. Die Gasannahme ist spontaner, bissiger bis giftig.

    Vorweg:
    Die Folge der Kettenlängung ist eine deutlich zu späte Zündung. Dadurch kam bei mir auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch (ist dann um 1,5 Liter im Durchschnitt gesunken).
    Durch die zu Späte Zündung wird der Motor mit viel größerer Hitzeentwicklung betrieben. Hat mein Freundlicher gesagt. Dadurch wäre auf lange Zeit hin gesehen ein verfrühter Tod die Folge. Dadurch verkokt das eh nicht so temperaturbeständige Longlifeöl.

    Das ist korrekt was somepeer schrieb.
    Verschlimmer tut es sich nicht. Besser wirds aber auch nicht.
    Für den Motor ist das NWT allerdings gesünder.

    Wie sind den aktuell die werte der MWB?
    Am besten jetzt messen und dann danach.

    Aber wenn Du reparieren möchtest, würd ich das NWT nach erfolgter Reparatur machen. Wegen Kulanzleistung.

    Ob hier nun Nässe, Nebel, oder zu Hohe Geschwindigkeit dazu führten,,,wer weiss.....jeden Falls hatte es geregnet, als sich vor der Haustür dieser schwere Unfall heute ereignet hatte.
    Wenn man liest dass der Motorblock 300m von der Karosse weg lag, war der BMW aber bestimmt nicht langsam unterwegs.

    Deshalb, langsam bei Regen,,,,FST`ler wissen ja wie unser Wagen reagiert bei zuviel Wasser auf der Strasse

    http://pressefoto.blogspot.com/2009/12/drei-p…odlich-auf.html

    Also einen Haken kann ich direkt jetzt auch nicht erkennen.
    Neupreis ca. 40000.- Euro.
    Das kommt auf meinen raus. Die Ausstattung wie schon geschrieben nicht üppig (hat meiner auch nicht).
    Wenn man einen Neuwagen anmeldet heisst es am Stimmtisch immer, sind ca 10000.- Euro weg ohne dass man gefahren ist.
    Ich tippe auf sowas.
    Einfach der große Wertverlust bei Zulassung im ersten Jahr, plus Abschläge für wenig, teure Spielereien, da ist der Preis dann realistisch für mich.

    Man darf nicht vergessen, gerade durch die Abwrackprämie ist der Gebrauchtwagenmarkt kaputt. Und 3.2er werden kaum gesucht.

    Mein Vorschlag, such Dir ein Bewertungsprogramm im Internet wie Schwacke oder so und geb die Daten dieses Autos ein. Oder frag mal einen Händler was er für den geben würde.

    Damit könnt ich leben. Den A3 3.2 behalte ich ja. Aber wenn Audi zu blöd ist ein A3 mit gescheitem Motor und viel PS zu bringen, und zwar zeitig und nicht erst in 4-5 Jahren, dann bring ich mein Geld zu dem, der aktuell die Motoren bietet die ich möchte. Und da ist der 135i momentan Nummer 1 auf meiner Liste

    Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

    Verabredung

    Eine gute Entscheidung. Der A3 3.2 ist nämlich ein tolles Auto, und gerade mit dem 6-Zylinder ein Sahnestück und Rarität, da er seit der KW22 nicht mehr gebaut wird.
    Und ein 6 Zylinder in der Klasse ist halt schon was.

    Aber zur berechtigten Frage, was da kommen kann....

    Größte Sorge bei der angepeilten Meßlatte der Baujahre ist und bleibt die Problematik mit den Steuerketten. Da die ersten Jahre, ich tippe so 2003 bis 2006, die meisten im Longlifebetriebe gefahren wurden. Die Schäden traten erst ab hier richtig auf da es Zeit braucht bis sie den Antrieb geschädigt haben. Und Danach erst wurde ja hier behandelt was das ist und wie man es verhindert und wo die Ursachen sind.

    Aber keine Sorge, wir helfen gerne bei der Auswahl, um zu verhindern dass ein defekter gekauft wird. Eine Reparatur kostet dann nämlich gut 3000 Euro.
    Wichtig ist der Ratgeber
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    Den sollte man sehr genau durchlesen und bei Unklarheiten hier im Forum Rückfragen halten.
    Desweiteren ist es sinnvoll den Kettenbericht zu lesen. Das ist zwar viel, aber auf die schnelle reicht ja die Aufgabenstellung am Anfang, Problematik, und die Zusammenfassung am Ende. Auch hier, bei Ungereimtheiten, hier fragen.
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    Ist einer gefunden, erst mal ein Video drehen. Da kann man zu 95% Klarheit bekommen.
    Das ist das wichtigste bei der Gebrauchtwagensuche.

    Dann die Frage:
    Handschalter oder Getriebe. Das muss er wissen was er mag. Handschalter sind von hier erfahrungsgemäß wartungsunanfälliger. Es gibt da nur das Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Was aber nicht so oft ist. Beim DSG wird öfters was geschrieben, dass es wohl mal kriecht, ruckelt, nicht gut anfährt etc.
    Aber das kann man testen.

    Zum Spritverbrauch.
    Im Schnitt findet man ihn bei http://www.spritmonitor.de bei 11-12 Liter. Viele sagen das sei viel.
    Aber stimmt das auch?

    Rechenbeispiel....
    Mein Golf IV GTI 1,8T hatte 10-11 Liter.
    Mein A3 3.2 jetzt so 11,6, Tendenz sinkend. Dazu komm ich später.
    Der Golf hatte 1,8 L Hubraum
    150 PS
    1400kg
    4 Zylinder

    Der A3
    3,2 Liter
    250 PS
    1580Kg
    6 Zylinder

    Umgerechnet braucht der A3 weniger Sprit als mein Golf bei mehr PS und besseren Fahrleistungen.
    Die 11,6 Liter im Mittel beruhen auf ca 6 Jahre mit Original Softwarestand. Seit August ist das NWT von Zoran drauf. Dadurch hat er ca 1-1,5 Liter weniger Verbrauch, bei besseren Fahrleistungen. Dies kann ich nur empfehlen.
    Und das werden etliche aus dem Forum bestätigen können.

    Noch was zu allgemeinen Mängeln. Was nicht mit Motor zu tun hat.
    Hier die Mängelliste.
    Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
    Ausdrucken und mit der Liste den Wagen checken. So bleibt man vor Überraschungen gefeit.

    Thema Versicherung, Reparatur, Inspektionskosten.
    Hier lohnt ein Blick in die FAQ:
    F.A.Q des Audi A3

    Dort sind alle wichtigen Themen gelistet. Einfach mal stöbern.

    wAs ich nun hier schrieb klingt vielleicht danach, dass der A3 3.2 nur kaputt ist etc.
    Ist es nicht. Es wurde hier nur fleissig Wissen gesammelt und bereitgestellt. Nicht alles trifft immer zu. Meist nur ein paar Kleinigkeiten.

    Wichtig ist wie im Ratgeber steht. Besser vom Händler kaufen, mit Garantie, und erkundigen wie lange diese gilt, ob sie verlängerbar ist, und was sie zahlt.
    Bei Privat würde ich nur kaufen wenn Rechnungen eine Kettenreparatur in der Audi Werkstatt belegen.
    Dann kann mann auch einen mit über 100000km kaufen.

    Und wenn er gekauft ist, sofort das Öl raus, und gutes Öl rein wie Mobil 1 0w40, Aral Tronic, Shell Helix Ultra, Addinol etc.
    Kein Longlifeöl und kein Castrol. Und alle 10-12 Monate oder 10-15000km mit Filter wechseln. Was zuerst eintrifft.

    Aber erst mal einen suchen, dann kommen wir zur Pflege des Wagen.

    Dann mal viel Spass im Forum

    Gruß
    Para

    Ja das hat rechtliches im Hintergrund. Ich denke aus diesem Grunde blockiert das auch M-T und die anderen Foren.
    Beispiel:

    Jemand postet was. Das wird zeitnah gelesen. Von Usern, Mods und Admins. Von letzeren 2 Gruppen schaut täglich mindestens immer einer die Beiträge durch. Ist was nicht richtig, oder was illegales oder beleidigendes drin, wird gehandelt.
    Und damit ist erst mal gut.

    Was aber wenn der Thread oder Beitragsersteller ein paar Tage, Wochen, Monate später den Beitrag aufruft und was ändert, was nicht rechtens ist? Hier reicht ein Bild an dem er die Rechte nicht hat. Das kannste im Nachhinein nicht Kontrollieren. Wohl aber wenn das Bearbeiten nur auf einige Stunden begrenzt ist.
    Es kann ja vom Verfasser dennoch geändert werden, und zwar über einen Mod oder Admin, der das dann macht. Hierzu gibt es ja den Button "MELDEN"