Beiträge von Paramedic_LU

Heute nochmal das Auto geputzt und vor dem Winter noch 1 Schicht Insulator Wachs aufgetragen. Jetzt kann der Schnee kommen shok
    Vorab sei noch gesagt, ich bin ja hin und weg von diesem Putzhandschuh :sehrgut: :herz:
    Richtig fluffiges Ding :applaus:

Chemicalguys Chenille Microfaser Waschhandschuh

und hier im Vergleich wegen der Größe, im Hintergrund 1,5-Liter-Wasserflaschen ;)

Das Waschen geht superleicht von der Hand. Das Ding saugt sich voller Wasser. Dazu Citrus Wash&Gloss ins Wasser und der Handschuh schwebt fast wie ein Hoovercraft über den Lack. Man kommt gar nicht in die Lage dass man durch zu festes andrücken (wie bei Lappen und Schwamm) Ratzer produziert. Der Wagen war sehr schnell geputzt. :D
    Bin begeistert :lokomotive:

Hab gerade mal im Schlauen Buch geschaut

Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

Da gibt es 2 Stück.

Ausbau:
    A -Spreizniet mit Kappe:
    Bolzen 1 mit einem Schraubendreher heraushebeln

B -Spreizniet ohne Kappe:
    Bolzen 1 mit einem geeigneten Dorn durchdrücken. HINWEIS: Der Bolzen geht dabei unter Umständen verloren und muss ersetzt werden. Spreizniet 2 aus der Bohrung herausziehen

Einbau:
    Beschädigte oder fehlende Spreiznieten durch Neuteile ersetzen
    Spreizniete 2 in die Bohrung setzen und Bolzen 1 eindrücken. HINWEIS: Dadurch werden die Clipnasen gespreizt und die Spreizniete sitzt sicher in der Bohrung

Wegen den Clipsen, frag da Deinen Teilefachmann beim Händler nochmal.

Ich mein da werden 2 verschiedene Größen benötigt. Er soll da mal nachschauen.
    Am besten bestellste von jeder Sorte die doppelte Menge von dem was gebraucht wird. Oder auch 3, da die ab und zu schlecht eingeclipst werden.

Eine Anleitung zur Demontage findest Du auch im A3 Buch. Zu kaufen bei Amazon

Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

@ geckogmbh

Dein Kalender und die anderen Sachen aus deiner Shop-Bestellung habe ich soeben verpackt. Das Paket geht Montag dann raus.

@ All
    Wegen der Kalenderauslieferung vor Weihnachten, ich denke da wäre es gut wenn bis spätestens Dienstag oder Mittwoch bestellt und bezahlt ist. Sonst wird das eng für den Christbaum

Hier such ich in erster Linie für den Bekannten ne fähige werkstatt. Anscheinend ist das genauso ein Problem wie bei Audi ne vernünftige werkstatt zu finden.

Was den einser angeht, ich kann es mir immer mehr vorstellen. Der restwert meines a3 ist derzeit unter 9000.- euro
    Ich wär blöd würd ich den irgendwo in Zahlung geben. der wird behalten.

Audi ist zwar echt tolles Design innen und Aussen, das reicht mir aber nicht mehr.
    Fakt ist, der neue A3 kann noch so schön sein wie er will. Er wird nicht die Maschine bekommen die ich mir wünsche.
    Der RS3 wird bis er kommt jenseits von gut und böse in der Preisklasse liegen. Rabatte wird es kaum geben.
    Er mag es unter normalen Umständen wert sein.
    Nicht aber bei derzeitiger Handlungsweise Audi von Seiten der Kundenbetreuung sollte was dran sein ausserhalb der ersten 2 Jahre.

BMW wird auch nicht besser sein, aber da bekommt man eine 135er Maschine mit Reihensechser, zu einem guten Preis.
    Und vielleicht ist BMW etwas kulanter wenn mal was dran ist nach 2 Jahren. Diskutieren hilft nichts, man muss es probieren.

Der Rest bietet nichts was mir gefallen würde. weder Benz, Opel, Ford, Nissan etc.
    A4 ist zu groß und hat keinen gescheiten Motor, ausser S4 (noch V8). Bliebe der A5, aber der bekommt auch bald kein V8 mehr.
    Rest darunter was noch bezahlbar wäre, ist wieder zu teuer für die Leistung was man derzeit nach 2 Jahren Garantie an Kulanz erfährt.

Alles etwas blöde derzeit 8|

Scheiss Grüne, Scheiss Ökos scheiss Politiker, echt :tommy: :diablo: :bomb: :vinsent:

Macht von der Ausstattung her n vernünftigen Eindruck.
    Dennoch würde ich da keine 22000 zahlen.20-21 ist hier realistisch würd ich sagen.
    Zudem würde mich intressieren warum der letzte Service über 3000km später gemacht wurde als vorgegeben?
    Das würde ich geklärt wissen wollen.

3.2er sind rar und schlecht zu verkaufen derzeit.
    Ich würd den Händler zappeln lassen und nicht zuvviel "ICH WILL DEN" durchblicken lassen.
    Geh kühl vor, so als wenn Du auch nen BMW in Betracht ziehen könntest.
    Druck dir die Mängelliste aus
    https://www.a3quattro.de/technik/Maengel_Audi_A3.pdf
    und nimm sie mit. Lass Dir zeit. Ruhig ne Stunde oder so, und checke genau Punkt fürPunkt.
    Ist zwar viel altes dabei, macht aber nix. Der soll sehen dass du dich vorbereitest.
    Jeder Punkt den Du findest ist ein Punkt mehr um die Pokerei beim Preis

Ich suche im Auftrag eines Bekannten eine gute Werkstatt von BMW die fähig ist, die Haifischlosse eines 3ers oder Z-Coupes etc. auf den Einser zu bauen.
    Der Himmel muss dazu raus, und das sollte kompetent gemacht werden. Inklusive Garantieleistung für den Fall das was schiefgeht. Ab Werk ist diese tütelige Stabantenne übrigens verbaut.

Raum wäre DÜW, KIB, AZ, LU, KL

Hi,

wie sind denn die Daten des Fahrzeuges?
    Baujahr , Kilometerstand?

Das Klopfen betrifft einige Audi A3 Handschalter, aber vielmehr Diesel Modelle mit Handschalter aus dem VW/Audi Konzern. Beim Touran gab es mal ne Art Rückrufaktion.
    Betroffen sind aber auch R32, GTI, S3
    Hier ist von Seiten Audi denk ich mal nicht viel zu holen bzw. zu erwarten. Bzw. es kommt auf die Werkstatt an, wie diese mit diesem Problem umgeht und handelt, und es Audi verkauft.

Woher kommst Du denn?
    In FFM kenn ich ein sehr gutes Autohaus was sich bei den Steuerketten sehr gut auskennt. Sie stellten ihre Fähigkeiten aber auch bei anderen Problemen wie Haldex, Achsen etc. unter Beweis.
    Ich hab hier ne Anfahrt von 100km, und das lohnte sich.
    Was will ich damit sagen?
    Wenn man in der eigenen werkstatt nicht weiterkommt, ist es hilfreich zu hausieren.

Weitere Frage? Welche Garantie hast Du auf den Wagen? Und ist sie verlängerbar und was deckt sie ab?
    Worauf will ich raus?
    Klingt jetzt zwar schlecht, wäre aber hier nützlich. Nämlich wenn Du was an den Steuerketten hättest und eine Garantieversicherung die das ganz oder anteilig zahlt. Mittlerweile ist es leichter geworden wegen Ketten zu reparieren.
    Der Hintergrund ist der, dass bei der Kettenreparatur der Motor und Getriebe raus muss. Nun liegt dieses Zweimassenschwungrad da offen ;)
    Das heisst man hat keine Arbeitsschritte von Seiten der werkstatt.
    Sieht man nun , dass das ZMS ausgeschlagen oder Überhitzungsspuren aufweist, würde das ZMS zu 100% von der Carlife Plus getragen. Das war in meinem Fall so.
    Dann ist zu überlegen gleich noch die Kupplung mit zu tauschen. Die muss man zwar selbst vom Material her zahlen, dennoch macht es Sinn. Da dann Kupplung, ZMS, Ketten komplett neu sind. Damit hält der A3 sehr lange in Verbindung mit der Umstellung auf Festintervall und gutem Öl wie Mobil 1 0w40.
    Dann noch zu Zoran das NWT 2.0 aufspielen und du hast lange Freude an dem Wagen.

Es gibt noch die Möglichkeit direkt Audi zu konfrontieren. Unser Vasquez ging vor Gericht und gewann.
    Du könntest versuchen dein Autohaus dazuzubringen ihn zurückzunehmen, quasi wandeln. Oder Du machst nen Deal und sagst halbe-Halbe oder 70% ihr , 30% ich. Das müßte ein geschickter Anwalt aushandeln. Den kennt er auch.
    Kannst ihm ja ne PN schicken, oder Email an die im Motor-Talk angegebene Emailadresse.
    Er läßt Dir sicher auch das Gutachten des Tüv/Dekra zukommen.

Oder frag einfach mal in verschiedenen Autohäusern nach wegen dem Klopfen. Immerhin gabs ja ne Art Rückrufaktion bei Touran etc. Und da wurde exakt das gleiche LUK ZMS verbaut wie bei unsere A3 HS. Da der Diesel von Haus aus schneller sein max. drehmoment hat, und ständig da bewegt wird, verschleissen die ZMS hier stärker und schneller als beim Benziner.
    Ein Tausch bringt allerdings nicht immer in allen Fällen Abhilfe. Es gibt Fälle da klopfte es erneut.

Ich selbst hatte das Klopfen auch. Besonders bei Fahrsicherheitstrainings trat es auf. Wo man immer viel und schnell beschleunigt und mit laufendem Motor rumsteht und sich Hitze bildet. Bei der Kettenreparatur wurde es vor 2 Jahren mitgetauscht und ca. 40000km. Seither hab ich persönlich Ruhe. Laut Vasquez war es bei mir aber nicht so stark wie bei Ihm.

Ja. An die Elektronik geh ich die Tage. Ich will da ohne schaltplan und Kenntnisse vom Aufbau vorerst nicht ran, um nichts kaputt zu machen.
    Vom Bauch raus würde ich sagen irgendwas am Leerlaufregelkreis ist kaputt. Denn ist die drosselklappe geschlossen , kommt ja keine Luft und der Motor müßte absterben, dazu ist das Leerlaufregelventil da. Es läßt aussen rum Luft in die Saugbrücke.

So, heute wurde ich fertig.

Die Durchstrahlung ergab: keine Ungänze war festzustellen. Kein Riß im Aluguß-Gehäuse.
    Ist dadurch dass es Alu ist, auch schwer wegen der geringen Materialdichte.
    Aus diesem Grunde wurde noch eine FE (FarbEindring-Prüfung) durchgeführt. Hier gab es zwar einige Anzeigen von der Oberfläche. Die waren aber oberflächliche kleine Poren, die vom Giessvorgang stammen, und nur auf der Oberfläche sind. Verursacht durch den Gießsand. Für die undichtigkeit ist das unrelevant. Die Ungänze am Flansch vom Vortag war nur eine oberflächliche Sache. Also auch unrelevant. Und wenn die Drosselklappe am Drosselklappenflansch des Saugrohres (Saugstutzen) verschraubt wird, wäre diese Drosselklappe hier dicht.
    Als Dichtung kommt übrigens eine O-Ring-Dichtung zum Einsatz, oder eine Flachbandgummidichtung, die beim Soll-Anzugsmoment auf die plane Fläche der drosselklappe gedrückt wird und in einem Bereich von ca. 2-3mm gestaucht wird. So wird hier abgedichtet.

Sollte hier mal was undicht sein, könnte man aus einer Abil-Flachdichtung ( http://www.elring.de/pdf/compound/ABIL_N_de_scr.pdf ) eine der Kontur des Flansches angepasste Flachdichtung herrausschneiden. Die Löcher für die Schrauben kann man mit Locheisen ausschlagen. Dies ist zweckmäßig, da hier alles abgedichtet wird. Im Vergleich zur O-Ring-Dichtung die im Saugstutzen des Saugrohres integriert ist.
    Wäre billiger als eine neue Drosselklappe zu kaufen.

Durch das Gehäuse war diese Drosselklappe nun also nicht undicht geworden.

Was bleibt?
    Den Kunststoff-Schutzdeckel unter dem die Elektronik ist, abmontieren, und darunter defekte Teile oder Risse suchen.
    Eventuell ist der Deckel luftdicht montiert?
    Und er ist undicht?
    Das muss ich prüfen. Ich lass mir vom Hersteller die Infos geben wie das aufgebaut ist. Hab da ja noch Kontakte von früher.
    Ich bleib am Ball.

Anbei die Bilder. Die Schwarz-Weiss Bilder sind die der Radiografie.
    Die Farbbilder die der FE-Prüfung.

Zuvor wurde die Drosselklappe bei 70°C mit Reiniger im Ultraschallbad gesäubert.

@ Audianer3
    Die ist jetzt fast neu :D , nicht mehr verkokt....

Dann wurde rotes Eindringmittel aufgetragen, und nach 60 Minuten abgewaschen.
    Dann kam der Entwickler drauf (weiss). Wäre wo ein Riß, würde die Stelle ausbluten. Die Schlämmkreide zieht dann die Farbe aus dem Riß empor.

Erklärung FE:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbeindr…ingpr.C3.BCfung

Hier nun Bilder

Im Anhang findet ihr ein Bild. Das könnt ihr ausdrucken. Wird dann 1:1 eine Vorlage für eine Flachdichtung. Einfach ausschneiden und Kontur auf die Flachdichtung übertragen

Macht nen recht vernünftigen Eindruck.
    allerdings finde ich ihn etwas zu teuer.
    18000 wären hier realistisch würde ich sagen.

Natürlich auch wichtig:

Hat er was an der Steuerkette?
    Am besten das Serviceheft einsehen und schauen ob er im Longlifeintervall mit Longlifeöl betrieben wurde.
    Dann ein Check mit Hilfe des Ratgebers:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Fragen, welche Art von Garantie auf den Wagen läuft, und ob sie verlängerbar ist.
    Und ob sie im Falle eines Kettenschadens eintritt und mit welcher Leistung

Gruß
    Para

Die Wiederstände durchmessen kann er ja. Dazu muss man nur die Original Deckel der Serienbeleuchtung abschrauben und die Widerstände entnehmen.

Zur Verkleidung.
    Da sind irgendwo in der Nähe der Griffmulden 2 oder 3 Schrauben. Müßt ich jetzt nachschauen wo genau. Aber die sind nicht zu übersehen. Diese musst Du rausschrauben. Dann die Verkleidung mit einem ruck an den Zuzieh-Griffen abziehen. Braucht etwas Gewalt. Geht nichts ausser den Haltefedern kaputt. Diese müssen eh ausgetauscht werden gegen neue. da einmal gelöste Federklammern nie mehr festhalten.

Sind diese hier:
    Metallfeder Clip 4A0 867 276 B Heckklappe, montieren aber wie?