Beiträge von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von Zoran

@Evo5: Lass mal überprüfen ob der Fehler mit Tankentlüftung wieder drin ist, wenn ja, dann musst Du leider doch Aktivkohlefilter und Tankentlüftung ersetzen. Es ist tatsächlich so, das dann obenrum unter Umständen deutlich Kraft fehlt.

Wie hängt das technisch zusammen?
    Interessiert mich sehr.
    Gibt es da ein Wert der dafür sorgt, dass Gas zurückgenommen wird?
    Falls ja, warum?
    Der AKF soll doch nur Dämpfe binden und rückführen, oder versteh ich das falsch?

Hier ein Sammelthread, über alle am A3 verbauten Stoßfänger, Schweller, Bodykits etc.

Es gibt derzeit soviele Varianten, da habe ich zumindest kein Überblick mehr.
    Deshalb der Thread.

Man soll alle Varianten im Vergleich haben. Angefangen vom DFG-Modell ab 2003 über S-Line-Varianten, S-Line Ext. Pakete, S3-Version, Singleframe-Grill-Modelle mit verschiedenen Grilleinsätzen, bis hin zum letzten Facelift.

Gut wäre es mit einer kleinen Beschreibung was zu sehen ist, die wichtigsten Daten wie Baujahr, Stoßfänger-Variante, welcher Grill ist eingebaut etc...

Und wenn möglich von allen Seiten fotografiert.

Also los dann.

Fang ich mal an

Ur- Audi A3 3.2 quattro :)
    Baujahr 09/2003
    normale Ambition Ausführung mit Parksensoren (APS) hinten
    Doubleframegrill (DFG)

Edit: Ihr könnt mir die Bilder auch per Email senden wenn Ihr keine Möglichkeit zum Upload habt. Ich lade sie dann hoch.

Quelle: ARD Ratgeber Auto& Verkehr

Video-Beitrag

Selbst wenn die Schuldfrage klar ist, erhalten Unfallopfer nicht immer, was ihnen zusteht. Versicherungen spekulieren auf die Unerfahrenheit juristischer Laien, um die eigenen Kosten klein zu halten.

Als Stefan Bauernschmidt einkaufen ging, beschädigte eine andere Kundin seinen Passat beim Einparken. Beulen an Tür und Kotflügel, dazu Lackschäden. Die Schuldfrage war unstrittig, sofort erhielt der Geschädigte die Adresse der Haftpflichtversicherung. Tefefonisch wurde dann die Regulierung besprochen, alles schien unproblematisch abzulaufen. Zur Sicherheit beauftragte Bauernschmidt aber doch einen Gutachter, der einen Schaden von rund 2.200,- Euro berechnete.
    Versicherung zieht Mehrwertsteuer ab

Genau diesen Betrag erwartete Bauernschmidt von der gegnerischen Versicherung, doch dann geschah erst einmal nichts mehr. Mehrmals telefonierte er mit dem Unternehmen, schrieb E-Mails, das Verfahren zog sich in die Länge. Mit der Abrechnung stand dem Passat-Fahrer schließlich eine unangenehme Überraschung bevor: Nur 1.750,- Euro sollten gezahlt werden, die Versicherung hatte unberechtigterweise die Mehrwertsteuer abgezogen.
    Bessere Karten als Jurist

Stefan Bauernschmidt schaltete einen Anwalt ein, für den solche Fälle nicht neu sind. Der Verkehrsrechtsexperte Dr. Frank Häcker erlebt öfter, dass Versicherungen einfach unberechtigt Geld abziehen, wenn Unfallopfer ihren Schaden selbst regeln. Als Anwalt, der die Rechtslage kennt, war es für ihn dagegen nicht schwierig, den zuständigen Sachbearbeiter zum Einlenken zu bringen - jedenfalls, als der bemerkte, dass er es mit einem Juristen zu tun hatte.

Auch im Fall Ludwig Greiner behielt die gegnerische Versicherung Geld ein. Wieder war die Schuldfrage klar, der Schaden belief sich auf rund 2.000,- Euro. Das Unfallopfer ließ den Wagen reparieren und schickte die Rechnung an den Versicherer, wie der es vorgeschlagen hatte. Beglichen wurde sie prompt, die Angelegenheit war für Greiner damit erst einmal erledigt.
    Mehr als nur Reparaturkosten

Doch als der Geschädigte zufällig einem Anwalt seinen Fall erzählte, kam er ins Staunen. Greiner hätte noch auf etliche Posten Anspruch gehabt, etwa Nutzungsausfall für seinen Unfallwagen und Ausgleich der Wertminderung. Weil er diese Beträge nicht geltend gemacht hatte, waren ihm 750,- Euro entgangen. Nachdem sich sein Anwalt eingeschaltet hatte, zahlte die Versicherung das ausstehende Geld.

Günter Fenderl, Fachanwalt für Verkehrsrecht, rät jedem Unfallgeschädigten, sich nicht auf das Schadensmanagment der Versicherungen zu verlassen. Damit würde man nämlich den Bock zum Gärtner machen. Schließlich liegt es im Interesse der Unternehmen, Geld einzusparen - letztlich auf Kosten der Unfallopfers.
    Anspruch auf neutrale Beratung

Die Versicherungen sagen: Wir müssen nur zahlen, was die Geschädigten fordern. Dreieinhalb Millionen Unfälle gibt es im Jahr. 90 Prozent davon werden durch die Geschädigten direkt mit der Versicherung reguliert. Durch deren Unwissenheit sparen die Unternehmen jährlich Milliarden. Gerade deshalb sollten Unfallopfer ihre Rechte genau kennen. Dazu gehöre zum Beispiel auch die Übernahme der Anwaltkosten, falls man als Geschädigter keine Schuld hat, erklärt die ADAC-Juristin Dorothee Lamberty. Der Rechtsbeistand mache auf jeden Fall Sinn, denn so freundlich und zuvorkommend die Versicherung auch sein mag - der Geschädigte müsse wissen, was ihm zusteht. Und das sei nur mit einer neutralen Beratung möglich.

Für Stefan Bauernschmidt und Ludwig Greiner hat es sich am Ende jedenfalls ausgezahlt, dass sie nicht blind auf die Versicherungen vertraut haben. Zusammen genommen haben sie über 1.000,- Euro zusätzlich erstritten. Geld, das ihnen von Anfang an zugestanden hätte.

Hier ein TV-Beitrag von ARD Ratgeber Auto&Verkehr

Quelle:
    ARD

Rückschau: Rostgarantie

Längst nicht alle Oxidationsschäden sind gedeckt

Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Samstag, 5. September 2009

Rost am Blech kommt heute kaum noch vor. Und für den Fall der Fälle gewähren die meisten Fahrzeughersteller eine Rostgarantie. Die gilt meist zwischen sechs und zwölf Jahren, manchmal sogar noch länger. Doch wenn der rote Fraß sich wirklich einmal breitmacht, bemerkt so mancher Halter, dass die Sache mit der Garantie gar nicht so unproblematisch ist.

Sogar 30 Jahre gilt die Mercedes-Rostgarantie, doch Johann Zimmer hat es mit seiner acht Jahre alten S-Klasse trotzdem nicht leicht. Trotz guter Pflege rostet der Wagen am Kofferraum. Eine neue Klappe kostet einige tausend Euro. Mercedes will nur die Hälfte davon zahlen - aus Kulanz.
    Lückenlose Servicepflicht

Es ist für Zimmer unverständlich, warum die Rostgarantie nicht greifen soll. Christoph Horn, der Pressesprecher der Mercedes Car Group, erklärt die Bedingungen: Wartungsarbeiten sollen regelmäßig und in den autorisierten Servicewerkstätten durchgeführt werden. Und nicht nur Mercedes stellt solche Garantie-Bedingungen. Viele Hersteller fordern die präzise und lückenlose Einhaltung der Service-Intervalle. Daran ist auch Zimmer gescheitert, ohne es wissen. Den "Fehler" machte der Erstbesitzer seines Wagens, er war seinerzeit zu spät zur ersten Inspektion gefahren. Seinen Vorgänger kannte Zimmer nicht einmal und prüfen, ob der den Kundendienst regelmäßig besucht hat, könne er auch nicht.
    Bundesgerichtshof bestätigt Hersteller

Dass viele Hersteller zur Bedingung machen, dass der Service nur im eigenen Netz statt in günstigeren, freien Werkstätten durchgeführt wird, empfindet so mancher Kunde als unfair. Einige von ihnen haben bis zum Bundesgerichtshof geklagt - und haben verloren. Der BGH argumentierte, dass ein Hersteller sein Kostenaufkommen quasi auf diese Weise finanziert.
    Rost ist nicht gleich Rost

Autokunden müssen sich ihre Garantie also quasi erkaufen mit teuren Werkstattbesuchen. Ob sich das lohnt? E-Klasse-Fahrer Paul Schreiner beispielsweise verfügt über ein makelloses Serviceheft. Das Blech seiner E-Klasse ist ebenfalls tadellos, aber erst seit kurzem. Davor rundherum Rost und für die Reparatur sollte der Halter 2.000,- Euro selbst übernehmen. Was er nicht bedacht hatte: der Hersteller gewährt eine "Durchrostgarantie", die nur greift, wenn der Rost von innen nach außen verläuft. Und genau da lag der strittige Punkt, das Unternehmen beharrte darauf, dass der Rost von außen stamme.
    Durchrostgarantie greift fast nie

Was genau eine "Durchrostung" ist, damit hat sich schon das Oberlandesgericht Stuttgart befasst. Ellenlang ist die Erklärung, auf den Punkt gebracht lässt sich aber zusammenfassen: Rost allein reicht nicht, er muss "durch" sein, also was man Loch empfinden würde. Das bedeutet aber, dass es die "Rostgarantie" aus dem normalen Sprachgebrauch so gar nicht gibt. Nur wenn der Rost ganze Arbeit geleistet hat - und zwar von innen nach außen - hätte man Glück. Das allerdings kommt so gut wie nie vor. Ordinärer Alltagsrost ist, wenn überhaupt, eine Sache der Kulanz.

Paul Schreiner hat das jetzt verstanden. Daher würde er heute von Anfang an zu einer preisgünstigen Werkstatt gehen, um sein Auto warten zu lassen. Immerhin, nachdem sich der Ratgeber Auto & Verkehr eingeschaltet hat, lenkt Mercedes ein und übernimmt die Rostreparatur für die beiden Halter nun doch komplett - aus Kulanz, nicht auf Garantie.

Das ganze kommt mir vor wie mit den Steuerketten 8-|

Hier der Videobeitrag

Edit:
    Beim Anschuen des Beitrages dachte ich gerade: " Hm, das kommt Dir echt bekannt vor" :)

Im Abspann wars klar. Den Bericht hatte der Redakteur gemacht, der unseren Kettenbericht erstellt hatte :) Shok

Ich hab da ehrlich gesagt auch Null Plan was da was ist.

Frage an ALLE!

Wäre es nicht sinnvoll mal einen Thtread zu eröffnen , in dem ALLE Bodykits abgebildet sind und die Details erklärt werden was geändert ist?

Angefangen vom Ur-A3 wie meiner mit DFG, den Modifikation zu DFG-Zeiten, über die SFG-Fronts bis hin zum Facelift?

Ich denke wir sollten eigentlich alle Varianten im Forum vertreten haben.

Das heisst, das kam von jetzt auf nachher bei gleicher Bereifung?

Hier mal ein Thread auf die Schnelle.

Es wird da öfters was von fehlerhafter Verstellung der NW geschrieben 2-3°
    Sowas würde Sinn machen, wenn Du BDB-Motor hast. Hier ist es bekannt, dass die NWV nicht 100% ar´beiten können. Mittlerweile gibt es zig verschiedene NWV für den 3.2

Das ist derzeit das plausibelste für meine Vorstellungskraft warum bei Dir Leistung bzw Vmax fehlt.
    Ein Defekt im Steuertrieb.

Mach mal ein Video, um das mit den Ketten auszuschliessen.
    Ansonsten wäre es sinnvoll denk ich, mal ne Untersuchung in Richtung NWV zu machen

hmm, kaum 220? 8-|

Selbst mit defekten Ketten kam ich auf 250
    War natürlich ne Frage der Zeit, aber er kam hin.
    Ganz zu Beginn des Forums, so 2004/2005 gab es ein paar die hatten gleiches Problem. Die Ursache weiss ich aber nicht mehr. Muss mal in einer ruhigen Minute die alten Threads durchsuchen.

Wenns nicht viel Umstände macht, wäre ein Video dennoch hilfreich.

Ich fand das auch schon lustig.
    Zumal das ja Ewigkeiten vor meinem NWT war und ich Infos zur Langzeiterfahrung suchte. Er wollte zwar wohl eher sein Tuning "verkaufen", gab aber weder Leistungskurven vorher/nachher raus, noch sagte er was er macht. Und die Katze im Sack kauf ich nicht.
    Wie auch immer, ich denk dass man bei Zoran/Stefan die bessere Software hat. Gerade auch in Bezug auf Langlebigkeit, Ketten etc.

Klasse Bericht !!!

Da ist mal einer sehr erfreut über das NWT :)
    Bei mir fiel ja nur ne Schraube auf Nimmerwiedersehn in Motor, und die andere überdrehte. Da kam ich auch ins Schwitzen.

Aber Zoran bleibt da echt bei allem Cool 8-)
    Da merkt man dass er der Routinier ist .

Geht das jetzt eigentlich schon über die OBD-Stelle dass der Counter nicht hochzählt?
    Wäre echt klasse, dann muss man nicht mehr an die Schrauben, die so gern in Motorraum fallen :)