Meiner kommt im Oktober. Denke das Game packt er
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Zitat
Original geschrieben von br403
Genau, V8 im A3...dann entweder nochmal 500 KG in den Kofferraum oder vorne wird er zum Asphaltkratzer so kopflastig wie das Ding ist...

Das muss ich korrigieren.
VR6 und V8 liegen gar nicht weit auseinander.
Vom VR6 3.2 hab ich noch keine aktuelle Gewichtszahl.
Vom VR6 2.8 allerdings.
Der kommt auf 190 kilo. Der V8 auf 215 Kilo.
Ich denk der 3.2er ist etwas schwerer. Also liegen beide fast in der Waage.
Beim V8 wird viel durch den Einsatz mit Leichtmetall wettgemacht.Hier ein Auszug der SSP von nininet:
V8-Leichtmetall-Triebwerk
Das V8-Triebwerk mit einem Gewicht von nur 215 kg einschließlich aller Hilfs- und Nebenaggregate ist in Leichtbauweise ausgeführt. Das Zylinderkurbelgehäuse ist aus übereutektischer Aluminiumlegierung gegossen und erhält an den Zylindern eine spezielle Behandlung, um die harten Siliziumkristalle als Lauffläche für die Kolben freizulegen. Zylinderköpfe, Öwannenoberteil und die Zahnriemengehäuse sind aus Aluminium hergestellt. Die Zylinderkopfhauben sind aus Magnesium-Druckguß gefertigt und erhalten eine Kunststoffbeschichtung.
Die Kurbelwelle ist als klassische V8-Kreuzwelle mit hundertprozentigem Massenausgleich ausgeführt. Sie wird in der sogenannten Twist-Technik gefertigt. Dabei wird die Welle in einer Ebene geschmiedet und in warmem Zustand verdreht. Die Pleuel sind als Leichtpleuel, die Kolben als Leichtkastenkolben ausgeführt. Die Kolben haben eine Ferrostan-Laufflächenbeschichtung. Damit wird eine hohe Verschleißfestigkeit erreicht.
Jeder 16-Ventil-Zylinderkopf ist mit zwei obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet. Jeweils eine für die Einlaßventile und eine für die Auslaßventile. Der Antrieb aller Hilfs- und Nebenaggregate erfolgt über einen automatisch gespannten Keilrippenriemen.
Das Ansaugsystem wurde auf geringstmögliche Strömungswiderstände hin entwickelt. Längen- und querschnittsabgestimmte Schwingrohre sorgen für eine hohe Füllung der Zylinder in allen Drehzahlbereichen.
Die für den Audi V8 entwickelte Motronic erfüllt alle Motormanagement-Aufgaben wie Zündung, Einspritzung, Leerlauffüllungsregelung, Klopfregelung, Lambda-Regelung, Schubabschaltung, Tankentlüftung, Koppelung zur Getriebesteuerung und Eigendiagnose mit Notlauffunktionen. Das System ist selbstlernend, das heißt, es paßt sich ohne Fremdeinwirkung an verschiedene Zustände an und die Leerlaufeinstellung regelt sich automatisch nach.Hier die Daten des 2.8 VR6
motorblock mit ölwanne, kw, kolben -- 95kg
Zylinderkopf mit ventilen, nocken usw -- 25kg
schwungscheibe mit druckplatte und reibbelag -- 14kg
lichtmaschine -- 5,5kg
anlasser -- 7,5kg
ansaugbrücke mit Drosselklappe -- 12kg
"kleinteile" kettenkasten, ventildeckel, motorhalter usw -- 20kg
schrauben -- 5kg
motoröl + filter -- 6kgalso motor ca. 184kg trocken und ca. 190kg mit öl
und getriebe ca. 43kgAlso machbar, wenn der Platz reicht 8-)
Edit zum VR6 3.2
Ich glaube mich daran erinnern zu können das ein VR6 mit Getriebe so um die 300Kg gewogen hat. Das 31DQ56 Getriebe sollte so ca. 70Kg davon ausmachen.
-
-
Vielleicht hilft Dir schon mal diese Anleitung
-
Hatte mich einmal bei den Jungs vom Motorenprüfstand schlau gemacht.
Das was die unter Flüssigmetall verstehen und was man auch so in Google etc. liest, ist das was ich grob dachte.
2 Komponenten Harzbasis.
Ihrer Aussage nach raten alle geschlossen vom Dauergebrauch ab.
Als Notlösung für kurze Zeit mag es OK sein. Nicht aber als Endlösung.Es gibt hierzu mehrere Faktoren.
Ein Riß ist so klein, dass die Klebermasse gar nicht in den Spalt eindringen kann um ihn vollends zu füllen. Hier fehlt es an der Fähigkeit der Kapillare.
Es wäre nichts anderes als zugekleistert von Außen.
Für die Not machbar. Aber auf Dauer eben nicht.
Denn eines ist klar. Der vorhandene Riß wird damit nicht in seiner Rißerweiterung gestoppt. Durch die Betriebslasten und Schwingungen breitet er sich ständig aus. Und kann schlimmeres anstellen.
Immerhin bildet er eine Kerbwirkung.Weiterer Faktor ist das Gußmaterial unseres VR6. Es ist nicht wie früher aus GGG (Gußeissen mit Kugelgraphit), sondern aus GGL (Grauguß mit Lamellengraphit). Der Kohlenstoff im Gefüge liegt nicht kugelförmig sondern in Lamellen vor.
Das hat ab dem Guß schon leichte Kerbwirkung im Vergleich zu GGG. Früher nahm man hier GGG. Er nimmt Kräfte besser auf und hat keine Kerbwirkung. GGL nahm man für Werkzeuge die spanend bearbeitet werden mussten, da die Lamellen spanbrechend wirken. GGG wurde meist für Maschinengehäuse etc. verwendet um Kräfte und Schwingungen besser aufzunehmen.Der VR6 unterliegt großen thermischen Belastungen und Ausdehnungen. Hinzu kommen die Schwingungen.
Ich hätte mit dieser Flicklösung kein gutes Gefühl.
Lieber ein Austauschmotor oder Rumpf.Geht nix mit Kulanz?
Die Dieselfahrer stehn doch da auch gut im Futter bei Rißbildung. -
Bitte keine FSI Motoren
Die müssen sehr gut gepflegt werden.
Am robustesten von den 6 Pack ist immer noch der MPIUnd dass man die VR6 spritsparend fahren kann beweist das NWT von Zoran.
Der S3 braucht auch nicht weniger, im Gegenteil, ich würde es sogar wagen, zu behaupten, dass ein Zoran 3.2 weniger Sprit braucht -
Boah

Gerade die Trailer gesehn....
WANN kommen die nur?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Abartig Geil. Wie ein Spielfilm

-
Ich hab vom R8 Club und dem Lambo-Teilemensch noch keine Antwort erhalten

-
Kein Premiumhersteller produziert und verkauft weltweit mehr Automobile mit Allrad-Antrieb als Audi. Das belegen Zahlen des Verbands der Deutschen Automobilindustrie VDA. Auch in Deutschland liegt Audi mit dem Allradantrieb bei Premium-Automobilen auf Platz 1, wie die Zulassungsstatistik zeigt. Von Januar bis August hat Audi rund 190.500 Autos mit quattro-Antrieb hergestellt. Damit sind rund ein Drittel aller Audi-Automobile mit dieser Technik ausgestattet. Der Audi Q5 als prominentester Neuzugang der Allrad-Modellpalette ist weltweit der erfolgreichste SUV seiner Klasse – mit rund 63.100 verkauften Autos über die ersten acht Monate 2009.
„Beim Allradantrieb werden wir unsere Position im Markt auch in Zukunft weiter stärken“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. So wird der Audi Q5 mit Beginn des Monats Oktober nicht nur in Ingolstadt sondern auch in Changchun (China) für den chinesischen Markt gebaut. Damit beabsichtigt der Ingolstädter Hersteller seine führende Rolle in einem Markt auszubauen, der laut Prognosen in diesem Jahr zum größten Automobilmarkt der Welt werden wird.
Mit dem Audi Q3 wird es ab 2011 ein neues Mitglied der SUV-Familie geben, von dem sich Audi hohe Verkaufszahlen verspricht. Und mit dem Audi e-tron, der auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA vor wenigen Wochen präsentiert wurde, stellt Audi diese Kerntechnologie in einer Studie auch für einen elektrisch angetriebenen Sportwagen dar.
„Mit Vorsprung durch Technik haben wir unseren Führungsanspruch als progressive Premiummarke bereits ins Logo geschrieben. Und im Gegensatz zu anderen Marken müssen wir uns hier nicht neu erfinden“, sagt Schwarzenbauer.
Der quattro-Antrieb ist ein wesentliches Element bei der Modelloffensive des Unternehmens. Dabei erobert Audi erfolgreiche neue Segmente. Der Audi Q5, im Herbst 2008 neu eingeführt, ist heute weltweit der erfolgreichste SUV seiner Klasse; von Januar bis August verkaufte Audi 63.119 Q5, davon 47.930 in Europa.
Quelle: Audi Presseservice
-
Durch den geballten Einsatz der Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten und der Technikkompetenz von Audi ist es gelungen, die Start-Stop-Funktion in Verbindung mit einem Automatikgetriebe anzubieten. Der A3 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und der 1.4 TFSI mit 92 kW (125 PS) kombinieren erstmals die Start-Stop-Funktion mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe S tronic.
Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Es startet ihn beim Loslassen des Bremspedals wieder – leise, komfortabel und schnell.
Neben beeindruckenden Fahrleistungen geben sich die A3-Modelle mit einem vorbildlich niedrigen Verbrauch von 4,2 Liter Diesel (1.6 TDI) bzw. 5,3 Liter Superbenzin (1.4 TFSI) pro 100 km zufrieden. Das entspricht im A3 1.6 TDI einem CO2 Ausstoß von 109 g/km. Beim A3 1.4 TFSI beträgt dieser 124 g/km.
Der Vierzylinder-TDI mit 1.598 cm3 Hubraum im A3 leistet 77 kW (105 PS) bei 4.400 1/min, und schon zwischen 1.500 und 2.500 Touren stemmt er konstant 250 Nm auf die Kurbelwelle. In Verbindung mit der S tronic beschleunigt er den dreitürigen A3 in 11,7 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 194 km/h.
Der A3 1.4 TFSI schöpft aus 1.390 cm3 Hubraum 92 kW (125 PS), sein maximales Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Der Sprint auf Landstraßentempo in Verbindung mit der S tronic ist in 9,3 Sekunden erledigt und der Vortrieb endet erst bei 203 km/h.
Serienmäßig ist zudem bei beiden A3 das Rekuperationssystem an Bord. Es gewinnt dank einer intelligenten Regelung des Generators in Brems- und Ausrollphasen Energie zurück, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Beim anschließenden Beschleunigen wird sie wieder ins Bordnetz eingespeist und der Generator entlastet. Das spart Kraftstoff. Das Rekuperationssystem und das Start-Stop-System entfalten ihre Wirkung vor allem im Stadtverkehr – also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützen.
Audi startet den Verkauf des A3 1.6 TDI und des A3 1.4 TFSI sowohl im Dreitürer als auch im Sportback im November 2009. Die Preise für den 1.4 TFSI bleiben unverändert bei 23.700 € (3-Türer) bzw. 24.600 € (Sportback). Der neue 1.6 TDI mit S tronic startet bei 25.500 € im 3-Türer bzw. 26.400 € im Sportback.
Quelle: Audi Presseservice
Edit von PARA.....Das Downsizing nimmt kein Ende, jetzt machen die großen Pomp mit einer Technik die es im Uralt Golf schon gab und keiner kaufte

-
Ich drück Dir die Daumen.
Aller guten Dinge sind 3
-
Klingt gut, mit nem Helitag danach

-
Wie waren die Strassenverhältnisse beim Auftreten der Geräusche?
Und danach wo nichts zu hören war. Waren die gleich?Aus welchem Bereich kam das?
Vorne, Mitte , Hinten?Edit:
Wenn Koppelstange, Stabi etc in Ordnung sind, fallen mir nur noch folgende Dinge ein:- Haldexanlage, Welle, Gehäuse
- Fahrwerksfedern, Dämpferauflage,
- AbgasstrangDas sind Dinge wo viel Energie gespeichert vorliegt und sich schlagartig entspannen kann.
-
Alles Gute zum Geburtstag Harry

Feier schön !!!
-
Wäre intressant das zu probieren
-
Wir haben ja keine 2 Bänke. Dennoch eine Kombi, und 2 "theoretische" Bänke, die auch in der Zündfolge denen echter V6 ähneln.
Lediglich der BAURAUM am Block ist enger. Könnte mir vorstellen dass es doch was bringt, denn das Prinzip ist vergleichbar. Daher VR6.Aber ich denke Stefan + Zoran kennen sich da besser aus.
-
-
Nur mal am Rande.
Ich putzte ja Freitag das Auto, und rubbelte es dann mit dem super Tuch von iClean trocken.
Samstag mittag wachste ich den Wagen.
Als ich die Heckklappe öffnete kamen schon einge gute Tropfen Wasser mir entgegen.Ich möchte damit sagen, irgendwo gibt es da Stellen wo sich Wasser sammeln kann, und länger überdauern kann, bis es trocknet
-
Schau Dir mal das Video an, was das bei nem RS4 bringt

-
Bessere Entgasung und geilen Klang.....siehe Video hier, den RS4.....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.