Eine gute Hilfe ist wie immer auch ......das BUCH vom A3
Hier stehn eigentliche sämtlich Umbauanleitungen drinne. Vom Birnenwechsel bis Getriebetausch.
Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

Eine gute Hilfe ist wie immer auch ......das BUCH vom A3
Hier stehn eigentliche sämtlich Umbauanleitungen drinne. Vom Birnenwechsel bis Getriebetausch.
Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier

Ja da müssen wir mal rangehen....
Na ich glaub ich muss mal alle Bilder von Kronach nochmal durchschauen ![]()
Kleine frage. Seh gerade Dein A3 in Deiner Gallerie. Warst Du zufällig 2007 beim Audi-Treffen in Kronach? Irgendwie kommt mir der rote bekannt vor ![]()
Deine Signatur is ma geil mit der werkstatt und den Ketten
![]()
Kleine Erinnerung....
bedenkt bitte, dass von dem Bestelleingang über den Zahlungseingang bis hin zur Auslieferung gut 5 Tage verstreichen können.
wer also rechtzeitig vor weihnachten noch seinen Kalender möchte, oder mehrere Kalender zwecks Geschenke für Freunde und Verwandte, der müßte baldigst seine Bestellung aufgeben, dass auch was unter dem christbaum liegt ![]()
Mehere Kalender (bis zu 5) kosten im übrigen kein extra Porto. 5 Stück gehen locker in den Versandkaton rein....
Also los gehts ![]()
![]()
09 wird echt teuer.
Weil man neue Kotflügel braucht, und die neuen Kotflügel keine Seitenblinker haben, die aber vorgeschrieben sind, müßte man die neuen Spiegel nachrüsten. Inklusive Kabelbaum und Steuergerät. Das war mein letzter Stand. Und so ein Spiegel kostet echt gut Geld.
Ich würde hier auf den S3-Umbau von Klaschi zurückgreifen
Ich werde im Januar bzw Februar die Suche so richtig starten.. Vom A3 2.0 TFSI bin ich auch schon fast wieder runter....
Keine gescheiten Preise
...und 2 Zylinder zu wenig ![]()
Mach dir nichts draus, wenn man weiss wie man das verhindert passiert ja nix.
Nur muss erst einer gefunden sein der nix hat.
Wegen NWT (Turbo), vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe mit NWT+DSG zum Testen.
Wie heisst der Händler wo Klaschi und Race-Hugo waren?
Ja nach Deinem Modell.
Ich würde sagen der Übersichtlichkeit halber, besprechen wir alles zum Umbau drüben im Umbau-Thread
Passt S3 Front ohne Probleme auf A3 3.2 Sportback?
und hier alles rund um das Vorstellen ![]()
Wer erinnert sich nicht an die tollen Zeiten der audi Dominanz mit geilen Audi`s ??? ![]()
[video]
Du wirst denken du hast einen Turbo und kein Sauger ![]()
Mit der Kettenthematik muss ich Dich leider korrigieren.
Es kann JEDEN gebauten treffen, der die entscheidenden Faktoren beherbergt.
Longlifeintervall
Longlifeöl
Kurzstreckenanteile
schlechter, getankter Sprit
Audi listet nicht umsonst in Ihrer TPL/TPI ALLE Motorkennbuchstaben die da wären: BDB, BMJ, BUB
Kleiner Tip zum Kauf:
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle
Hallo und Willkommen bei A3Q!!!
![]()
Der 3.2 ist eine gute Entscheidung
Gibt ja mittlerweile sehr gute Sachen für ihn, die ihn weg vom Image des biederen Understatement-Sportlers bringen.
Ich sag nur Stefan+Zoran`s NWT+DSG Update.
Dann hoffe ich, daß Du eine gute Basis findest, wir helfen Dir gerne bei der Auswahl und Prüfung der Steuerketten.
Dann viel Spaß im Forum...
Gruß
Para
Welcome !
Als Laie sag ich mal, die müßte passen, ob Sportback oder Dreitürer.
Lediglich die Heckschürze wird nicht passen von einem Dreitürer an einem Sportback.
Auf alle Fälle müssen ein paar Kleinigkeiten angepasst werden.
Biegeträger zum Beispiel, da muss glaub was abgeflext werden.
Aber schau Dir einfach mal Klaschi`s tolle Umbauanleitung an.
Ist sehr gut beschrieben.
Wir haben ja auch einige Leute aus Leipzig, Berlin und Umland hier. Denke da hilft Dir bestimmt jemand weiter.
Klaschi is ja auch a Bääärlina
Gruß
Para
Hallo und Willkommen in A3Q !!!!
![]()
Die Kombination A3 3.2 und weiblich, ist ja sehr selten hier im Forum vertreten
Gut dass die Mädels nun Verstärkung bekommen.
Ich hoffe es gefällt Dir hier und man liest öfters was von Dir.
Sehe gerade, Leipzig, .....da war ich auf der AMI
gewesen...
Gruß
Para
Ich werde mich jetzt mal wieder verstärkt der Ölsuche widmen, verstärkt Fuchs Petrolub.
Gerüchten nach soll ja Fuchs Erstausrüster bei Volkswagen werden...
Anbei ein Datenblatt von Fuchs mit den entsprechenden Schmierstoffen. Was nun am besten davon ist klär ich mit Fuchs ab.
Hoffe die haben auch die TBN, HTHS, Viskositätsindex und Verdampfungsverlustwerte, um es mit anderen Ölen vergleichen zu können.
Die Literatur sagt zur Haldex, Generation 2004 folgendes:
Normale Beschleunigung
Selbst bei normaler Beschleunigung entstehen Drehzahlunterschiede zwischen der Vorder- und der Hinterachse
(ca. 1-2 1/min), welche ausreichen, die Haldex-Kupplung zu schließen und somit Kraft an alle vier Räder zu übertragen
100% Schlupf an einem Vorderrad
Bei 100%igem Schlupf an einem der Vorderräder wird die gesamte Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet. Das Differenzial gleicht Drehmomentenunterschiede zwischen den beiden Vorderrädern aus. Das bedeutet bei 100% Schlupf an einem Rad kann durch das andere Rad kein Moment auf die Fahrbahn übertragen werden.
100% Schlupf an einem Hinterrad
Auch in diesem Fall liegen an der Vorder- und der Hinterachse unterschiedliche Drehzahlen an. Die kraftschlüssige Verbindung zum Allradantrieb auf alle Räder wird hergestellt. Die Hinterachse wird angetrieben, durch den Schlupf an den Hinterrädern kann jedoch keine Antriebskraft auf die Fahrbahn übertragen werden. So übernimmt die Vorderachse den Antrieb.
100% Schlupf an je einem Rad vorn und hinten
Sollte diese Situation eintreten, ist theoretisch kein Vortrieb möglich: Durch den Drehzahlausgleich der Ausgleichsgetriebe an den Achsen liegt an keinem Rad Antriebskraft an. Hier greift jedoch die Vierrad-EDS und sorgt mit den verbleibenden Rädern für Vortrieb. Die mit Schlupf behafteten Räder werden dabei abgebremst und so die Antriebskraft über das Differenzial auf die Räder mit höherem Kraftschlusspotenzial übertragen.
Ansprechverhalten der Haldex-Kupplung Modelljahr 2004
Das Lamellenpaket der Haldex-Kupplung kann bereits ab ca. 10° Raddrehwinkel-Differenz zwischen den Achsen ein Drehmoment übertragen. Das gesamte Drehmoment kann ab 20° Raddrehwinkel übertragen werden.
Ende 2006 wurde, so meine ich, die Haldex überarbeitet. Oder war das Ende 2005?
Da gibt es einen Thread im Forum. Muss ich mal suchen.
Wahnsinn. Wenn ich da án meinen alten Golf 2 denke ![]()
Wäre ich der geckogmbh, würd ich n verlängertes Wochenende im schwäbischen machen und heimwärts im Audi Forum NSU n Cappu trinken, um dann den Wagen heimwärts einzufahren ![]()