So, dann fahr mer mal los ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ich hatte ja auch an BOSCH geschrieben.
Heute nun eine sehr kompetente Antwort...

Sehr geehrter Herr L****h,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.Wir liefern an Audi in der Erstausruestung weder den Xenon-Scheinwerfer noch die Xenon-Gasentladungslampe.
Xenonlampen haben keinesfalls eine unbegrenzte Lebensdauer. Sie halten zwar 3 bis 5 Mal so lange wie normale Halogenlampen, werden aber dann aufgrund grundlegender physikalischer Eigenschaften ebenfalls verbraucht sein.
Um eine technisch einigermaßen zuverlässige Aussage machen zu können, wird im Automobilbau die Lebensdauer als Weibullparameter statistisch dargestellt. Dafür werden 2 Parameter angegeben und zwar einen B3- und einen Tc-Wert. Bei Xenonlampen ist der B3-Wert 1500 und der Tc-Wert 3000 Stunden.
Die beiden Weibullparameter kann man für Xenonlampen vereinfacht so interpretieren: „Nach der Brennzeit von 1500 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 3% aller eingesetzten Lampen zu rechen und nach einer Brennzeit von 3000 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 63,2% zu rechnen“.
Die reale Brennzeit in Relation zu den gefahrenen Kilometern ist jedoch stark abhängig von den Gewohnheiten des Fahrers. Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen und speziell bei PS-starken Fahrzeugen ist es meist üblich, dass das Licht immer eingeschaltet ist. VW und Audi haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h in Deutschland ermittelt.
Wenn man dann diese Durchschnittsgeschwindigkeit annimmt, kommt man auf Brennzeiten von 2000 Stunden und damit durchaus in einen Bereich, wo nach 100.000km mit Ausfällen zu rechnen ist.Mit freundlichen Grüßen / Best regards
J.GRobert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
http://www.bosch.com -
-
Meine Rede,,,,auch wenns wie bei mir 10 Monate dauerte. Die in FFM Ost, Hanauer Strasse waren echt kompetent. wenn ich heut was ausserhalb der Reihe hab, nehm ich mir n Leihwagen und fahr halt die 100 Kilometer dahin. Aber ich weiss es wird ordnungsgemäß gemacht.
Dir alles gute mit Nummer 2
-
Hallo,
eigentlich ist mir jetzt nichts bekannt dass es Probleme gab. Zumindest beim Audi A3.
Kommt auch darauf an wo die Kabel angeklemmt wurden. Vielleicht wurde das SLN an einem anderen Stromführenden Kabel angeklemmt?Weitere Möglichkeit wäre, dass 1 Lastwiderstand defekt ist.
Hast Du die mal durchgemessen?Kontaktiere mal:
Frau Heidkamp
Telefon: 02131-14 2958
RHeidkamp@mmm.comSie soll Dir 2 neue Lastwiderstände senden. Und sag Du bist Mitglied bei A3-quattro.de
-
Bei mir wirds auch eher 18:30Uhr
-
Ich vermisse immer noch nen geilen Herren-Sweater für den Winter, und den in tollen Farben statt das schwarz

-
Im Audi-Shop gibt es jetzt einige Sonderangebote und neue Artikel.
Passend zur Weihnachtszeit, und zum Verschenken an nette Leute, Freunde, Frau, Mann, Freund, Freundin etc. -
Die AUDI AG belegt beim Kreativranking von HORIZONT den ersten Platz. Jährlich zeichnet die Fachzeitung für Marketing und Werbung die kreativsten deutschen Unternehmen und Marken aus. Der Ideenreichtum der Marke mit den Vier Ringen überzeugte im Laufe des Jahres die Jurys bei vielen nationalen und internationalen Kreativ-Awards – und das sicherte den Ingolstädtern den Sieg beim HORIZONT-Ranking.
„Kreative, innovative Kommunikation ist für Audi essentiell, um sich weiter als die progressivste Premiummarke von den Wettbewerbern zu differenzieren und den Markterfolg konsequent auszubauen“, sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG. „Die kreative Gesamtbilanz des Jahres 2009 bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und mit anspruchsvollen Ideen Kunden für die Marke Audi begeistern können.“
Das HORIZONT-Ranking ist einer der wichtigsten kreativen Gradmesser für die Unternehmensbereiche Marketing und Werbung. Ausgewertet werden die 45 wichtigsten nationalen sowie internationalen Kreativwettbewerbe aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation – unter anderem aus Print, TV, Direkt-Marketing und interaktiver Werbung.
In die Bewertung gingen auch die Cresta Awards mit ein. Audi räumte hier dieses Jahr gleich mehrere Preise ab: Der Werbefilm „Robbery“ für das Ausstattungspaket A4 Exclusive Line, der Audi quattro-Film „Urban Carving“ und die Anzeige „Bulletproof“ überzeugten beim Kreativwettbewerb eine international hochkarätige Jury. Ihr gehören 62 Kreativ-Größen aus insgesamt 40 Ländern an.
Die Cresta Awards zählen zu den wichtigsten internationalen Wettbewerben im Bereich Marketing und Werbung. Seit 1993 honorieren sie jedes Jahr die kreativsten Köpfe aus der internationalen Marketingkommunikation und Werbebranche. Bei der Siegerbewertung sind für die Jury die Originalität der Idee und die Qualität der Ausführung ausschlaggebend. In diesem Jahr lagen der Jury Beiträge aus insgesamt 51 Ländern vor.
Neben den Cresta Awards war Audi 2009 unter anderem auch bei den „Clio-Awards“, dem „Golden Award of Montreux“, „ADC Europe“, und den „New York Festivals“ erfolgreich – etwa mit Werbefilmen für den Audi Q5, den Audi Q7 Clean Diesel, die TDI-Dieseltechnologie und die Motorsport-Erfolge der Marke.
Kreatives Highlight im Bereich der Kommunikation im Raum war vor allem der Audi Coast Line Marina Auftritt auf der Design Miami mit entsprechender Würdigung beim red dot Award, dem ADC und auch beim ADAM.
Quelle: Audi Pressedienst
-
Die AUDI AG hat den renommierten Preis des Deutschen Designer Clubs gewonnen. Im Wettbewerb für „Gute Gestaltung“ siegte der Automobilhersteller aus Ingolstadt mit seinem weiterentwickelten Corporate Design in der Kategorie Unternehmenskommunikation. Die Stärkung des Markenkerns „Vorsprung durch Technik“ und die Visualisierung der Markenwerte „sportlich, progressiv, hochwertig“ waren die Grundlage der Neugestaltung zum 100-jährigen Firmenjubiläum.
„Der 100. Geburtstag der Marke Audi war der ideale Anlass, das Erscheinungsbild evolutionär weiterzuentwickeln. Es steckt viel Herzblut in diesem Projekt – daher freuen sich alle Beteiligten sehr über die Auszeichnung“, so Jutta Carina Frisch, Leiterin Markenentwicklung und Corporate Identity. Die vier Ringe stehen jetzt im Fokus als das zentrale Element der Audi-Identität – moderner, hochwertiger und präziser gestaltet, werden sie mit dem Markenkern „Vorsprung durch Technik“ zu einem klaren Statement verbunden.
Im Vordergrund des neuen Corporate Designs steht, neben den Ringen, die Farbe Aluminiumsilber. Sie verdeutlicht wie keine andere Farbe die Audi-Kernkompetenz im Leichtbau – eine der wichtigsten Technologien für das Automobil der Zukunft.
„Pure and Clean ist das Leitmotiv der Gestaltung“, erklärt Bruno Redelberger, Projektleiter für das neue Corporate Design. „Klar, reduziert und fokussiert auf das Wesentliche.“ Der Look ist Synonym für die Perfektion, technologische Kompetenz und den Designanspruch von Audi.
Unterstützt wird das neue Audi Corporate Design zusätzlich durch eine neue exklusive Schrift, die „Audi Type“. Sie wurde nach einem international ausgeschriebenen Wettbewerb von den Typografen Paul van der Laan und Pieter van Rosmalen gezeichnet. Der rote Audi-Schriftzug wird nun das verbindende Element von Audi-Produkten und -Leistungen sein, ohne in Konkurrenz zu den Ringen zu treten. Die Farbe Rot ist gleichzeitig Symbol für die Sportlichkeit der Marke.
Die Ausrichtung des neuen Corporate Designs mit dem Fokus auf Vorsprung durch Technik und die vier Ringe wurde Audi-intern definiert. Auf Agenturseite wirkten MetaDesign (Basiselemente: Logo, Farben) und Mutabor (Corporate Design für Werbung, TV-Ending, Literatur, Bildstil) am neuen Auftritt mit. Beide Agenturen werden aktuell für laufende CD-Projekte eingesetzt. Das Audi Corporate Design wurde letztmalig 1995 geändert.
Seit zehn Jahren findet der Deutsche Designer Club -Wettbewerb „Gute Gestaltung“ einmal jährlich statt. Die AUDI AG setzte sich mit ihrem weiterentwickeltem Corporate Design in diesem Jahr gegen zahlreiche Projekte namhafter Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen durch.
Qulle: Audi Pressedienst
-
Sehr oft werden Scheinwerfer im VW/Audi Konzern von Hella oder Valeo gefertigt. Ich tippe eher auf Hella.
-
-
Für alle die gerade nicht den Thread
ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme
verfolgen, hier nochmals 2 Bilder zur Drosselklappe.
Bei Audi ist es ja bekannt, wie so manches um die Ketten, dass es Undichtigkeiten am Ansaugsystem gibt. Im Näheren im Bereich der Drosselklappeneinheit. (Drosselklappe).
Die Motoren stottern, Ruckeln und gehen aus wegen Falschluft.
Audianer3 seine Drosselklappe werde ich die Tage, wenn es klappt morgen untersuchen.Eine Makroskopische Untersuchung vorhin deutet auf einen Riß hin.
Das muss über eine FE und RT-Prüfung gesichert werden. Dann wäre es gut wenn man mehrere defekte Drosselklappen hätte. Dann könnte man metallografische untersuchungen machen ob es Giessfehler, Werkstoffehler etc. sind.Aber nun zum Thema. Die Drosselklappe ist ganz schön schwarz verkokt. Innen und Aussen. werde morgen bessere Bilder machen.
EDIT:
Die Bilder der Röntgenprüfung
Mehr gibt es hier im Beitrag:
ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme -
Wenn da was öfters ist, finden wir das. Und wenn ich wie bei der Kette wieder das gesamte Portfolio ausreizen muss

RT
FE
REM
Metallurgie
-
Dann würd ich mit meinem oben genannten 3 Stufen-Plan weiter machen
-
@ Audianer3
Deine Drosselklappe kam heute an. Danke Dir!!!
Ich machte mich sogleich an eine erste Untersuchung.
Am Drosselklappenflansch fand ich mit einer starken Lichtquelle eine Störung der auftretenden Moire-Linien.http://de.wikipedia.org/wiki/Moire-Effekt
Eine fast gerade Linie im ca. 45° Winkel. Fahre ich mit dem Fingernagel darüber, ruppt es, wie wenn man mit dem Fingernagel den Anfang einer Tesafilm-Rolle sucht.
Ein erstes Anzeichen eines Risses. Makroskopisch schon zu sehen.
Ob das wirklich eine Ungänze ist, die bei Wärme sich aufweitet und unter der Dichtung Luft durchläßt, wird sich zeigen.werde das Teil in meiner Mittagspause mittels FE-Prüfung auf Risse untersuchen, und auch das ganze mal mittels X-Ray durchleuchten

Audi kann gespannt sein....
Hoffe ich finde da auch was.....Anbei das Bild vom "Riß" ?
und der drosselklappeneinheit
-
Ja so 18 bis 18:30 Uhr
Muss vorher noch n paar Sachen holen.Reppi kommste auch?
Könnte Dir dann Dein Fleece übergebenEDIT: Ich nehm n paar Kalender mit falls wer möchte...
-
Das schaut ja übel aus

Gibt es schon Hinweise warum das Teil versagt hatte?
-
-
Um wieviel Uhr wieder?
Wer kommt denn noch dazu?