Beiträge von Paramedic_LU

Was hat ein Audi mit den Leuten zu tun?
    Ist doch egal was er fährt. Er gehört dazu ;)
    So wie viele Wechsler vor ihm und nachher auch.

Dennoch Schade Scoty, dass du Audi verläßt. Aber auch verständlich. Die Preispolitik ist bei Audi mittlerweile unverschämt abgehoben für den Service den man bekommt.

So, das ganze liess mir keine Ruhe, und ich machte mich nochmal ans Werk.

Als erstes schaute ich nach dem eingerissenen Bereich in der Waschdüsenöffnung. Zum Glück riss es nicht soweit aus, dass wenn die Düse drin sitzt man es sieht. Dabei schaute ich mir die Rückseite der Abdeckung an.
    Ja und was musste ich da sehen?

:huh:

Da sind schon die Markierungen für die Rasten der alten Düsen vorgesehen, und markiert. Eine Art Ausbrechlasche. Man muss nur mit dem Teppichbodenmesser einschneiden, und das Teil entfernen....warum nicht gleich damals so? :wacko:

Seitlich fand ich auch komische Bereiche. Das war im Kunststoff ausgespart, und dann ne Gummihaut drübergespritzt. Für was das ist, keine Ahnung :?:

Der Einbau des Grills war die Hölle. Natürlich zerschnitt ich mir die Finger. Nochmal mach ich das nicht.
    Und die Anleitung aus dem schlauen Buch vom A3 stimmte auch nicht. Wenn man wie da beschrieben das Teil von der Mitte aus reindrückt klappts nicht. Ich arbeitete mich dann von rechts nach links durch. Dann war er eingeschnappt in der Nut unter der Windschutzscheibe.
    Zusätzlich benutzte ich Schmierseifenwasser dass es besser reinrutscht.

So, nun ist das Ding auch wieder heile 8)

Ich packte heute Morgen einmal mein Instrumentarium aus und ermittelte den Druck.

Kalt.
    Temperatur 9°C
    regnerisches Wetter

in der Kaltstartphase mit 1200 1/min. hatte er: 4,3 bar
    Nach 40 sek bei der abgefallenen Leerlaufdrehzahl bei 800 1/min hatte er 4 bar

bei 2000 1/min hatte er 5,8 bar

Leider vergaß ich die Klimaanlage und Lüftung auszuschalten :( während der Messung

Gut warmgefahren dann hatte er folgende Werte bei jetzt 15°C Außentemperatur

mit Klimaanlage
    Leerlauf bei 640 1/min. gute 1 bar bis 1,1 bar
    bei 2000 1/min waren es 2,5 bar bis 2,6 bar

ohne Klimaanlage
    Leerlauf bei 640 1/min. gute 1,1 bar bis 1,2 bar
    bei 2000 1/min waren es 2,6 bar bis 2,7 bar

Die kommen ja.......

muss mich mal mit basse noch unterhalten wie wir die alten einbauen können, mit eventuell der gleichen Abkürzung.
    Zusätzlich wollte ich noch die ICQ-Koloboks einbinden, muss mich da aber noch wegen den Rechten der Verwendung erkundigen.
    Auf jeden Fall sollten sie nicht durcheinander unter dem Thread sein, sondern getrennt auf jeweis eigenen Bereichen. Woltlab-Smileys, alte Smileys und Kolobok.
    Die Standart phpkit Smileys hab ich schon hier, nur die speziellen, da muss ich nochma schauen wo die in welchem Ordner bei phpkit abgelegt waren....das waren ja der DSG Smiley, dusche etc

Auf was man bei der Gasumrüstung aufpassen muss, kann ich so nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
    Gibt aber einige hier die schon umbauten.
    Vielleicht schreibst Du denen eine Private Nachricht. Dann bekommen sie eine Emailbenachrichtung und schauen kurz rein, falls sie länger nicht mehr online waren.

Einige Motorbuchstaben sollen nicht gasfest sein, sagten einige. In wie weit das zutrifft, kann ich persönlich auch nicht sagen.

Wichtig ist aber, dass die Grundsubstanz passt.
    Will sagen, such dir einen A3 aus, der motortechnisch gut in Schuß ist.

Da hilft Dir unter anderem Der Kettenbericht und auch der Gebrauchtwagen Ratgeber.

Frag mal Audianer3. Der war bei Herrn Schmutzenhofer und liess sich seinen Motor mittels Ultraschallsonde untersuchen.
    Den könntest Du kontaktieren. Eventuell wohnst du in der Nähe einer seiner Vertragspartner. Da könntest den Motor checken lassen. Die 25 Euro sind besser angelegt als bei TÜV, Dekra etc. Die Checken nur allgemeines wie Bremsen, Undichtigkeiten etc.
    Das kann man selbst tun.

Schau auch mal diese Links an
    Thread zum Ultraschall-Spion

Grundsatzforschung

Das ist es ja, eine Frechheit hoch drei.

Von Seiten der Konstruktion gibt es gewisse Forderungen an eine Kette was die technologischen Eigenschaften angeht. Härte, Zugfestigkeit, Dauerschwellfestigkeit etc.
    Baulich sind gewisse Maße mit Toleranzen vorgegeben.

Das kommt aus der Motorenentwicklung. Und muss nun gefertigt werden. Es gibt eine Ausschreibung. Beide Herstellerfirmen müssen die Kette nach vorgegebenen Anforderungen fertigen. Beide haben gleiche Härtewerte, Zugfestigkeiten etc.
    Zeigten ja auch die Untersuchungen die ich machen liess. Selbst spektralanalytisch, gab es keine Unterschiede.

Hier zu behaupten, es kann KEINE Längung erfolgen, wenn schon eine Kette von IWIS verbaut ist, ist eine Dreistigkeit und Frechheit gegenüber dem Kunden die seinesgleichen sucht.
    Der Kette ist es egal was seitlich für Buchstaben auf den Laschen sind.
    Ist die Umgebung abrasiv, verschleissen beide. Und die Umgebung ist halt beim Longlifeintervall mit Longliferotzöl und Kurzstrecken hoch.
    Da würde auch eine Kette verschleissen auf der PARA steht ;)

Was da steht ist der Freiheit des Herstellers überlassen. Auch wie er es macht. Hauptsache die angeforderten werte werden eingehalten.
    Selbst die Kette von Sachs mit eingestanztem Logo hielt im Zugversuch den Anforderungen stand.
    Natürlich nur neu im ungebrauchten Zustand.

Dass das gestanzte Logo in den widrigen, sauren und abrasiven Umgebungsbedingungen nicht gerade förderlich ist, ist klar, und ein anderes Thema.
    Doch auch das lasergravieren schädigt das Gefüge durch lokale Überhitzung der Körner im Gefüge. Das wirkt ähnlich der Stanzung. Lediglich ist es nicht so tief.

Audi hat in einem Punkt recht, was den Einsatz der IWIS-Kette angeht. Hat es aber falsch interpretiert, zu ungunsten des Kunden.

Richtig müßte es wie folgt lauten:

....ist schon eine IWIS-Kette verbaut, ist das Risiko von Brüchen gemindert im Vergleich zur Sachs-Kette. Längungen können dennoch erfolgen. Dies ist mittels manueller Sichtprüfung zu kontrollieren und gegebenenfalls die Teile gegen OE-Teile neuester Fertigungsstände zu tauschen.....