Beiträge von Paramedic_LU

Ich war erstaunt :-o
    Dachte der is schon fertig gebaut bis auf die fehlenden Teile???

Dann musste Freitag Urlaub machen ;)

Wettervorschau zeigt Gluthitze hier die nächsten Tage. Sonnencreme is Pflicht, und Kappe.

UPDATE:
    1.) Para
    2.) matbold
    3.) basse
    4.) Testsieger2003
    5.) Michi_vii
    6.) [D]Blaster[/D]
    7.) Crislee + smurfer (Sonntag)

Hehe, ja die verstehn meistz nicht den Sinn diverser Sachen

Aber ich sag mal so.....
    Du fährst nach Frankfurt Deine Tante besuchen, dann geht Motorchecklampe an. Zufällig ist eine Strasse weiter ein großes Audizentrum. Die lesen Speicher aus, diagnostizieren eine starke Kettenlängung und untersagen dir jeden weiteren Meter zu fahren.

Was spräche dagegen dass Dein Autohaus was dagegen hätte?
    Ich glaub nicht dass die ihn zu sich schleppen würden ;)

Abwrack-Betrug: Keine Folgen für Ex-Halter

Stuttgart (ACE) 5. August 2009 -

Entwarnung für frühere Altautobesitzer: Falls deren zum Abwracken vorgesehenen Autos fahrtüchtig beispielsweise in Afrika auftauchen, müssen sie deswegen keine rechtlichen Konsequenzen fürchten.
    Voraussetzung dafür ist allerdings die Vorlage des vorgeschriebenen Verwendungsnachweisformulars. Ohne dieses Papier kann die Abwrack- beziehungsweise Umweltprämie ohnehin nicht beansprucht werden. Das Formular enthält die förmliche Erklärung eines anerkannten Entsorgers, demzufolge das Altfahrzeug den Regeln entsprechend verschrottet wurde. «Wer so eine Bescheinigung hat, ist rechtlich aus dem Schneider», erklärt Wolfgang Tings, Fachanwalt für Verkehrsrecht beim ACE Auto Club Europa in Stuttgart.
    Mit diesem Hinweis reagierte der Club auf einen Bericht des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), der den Verdacht hegt, dass bis zu 50.000 der bislang abgewrackten Autos illegal in das Ausland weiterverkauft worden sind.
    Das Formular für den Verwendungsnachweis entspricht laut ACE-Experte Tings einem Vertrag, der zwischen dem bisherigen Fahrzeugbesitzer und dem Entsorger abgeschlossen wird. Der Fahrzeughalter kann demnach nicht dafür haftbar werden, dass es möglicherweise keine wirksame Kontrolle darüber gibt, was einzelne Entsorgsunternehmen tatsächlich mit den Fahrzeugen angestellt haben. Es gibt laut ACE aber auch keinen rechtlichen Anspruch darauf, den Weg des Wagens in die Schrottpresse nachzuvollziehen. Wer dies will, müsse sich darüber mit dem Entsorgungsbetrieb einvernehmlich verständigen, so ACE-Rechtsexperte Tings.

Quelle: ACE Pressedienst

Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

Verabredung

Ohne groß den Händler zu kennen, aber auf Grund von dem was Du schreibst sag ich Dir, dass mir mein Bauch sagt, dass dieser Mann Null Plan hat und falsch auf seinem Job ist.

Gerade wegen dem Kettenproblem wurden alle Händler nochmals informiert.
    Wenn man natürlich nur Kaffee trinkt und mit Vorführern rumfährt entgeht einem sowas.

Das mit den Sitzen ist ein bekanntes Problem, es gibt sogar Leute die über 1000 Euro Gutscheine zur Verrechnung bekamen als Entschädigung.
    Der Satz: Naturprodukt....altbekannt und vorallem dafür dass es dem Händler egal ist, hauptsache er wird den Wagen los.

Der bräunliche Film würde wohl mit 2 kurzen Öwechseln mit gutem Ö weggehen.

Die Feststellung der Längung ist in ca 30 Minuten gemacht.
    Messwerte mittels Diagnosegerät auslesen und Sichtprüfung inkl. Ausbau und Einbau der Teile.
    Also auch hier erscheint mir der Verkäufer planlos und überfordert.
    Ist es ein Mechaniker, ist es umso schlimmer.

Preislich finde ich ihn für das Baujahr zu teuer.
    Hier bräuchte man eine detailierte Ausstattungsliste und Bilder.

Bevor Du ihn kaufst, mach ein Video vom Motor.

Besteht irgendeine Art Garantie auf den Wagen? Die verlängerbar ist?

Von dem was Du geschrieben hast hab ich ein ungutes Gefühl im Bauch.
    Ich würde die Finger weglassen. Wer weiss was ist, wenn was ist? So unwissend wie der Verkäufer ist, würde der meiner Meinung nach alles tun um sich später rauszuwinden.

Aber das nur mal am Rande, mein persönliches Empfinden.

Gib uns mal mehr Details zum Wagen und Verkäufer.
    Steht der in Autoscout oder mobile oder so?
    Wo ist der Händler ansässig?
    Ist es ein AUDI Händler?

Gruß
    PARA

PS: Nicht verunsichern lassen durch mein Geschreibe, aber ich versuche vornehmlichst, künftige Fahrer gut zu beraten bei ihrem Kauf, und gehe eher in Richtung Sicherheit. Im Zweifelsfall heisst das lieber etwas länger weitersuchen. Denn eine Reparatur kostet ohne all Garantien etc. gute 3000 Euro

EDIT:
    Das mit den reifen erscheint mir auch als Humbug
    8-|

Mir ist nicht bekannt, dass man in die Werkstatt muss wo er gekauft wurde. Ich ging ja auch 10 Monate hausieren bis sich in FFM ein kompetentes Autohaus gefunden hatte.

Wie gesagt. Die wissen Bescheid, und wenn Du ne Garantieversicherung hast, seh ich keine Probleme dass die dir das machen. Ein Audi isses ja auch und kein VW.

Dein Nachteil wäre nur die weitere Anfahrt und der Leihwagen. Aber den hättest Du eh.
    Und lieber 100km fahren und gescheit repariert bekommen.

Je nach Preis wäre es zu überlegen die Garantie zu verlängern.
    Mein Fachmann empfiehtl für den 3.2 , wenn Shell Ö, dann das Shell Ultra oW40.

Sprech al in aller Ruhe Dein Verkäufer an. Wenn ich das richtig verstand ist das ein VW Autohaus gewesen oder?
    Die haben reihenweise das gleiche beim Golf R32
    Der solls mal bei sich in der werkstatt machen lassen.
    Messwertblöcke auslesen und ne sichtprüfung.

Die Werte in °KW zeigen die Abweichung von Nockenwelle zu Kurbelwelle bei Einlass- und Auslassseite an.

-8°KW ist der Audi Grenzwert laut TPI. Ab hier reparieren die erst.
    Ein guter Händler läßt die werte unberücksichtigt da die Sensoren alle streuen und teils ungenaue Werte liefern.

Anhand der Sichtprüfung sieht man die ECHTE Längung. Nämlich wenn der Nocken im Fenster aus dem Sichtbereich rausläuft. Dann sit die Kette gelängt.
    Bei der Sichtprüfung würde ich wert drauflegen dass du persönlich dabei bist, und Bilder davon machst.
    Mann kann viel Falsch machen dabei.
    Man muss den OT Punkt an der Kurbelwelle für die 2.te Zylinderbank einstellen, und bevor man abliest besser 2-3 mal den Punkt durchdrehn.

Ich sag mal so.
    Wenn Die in der City in der 30er Zone, vor Kindergärten und Schulen und Altenheime Blitzen oder Blitzer aufstellen, hab ich keine Probleme damit.
    Das ist gerechtfertigt.
    Aber was ich so von meiner Heimat kenn, sind das zu 95% alles wahre Abzockerstellen.

Hochdorf Richtung Dannstadt. Ortsausgang. Kerzengerade Strecke.
    Nach den letzten Häusern Links und rechts kommen noch ca 400Meter Feld danach. Links und rechts bevor das Ortsausgangsschild kommt. Kurz vorm Schild ist rechts ne kleine Baumgruppe mit Büschen.
    Ratet mal wer da als steht ?

Hochstrasse Ludwigshafen, Zubringer Mannheim. Ne Autobahnähnlich gebaute 4 spurige Strasse in 10-15 Meter Höhe über der Stadt. Ringsum Leitplanken. Da kann weder ein Kind noch ein Greis plötzlich auf die Strasse huppsen.
    Wer steht hinterm Brückenpfeiler?

ich könnte von MEINER Heimat hier ewig weiterschreiben.
    Und bei sowas gehts immer zum Anwalt. Aus Trotz. Selbst wenns mal kein Formfehler war. Aber die Chancen hier sind echt gut. Denn deren Mannschaft wechselt ständig mit dem Personal, und richtig hinhören tut wohl kaum einer bei der Belehrung, sonst gäb es nicht soviele bestätigte Einsprüche ^^

harhar :)

wie geil. Gerade neulich verlinkte ich das.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=6137

Superstau finde ich auch sehr geil den Film.

Hallo und Willkommen in A3Q!!!

Verabredung

Tja der lausige Lüfter......das Problem ereilte mich diesen Samstag mitten in der Nacht 8-|

Wenn er denn Kalt ist läuft er gute 10-20 Sek je nach Umgebungstemperatur auf 1200 Touren rum. Ist so. Keine Sorge. Es darf nur nicht schwanken. Also Tanz der Nadel auf und ab.

Wenn Du ihn lange warmfährst werden alle Geräusche im Kettentrieb lauter. Das hängt durch die Termische Belastung zusammen. Alle Teile dehnen sich aus, insbesondere die Laufschienen werden hinzukommend weicher.
    Es dürfen nur keine harten und laute Geräusche sein.

Am besten drehste ein Video.

Da weiss man schon wo man steht.
    Welche Garantie hast Du noch und wie lange? Wenn was wäre, sollte man so schnell es geht handeln.
    Das erste wäre mal die Messwertblöcke 208+2009 auslesen. Hier gibts den ersten Anhaltspunkt. Obgleich man den werten nicht trauen darf, da sie überwiegend stark streuen und nicht alle von Null aus starteten.

Hier sollte man eine manuelle Sichtprüfung machen lassen.
    Gibts Probleme mit dem Autohaus, wäre es zu überlegen, ob Du es nicht wie einige andere auch machst und nach FFM fährst. Leihwagen brauchste eh, und es dauert reparieren läßt. Doch soweit wollen wir mal nicht hoffen.
    Übrigens fuhr ich auch über 100km dahin zur Reparatur.

Das mit der Leistung kann ein Trugschluß sein. Mir fehlten über 20PS und ich hatte kaum was bemerkt. Wegen der 250PS.

Bei nem A3 mit 100PS würde man das schneller bemerken.

Thema Ö.
    SOFORT raus.
    Öwechsel inklusive Filter machen lassen.
    Dann bestellste Dir noch 2 Chargen Mobil 1 der alten Sorte, 13 oder 14 Liter sollten mit Reserve reichen.
    Wende Dich an unseren Moderator Audianer3, er hat ne Quelle da kostet der Liter altes Mobil 1 noch 7 Euro
    Link

Momentan stellt Mobil1 sein öl um, und wir suchen gerade eine günstige Alternative.
    WICHTIG:
    Das NEUE Mobil 1 ist keinesfalls schlecht, nur im Preis/Leistungsverhältnis gibt es derzeit bessere auf dem Markt.
    Wer kurze Intervalle fährt wie ich (7500km oder 6 Monate) da gibts nichts auszusetzen am neuen Mobil 1. Nur der Preis halt.
    Entweder geh ich auf Fuchs Ö, oder Aral. Da bin ich noch mit einem Experten am vergleichen der Normen.

Wichtig für Dich. Egal was mit den Ketten ist.

SOFORT Umstellung auf Festintervall. Und vorerst 2 Öwechsel. Jetzt einer und in 6 Monaten oder spätestens nach 7500Km der nächste.
    Mit z Bsp Mobil 1 ow40. Alte oder neue Sorte. Besser alte.

Ab Werk füllt Audi Castrol-Rotz rein.
    Castrol-Öe der LL-Norm, das bestätigem einem Mitarbeiter der verschiedensten Motorprüfstände unter der Hand, neigen alle zum Verschlammen.

Longlifeintervall hat mit Garantie nix zu tun. Lass es durch die Werkstatt umstellen

Das kommt drauf an wer die Sichtprüfung macht.
    Verläßt er sich voll und ganz auf die werte der MWB wird er wohl kaum reparieren, da ja -8°KW vorgegeben ist, ab da erst zu reparieren ist.

Schaut er die Steuernocken und erkennt die Verschiebung und ist er fachlich wird er reparieren lassen, hoff ich

Das Schlaue Buch vom A3 von Etzold sagt folgendes:

CW- Verkleidung links

Bei Erstmontage die Bodenverkleidung mit offener Schlagmutter auf die Haltebolzen aufschieben.
    Schlagmutter mit einem Hammerschlag auf den Mutternkopf schließen.
    Schlagmuttern müssen sauber verrasten.
    Schweissbolzen und Schlagmuttern müssen bündig abschließen.
    Bei erneuter Montage mit verrasteter Schlagmutter, Mutter aufschrauben und mit 1,5Nm festziehen.
    Zur Demontage Mutter abschrauben.

Schlagmutter
    8x
    Bei wieder Montage mit 1,5 Nm festziehen.