Ja, ein feiner Schachzug von Audi, hier mitzulesen, und Ihre TPLs im Laufe der Zeit an unsere Erkenntnisse anzupassen....
IWIS wurde wohl seit März/Juni2004 verbaut, definitiv ab Jan. 2005
Grüß Euch in Ingolstadt
Besonders Herrn R***r ![]()
Da ausser der ersten Modelle alle IWIS-Ketten verbaut bekamen, können sie sich so leicht aus der Verantwortung stehlen.
Aber wenn jemand das durch alle Instanzen klagen würde, würde Audi hier verlieren.
Warum?
In der Konstruktion und Berechnung werden gewisse Vorgaben errechnet nach denen die Produzenten die Ketten zu liefern und produzieren haben.
Wie zum Beispiel die Werkstoffsorten der versch. Kettenteile
siehe im Steuerkettenbericht die Sollvorgaben zu den Kettenteilen auf der Seite 129.
Die Bedruckung der Kette oder Herkunft ist völlig egal, wenn die Werte stimmen.
Die Spektralanalyse sowie Härteprüfungen und Zugversuche zeigten auf, dass die Werte von Sachs und ersten IWIS-Kette identisch sind. Demnächst untersuche ich die neueste Kette die ich beim Händler bekomme. Natürlich kauft die mein Schwager auf seinen Namen, nicht dass ich ein spezielles Muster bekomme, wie die Presse bei neuen Automodellen ![]()
Was ich sagen will, der Kette ist egal ob Sachs, Iwis oder Paramedic draufsteht. Wenn die Sollvorgaben stimmen ist das egal unter den kritischen Umständen, längen tun alle gleichsam.
Würde mir der Herr R***r heute das vorwerfen mit der IWIS-Kette, würde ich ein werkstofftechnisches Gutachten aller Kettenvarianten erstellen lassen und diesmal den Rechtsweg einschlagen. Der Verlierer stände vorher schon fest.
In meinen Augen ist das die gleiche V*****e am Kunden, wie bei den Windschutzscheiben mit Sprühnebel.
Zitat Audi Unterlagen:
".....Erst bei hartnäckigem Drängen des Kunden ist die Scheibe auszutauschen und gegen OEM-Scheibe mit Numer *blabla* zu tauschen. Das Sichtfenster für Fahrzeugidentnummer ist hier zu schwärzen...."
Wer eine Scheibe am A3 der Modelljahre 2003 u 2004 hat und das Fenster geschwärzt ist, bei dem wurde mal die Scheibe getauscht. Wer das nicht hat, hat noch eine mit Sprühnebel.
Also ein geschickter Schachzug der TPL-Abteilung. Die sind genauso gewieft wie die von der Marketingabteilung.
Ganz was anderes.
Ich habe telefonierte heut mit einem Ökonzern, betreffend Alternative und Ersatz für das Mobil 1 0w40. Dabei kamen sehr interessante Details zu Tage.
Unseren Kettenbericht findet er übrigens klasse.
Langsam löst sich wohl auch das Rätsel warum es "saubere" Motoren gibt die dennoch defekte Ketten haben.
Es scheint deutschlandweit regionale Unterschiede der Benzinqualitäten zu geben. Diese reagieren im Ö mit den Stoffen, und unter bestimmten Umständen bildet sich dann mal Verschlammung und mal nicht, die Kette längt dennoch.
Wir bleiben am Ball.
Das ist sehr aufschlußreich auch in Bezug für den Bericht über die 1,4 TSI Motoren....