Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

Eine gute Entscheidung. Der A3 3.2 ist nämlich ein tolles Auto, und gerade mit dem 6-Zylinder ein Sahnestück und Rarität, da er seit der KW22 nicht mehr gebaut wird.
Und ein 6 Zylinder in der Klasse ist halt schon was.
Aber zur berechtigten Frage, was da kommen kann....
Größte Sorge bei der angepeilten Meßlatte der Baujahre ist und bleibt die Problematik mit den Steuerketten. Da die ersten Jahre, ich tippe so 2003 bis 2006, die meisten im Longlifebetriebe gefahren wurden. Die Schäden traten erst ab hier richtig auf da es Zeit braucht bis sie den Antrieb geschädigt haben. Und Danach erst wurde ja hier behandelt was das ist und wie man es verhindert und wo die Ursachen sind.
Aber keine Sorge, wir helfen gerne bei der Auswahl, um zu verhindern dass ein defekter gekauft wird. Eine Reparatur kostet dann nämlich gut 3000 Euro.
Wichtig ist der Ratgeber
https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
Den sollte man sehr genau durchlesen und bei Unklarheiten hier im Forum Rückfragen halten.
Desweiteren ist es sinnvoll den Kettenbericht zu lesen. Das ist zwar viel, aber auf die schnelle reicht ja die Aufgabenstellung am Anfang, Problematik, und die Zusammenfassung am Ende. Auch hier, bei Ungereimtheiten, hier fragen.
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle
Ist einer gefunden, erst mal ein Video drehen. Da kann man zu 95% Klarheit bekommen.
Das ist das wichtigste bei der Gebrauchtwagensuche.
Dann die Frage:
Handschalter oder Getriebe. Das muss er wissen was er mag. Handschalter sind von hier erfahrungsgemäß wartungsunanfälliger. Es gibt da nur das Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Was aber nicht so oft ist. Beim DSG wird öfters was geschrieben, dass es wohl mal kriecht, ruckelt, nicht gut anfährt etc.
Aber das kann man testen.
Zum Spritverbrauch.
Im Schnitt findet man ihn bei http://www.spritmonitor.de bei 11-12 Liter. Viele sagen das sei viel.
Aber stimmt das auch?
Rechenbeispiel....
Mein Golf IV GTI 1,8T hatte 10-11 Liter.
Mein A3 3.2 jetzt so 11,6, Tendenz sinkend. Dazu komm ich später.
Der Golf hatte 1,8 L Hubraum
150 PS
1400kg
4 Zylinder
Der A3
3,2 Liter
250 PS
1580Kg
6 Zylinder
Umgerechnet braucht der A3 weniger Sprit als mein Golf bei mehr PS und besseren Fahrleistungen.
Die 11,6 Liter im Mittel beruhen auf ca 6 Jahre mit Original Softwarestand. Seit August ist das NWT von Zoran drauf. Dadurch hat er ca 1-1,5 Liter weniger Verbrauch, bei besseren Fahrleistungen. Dies kann ich nur empfehlen.
Und das werden etliche aus dem Forum bestätigen können.
Noch was zu allgemeinen Mängeln. Was nicht mit Motor zu tun hat.
Hier die Mängelliste.
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
Ausdrucken und mit der Liste den Wagen checken. So bleibt man vor Überraschungen gefeit.
Thema Versicherung, Reparatur, Inspektionskosten.
Hier lohnt ein Blick in die FAQ:
F.A.Q des Audi A3
Dort sind alle wichtigen Themen gelistet. Einfach mal stöbern.
wAs ich nun hier schrieb klingt vielleicht danach, dass der A3 3.2 nur kaputt ist etc.
Ist es nicht. Es wurde hier nur fleissig Wissen gesammelt und bereitgestellt. Nicht alles trifft immer zu. Meist nur ein paar Kleinigkeiten.
Wichtig ist wie im Ratgeber steht. Besser vom Händler kaufen, mit Garantie, und erkundigen wie lange diese gilt, ob sie verlängerbar ist, und was sie zahlt.
Bei Privat würde ich nur kaufen wenn Rechnungen eine Kettenreparatur in der Audi Werkstatt belegen.
Dann kann mann auch einen mit über 100000km kaufen.
Und wenn er gekauft ist, sofort das Öl raus, und gutes Öl rein wie Mobil 1 0w40, Aral Tronic, Shell Helix Ultra, Addinol etc.
Kein Longlifeöl und kein Castrol. Und alle 10-12 Monate oder 10-15000km mit Filter wechseln. Was zuerst eintrifft.
Aber erst mal einen suchen, dann kommen wir zur Pflege des Wagen.
Dann mal viel Spass im Forum
Gruß
Para