Beiträge von Paramedic_LU

Zitat

Original geschrieben von NicoR32

Ich weiß nicht welche Sorte Du bei Praktiker gesehen hast, aber im Vergleich zu den von Para genannten E-Bay Preisen sind das selbst bei 20% Rabatt noch 5 bzw. 3 EUR mehr je Liter. Also ich wär' für Ebay ;) - Ich persönlich kann den Verkäufer "Oil-Center" empfehlen. Ich schwöre hoch und heilig nichts mit dem zu zu haben, geschweige denn Geld, für diesen Post erhalten zu haben :)

Keine Sorge wegen dem Händler :D
    Wir sind hier weder bei golfv.de noch Motor-Talk etc. wo man sowas wohl nicht nennn darf 8-|

Hier in A3Q ist das etwas freier :D
    Wir haben keine Händler die monatlich Geld zahlen, somit sind wir nicht gebunden, und jeder darf seine Quelle nennen :)
    Ist ja auch besser so. Man hat mehr Überblick übers Angebot und den Markt

Ist der Motor kaputt stimmts ja mit dem Autoleben :)

...sagte schon der Redakteur vom Rasthaus.

In der TPL steht drin was zu tauschen ist. Dennoch würde ich denen einen schriftlichen Werkstattauftrag abgeben, wo Du kurz schreibst was zu machen ist. Dann gibts hinterher kein Stress und du bist auch rechtlich abgesichert.

Infos hier

Und mit deinem Öwechsel liegste wie ich. Fast gleich......nur bei Dir noch etwas früher aufgetreten...

Auf alle Fälle schreib mal n netten Brief, mach auf treuen, entäuschten Audi Fan, bissel Jammern und so und leg den Kostenvoranschlag bei.

Wird das abgelehnt, schreib nochmals an den Sachbearbeiter und schick ihm ne CD mit dem Video vom Rasthaus und berufe dich darauf, wo Audi ja großzügig Kulanz verspricht.

Das mit der Garantieverlängerung war bei mir schon beim Neuwagenkauf klar. Damals dachte ich mir schon:
    „Oha, der Motor schaut gut teuer aus, wenn da was dran kommt,,,lieber ne Versicherung mal machen. Denn bei meinen Golf GTIs war immer im 3.ten oder 4.ten Jahr der Klimakompressor kaputt. Von daher wäre der es schon wert“

21KM ist grenzwertig....hehe....wohin tendiert man da? :D

Beim Verweilen des Öes meinte ich nicht die Kilometer, sondern die Zeit in Monaten. Also hier bitte noch mal kurz nachtragen wie lang das bei Dir drin war.

Die Adresse von der Kundenbetreuung ist korrekt.

Dein Kumpel kann ja mal den Bericht lesen ;)
    Sag doch die Werte der Messwertblöcke sind noch nicht weit genug, und ob sie vorschriftsmäßig Longlifeöl für die Walzen nehmen? :D

Von TT2003 angeregt starte ich diesen Statistik-Thread.
    Es intressiert, wer von den Leuten, die ihren A3 reparieren liessen, wie viel % Kulanz bekamen,

Am besten unter Angabe folgender Infos. Ich fang dann mal an.

Nickname: Paramedic_LU
    Baujahr: 09-2003
    Motorbuchstabe: BDB
    Kilometerstand bei Schadeneintritt: 73232 km
    Fahrweise bis zum Schaden: mehr Kurzstrecke
    Öservice bis zum Schaden: 2x Longlifeintervall mit Castrol Longlifeöl
    Überwiegend getankt: Total 98 Oktan , gegen Ende Shell V-Power und Aral Ultimate 100
    Bundesland/Landkreis: Rheinland-Pfalz / Ludwigshafen

Schadenregulierung: 100% von Carlife Plus Neuwagenanschlußversicherung bezahlt bekommen

Edit: Der Punkt Bundesland/Landkreis ist intressant, da es neuere Erkenntnisse zur Verschlammung gibt, bei der die Spritsorte eine Rolle spielt, da es regional in Deutschland Anhäufungen in geballter Form von Verschlammung gibt. Ökonzerne führen da Statistik und Gebietskarten drüber. Näheres werden Chris1985 und ich noch erörtern und bekanntgeben.

Hi,
    Kilometer und Baujahr sind ein Zeichen dass es nichts mit dem Motorkennbuchstaben zu tun hat welchen man hat. Ein deutliches Zeichen, dass es jeden treffen kann. Meiner war im gleichen Rahmen mit ca. 70000km fällig.Das sagt auch die neueste TPL von Audi in der der BDB, BMJ und BUB gelistet ist.
    Je nachdem welche Werte Deine Sensoren hatten ist dies ein Kriterium zu aufleuchten der Lampe. Wenn Audi den Schwellenwert auf -8°KW eingestellt hat, bei dem die Lampe aufleuchtet, Deine Sensoren aber auf Grund von den Toleranzen (Streuung) nicht ab Werksauflieferung bei genau 0°KW standen, kann es sein , dass es noch lange dauern würde. Angenommen Die Sensoren stehen ab Werk bei +2°KW. Deine Kette ist aber um 5°KW gelängt. Dann steht im MesswertBlock der Wert: -3°KW. Das liest die Werkstatt aus und sagt dem Kunde:

Was wollen Sie denn? Erst ab -8°KW ist eine Kette gelängt und wird getauscht. Ihr Motor ist Gesund. Da kann er Rasseln und Schaben was das Zeug hält, und jeder normale Mensch sagt , „He, da stimmt was nicht“
    Ausser die in Werkstätten und Kulanzabteilung. Das war der Grund warum ich fast 1 Jahr eine fähige Werkstatt suchen musste. Meine Sensoren waren vom Wert verschoben.

Und es steht ja geschrieben, dass diese Sensoren schon ab Werk stark streuen, und teils über Kreuz getauscht werden müssen um vernünftige Nullwerte anzeigen zu lassen.

Aus diesem Grund nimmt man die Sichtprüfung. Hier sieht man die „WAHRE LÄNGUNG“. Weil wenn die Kette auch nur minimal gelängt ist, sich die Nullstellung der Zahnräder/kränze verschiebt. Das wird mittels der aufgeschraubten Steuernockenscheibe auf dem Nockenwellenversteller deutlich sichtbar gemacht. Die Kante ist dann nicht mehr mittig, sonder liegt an der Aussenseite bzw. Innenseite des Fensters.

Frage:
    Läuft noch eine Anschlußgarantie oder Versicherung, oder Händlergarantie?
    Wenn die Werkstatt eine Absage bekam, würde ich auf Schmalz/Schleim und treuer enttäuschter Audifan Tour selbst die Kundenbetreuung kontaktieren.

Kundenbetreuung@audi.de

Notfalls schreib nen Brief an die Zentrale in Ingolstadt....z HD v Herrn Stadler
    Wenn das nicht hilft, nutze ruhig Deine Verbindungen, immerhin kostet das ganze gute 3000.- Euro

Kommen wir zur Reparatur.
    Lege Wert darauf, dass ALLE Teile getauscht werden

Obere und untere Kette
    Beide NWV
    Alle Spanner (2)
    Alle Laufschienen
    Das Ritzel auf der Zwischenwelle.
    Lasse den Kettenkasten säubern, falls verdreckt

Zum Fahrstil.
    Hast Du überwiegend Fahrten unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motor?
    Hast Du Longlifeöl?
    Wie lang blieb das Ö immer im Motor?
    Welchen Sprit hast Du meistens getankt? Marke und Oktanzahl bitte?

Eine Auflistung der Kulanz gab es noch nicht. Gute idee. Das setze ich gleich in einem extra Thread um. Danke für den Hinweis.

Dein Kumpel bei BMW, will ihm nicht zu nahe treten da ich ihn nicht kenne, aber er irrt schlichtweg oder darf nichts sagen.
    BMW hat, wie übrigens Benz, Peugeot und Ford auch, jede Menge Probleme.
    Bei BMW sind es die kleinen 1,6er Motoren, und was kritisch ist, seit einigen Monaten mehren sich die Aggregate vom 330er. Dass sie unterbinden, dass groß was geschrieben wird ist klar. BMW hat auch ein Image zu verlieren. Zu den kleinen BMW findest Du genug in BMW Foren oder in Motor-Talk. Die 330er werden da noch kommen forumsmäßig. Schadenmäßig sind sie da,. Bekomme jede Menge Anfragen per Email und ICQ von 330 Fahrern die in ihren Werkstätten nicht weiterkommen und über Google bei uns gelandet sind. Also VW/AUDI ist nicht allein.

Bis auf die Japaner.
    Wer führte zuerst Longlife ein?
    Wer hatte als erstes Benzin-Direkteinspritzer auf dem Markt?

Die Japaner!!!

Warum bieten sie es nicht mehr an?
    Sie erlitten Schiffbruch, lernten daraus und zogen Richtige Schlüsse daraus.

Also geh erst mal den Weg über die Kundenbetreuung. Dann sehn wir weiter was zu machen ist.

Im Praktiker ? :-o
    Und dann 75 Euro ???

Hm.....

Scenic9 bietet den Liter für 9.- euro an ,
    das Newlife um die 7 Euro

Hallo und Willkommen in A3Q !!!

Verabredung

In Deutschland wüßt ich jetzt spontan einige. Sind auch etliche Kompressorumbauten hier im Forum vertreten.
    Österreich muss ich derzeit passen.

Aber wir haben ja auch etliche User aus Österreich. Die melden sich bestimmt noch zu Wort

Gruß Para

PS: Den anderen Thread der doppelt ist, verschieb ich mal in die MOD-Ecke

Zitat

Original geschrieben von TT2003

In der TPI steht übrigens noch drinne, das wenn eine IWIS Kette verbaut ist, man keine manuelle Sichtprüfung machen muss. Schwer zu glauben.

Gruß

TT

Das ist der größte Mist den die schreiben 8-|

Ich hab hier massig gelängte Ketten von IWIS rumliegen die mir Geschädigte zuschickten in all der Zeit.
    Auch vom 1,4 Twincharger Shok
    Aber davon kommt diesmal keine große Info raus bevor nicht der Bericht fertig ist :D

Wir werden einen gesonderten Bereich für A3Q User einrichten, damit keine TPL-Spione ihre TPL ändern können :)

schau mal hier:

http://www.rc-fliegerfilme.de/flash/wallhalla1.htm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.