Beiträge von Paramedic_LU

Die kommen ja.......

muss mich mal mit basse noch unterhalten wie wir die alten einbauen können, mit eventuell der gleichen Abkürzung.
    Zusätzlich wollte ich noch die ICQ-Koloboks einbinden, muss mich da aber noch wegen den Rechten der Verwendung erkundigen.
    Auf jeden Fall sollten sie nicht durcheinander unter dem Thread sein, sondern getrennt auf jeweis eigenen Bereichen. Woltlab-Smileys, alte Smileys und Kolobok.
    Die Standart phpkit Smileys hab ich schon hier, nur die speziellen, da muss ich nochma schauen wo die in welchem Ordner bei phpkit abgelegt waren....das waren ja der DSG Smiley, dusche etc

Auf was man bei der Gasumrüstung aufpassen muss, kann ich so nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
    Gibt aber einige hier die schon umbauten.
    Vielleicht schreibst Du denen eine Private Nachricht. Dann bekommen sie eine Emailbenachrichtung und schauen kurz rein, falls sie länger nicht mehr online waren.

Einige Motorbuchstaben sollen nicht gasfest sein, sagten einige. In wie weit das zutrifft, kann ich persönlich auch nicht sagen.

Wichtig ist aber, dass die Grundsubstanz passt.
    Will sagen, such dir einen A3 aus, der motortechnisch gut in Schuß ist.

Da hilft Dir unter anderem Der Kettenbericht und auch der Gebrauchtwagen Ratgeber.

Frag mal Audianer3. Der war bei Herrn Schmutzenhofer und liess sich seinen Motor mittels Ultraschallsonde untersuchen.
    Den könntest Du kontaktieren. Eventuell wohnst du in der Nähe einer seiner Vertragspartner. Da könntest den Motor checken lassen. Die 25 Euro sind besser angelegt als bei TÜV, Dekra etc. Die Checken nur allgemeines wie Bremsen, Undichtigkeiten etc.
    Das kann man selbst tun.

Schau auch mal diese Links an
    Thread zum Ultraschall-Spion

Grundsatzforschung

Das ist es ja, eine Frechheit hoch drei.

Von Seiten der Konstruktion gibt es gewisse Forderungen an eine Kette was die technologischen Eigenschaften angeht. Härte, Zugfestigkeit, Dauerschwellfestigkeit etc.
    Baulich sind gewisse Maße mit Toleranzen vorgegeben.

Das kommt aus der Motorenentwicklung. Und muss nun gefertigt werden. Es gibt eine Ausschreibung. Beide Herstellerfirmen müssen die Kette nach vorgegebenen Anforderungen fertigen. Beide haben gleiche Härtewerte, Zugfestigkeiten etc.
    Zeigten ja auch die Untersuchungen die ich machen liess. Selbst spektralanalytisch, gab es keine Unterschiede.

Hier zu behaupten, es kann KEINE Längung erfolgen, wenn schon eine Kette von IWIS verbaut ist, ist eine Dreistigkeit und Frechheit gegenüber dem Kunden die seinesgleichen sucht.
    Der Kette ist es egal was seitlich für Buchstaben auf den Laschen sind.
    Ist die Umgebung abrasiv, verschleissen beide. Und die Umgebung ist halt beim Longlifeintervall mit Longliferotzöl und Kurzstrecken hoch.
    Da würde auch eine Kette verschleissen auf der PARA steht ;)

Was da steht ist der Freiheit des Herstellers überlassen. Auch wie er es macht. Hauptsache die angeforderten werte werden eingehalten.
    Selbst die Kette von Sachs mit eingestanztem Logo hielt im Zugversuch den Anforderungen stand.
    Natürlich nur neu im ungebrauchten Zustand.

Dass das gestanzte Logo in den widrigen, sauren und abrasiven Umgebungsbedingungen nicht gerade förderlich ist, ist klar, und ein anderes Thema.
    Doch auch das lasergravieren schädigt das Gefüge durch lokale Überhitzung der Körner im Gefüge. Das wirkt ähnlich der Stanzung. Lediglich ist es nicht so tief.

Audi hat in einem Punkt recht, was den Einsatz der IWIS-Kette angeht. Hat es aber falsch interpretiert, zu ungunsten des Kunden.

Richtig müßte es wie folgt lauten:

....ist schon eine IWIS-Kette verbaut, ist das Risiko von Brüchen gemindert im Vergleich zur Sachs-Kette. Längungen können dennoch erfolgen. Dies ist mittels manueller Sichtprüfung zu kontrollieren und gegebenenfalls die Teile gegen OE-Teile neuester Fertigungsstände zu tauschen.....

Das Problem sind nicht die Ketten. Das Problem sind die Faktoren darum.

Longlifeintervall (Dauer des Öles im Motor)
    Longlifeöl
    Kurzstrecke, Kaltstarts
    konstruktib bedingte schlechte Rahmenbedingungen (beim VR6 ist der Knackpunkt die Ölnebelabscheidung und Entlüftung)
    Hier ginge auch eine verstärkte Kette über kurz oder Lang den Bach runter.

Das Schlimme ist, dass Audi das schon seit ca 2000 wußte. Und die Kunden im Regen stehen läßt und alles erst mal aussitzen wollte.
    Aber da kamen wir ins Spiel, und glaub mir, mit uns in der jetzigen Form, rechnete keiner bei Audi.... ;)
    Die hatten sich da total verschätzt.
    Gut, die 3.2er juckt die jetzt kaum mehr.
    ABER, warte noch einige Monate, wenn die Downsizing Wunderwerke deutscher Ingenieurskunst kollabieren.

Davor haben die jetzt schon richtig Angst. Und der Winter kommt, und somit werden wir Zeit haben den Bericht über die 1.4 Twincharger zu schreiben. Diesmal aber nicht öffentlich. Somit geben wir denen in der TPL Abteilung keine Hinweise mehr wie sie auf windige Weise wie beim 3.2 ihre TPL so anpassen, dass der Kunde wieder der Depp ist.

Siehe Abänderung 2009 TPL:

......ist schon eine IWIS-Kette verbaut, handelt es sich NICHT um eine Längung, es ist NICHT zu reparieren.......

Nein, diesmal gehen wir zum Angriff über. Von heut auf Morgen wird es publiziert.

Man kann ja Scheisse produzieren, aber dann muss man dazu stehen. Der welcher bemerkt dass was rasselt, dem sollte es kulant gemacht werden, und gut ist. Das wären die wenigsten gewesen. So aber weiss jeder durch das Internet was Sache ist. Und das ist gut so.
    Audi und die anderen Konzerne unterschätzen das Internet noch. In 1-2 Jahren werden die werkstätten nicht mal mehr eine unwissende Hausfrau belügen können. Warum?
    Weil sie VOR dem Werkstattbesuch im Internet schaut was los sein könnte.

Wichtig für Dich, wertf den Longliferotz raus und wechsel immer zeitig das Öl.

Ich ruf Montag mal an....

EDIT:

Hier die Einweihung im Film

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

An einige Besteller die das Geld noch nicht überwiesen haben, aber Anfang der Woche bestellt haben und per angegebener Email die Rechnung erhalten haben.....

Kontrolliert bitte Euer Email-Postfach. Es enthält die Rechnung mit den Angaben zur Überweisung.
    Denn versendet wird erst nach Eingang des Geldes.
    Nicht dass dann die Kalender vergriffen sind ;)

Stuttgart (ACE)

13. November 2009 - Für Spitzenqualität von Autobatterien bürgt nicht in jedem Fall der Name eines renommierten Akku-Herstellers. Leistungsunterschiede zeigen sich hier besonders bei Kaltstarts. Das hat der ACE Auto Club Europa nach einem Test von sieben handelsüblichen Autobatterien herausgefunden. Der Club unterzog gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) die zu Preisen von 119 bis 186 Euro angebotenen Stromspender einer umfangreichen Prüfung. ACE-Testsieger ("sehr empfehlenswert") mit 433 von 500 möglichen Bewertungspunkten wurde die Batterie VW Original (155 Euro), auf dem zweiten Platz landete - ebenfalls mit einem "sehr empfehlenswert"- die VARTA Silver (186 Euro), die 419 Punkten erzielte.

Mit nur 358 Punkten unerwartet schwach schnitt die Batterie BOSCH Silver (145 Euro) ab; sie landete auf dem letzten Platz: "nicht empfehlenswert". Insgesamt vergaben ACE und GTÜ bei ihrem Batterie-Test zwei Mal ein "sehr empfehlenswert", drei Mal ein "empfehlenswert", ein Mal ein "bedingt empfehlenswert" und ein Mal ein "nicht empfehlenswert".

Auf dem Testgebiet "Handhabung" - darin einbezogen war etwa der Punkt Auslaufsicherheit - patzte die von ATU vertriebene Batterie ARKTIS High Tech in vier von fünf Bewertungskategorien. Bei total leer gesaugten Batterien (Tiefenentladung) und einer anschließenden einstündigen Wiederaufladung gab sich allerdings keine der getesteten Batterien eine Blöße.

In der wichtigen Disziplin "Anzahl der möglichen Kaltstarts" brillierten die Akkus von Moll und Varta mit besonders guten Leistungen.

Nach Erkenntnissen des ACE sind Batteriefehler in knapp 28 Prozent aller Fälle Schuld an Autopannen.

ACE-Info-Grafik ACE-Batterietest zum Herunterladen unter http://www.ace-online.de/pressegrafik

Quelle: ACE Pressedienst

Hallo,

diese Literaturwerte habe ich auch.
    Sie beziehen sich allerdings auf einen recht betriebswarmen Motor, hier 80°C genannt.
    Kritisch für den Motor ist in erster Linie der Druck beim Kaltstart. Der darf hier nicht zu groß sein.
    Denn gerade in der Kaltstartphase, in der noch nicht überall Öl vorhanden ist, gerät hier der Verschleiß in hohe Regionen was Kette, Spanner und Laufschiene angeht.

Ich hatte mich bezüglich des Minimaldruckes einmal mit einem Motorenbauer aus Speyer unterhalten, der auch Gasumrüstungen macht und sehr kompetent ist.
    Alles was über 1bar , bzw. zwischen 1 und 2 bar ist bei Leerlauf und warmem Motor ist im Regelbereich.
    Kritisch ist es wenn im warmen Zustand der Druck unter 1 bar fällt. Dann besteht die Gefahr von Schmierfilmabrissen.

Ich hatte ähnliche Werte wie Du gemessen. Kann aber Morgen noch mal messen und hier schreiben.
    Aufgrund der jetzigen Werte würde ich mich nicht sorgen.
    Kilometerstand derzeit, ca 115000km mein ich.

Kannst aber mal ne PN an CHRIS1985 senden. Der hat auch Öldrucksensoren verbaut und ist hier schlechthin der Fachmann für Öle und Drücke.

Gruß
    Para