Beiträge von Paramedic_LU

Ich denk da werden sich gewisse Teile trotz Gas verbrauchen, oder verbrennen. Sind ja ganz empfindliche kleine Teile.

Hab aber mal im Internet geschaut.
    In der Tat reden da viele von Reduzierungen ab dem 2. Jahr.
    Also ich glaub ich lass da mal 2 neue einbauen.
    Weiss jemand wie die Montage erfolgt?
    Muss da Front ab etc?

Nokia ruft Ladegeräte zurück.

Betroffen sind Ladegeräte, die von BYD zwischen dem 15. Juni 2009 und dem 9. August 2009 hergestellt wurden und zu folgenden Modelltypen zählen:
    AC-3U
    AC-3E
    Betroffen sind außerdem Ladegeräte, die von BYD zwischen dem 13. April 2009 und dem 25. Oktober 2009 hergestellt wurden und zu folgenden Modelltypen zählen:
    AC-4U

Mehr Infos bei Nokia unter:

http://chargerexchange.nokia.com/chargerexchange/de/

X(

Ich fuhr gestern seit längerem mal wieder in der Dunkelheit. Dabei fiel mir auf, dass mir das Licht seltsam dunkel vorkam. Das Wetter war regnerisch. Entweder war es Blendwirkung von den anderen PKW und den Umgebungsbeleuchtungen, oder ist mein Xenon nicht mehr so hell wie früher. Immerhin ist der Wagen 6 Jahre alt.
    Glaube nicht, dass die Scheinwerfergläser sooo verschmutzt waren, dass die Ausleuchtung so dunkel ist. Die Scheinwerfer hatte die Werkstatt so gar extra noch höher eingestellt bei der Inspektion.

Frage:
    Kann es sein dass die Xenons schleichend immer dunkler werden?
    Was kostet ein neuer Brenner?
    Gibt es den auch als Austauschteil?

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Dann restaurier ich hier mal den Thread von Sven 87, aus dem Testforum von neulich.

Habe bei meinem A4 bisher einen manuell abblendbaren Innenspiegel gehabt, jedoch fand ich das nachts immer recht nervig und unangenehm. So habe ich bei ebay einen autom. abblendbaren aus einem A6 ersteigert. Dieser kam gestern :)

jedoch stellte sich heraus dass dieser einen 6poligen anschluss hat und nach ausbauen des manuellen stellte ich fest dass ich einen 8poligen habe. Und zusätzlich war in dem "kasten" hinter dem Spiegel (der manuelle) was verbaut, denke dass es das mikro für die FSE oder so ist.

Jedoch hab ich das so wie es sein soll zu dem abblenbaren dazu gepackt und hab die Kabel des "neuen" spiegels auch korrekt an den 8poligen gesteckt. Bei dem neuen spiegel war allerdings in der Mitte dieses "kästchens" eine Art Chip, wusste aber nicht wofür der war.

Nun wollte ich dann mal testen ob das alles so funktioniert wie es soll und siehe da - der Spiegel hat sogar eine kompassfunktion :) Nun fahre ich aber laut kompass immer nur nach Süden bzw SüdOst.

Kann es sein, dass durch das (in fahrtrichtung) davor ligende Mikrofon (oder was es ist) den dahinterliegenden Chip (welcher für den Kompass sein könnte) "verwirrt" oder stört ?!?!

Antwort von roadrunner4ever

Auch wenn das hier Beta ist, aber könnte es einfach sein, das die fehlenden Pins das Kompasssignal sind ?

Oder das der Kompass im Canbus freigeschaltet werden muß ?

Dass das Micro den Chip oder andersrum stört ... eher nicht ... tut doch bei anderen Autos auch ... Freisprechen und Kompass ...

Vielleicht braucht der A6 das Kompasssignal ja aus dem Navi ?

Alles nur Theorie ... und bald auch wieder weg ;)

Antwort von Sven87

vielleicht finden wir die lösung doch noch^^

ABER.. pinbelegung beim A4 ist:

Pin 1: sw/ro - Plus (Sicherungsträger 1/Sicherung 9 auf Sicherungshalter C)
    Pin 2: br - Masse (Massepunkt an der A-Säule links)
    Pin 3: sw - Rückfahrsignal (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 14)
    Pin 4: li/ws - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 8)
    Pin 5: li - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 17)
    Pin 6: ws/bl - Innenlicht (Innenleuchte vorn Steckverbindung, 8fach)
    Pin 7: li/ge - LIN BUS (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 32)
    Pin 8: <nicht belegt>

das Mikro, oder was es ist war jedenfalls nur an Pin 1, 2 und 7 angeschlossen.

und bei dem Spiegel

Pin1 ist +, Pin2 ist Masse, 3 Rückwärtssignal, 4 und 5 Aussenspiegel, 6 Innenleuchte

Antwort von Sven87

hat sich übrigens recht einfach gelöst, das problem :)

der Spiegel musste einfach neu kalibriert werden (funktioniert über die ON/OFF taste am spiegel)
    also wenn du den I/O knopf kurz drückst geht die autom. abblendfunktion AN oder AUS :D

wenn du länger drückst, geht die kompassanzeige weg, bzw an.

... drückst du den knopf noch länger kommst du

- entweder in die Zonen einstellung (wo du gerade bist - D ist 08 ) die kannst du dann (1x kurz drücken) durchgehen, bei der gewünschten bleibst du stehen, dann kurz warten und der spiegel speichert das.

- oder es erscheint ein C im display (Calibrate), dann soll man mit so 10km/h im kreis fahren bis der Spiegel eine himmelsrichtung anzeigt

---> ist glaube ich abhängig davon ob die abblendfunktion AN oder AUS ist

jedenfalls ist das Navi jetzt immer einer ähnlichen Meinung wie der spiegel, was mich sehr freut :thumbup:

Die DVD zum Steuerketten-Bericht.

Wer das 1,5 GB große File nicht downloaden kann, hat im A3Q-Shop die Möglichkeit, die DVD gegen eine Schutzgebühr zu bestellen.
    Zum Artikel im Shop

Mit Ihrer Hilfe könnt Ihr sehr gut vergleichen, ob Euer A3/TT/Golf Anzeichen von Steuerkettenlängung aufzeigt.

Aus dem Inhalt:
    - Gegenübergestellt sind jeweils Videoaufnahmen vor der Reparatur und nach der Reparatur. Bei gleicher Kameraposition und Abstand
    - Beispiele von Motoren mit Schäden
    - Bilder eines VR6 3.2 MPI-Motor im Schnitt
    - Videos, welch großes Fahrvergnügen ein Audi A3 3.2 quattro bereitet

Größe: 1,5 GB

Der BERICHT:
    Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Lange hatte es gedauert. Endlich ist der langersehnte Bericht zum Thema STEUERKETTENLÄNGUNG fertiggeworden, und steht nun zum Download bereit.

Seit längerer Zeit häufen sich vermehrt die Fälle von Steuerkettenlängung beim VW/AUDI 3.2-Liter VR6-Aggregat.
    Betroffen sind ALLE Motoren. Im genaueren diese mit dem Motorkennbuchstaben, BDB, BMJ und BUB.

Unter diesen Hintergründen und der Tatsache dass immer mehr Fahrer betroffen wurden, und von Audi auf ihrem Schaden sitzengelassen wurden, wurde es zwingend notwendig zu erforschen was die Ursache war und wie man eine Steuerkettenlängung vermeiden kann.

Chris1985 und Paramedic_LU nahmen sich der Sache an, und kamen dem Geheimnis mittels Recherchen, Analysen, Gutachten innerhalb 12 Monaten auf die Spur.

Das erschreckende am Gesamtergebnis war, dass nicht nur der VR6-Motor betroffen war, sondern weitaus schlimmer, es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife-Serviceintervall mit Ölen nach Longlife-Norm betrieben werden. Vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb.

Verstärkende Faktoren sind Turboaufladung und FSI-Technologie, wie sie viele 1,2 / 1,4 / 1,6 -Liter Aggregate besitzen.
    Mit diesem Thema beschäftigen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt genauer.

Die genauen Ursachen, und wie man die Steuerkettenlängung vermeidet, kann man im Bericht nachlesen.

Zudem werden Einblicke in die Arbeitsweise des Motors sowie der Komponenten gegeben. Der Bericht ist reich an Bildern, Untersuchungsberichten, Analysen und Gutachten.

Jetzt HIER den Bericht downloaden

DVD Download