Beiträge von Paramedic_LU

Also das ganze ist recht undurchsichtig.
    Ich habe einmal alle meine Schmierzettel aus meiner Recherzeit durchsucht , wo ich mir in den Werkstätten die Infos abschrieb.
    Hier die Liste:

Verbaut ab Werk
    Einlass, ab 8P 6A085000 + 8P 6B006900 , Teil: 022 109 087F
    Auslass, ab 8P 6A085000 + 8P 6B006900 , Teil: 022 109 088J

SOST
    Sondertraining Service Technik
    Technische Maßnahmen Motor11/2006

Durch Tausch der Stellmotoren 022 109 087 E und 022109.088G (alt) verschieben sich die ausgelesenen Steuerzeiten um ca. 6° in positiver Richtung. Man erhält dann ausreichend Sicherheitsabstand zur unteren und oberen Toleranzgrenze. Stellmotoren A3: bis Fahrgestellnummer 8P6A085000 die Stellmotoren 022 109 087F + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022109 088L verbauen.

Vorgangs-Nr.: 2012381/4
    3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 Freigabedatum: 20.12.2007
    Bei einigen Motorvarianten sollten die Nockenwellenversteller ersetzt werden. Nur die Nockenwellenversteller022 109 087 E und 022 109.088 G müssen ersetzt werden

Vorgangs-Nr.: 2012381/5
    Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748 - VR 6 3,2l Freigabedatum: 20.03.2008

Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen. Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

Anmerkung August 2009:
    Nockenwellenversteller gibt es die erwähnten (087/088 J/HL und ab 2007
    nun 022 109 087 K (Einlass)
    und 022 109 088 N (Auslass) welcher sich aber schon wieder ab 01/02/09
    in 022 109 088 R ersetzt.

Ebenso änderte sich das Steuergehäuse der Nockenwellenversteller über
    die Zeit von
    066 109 210 G ab 03/2007 in ...210 L und wieder 04/2007 in ...210 R.

Die in der werkstatt sind Lustig....wegen Geräuschen...löl...gerade das ist ja ein Erkennungsmerkmal dass die Kette gelängt ist 8|

In der SOST stand seinerzeit:
    Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Datenspeichereinträgen 17755 und 17748. Rasselgeräusche oder Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf.

Also ich halte es für ratsam herauszubekommen welche Teilenummern bei Dir da nun drin sind.

Das mit den Zündspulen könnte sein.
    Mir ging eine im Sommer durch. Dadurch bockte der Motor ohne Ende und lief nur auf 5 Töpfen.
    Möglich wäre das. Müßte man durchmessen können.
    Zündspulen sind wie Ketten. Da gab es auch etliche bauliche Änderungen vom Startjahr 2003 an bis jetzt.

Es gibt ein paar neue Styles für das Forum.

basse hat die gerade installiert.
    Sucht Euch das aus was Euch am besten gefällt, und das Forum startet immer damit.
    Ich persönlich hab BLUE SPACE.

Die Ansicht im PORTALS-Modus, also die Startseite ist gewöhnungsbedürftig. Das liegt damit zusammen, dass der Style vom Softwareentwickler der Forumssoftware ist, die Portalsfunktion ein freies Plugin ist.

In der Forumsansicht allerdings ist das lesen damit viel angenehmer meiner Meinung nach.

Ihr findet Es wie folgt:

Profil bearbeiten
    Einstellungen
    Darstellungen
    Individueller Stil

8| Hm, offiziell da wegen mangelnder Leistung vorzugehn, klappt in den wenigsten Fällen.
    Meist betrifft es genau den Bereich den die abdecken, was auch häufig der echten Leistung entspricht. Somit sind die aus dem Schneider. Alles andere kostet Dich nur nen Haufen Geld. Prüfstandsmäßig akzeptieren die eh nur Diagramme einer speziellen Prüfstandsreihe. Ich glaub irgendwas mit MAHA war das. Also hier....sehr schwer Land zu sehen.

Immerhin gut dass die Kette getauscht wurde nebst Schienen.

Die NWV sind eigentlich gar nicht kompliziert aufgebaut. Irgendwo im großen Steuerkettenthread hatte Chris1985 Bilder seiner zerlegten NWV eingestellt.
    Aber die sind echt sehr feinfühlig. Psychedelic wird das auch bestätigen können.
    Wenn Ketten etc neu sind, und NWV alt stimmt das ganze filigrane Zusammenspiel einfach nicht mehr. Noch jeder hier im Forum bei dem die nicht getauscht wurden, hatte etwas später Probleme bekommen. Nach dem Tausch gegen aktuelle waren die Schwierigkeiten weg.
    Wie schon zuvor geschrieben, der VR6 ist recht empfindlich bei den Steuerzeiten im Vergleich zu anderen Motoren. Dies sagten auch schon die Leute von Rothe.

Das Autohaus zu überführen, da fallen mir derzeit nur 2 Lösungen ein.

Erstens, SCHRIFTLICH von denen bestätigen lassen, dass sie Dir versichern , dass in Deinem Wagen schon die jetzt derzeit aktuellsten NWV eingebaut sind und es bei der Reparatur auch waren.

Zweitens werde ich mich nochmals schlau machen nach den Teilenummern der jeweiligen TPL. Wenn in einer von 2006 steht dass Teil A durch Teil B zu ersetzen ist, dann ist ja schon mal klar, dass Du Teil B nie in deinem Motor gehabt haben kannst.

Die SOST kam November 2006 heraus. Auch hier standen Teilenummern drin.

Also ich denk schon dass wir Dein Autohaus so dran kriegen.
    Welches ist die Erstzulassung deines A3?

Das mit dem Video kannste ja mal irgendwann nachholen.

Die Kurve schaut ja mal nicht schlecht aus.
    Ich denke wenn Du noch öfters fährst und bei den nächsten 6000km alle 2000km eine Dose LM reinspülst, tut sich da auch noch was. Und dann ab zu Zoran. Bevor Du dahin gehst solltest Du auf jeden Fall einen neuen Luftfilter, gute Zündspulen und neue Zündkerzen haben. Und gute 3-4 Tankungen vorher KEIN LM im Tank gehabt haben, und diese am besten mit 100 Oktan Sprit. Zur besseren Abstimmung. Aber das wird er Dir eh noch sagen.

Zum NWV und Ketten da werde ich nicht schlau aus Deiner Darstellung.
    Dein Baujahr ist 2005. Und da sind schon Iwis-Ketten drin. Das ist klar. Nur die ersten hatten Sachs-Ketten. Iwis Ketten längen aber genauso wie Sachs Ketten.

Versteh ich das jetzt so richtig, dass die Deinen Motor geöffnet haben und nur die Laufschienen gewechselt haben?
    Du hast KEINE neuen Ketten?

Thema NWV. Dass Du schon die neusten NWV hast kann nicht sein, da Du Baujahr 2005 hast. Und im Jahre 2008 kamen neue NWV raus. Wie bitte sollen die 3J vorher verbaut worden sein? Zwischen 2005 und 2008 wurden mindestens 3x die NWV geändert.
    Frage, was ist da los????

Thema MWB 208+209.
    Beide Male 0° ist nach der Laufleistung und alter Ketten fast UNMÖGLICH.
    Mein Verdacht: Die hatten die Werte mit ruhendem Motor ausgelesen.
    Zur Ermittlung muss ja logischerweise der Motor im Leerlauf laufen. Bei ca. 640 1/min.
    Wurde neulich von einem neuen Mitarbeiter in meiner Werkstatt auch so gemacht. Der wusste das auch nicht dass der Motor laufen muss.
    Lass Dir das Diagnoseprotokoll zeigen. Hier muss unter der Zahl der KW-Verschiebung in Grad, die entsprechende Drehzahl sein. Steht da keine wurde der Zyklus mit ruhendem Motor gemacht und du kannst die Werte in die Tonne werfen.

Ich behaupte immer noch, das zappeln kommt von den NWV und den „eventuell nicht getauschten“ Ketten.

Kannst Du ein Video vom Leerlauf machen? Halte seitlich in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor, da wo die Erhöhung des Öleinfüllstutzen am Ölnebelabscheiderkasten ist.

Gestern Abend warf sich einer vor die Lok auf meiner Strecke Mannheim- Saarbrücken und verursachte somit eine Verspätungswelle und kostete mich auch wieder unnötig Zeit und einen Lokführer der betreut werden musste. Würde mich nicht wundern wenn das in Kürze noch mehr Selbstmörder machen 8|