Beiträge von Paramedic_LU

Beim kleinen Basteltag fiel mir heute folgendes auf.
    Unter dem Windlaufgrill (Wasserkastenabdeckung :D ) ist auf der Beifahrerseite ein Kabelbaum. Da teilt sich Y-förmig das Kabel. Eines verschwindet Richtung Schottwand in Richtung Innenraum, das andere 2-adrige ist kurz hinter der Gewebeband-Ummantelung abgeschnitten. Schaut aus wie mit dem Seitenschneider.

Frage nun:

- Was ist das und wo gehört das Kabel hin?
    - Wer könnte das wann und wo abgeschnitten haben ?

:(

Ich hab jetzt mal genauestens darauf geachtet. Ich mein er fährt nimmer so "flatterhaft" unruhig. Hm schwer zu beschreiben wie ich das meine. Im Mom ist das so:
    Du trittst aufs Gas und er zieht wie am Gummiband harmonisch ohne irgendwelche Einflüsse weg. Vorher war auch die Geräuschkulisse etwas lauter.

Wo ich beim nächsten Punkt bin. Beim Anfahren war immer beim Lastwechsel ein Knacken und kleiner Ruch zu spüren. Der ist nun komplett weg.
    Denke das könnte das sein was oft im Forum erwähnt wird.

Hat wer anders schon die Erfahrung gemacht, dass nach dem Wechsel des Haldexöl das Knacken weg war, Geräuschkulisse niedriger und der Wagen harmonisch?

Ich glaub das fliegt jetzt alle 30000km raus 8-|

Ich arbeite ja derzeit an einer Wissens, Foto und Video-Datenbank rund um den Öwechsel und Öbetrieb beim VR6.

Jetzt fiel mir bei dieser Arbeit zufällig ein Video in die Hände welches ich am 15.4.09 im Steuerkettenthread veröffentlichte.

Damals wurde es 1 Tag nach dem Öwechsel aufgenommen.
    Software: Audi 8087
    Motorzustand: Warmgefahren
    Kilometerstand: 104395km
    Video downloaden
    Er war nach der Kettenreparatur damals schon sehr leise und laufruhig.

Hier das Video mit defekter Steuerkette
    Video downloaden

Und hier eine Aufnahme von gestern, wiederum nach dem Öwechsel.
    Das Ö war knapp 6 Monate im Motor. Jetzt war frisches Mobil 1 0w40 drin.

Software: Audi 8087 und Zoran+Stefan`s NWT
    Kilometerstand: 113790km
    Video downloaden

Ich denke hier kann man sehr gut ersehen, wie gut ein VR6 unter gleichen Bedingungen laufen kann, wenn man das Zoran`sche NWT mit dem Audi 8087 Programm vergleicht.

Hier schüttelt kein heisses Abgas den Motor und läßt ihn ständig hin und herregeln.
    Im Gegenteil. Er verbrennt sauber, ruhig, leise und homogen.
    Das Takten im Hintergrund ist normal. Das machte der schon immer wenn er gut warm ist.

So, jetzt lasst das auf Euch wirken :)

Edit:
    Der Übersichtlichkeit, entschloß ich mich den Beitrag vom Durlangen-Thread, als eigenen Thread zu erstellen. Neue User finden das dann schneller, und alteingesessene User können Ihre Videos auch hier reinstellen :)
    Gibt bestimmt eine tolle Video-Ecke dann

Ich arbeite ja derzeit an einer Wissens, Foto und Video-Datenbank rund um den Öwechsel und Öbetrieb beim VR6.

Jetzt fiel mir bei dieser Arbeit zufällig ein Video in die Hände welches ich am 15.4.09 im Steuerkettenthread veröffentlichte.

Damals wurde es 1 Tag nach dem Öwechsel aufgenommen.
    Software: Audi 8087
    Kilometerstand: 104395km
    Video downloaden
    Er war nach der Kettenreparatur damals schon sehr leise und laufruhig.

Hier das Video mit defekter Steuerkette
    Video downloaden

Und hier eine Aufnahme von gestern, wiederum nach dem Öwechsel.
    Das Ö war knapp 6 Monate im Motor. Jetzt war frisches Mobil 1 0w40 drin.

Software: Audi 8087 und Zoran+Stefan`s NWT
    Kilometerstand: 113790km
    Video downloaden

Ich denke hier kann man sehr gut ersehen, wie gut ein VR6 unter gleichen Bedingungen laufen kann, wenn man das Zoran`sche NWT mit dem Audi 8087 Programm vergleicht.

Hier schüttelt kein heisses Abgas den Motor und läßt ihn ständig hin und herregeln.
    Im Gegenteil. Er verbrennt sauber, ruhig, leise und homogen.
    Das Takten im Hintergrund ist normal. Das machte der schon immer wenn er gut warm ist.

So, jetzt lasst das auf Euch wirken :)

So ein positives Feedback liest man immer wieder gern :)
    Danke!

Zeigt es einem dass die Wintermonate gut angelegt waren :)
    Ich freue mich auch immer wenn ich mitbekomme, dass jemand nach "hartnäckigem Drängen" , wie Audi das immer in der TPL schreibt :p , am Ende doch noch ein paar %te bekommt.
    Summa Summarum, bekommen mehr Leute in der Letzten Zeit Kulanz.
    Ich hoffe hier kommt endlich ein kleiner Durchbruch bei Audi zu Stande.

Frage mich nur, warum nicht gleich?
    Audi verspielte viel.....

Moin,

Gesamt gesehen ist das natürlich übel, daß Du Kettenlängung hast.
    Willkommen im Club :(
    Ich muss mal die Statistik wieder erneuern, die ist nach 6 Monaten wieder veraltet.

Bezogen auf die Art wie die Werkstatt mit dem Thema umgeht, muss ich sagen, hat sie gut gemacht.
    Wichtig ist halt, dass man bei der Kulanz hartnäckig bleibt. Hatte gerade per Emailkontakt über einige Wochen der Fall, wo es Null %te gab. Erst mit dem 2.ten und 3.ten Schreiben direkt an Audi gewährt man nun 100% Material und 70% Lohn.
    Aus der Erfahrung würd ich sagen die Dame hat das verwechselt, und es sind 70% auf Material und 100% auf Lohn. Aber erfreulich für Sie dass es noch was gab. Der ist mein ich auch schon 5 Jahre alt.

Wichtig ist, dass folgende Positionen getauscht werden und erledigt werden.

Tausch:
    - beide Steuerketten
    - alle Laufschienen
    - beide Nockenwellenversteller
    - beide Kettenspanner
    - beide Kettenräder der Zwischenwelle

Wenn dies nicht eingehalten wird, droht in Kürze ein erneuter Defekt.
    Werden die Nockenwellenversteller nicht auf den neuesten Teilestand gebracht, so fängt in Kürze der Motor an zu ruckeln und unrund zu laufen.
    Werden die Kettenräder nicht getauscht, verschleissen die neuen Kettenglieder an den abgeschliffenen Zähnen der alten Kettenräder vorzeitig.
    Bis auf die Kettenräder wird normalerweise alles von Audi getauscht. Hier ist es ratsam die ca. 2x 30.- Euro selbst zu zahlen für die Kettenräder.
    In der TPI von Audi steht, dass die Nockenwellenversteller unbedingt auf neuesten Baustand zu bringen sind. Da kann sich die Werkstatt nicht rausreden.

Wichtig ist auch dass die Werkstatt die Innenseite des Kettenkastens penibel von Schlamm säubert. Lass dies von denen per Foto als Beweis erbringen.

Nachtrag: Dass es nach 3 Monaten "Pause" erst richtig durchkam, ist der Schleichungs-Effekt.
    Fährt man täglich, achtet man nicht drauf. Es ändert sich immer minimal. Das nimmt man kaum wahr. Nach so langer Pause, fallen einem dann schon viele Sachen auf. Das ist das echt tückische. Das Schleichende.....

Ein Traum (**)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Waren die schon dabei?

Kraftstoff und Abgase komme in der Kaltlaufphase bei jedem Benziner ins Ö. Dadurch dass die Kolbendichtringe noch nicht 100% abdichten. Das kommt erst bei betriebstemperatur. Klar, dass je mehr Motorblockvolumen, Zylinder und Hubraum da verstärkt die Suppe reinkommt. Bei hohen Drehzahlen mehr als bei niedrigen. Aber auch bei niedrigen kommt beim VR6 schon einiges zusammen. Das ist ja auch das Thema bei der Steuerkettenthematik die einige Kapitel füllen.
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle
    Aber auch Leichtmetallmotoren sind empfindlich, da sie schneller wieder auskühlen. Bei erneuten Starts fehlt dann die Restwärme und es kommt wieder Spriteintrag zustande. les Dir mal den Bericht durch, da ist das alles erklärt.

Auf die Haldex achtete ich noch nicht sonderlich. Mein Hauptintresse galt dem Motor vorne. Der ist wieder schön leise, durch das frische Ö. Die Videos etc, stell ich im angekündigten Thread dann bereit.

Zum Preis. Da kommt ja der Grill und die Schläuche weg.
    Der Hauptbatzen ist natürlich die Bremsanlage.
    Ist nicht umsonst eine 345er Scheibe mit 30mm. Das kost halt sein Geld.

Nicht übel sag ich mal dazu Shok

boah sieht ja mal ganz übel aus :-o

Ohne Witz, wenn man alles zusammen addiert was sich Audi erlaubt, bezüglich Garantie, Service, Kulanz, bei Ketten, Lack und egal was auch immer, ist es eine Sauerei was sich Audi einbildet was sie sind.
    Es gehört kein Audi mehr gekauft. Zudem für diese unverschämten Preise und miese Qualität ab Werk. Gerade heute erfuhr was die sich beim A5 alles erlauben und welche Macken die Karre hat :(

Audi war in früheren Zeiten der Name für Qualität, Langlebigkeit, guter Service. Quasi eine Bindung fast fürs Leben.
    Darauf kannste heut keinen Pfifferling mehr geben.
    Die hocken auf Wolke 7 in Ingolstadt ;D